Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauholle am 17.06.2009, 16:56 Uhr

Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Hallo,

gehört zwar nicht hierher aber ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll.

Mein Vater ist vor 4 Wochen verstorben und ich weiß nicht wie lange man die Schwarze Kleidung trägt?

Meine mutter meinte ich soll sie 6 monate tragen.

Was meint ihr?

Lg frauholle

 
14 Antworten:

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von mailins am 17.06.2009, 17:16 Uhr

Mein Beileid.

Was Trauerkleidung angeht, habe ich da meine ganz eigene Meinung. Man trauert doch mit dem Herzen und nicht mit der Kleidung. Die Kleidung trägt man doch oft nur wegen der Leute.
Man trauert doch nach 6 Monaten immer noch?!

Meine Mama ist leider mit nicht gerade mal 30 Jahren verstorben, meine Oma hat ganz lange schwarz getragen. Ganz oft hat sie gesagt, dass man das eben so macht und was würden die Leute sagen,wenn man gleich wieder normale Kleidung tragen würde.

Möchtest du denn weiterhin schwarz tragen? Was hätte dein Papa dazu gesagt?

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von momoo am 17.06.2009, 17:36 Uhr

Ich persönlich lehne es klar ab etwas "Wegen der Leute" zu tun.

Auch sind Äußerlichkeiten weiterhin nur Äußerlichkeiten. Sprich mit schwarzer / dunkler Kleidung zeigt mir persönlich keiner seine Trauer.

Du allein musst entscheiden ob und wie lange du schwarze Trauerkleidung tragen möchtest- weil du es so empfindest.
Du bist niemandem darüber Rechenschaft schuldig!!

Alles Gute für dich

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt....

Antwort von claudi700 am 17.06.2009, 17:45 Uhr

auf die gegend an. kling komisch, ist aber so.

in ländlichen bereichen wird auf solche rituale noch wert gelegt. ich kenne diese lange trauerzeit aber nur von frauen, die ihren mann verloren haben. die kinder tragen nicht so lange schwarz.

ich finde es auch wenig befremdlich, daß deine mutter das von dir verlangt. wie alt bist du?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt....

Antwort von Silvana am 17.06.2009, 18:29 Uhr

ich wohne sehr sehr ländlich und unser Dörfle ist auch sehr streng katholisch, meine Eltern meinten mal zu mir das ich auf ihrer Beerdigung ruhig bunte Kleider tragen solle da ihr Leben ja ein sehr glückliches ist und kein Trauerpfad war, werde ich aber nicht machen.

Also ich persönlich würde vielleicht eine Zeitlang nicht gerade wie ein Paradiesvogel rumlaufen wollen, aber 6 monate nur schwarz wäre auch zu krass such doch einen guten Mittelweg und habe zu deinen Klamotten immer etwas schwarzes an, weißes Oberteil und schwarze Hose sieht zudem noch super chic aus, oder versuch es mit teilweise helleren Grautönen. Ich glaube auch nicht das ein verstorbene darauf besteht das man so lange schwarz trägt. Würde ich bei meiner Tochter nicht verlangen und ich glaub auch keiner würde das von mir verlangen.
Habe meinen Freund mal gefragt sein Vater starb als er 11 war er hatte damals ca. 4 Wochen immer eine schwarze Hose angehabt aber ein helles Shirt, seine Mutter war damals schon von seinem Vater geschieden sie hatte auf der Beerdigung nur schwarz an und seine Großeltern fast ein Jahr und seine Tanten ein viertel jahr, so hat er es ungefähr in Errinnerung.

Aber hör da am besten auf dein Gefühl, in vielen Kirchengemeinden haben die Frauen früher zusätzlich sehr lange auch schwarze Schleier getragen, aber auch eher die Witwen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt....

Antwort von 3 mal Mami am 17.06.2009, 18:49 Uhr

meinem mutter hat mal erzählt als ihr vater starb hat ihre mutter 1 jahr schwarz getragen hat ihre ganzen sachen schwarz gefärbt !!!
das ist aber schon viele jahre her (über40) !!!!

ich finde auch solange man selbst das bedürfnis hat noch in schwarz zu gehen ist das ok aber nur wegen der meinung anderer das wäre mir auch irgendwie zu gezwungen und aufgesetzt jeder mensch trauert anders empfindet anders und schließt anders mit solchen themen ab die einen schaffen es indem sie viel darüber sprechen die anderen lenken sich ab wieder andere gehen ins chwarz,und dann gibt es welche die es mit sich alleine ausmachen.... die menschen sind so versdchieden du leidest undtrauerst also solltest du entscheiden was dir hilft und was nicht...gezwungener maßen in schwarz zu gehen kann einen auch daran hindern die wunde heilen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt....

Antwort von Christine28 am 17.06.2009, 19:03 Uhr

Hallo,
als mein Vater gestorben ist, habe ich nach der Beerdigung wieder meine ganz normale Kleidung getragen. Ich bin mir sicher, mein Vater hätte es nicht gewollt, dass ich längere Zeit nur Schwarz trage.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von Kira75 am 18.06.2009, 0:00 Uhr

Mein Vater ist auch vor kurzem verstorben, abgesehen von der Beerdigung, hab ich gar keine schwarzen Sachen getragen, deswegen trauere ich aber nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von Suki am 18.06.2009, 0:23 Uhr

mein opa ist vor kurzem gestorben.
wir haben alle nur zur beerdigung schwarz getragen. bis auf oma. die hatte 2wochen schwarz an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von elfi.79 am 18.06.2009, 7:35 Uhr

hallo,
erstmal meinen beileid ...
bei uns gibt es diese "sitten" nicht, aber, abgesehen davon an die aussenstehende zu denken, wenn man in trauer ist, und morgens die kleiderschranktür öffnet, zieht man grad das an, wonach man sich fühlt.
es ist wirklich die psyche. wenn man trauert, greift man automatisch auf dunkle kleider. und umgekehrt ´sucht man sich kleider mit fröhlichen bunten farben aus.
zieh dich so an, wonach dir ist....

glg
elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von Julia+Christopher am 18.06.2009, 8:10 Uhr

Ich kenne auch noch die Sitte 6 Monat ganz schwarz, weiter 6 Monate nur schwarz/grau/weiß.

Selbst mein Vater, der sonst bzgl. so etwas sehr konservativ ist, hat nach dem Tod seiner Mutter nicht lange schwarz getragen.
Und meine Omi hat nach dem Tod ihres Mannes auch schnell wieder "normale" Kleidung getragen. Als sie drauf angesprochen wurde meinte sie nur "meine Unterwäsche ist schwarz und da spüre ich es ja wohl am meinsten :) "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von Christine70 am 18.06.2009, 8:39 Uhr

müssen tust du gar nix.

trag sie solange, solange DU das willst und wenn dir jetzt schon wieder nach andersfarbiger kleidung ist, dann zieh was anderes an.

ich trug damals, als mein vater starb, auch nur 4 wochen schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von Birgit67 am 18.06.2009, 14:28 Uhr

ich habe nur an der Beerdigung dunkle bzw. schwarze Kleidung getragen - danach nicht mehr.

Man trauert mit dem Herzen und nicht mit der Kleidung und mein Vater hätte es eh nicht gewollt dass wir schwarz tragen.

Meine Mutter hat ich glaube 6 Wochen lang ein schwarzes Kleid getragen - aber es ist halt auch schon lange her - bereits 15 Jahre.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von Luni2701 am 18.06.2009, 14:29 Uhr

Erstmal mein Beileid.

Mein Opas sind vor einem Jahr bzw. vor 3 Monaten gestorben. Meine Oma hat letztes Jahr bis zum 6 Wochenamt schwarz bzw. dunkel getragen. Danach nicht mehr. Ich habe jeweils nur auf der Beerdigung schwarz getragen. Ich denke nicht das ich weniger trauere weil ich farbige Sachen anhabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Trauer kleidung tragen? ....

Antwort von Kalle05 am 18.06.2009, 15:18 Uhr

Ist heute nicht mehr so streng, ich habe nach dem Tod meiner Frau, nur bei der Beerdigung schwarz getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie viel zahlt ihr eurer Haushaltshilfe und wie lange braucht sie???

Hallo :-) Wir haben nun ab nächster Woche einmal wöchentlich eine Haushaltshilfe die einfach mal ALLES machen soll ;-) Also wischen, saugen, Staub wischen, Bad putzen, die Küche machen etc. etc... Ich dachte mir dass sie inklusive bügeln (ein Korb ca.) wohl 4 Stunden ...

von Frogqueen 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Hallo also Schlafzimmer lüfte ich bei weit geöffnetem Fenster für mind. 30 min jeden Morgen. Die restlichen Räume allerdings nur auf Kipp - ich weiss das ist falsch im Prinzip, aber mein Sohn ein kleiner Klettermax u. kommt auf jedes Fenstersims..... Daher hab ich ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange

Dringend - wasserfeste Sonnencreme in Kleidung

Hallo, mein Sohn hat im Schwimmlager seine Sonnencreme-Flasche nicht richtig zu gemacht und alles ist im Rucksack ausgelaufen. Besonders der Kuschelbademantel (100% Polyester) ist betroffen. Wie bekomme ich den wieder sauber ? Wir brauchen den morgen wieder. Danke im ...

von anett2311 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

vergilbte kleidung

ich hatte die sachen von meinem kind gewaschen in plastebeuteln auf dem boden aufbewahrt. nach 5 jahren sind einige sachen vergilbt bzw. haben gelbe flecken. hatte schon mit vorwaschspray behandelt und nochmals gewaschen. was sind das für flecken? gibt es noch einen trick ...

von jonas-hummel 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wie krieg ich Fettspritzer an Kleidung weg ???

Hallo ! Mir sind die Woche ein paar Fettspritzer aus der Pfanne auf meiner neuen Weste gelandet Jetzt hab ich sie gewaschen, aber die Spritzer sind immer noch da !! Hat jemand einen Tip ? Oder gehen die garnicht mehr raus ?? DANKE ...

von häsje 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wie bekommt man Holzschutzlasur aus Kleidung?

Habe 2 dicke Flecken Holzschutzlasur in meiner Jeans. Habe sie schon gewaschen und den Fleck vorab mit Spüli behandelt hat aber nicht wirklich geholfen. Muss ich nun mit den Flecken leben oder bekommt man die irgendwie anders wieder raus? Gruß ...

von Verona 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Brei-Flecken aus Kleidung entfernen

Hallo, sicher finde ich hier erfahrene Mütter, die mir einen Tipp geben können, wie ich lästige Breiflecken aus der Kleidung bekommen. (Ich habe viele geborgte Kleidungsstücke, bei denen es mich besonders ärgert, dass sie versaut sind). Ich habe schon Dr. Beckmann´s ...

von le1973 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Aubewahrung von Kleidung

Ich habe jetzt schon mehrmals von solchen Tüten gehört, in die man Kleidung verpackt und dann per Staubsauger die Luft absaugt. Ich fände das sehr praktisch zur platzsparenden Aufbewahrung von Winter-/Sommerklamotten. Kennt das jemand? Wenn ja wie nennt man diese, wo bekommt ...

von dezemberstern 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Gelbe Stuhl-Flecken" in der Kleidung rerfolgreich entfernen

Hallo zusammen, ich habe schon viel in den Foren gelesen und möchte heut selbst mal eure Tipps und Tricks hören... Mein Kleiner ist nun 11 Wochen alt und manchmal (öfters nachts) läuft man die vollgekakte Windel aus... Das gibt so richtig gelbe Flecken- kennt ihr sicher ...

von siloda 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Schlimmelgeruch in Kleidung

Ich habe am Wochenende meine Umstandskleidung aus dem Keller geholt und gesehen das an dem Karton Schimmel dran ist. Ein Teil hatte auch Schimmel dran. War zum Glück nur die Seite vom Karton betroffen, die an der Wand stand. Normalerweise ist der Keller trocken, deshalb habe ...

von laurabo 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.