Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 14.05.2012, 21:00 Uhr

wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Hallo
angelehnt an die Schlafzimmer-Postings unten:

wie lange u. wie lüftet ihr eigentlich?

In unserem Schlafzimmer ist im Winter so ca. 20 min das Fenster ganz offen, dann zu. Im Sommer so mind. 1-2 h (oft auch noch länger) ganz offen, dann auf kipp bis zum nächsten Morgen. Betten mache ich in dem Sinn nicht, d.h. ich ziehe alles glatt u. lasse aber die Decken unten am Fußende zusammengelegt liegen, die Matratzen sind also den ganzen Tag zum lüften frei.

Im Zimmer unseres Sohnes ist das Fenster ganz öffnen leider Platzmäßig nicht drin, daher auf kipp, mind. den ganzen VM (im Winter) im Sommer auch den ganzen Tag.....

viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von Luni2701 am 14.05.2012, 21:44 Uhr

bei uns ist sommer wie winter das fenster den ganzen tag auf kipp, hmm ehrlich gesagt mach ich es recht selten ganz auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von still-water am 14.05.2012, 22:28 Uhr

Im Sommer ist es nachts komplett auf, aber Rolladen runter (also die Rippen sind offen, wenns ganz tropisch ist, ist der Rolladen auch ganz auf), und tagsüber ist es immer auf Kipp.
Im Winter lüfte ich morgens 10min und abends 10min, wobei es selbst im Winter nachts immer auf Kipp steht (auch Rolladen unten, aber nicht ganz zu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von *Suse* am 14.05.2012, 22:42 Uhr

Wir haben eine autoamtische Be- und Entlüftungsanlage, daher muss ich nicht so lange die Fenster gekippt lassen, lüfte aber einmal am Tag so richtig durch mit allen Fenstern oben und unten auf und so. (Stoßlüften ist sowieso besser und effektiver.)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von MaSchie28 am 15.05.2012, 1:12 Uhr

Im Schlafzimmer lüfte ich nach dem Aufstehen für ca. 15-30 Minuten und vor dem Schlafengehen ebenso.
Im Kinderzimmer, wo nur gespielt wird, einmal am Tag für ca. 15 Minuten. Wenn es warm ist, habe ich die Fenster allerdings auch auf Kipp....je nach Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von kanja am 15.05.2012, 9:12 Uhr

Hallo,

"auf Kipp" ist ganz schlecht und fördert die Schimmelbildung, da die Wand drüber auskühlt und nicht wirklich eine Luftzirkulation gegeben ist.

20 Min. im Winter ist auch zu viel. Lieber 2-3 Mal am Tag ca. 5 Minuten, aber querlüften, nicht nur in einem Zimmer aufmachen!

Eben so, dass die Luft wirklich zirkuliert.

Wir machen morgens, bevor wir das Haus verlassen, alle Fenster ganz auf und lüften einmal gut durch. Dann wird alles zugemacht. Mittags, wenn ich heimkomme, mache ich noch mal alles auf, und abends vor dem Schlafengehen wieder genau so.

In der Küche habe ich schon öfter gekippt, da es beim Kochen einfach praktischer ist. Mein Mann schimpft aber immer ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von mama von Joshua am 15.05.2012, 9:58 Uhr

Ich mache morgens nach dem Aufstehen die Fenster ganz auf, nach 10 Minuten wieder zu.

Mittags und abends die gleiche Prozedur.
Von Frühjahr bis Herbst sind die Schlafzimmerfenster nachts immer gekippt, da ich mit geschlossenem Fenster absolut nicht schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von Aprilbaby am 15.05.2012, 12:24 Uhr

Ich lüfte meistens nur morgens zwischen 10 Minuten (tiefster Winter) und 30-45 Minuten. Im Frühjahr/Sommer habe ich mit Heuschnupfen zu kämpfen, deshalb sind die Fenster/Türen oft geschlossen. Ich lüfte außerdem fast immer mit Gegenzug, damit wirklich frische Luft reinkommt. Und die Fenster werden nie gekippt, außer mal im Gäste-WC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von Roxylady am 15.05.2012, 12:45 Uhr

Hi

einmal morgens bis mein Mann ins Bett geht und nachts ist es eh
immer auf, auch im Winter.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier...ich bin nun auch schlauer!

Antwort von Niffi am 15.05.2012, 19:33 Uhr

Hallo,

habe das Posting unten eröffnet gehabt...dank der Tipps lüfte ich nun auch 2 Mal tägl. für ca. 10-15 Min. mit ganz geöffneten Fenstern auf der Etage. D.h. SchlaZiFenster ganz auf und weitere Fenster im Haus auch ganz auf evtl. noch ein paar dazu auf Kipp, so dass ordentlich Durchzug entsteht! (...aber keine Türen knallen.)

Und siehe da, das Problem mit dem Schlafmief hat sich erübrigt....bin total happy! Danke nochmal!!!

Dass Fenster den ganzen Tag auf Kipp eher die Schimmelbildung begünstigen hat mich schockiert!!! Das werde ich in Zukunft unterlassen - werde das Stoßlüften in den Alltag übernehmen! Soll ja auch für die Energiekosten positiv sein!


Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von CelinasMama am 16.05.2012, 9:01 Uhr

Ich lüfte das Schlafzimmer morgens nach dem Aufstehen so 10 Minuten, und abends wenn ich nach Hause komme mache ich es auf, wenn es nicht kalt draußen ist lasse ich es dann für mehrer Stunden auf bis wir schlafen gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange lüftet ihr die Schlafimmer?

Antwort von sarahleonie0609 am 27.03.2013, 17:16 Uhr

Also ich steh morgen und 5.45 Uhr auf.
Dann mach ich die Balkontür ganz auf (egal welches Wetter)
Gehe nach unten und bereite das Frühstück für die Kids vor.
Dann wecke ich meine 2 Mädl´s und mache die Betten.
Dann wird die Tür wieder geschlossen.
Also insgesamt 45 min. würd ich sagen.
Im den Kinderzimmern wird das Fenster nur auf Kipp gestellt.
Aber auch nur ne Std. oder so.

Gruß melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie lange darf ein Möbelstück stinken?

Hallo, ich habe letzte Woche Mittwoch einen kleinen Hocker mit Deckel gekauft. Bezogen ist er mit Kunstleder. Den gabs bei der Norma. Ich hab ihn nach einen Tag an die frische Luft gestellt, weil er doch, bzw. der Raum in Nähe des Hockers etwas arg roch. Das hat, so meine ich, ...

von ursel 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Hallo, ich frage das aus gegebenem Anlass. Wir haben uns 1997 eine komplett neue Küche gekauft, mit wie wir dachten, guten Geräten. Im Sommer 03 fing der Kühlschrank an zu heizen , vor 2 Jahren sagte die Spülmaschine Ade und seit ...

von tabeamutti 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Dan Klorix - wie lange Sachen einweichen

Wie lange weicht ihr weiße sachen in dem Zeug ein. Ich habe vor einer halben Stunde ein Shirt von meiner Kleinen eingeweicht und es tut sich nicht. Das Shirt kam letztens mit lauter blauen Flecken am Ärmel aus der Waschmaschine (waren vorher definitiv nicht drin) und ich weiß ...

von platschi 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie lange braucht ne pute im römertopf?

also gibt es da ne angabe z.b. pro kilo= x min im RÖMERTOPF? meine schwiegi- mum- vegetarierin,hat angst das die heiligabend nicht rechtzeitig durch ist.. ich habe einen bratenthermometer, aber sie muss ja rechtzeitig rein. und schwiegi-mum wird sie sich schön von weiten ...

von Itzy 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange müssen Daunenkissen in den Trockner?

Und woher weiß ich, wann sie wirklich trocken sind? Habe gestern 2 Daunenkissen gewaschen und danach einzeln mit einem Tennisball in den Trockner gesteckt. Von außen sind sie auch trocken, aber von innen sicherlich nicht, denke ich. Mit wieviel Stunden Trockenzeizt muß ich ...

von Krötili 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Wir haben bisher in einer Eigentumswohnung gewohnt und konnten eine Gemeinschaftswaschmaschine benutzen- die lief immer so eine Stunde bei einem normalen Waschdurchgang. Jetzt wohnen wir in einem Haus, wo ich vom Voreigentümer die Waschmaschine übernommen habe und weil die ...

von bloomy 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie viel zahlt ihr eurer Haushaltshilfe und wie lange braucht sie???

Hallo :-) Wir haben nun ab nächster Woche einmal wöchentlich eine Haushaltshilfe die einfach mal ALLES machen soll ;-) Also wischen, saugen, Staub wischen, Bad putzen, die Küche machen etc. etc... Ich dachte mir dass sie inklusive bügeln (ein Korb ca.) wohl 4 Stunden ...

von Frogqueen 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Hallo also Schlafzimmer lüfte ich bei weit geöffnetem Fenster für mind. 30 min jeden Morgen. Die restlichen Räume allerdings nur auf Kipp - ich weiss das ist falsch im Prinzip, aber mein Sohn ein kleiner Klettermax u. kommt auf jedes Fenstersims..... Daher hab ich ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange Haltbar?

Heute habe ich mal wieder Kühlschrank geputzt. Jedes mal stelle ich mir die Frage Wie lange so Soja- oder Wercestersoßen haltbar sind. So häufig brauche ich die auch nicht. Oder auch Zitronen-oder Limettensaft in den kleinen Flaschen. Wie lange hebt ihr das ...

von Rosenresli 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie lange haelt sich eingeschweisster kaese?

der betreff sagt eigentlich schon alles... ;-) habe vor 8 wochen einen hartkaese geschenkt bekommen, der wurde luftdicht eingeschweisst, also vakuumdicht, luft abgesaugt und so - muesste sich doch eigentlich ewig halten, oder? lg, ...

von nickys 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.