Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.10.2013, 11:38 Uhr

Wäschetrockner - ja oder nein?

Hallo,

ich habe ja seit gut einem Jahr keinen Wäschetrockner mehr.
Der ist kaputt, er war gute 13 Jahre alt. Sicherlich auch nicht sehr energiesparend.

Momentan bin ich sehr im Zwiespalt, ob ich mir einen neuen Trockner kaufen soll. Ich finde es z.B. für Bettwäsche oder schnell Socken und Unterwäsche schon praktisch.... aber ein Stromfresser ist er ja doch auch.
Im Sommer kann man ja gut alles schön raushängen in die Sonne.

Jetzt aber kommt wieder der Winter. Ich habe im Keller zwar Platz. Aber irgendwie ist es dennoch ein Aufwand.

Was sind für Euch die Gründe FÜR einen Trockner und was spricht DAGEGEN?

melli

 
16 Antworten:

Re: Wäschetrockner - ja oder nein?

Antwort von waschbaer am 22.10.2013, 12:12 Uhr

schmeisse die Wäsche nach 2 Tagen auf der Leine wenn sie noch nicht ganz trocken ist in den Trockner Die Wäsche ist dann weich und ich brauch nicht bügeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner - ja oder nein?

Antwort von RR am 22.10.2013, 12:20 Uhr

Hallo
wenn du genug Platz zum Trocknen (auch im Winter) hast würde ich keinen kaufen. Ich nutze solange es geht den Hof (auch jetzt noch) u. dann den Heizraum und noch ein Teil im Treppenhaus wenn es im Heizraum nicht reicht. Machen wir seit knapp 20 Jahren so u. gab nie Probleme. Bügeln muss ich dennoch nichts, wir schleudern nicht so doll.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner - ja oder nein?

Antwort von Birgit67 am 22.10.2013, 12:20 Uhr

ich habe einen - weil alleine die Masse an Handtücher die meine Schwimmer verbrauchen ja viel zu lange brauchen zum trocknen im Winter.

Sobald das heiße Wetter vorbei ist kommt Unterwäsche und Handtücher in den trockner - auch manchmal Bettwäsche - kommt darauf an wie mein Wäscheständer bestückt ist.

Alles andere kommt auf den Wäscheständer - Tagsüber auf den Balkon - abends ins Wohnzimmer - wir haben leider keinen Trockenplatz - auch nicht im Keller.

Wenn es viel ist kommen auch Hosen und Kapuzenjacken in den trockner - denn auch die brauchen ewig.

Um Wäscheberge zu entgehen ist mir es egal wie viel Strom er frisst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner - ja oder nein?

Antwort von FashionStyle am 22.10.2013, 13:37 Uhr

Mir dauert es definitiv zu lange, wenn Bettwäsche, Bettzeug ect. auf der Leine Trocknen soll. Wir haben zwar gut Platz im Keller, aber wenn ich dann mal in einen Waschwahn verfalle passt nicht genug hin. So kann ich Kleidung ohne Ende zum Trocknen aufhängen und die Leinen sind nicht von diesen Großsachen ewig besetzt.
Handtücher sind einfach viel schöner, wenn sie aus dem Trockner kommen.

Und bei uns gibt es den Zusatzpunkt: Tierhaare.
Egal was man macht, man hat immer mal Tierhaare im Handtuch und Bettzeug hängen und im Trockner wird das alles rausgepustet. Aber das Problem hat ja nicht jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner - ja oder nein?

Antwort von somane am 22.10.2013, 15:40 Uhr

Meine Waschmaschine stieg im Frühjahr aus und ich brauchte eine Neue. Hab dann im Internet geschaut und gesehen, dass es von meiner ausgesuchten Maschine auch Sets (Maschine und Trockner) zu kaufen gibt, fast 40% billiger als einzeln. Hab dann gleich beides gekauft, der Trockner war zwar nicht unbedingt nötig, aber zu dem Preis dachte ich, warum nicht.

Hand- und Duschtücher habe ich davor im Familienbetrieb (Hotel) gewaschen und im Trockner getrocknet. Ich mag die einfach kuschelig und weich! Den Rest immer Zuhause im Waschkeller mit Entfeuchter, geht Ratzfatz (abends aufhängen, in der Früh ist alles trocken). Also nötig war der Trockner nicht unbedint. Dennoch bin ich froh, muss ich die Tücher nun nicht immer mit ins Hotel schleppen und noch dazu hatte mein Kleiner eine Phase, da pieselte er 2x pro Woche sein Bett voll. Da ist ein Trockner natürlich goldwert, gerade wenn auch die Bettdecke nass geworden ist. Auch trockne ich nun öfters mal die Bettwäsche und die Unterwäsche im Trockner, so habe ich mehr Platz auf den Leinen. Ich bin sehr froh, dass ich ihn hab, gerade wenn etwas schnell wieder angezogen werden will/muss. Die Anschaffung hat sich also gelohnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner - ja oder nein?

Antwort von salsa am 22.10.2013, 17:37 Uhr

ich hänge meine wäsche morgens auf die Leine und werfe alles am nächsten morgen in den trockner, so ist der stromverbraucht nicht so riesig. die wäsche ist dann ein bisschen weich und warm, sodass ich sie nur kräftig ausschüttel und auf den bügel hänge, für die meisten sachen reicht das.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne wäre ich aufgeschmissen

Antwort von Eisfee am 22.10.2013, 20:19 Uhr

Ich habe einen Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnologie. Spart Energie und ist sehr effektiv, weil er sich den eingefüllten Mengen und dem Feuchtigkeitsgrad mit der Trockenzeit anpaßt.
Handtücher, T-Shirts, Hemden, Bettwäsche, Unterwäsche, Jeans ... kommt alles in den Trockner, läßt sich anschließend wunderbar und knitterfrei zusammenlegen.
Hat mir geholfen, die elenden Bügelmarathons zu verkürzen und allein das ist es mir bereits wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner - ja oder nein?

Antwort von Foxi23 am 22.10.2013, 20:21 Uhr

Dagegen ganz klar der Stromverbrauch.
Wenn es nicht regnet bzw. feuchtes Wetter ist, hänge ich alles raus. Habe einen offenen Wäscheplatz und einen überdachten.
Sehr dicke Sachen bzw. Kleinkram (Socken, Unterwäsche) hänge ich auf einen Minwäschständer ins Wohnzimmer, wir heizen im Winter mit Kamin, da ist das sehr schnell getrocknet (mach ich meist über Nacht oder unter der Woche, weil ich ja nicht unbedingt Wäsche anschauen will im Wohnzimmer).

Ansonsten hab ich noch den Dachboden.

Bei so viel Möglichkeiten ist mir das Geld für den Trockner und den Strom zu schade. Hätte ich allerdings nur eine Wohnung, würde ich mir auch nen Trockner kaufen, möchte nicht tagelang überall Wäscheständer rumstehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt

Antwort von Littlecreek am 22.10.2013, 21:12 Uhr

Zumindest hier

Erst gestern haben wir einen neuen bestellt, weil der alte demnächst wohl schlapp macht. In dem läuft auch nichts mehr ein wie bei den alten Modellen oder zumindest bei vielen alten Modellen.

Dafür
Zeitersparend
Platzsparend
Weniger Bügelwäsche
Kein Ausbleichen in der Sonne
Mit einem Wärmepumpentrockner sogar sparsamer im Winter ( übers Jahr müsste man mal rechnen . Ein Wärmepumpentrockner braucht 40 Cent pro Ladung, ein herkömmlicher 90 Cent - die Heizkosten wegen der Luftfeuchtigkeit sind höher im Winter)
Keine zu hohe Luftfeuchtigkeit (über 65-70% gibt's Schimmelsporen)
Kostenloses Wischwasser - zählt das?

Dagegen
Anschaffungskosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner - ja oder nein?

Antwort von Häsle am 23.10.2013, 9:02 Uhr

Ich habe früher alles in den Trockner geschmissen. Jetzt, aus finanziellen Gründen, nicht mehr.

Was bei mir immer reinkommt, sind Handtücher, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Die kleinen Handtücher kann man sonst ungelogen wie ein Zelt aufstellen und sie fühlen sich an wie Schmirgelpapier, das ist nix für mein Neurodermitiskind. Im Trockner werden sie schön flauschig, ohne Weichspüler.
Alles, was ich mit den Handtüchern bei 60 Grad wasche, kommt der Einfachheit halber meistens auch mit in den Trockner (Unterwäsche, Socken, Bettwäsche), vor allem, wenn der Wäscheständer noch belegt ist (ich quäle mich nur phasenweise in die Wäschehölle).

Und, auch sehr wichtig für uns, ist dass wir uns durch den Trockner zu 99% das Bügeln sparen. Die Arbeitshemden kommen in den Trockner und danach gleich auf den Bügel. Und verknitterte Sachen aus dem Schrank werden mit einem kleinen feuchten Tuch in den Trockner gesteckt, während wir duschen. Danach sind fast alle Sachen faltenfrei. Blusen oder Hosen, die das Trocknen nicht aushalten, werden nach dem Waschen kurz im Trockner angetrocknet und dann aufgehängt. Das klappt wunderbar.

Ich werde definitiv immer einen Trockner haben. Meiner ist schon 15 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, mein Problem ist wohl eher....

Antwort von sojamama am 23.10.2013, 10:48 Uhr

wenn ich ihn hätte, würde ich ALLES reinschmeißen.

Ich würde dann wieder fauler werden nehme ich an.
Jetzt MUSS ich alles aufhängen, ob ich will oder nicht. Wenn ich den Trockner hätte, würde ich anfangs sagen, ich hänge viel auf und nutze ihn nur für gewisse Sachen.... aber ich glaube, bei mir funktioniert das dann nur bedingt.

Vor allem, ich bin berufstätig, da würde es schon Erleichterung sein. Dennoch bin ihc immer noch im Zweifel... denn ich kenne mich ja, nur ein bisschen was rein, den Rest aufhängen... das glaub ich, geht auf Dauer nicht bei mir...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, mein Problem ist wohl eher....

Antwort von Jule9B am 23.10.2013, 11:49 Uhr

Ich bin auch so eine, die irgendwie ALLES da reinschmeißt. Ich habe auch (noch) keine Wäschespinne oder Wäscheständer. Aber es ist so, dass inzwischen einiges drunter gelitten hat und ich allein schon deswegen dazu übergegangen bin, manche Sachen nicht mehr in den Trockner zu geben. Ich meine, empfindliche Blusen oder so, das war ja klar, die habe ich nicht reingetan. Aber auch normale Pullover, die schrumpfen halt mit der Zeit und passen einfach nicht mehr ... und nicht weil ich so zugenommen hätte, sondern die sind echt immer kleiner geworden.
Weil es also zu schade um die Klamotten war, stecke ich nicht mehr alles rein. Aber für Handtücher, Unterwäsche und Strümpfe, Jeans und so - unbezahlbar. Ich bin ja auch Vollzeit berufstätig und das Aufhängen und so kostet mich einfach Zeit, die ich lieber anderweitig verwende. Pullis und Blusen hänge ich nach der Wäsche auf einen Bügel und so zum Trocknen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, mein Problem ist wohl eher....

Antwort von Vanillepudding am 23.10.2013, 14:14 Uhr

Wir haben hier zwei extreme Pollenallergiker...allein deswegen ist der Trockner Gold wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, mein Problem ist wohl eher....

Antwort von Littlecreek am 23.10.2013, 16:05 Uhr

Bei den Wärmepumpentrocknern zählst du nicht einmal mehr die Hälfte an Strom UND es gibt Programme, wo wirklich nichts einläuft, wenn Du nicht gerade Leder reinschmeisst. Die trocknen dann bei Bedarf mit niedriger Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutes Gerät macht sich bezahlt...

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 9:22 Uhr

Mein Wärmepumpentrockner hat sogar ein Wollprogramm. Ein Paar Socken aus reiner Schurwolle hat als Testpaar ohne Filz und Schrumpf überlebt.
Okay, Kaschmir tu' ich da allerdings nicht 'rein, dazu bin ich zu ängstlich. Seide auch nicht. Aber alles andere, inklusive Oberhemden von meinem Mann, wandert kommentarlos in den Trockner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner - ja ...

Antwort von sechsfachmama am 24.10.2013, 22:21 Uhr

ich kombiniere inzwischen.
die Wäsche wird nach dem waschen in den trockner geschmissen für ca. 5 min. dann ist sie heiß, ausgeknittert, die fasern aufgebrochen.
dann hänge ich sie dampfend auf die leine. d. h. wenn schönes wetter ist, draußen, ansonsten gleich im keller auf nen wäscheständer. ich hab so einen mit 3 etagen.
außerdem hab ich im keller noch so nen fahrbaren kleiderständer (im winter bes. für skizeugs usw.) und habe mir inzwischen angewöhnt, alles was möglich ist, gleich auf kleiderbügel zu hängen.
sprich: shirts, pullover, jacken, hosen/leggins mit gummizug, selbst jeans (ich fädel den bügel durch zwei gürtelschlaufen) - bes. die jeans waren für den ständer immer zu schwer (er bog sich).
dieser ständer ist bei mir dank rollen auch fix mal aus der kellertür geschoben, wenn das wetter doch schön wird.
und die sachen auf den bügeln, bes. oberteile, hängen nicht erst irgendwie zippelig rum, sondern alles schön glatt und in form.
damit spare ich ne menge platz auf dem wäscheständer und kann so ganz gut 2 4,5 kg-maschinen am tag waschen.
es trocknet auch fast alles innerhalb eines tages, hat doch mal ein teil noch restfeuchte und ich brauch platz, dann häng ich den bügel eben woandershin - türklinke, duschtür, an die wäscheboxen ....

ich spare mir dadurch fast das komplette bügeln (ich bügel aller 3 monate mal ein körbchen), ich brauche aber auch nicht den trockner die ganze zeit über, was kosten spart, aber für die wäsche das gleiche ergebnis hat (weich, glatt) und die meiste wäsche duftet danach auch noch nach waschpulver/weichspüler (jaaaa wir lieben kräftig duftende wäsche), was bei vollem trocknergang nie der fall war, denn die hitze killt alle düfte.
die socken schrumpfen auch nicht mehr so .... denn bei mir fliegt alles in den trockner, egal was die schildchen sagen (wenns danach ginge, dürfte fast nix in den trockner)

sollte doch mal ein ausnahmezustand eintreten und ich müsste in kürzester zeit berge von wäsche waschen, dann hab ich immer noch die möglichkeit, doch mal ne trocknerladung komplett laufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäschetrockner

Hallo ihr Lieben, wir sind ein 5 - Personen - Haushalt und die Wäsche macht mich wahnsinnig. Unser Jüngster ist ein Extremfall was das Speien angeht. Zwischen 3 und 6 x täglich ziehe ich ihn um. Und jetzt wo es so nasskalt draussen ist, will die Wäsche nicht so schnell ...

von pupsi78 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo, habe mich entschlossen, einen Trockner zu kaufen. Stehe nun vor der Überlegung, ob es ein herkömml. Kondenstrockner oder einer mit der neueren (und teuren) Wärmepumpentechnologie sein soll. Die normalen sind in der Energieeffizienz bei B oder so, die ...

von wolke76 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo! Ich wollte mir einen neuen Wäschetrockner zulegen, da ich im März ein Baby bekomme. Ich habe zwar im Keller so ein Altgerät (15 Jahre alt) zu stehen, aber das ist einer, wo man einen Schlauch zum Fenster rauslegen muss. In der alten Wohnung im Bad ging das gut, hier ...

von jamelek 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Empfehlung Wäschetrockner

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner.Da die Auswahl von verschiedenen Herstellern echt riesig ist, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben könntet, bzw. mit welcher Marke ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.Es ...

von Zaubermaus08 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Waschmaschine und Wäschetrockner oder Waschtrockner?

Was macht Sinn? Welche Geräte habt ihr? Worauf muss man bei einem Neukauf achten? Wir hätten schön gerne die Möglichkeit, die Wäsche auch mal schnell zu trocknen (aber nicht dauernd, dafür gibt´s den Wäscheständer)... Danke für eure Antworten und schöne Grüße ...

von NellyPirelli 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner / Auto Rauchergeruch

Hallo, ich habe 2 Fragen. Könnt ihr mir einen Wäschetrockner/Kondenstrockner (bestimmte Marke) empfehlen? Ich möchte mir das erste mal einen kaufen, weil wir Platzmangel zum Wäscheaufhängen haben.... Zumindest im Winter. 2. Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie man ...

von lovemy2babys 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Muffiger Geruch im Wäschetrockner, Hilfe...

Hallo, vielleicht habt ihr nen Tip für mich ... Eine Freundin bat mich eine Jacke von ihrem Sohn zu trocknen...war ne Daunenjacke...die roch schon nach dem Waschen muffig...echt eklig...naja, jedenfalls hab ich sie in meinen Trockner getan mit dem Ergebnis das alles ...

von Mamadieerste 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Hallo, ich habe erst seit kurzem einen Wäschetrockner nun im Haus, und habe erst 3x damit getrocknet. Man hört, dass man wenn man mit Wäschetrockner die Wäsche trocknet, viiiiiiiiiiiel weniger bügeln braucht, wenn noch..... Also vielleicht habe ich was falsch gemacht. Habe ...

von ganda 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner Programme Frage

Hallo, habe heute meinen neuen Wäschetrockner mal ausprobiert. Habe Bettwäsche reingemacht und auf Baumwolle Schranktrocken Schonen eingestellt. Die Bettwäsche ist dann teils ganz trocken und an gewisse Stellen etwas (wenig) Feucht rausgekommen ??? So kann man wohl nicht die ...

von ganda 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Handtücher aus dem Wäschetrockner riechen muffig...

Das Problem habe ich seit einiger Zeit..Wenn die Handtücher wieder feucht werden,riechen sie muffig...nicht direkt nach dem trocknen.Wasche auf 60°,mit Weichspüler.Der Trockner ist noch nicht alt,ebenso die Wama.Es ist ein Ablufttrockner.Weiß jemand,was das ist,bzw.was ich ...

von mzbochum_37 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.