Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy am 24.06.2009, 11:07 Uhr

Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Wir haben bisher in einer Eigentumswohnung gewohnt und konnten eine Gemeinschaftswaschmaschine benutzen- die lief immer so eine Stunde bei einem normalen Waschdurchgang. Jetzt wohnen wir in einem Haus, wo ich vom Voreigentümer die Waschmaschine übernommen habe und weil die anzeigt, wie lange der Waschdurchgang dauert, weiß ich, dass das teilweise 2 1/2 Stunden sind ! Ich finde das ganz schön viel für einen normalen Waschgang bei 40 Grad (Buntwäsche), aber wenn ich normale Kleidung (einschließlich Kinderkleidung) auf Feinwäsche oder Pflegeleicht stelle, nur damit der Waschgang nicht so lange dauert, wird die Wäsche dann sauber genug?
Und ist das normal, dass die Maschine so lange läuft? Das Modell heißt Ökolavamat und ist von AEG?
Grade wegen des Zusatzes Öko hab ich mich über die lange Waschdauer sehr gewundert. Da vermutet man doch was anderes, oder?

LG, Bloomy

 
17 Antworten:

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von Christine70 am 24.06.2009, 12:09 Uhr

kannst du da den verschmutzungsgrad einstellen?

meine maschine braucht beim verschmutzungsgrad 1 gerade mal 1 1/2 stunden. Stell ich den Grad allerdings auf 5, dann braucht sie schon eine stunde länger.

mir reicht aber der grad 1. mehr muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von mami84 am 24.06.2009, 12:11 Uhr

Hallo!
Ich finde das sehr lange! Bei 60 Grad läuft meine Wama 1 Std. 07 Min. und bei 40 Grad 54 Min.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von Cassie am 24.06.2009, 12:45 Uhr

Das ist wirklich lang *staun*.

Ich habe eine Bauknecht. Buntwäsche läuft ungefähr 1,5 Std, Kurzwäsche 35 Minuten. Und ich wasche (ausser Putzlappen) alles auf Kurzwäsche und habe es extrem selten, dass mal ein Fleck nicht rausgeht.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von Anja+Calvin am 24.06.2009, 13:09 Uhr

Ich hab auf eine AEG Öko Lavamat aber ohne Vorwäsche läuft meine Maschine nicht so lange, mit Vorwäsche kann das durchaus vorkommen aber dann wähle ich meist noch "Kurz" dazu dann sind es meist um die 90min.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von fracla am 24.06.2009, 13:29 Uhr

ich habe eine siwamatic oä. von Siemens. Sie läuft auch über 2 Std. ich wasche meistens mit dem "eco" Programm. wie lange sie beim normalen programm oder kurzwäsche läuft, weiß ich nicht. hab schon lange dabei nimmer genau auf die uhr geschaut. die dauer hat aber glaub ich was mit dem öko/eco programm zu tun. ich glaub da ist was wegen der wasseraufbereitung. sicher bin ich mir nicht. unsere miele spülmaschine dauert im öko programm jedenfalls auch am längsten.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von onlyboys am 24.06.2009, 13:31 Uhr

Auch ich habe eine Ökö-Lavamat (7kg).
Egal,ob Waschmaschine oder Spülmaschine. Öko-Programme laufen immer so lang,da wird halt weniger Wasser verbraucht aber die Wäsche länger in der Trommel bewegt,um mit dem wenigen Wasser auch wirklich alles sauber zu bekommen. Vielleicht ist auch die Heizperiode schonender,keine Ahnung
Ich nutze fast ausschließlich das 40/60 Grad Mischprogramm und das dauert bei mir 122 Minuten. Meist drücke ich aber noch auf die Zeitspartaste und dann dauert das Programm 68 Minuten und alles ist tip top sauber.
Die reine Kochwäsche dauert 126 Minuten, die brauche ich aber nicht oft.
PS: Alles ohne Vorwaschen,versteht sich. Mit Vorwäsche kämen noch mal ca. 20 Minuten dazu.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von Birgit67 am 24.06.2009, 13:57 Uhr

wie alt ist die Maschine denn???

wir haben unsere 6kg Maschine vor 3-5 Jahren (weiß ich nicht mehr genau leider) gekauft. Ich brauche für die 60° Wäsche 120Min. bei 30und 40° je nach dem welche Textilien zwischen 60 und 82 Min.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von bloomy am 24.06.2009, 14:23 Uhr

Wenn ich auf "Kurz" stelle, läuft die Maschine ja auch entsprechend kürzer. Aber es geht aber eben nur "kurz" oder Vorwäsche. Und ohne Vorwäsche gehen doch Flecken auf Kinderkleidung (Tomatensauce, Erde, Gras, Blut etc.) nicht raus, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von tueffi2009 am 24.06.2009, 15:34 Uhr

meine wäsche wasch ich bei 30 grad kurz. läuft ca. 35 minuten .

bei mir ging bisher alles ohne probleme raus .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bloomy

Antwort von sibi+ich am 24.06.2009, 17:07 Uhr

vorwäsche nutze ich nur, wenn ich z.b. total vermatschte schuhe oder kinderhosen wasche.
ansonsten ist vorwäsche bei den heutigen waschpülverchen absolut unnötig.

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bloomy

Antwort von Silvana am 24.06.2009, 17:29 Uhr

meine Waschmaschine braucht bei kurzwäsche 1,5 stunden, ist aber auch schon ein älteres Modell was ich wohl bald austauschen werde aber die Wäsche ist bei 30/40 grad je nach schmutz sauber, meine 2. etwas jüngere Maschine braucht nur die hälfte an Zeit bei gleicher Bedingung. Beide sind von AEG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miele, 1 jahr alt

Antwort von ninsche am 24.06.2009, 18:58 Uhr

braucht fürs baumwollprogramm 60° 1:25. für 40° 5 min länger. warum auch immer.

ab und an nehm ich auch mal das automatikprogramm, das geht 1:05 bei 40°.

und ganz oft schwarze wäsche 40° für 56 min.

und alles sind kurzprogramme. der nette mieleverkäufer eminte, das würde komplett ausreichen. es sei denn es is wirklich total dreckig. aber das meiste geht raus. hartnäckige flecken werden vorher mit gallseife o.ä. behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ne SIEMENS

Antwort von Gazi72 am 24.06.2009, 19:52 Uhr

und das normale Programm(ohne Vorwäsche oder Fleckenprogramm) läuft die 1,07 Stunden.
Das längste Programm dauert 2,43Stunden(oder so ähnlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange läuft eure Waschmaschine?

Antwort von Anja+Calvin am 24.06.2009, 20:01 Uhr

Bei mir geht auch mit Vorwäsche+kurz dauert bei uns dann bei normaler 40 Grad Wäsche ca. 90 min und wird immer sauber.

Flecken+Kurz geht auch gut, dann läuft sie noch ein bisschen kürzer, aber länger als nur kurz *lol*

Ich wasche meist Vorwäsche+Kurz !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 Minuten etwa. Normales Programm und ja alles wird sauber, egal ob Waschnuesse oder

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.06.2009, 20:26 Uhr

Pulver. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bloomy

Antwort von Birgit67 am 25.06.2009, 8:15 Uhr

nein wenn ich auf kurz stelle läuft sie dementsprechend kürzer.

und ja. meine Flecken gehen auch ohne Vorwäsche raus. Seit neuestem benutze ich Spülmittel das ich auf den nicht vorbehandelten Fleck gebe- da ging sogar die schmiere der Fahrradkette bei 30° raus - was ein Wunder das hat noch kein Fleckenmittel geschafft.

Auch Beerenflecken habe ich auf einem hellen Shirt zuerst mit Spülmittel behandelt dann bei 30° gewaschen und alles weg.

Also einfach etwas experimentieren und ggf. nach einer neuen Wama schauen wenn es geht es ist nämlich umwerfend wie wasser und stromsparend die neuen geräte sind - da ist meine schon veraltet in den paar Jahren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Miele - mit flüssiger Selbstdosierung!

Antwort von vicosmami am 25.06.2009, 8:28 Uhr

Wir haben uns erst vor kurzem eine neue Miele gekauft - das Ding ist der Hammer: sie dosiert selbst das Flüssigwaschmittel (wollte von dem herkömmlichen Pulver weg) und die Programme sind auch super vielfältig und von der Zeit super ok - ich drücke da auch kein Kurzprogramm oder Vorwäsche - wird alles sauber. Wenn ich Schoki Flecken o.ä. habe - kurz vorher Vanish (das pinke) drauf sprühen, in die Wäsche und sauber!

Meine Mutter hatte auch eine Ökolavamat - hat aber nur über die Maschine geschimpft und ging nach 7 Jahren kaputt - daher wollte ich eine Miele, die mindestens 15 Jahre hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie viel zahlt ihr eurer Haushaltshilfe und wie lange braucht sie???

Hallo :-) Wir haben nun ab nächster Woche einmal wöchentlich eine Haushaltshilfe die einfach mal ALLES machen soll ;-) Also wischen, saugen, Staub wischen, Bad putzen, die Küche machen etc. etc... Ich dachte mir dass sie inklusive bügeln (ein Korb ca.) wohl 4 Stunden ...

von Frogqueen 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Hallo also Schlafzimmer lüfte ich bei weit geöffnetem Fenster für mind. 30 min jeden Morgen. Die restlichen Räume allerdings nur auf Kipp - ich weiss das ist falsch im Prinzip, aber mein Sohn ein kleiner Klettermax u. kommt auf jedes Fenstersims..... Daher hab ich ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Hallo, gehört zwar nicht hierher aber ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll. Mein Vater ist vor 4 Wochen verstorben und ich weiß nicht wie lange man die Schwarze Kleidung trägt? Meine mutter meinte ich soll sie 6 monate tragen. Was meint ihr? Lg ...

von frauholle 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Wasserhahn von Waschmaschinenzulauf "durchgedreht"

Hallo! Wir haben kürzlich eine neue Waschmaschine gekauft. Als wir den alten Zulaufschlauch abgemacht hatten und den Hahn zugedreht haben, wurde wohl zuviel daran gedreht. Jetzt dreht dieses Ding durch und das Wasser lässt sich nicht mehr zudrehen. Momentan störts mich ...

von hormoni 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

Umfrage: Waschmaschine

Hallo! Da meine Waschmaschine kaputt ist und ich eine neue brauche, möchte ich euch gerne mal fragen welche Marke ihr habt und wie ihr zufrieden seid. Hätte gerne eine leise.Dann denke ich wieder ,ich sollte mir eine ganz billige zulegen. (Sind nur noch ein 2 ...

von judy60 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

waschmaschine bauknecht

ich könnte heute schon heulen,so ein sch...ß!meine 2 waschmaschine schon wieder kaputt.bei schleudern,macht sie sehr laute geräusche,ich denke lager ist bei trommel kaputt.lohnen sich die kosten und wie teuer wäre es.kenne leider niemanden der ahnung davon hat,klar für 300 € ...

von j&j 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

Mit Foto: kann ich den in die Waschmaschine stecken?

Mein Sohn hat diesen Pooh Sessel.Der müsste mal dringend gewaschen werden.Meint ihr ich kann den selbst waschen oder besser reinigen lassen? Ich weiss leider nicht mit was er gefüllt ist.ich fühle viele kleine Kügelchen.Steht leider nichts drauf.Bin gespannt was ihr ...

von MamavonLucas 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

Hilfe mein Freund hat die Wäsche in der Waschmaschine vergessen

Also mein Freund hatte die letzten zwei Tage frei gehabt dafür musste ich 12 Stunden an denen beiden Tagen arbeiten ich habe ihm noch gesagt das er die Wäsche aus den beiden Waschmaschinen aufhängen soll - das hat er blöderweise vergessen und ich hatte mich drauf verlassen war ...

von Silvana 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

Gibts hier waschmaschinen - Reparateure?

oder wie das heißt? Brauche jemanden der sich damit auskennt. Oder vielleicht euer Mann von Beruf? Habe Mist mit meiner Waschmaschine gebaut - (Privileg) habe mal ne Leergang Wäsche gemacht 95 Grad, noch viel Wassser obn rein und ne flasche essigreiniger rein. Jetzt ...

von Marco und Maik 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

Bei 6 kg Waschmaschine und weichem Wasser gleich 45 ml mehr für die 1,5kg nehmen

ich habe da mal eine Frage, es leuchtet mir nicht so ganz ein warum ich wenn ich eine 6 kg Trommel habe ich dann zusätzlich 45ml mehr Pulver oder Gel an die Wäsche geben muss. Für 1,5 kg 45 ml mehr???? ich habe weiches Wasser und müsste ...

von fabesimo 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.