Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 28.12.2012, 12:06 Uhr

Wäschetrockner

Hallo!

Ich wollte mir einen neuen Wäschetrockner zulegen, da ich im März ein Baby bekomme.
Ich habe zwar im Keller so ein Altgerät (15 Jahre alt) zu stehen, aber das ist einer, wo man einen Schlauch zum Fenster rauslegen muss. In der alten Wohnung im Bad ging das gut, hier steht er im Keller und das nächste Fenster ist weit. So stand der Trockner bisher still, bis auf einmal jährlich Daunenjacken waschen, da ließ ich die feuchte Luft dann halt einfach in den Keller pusten.

O.K., ist aber kein Dauerzustand und nun Baby und mein Großer hat eine starke Pollenallergie, das ich im Frühling sein Zeug auch nicht draußen trocknen darf, also wird der Trockner zukünftig öfter benutzt werden-

Aber, wie heißen diese Art Trockner nochmal, welche eben nicht die feuchte Luft nach draußen pusten?
Und hat jemand einen guten Tip noch, welches Gerät gut ist?

LG Jamelek

 
6 Antworten:

Kondenstrockner oder

Antwort von Hailie am 28.12.2012, 12:16 Uhr

Wärmepumpentrockner (die sind ziemlich neu und verbruachen viel weniger Strom)

Wir haben einen Kondenstrockner von Whirpool und ich bin zufrieden. Hier ist der ständig im Einsatz seit Sohnemann Nr. 2 da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von speedy am 28.12.2012, 13:41 Uhr

Hi,
ich habe mich gerade damit beschäftigt, da wir uns einen Trockner zu Weihnachten gekauft haben. Was du hast, ist ein Ablufttrockner, die andere Variante sind Kondenstrockner. Die ganz aktuelle Variante von Kondenstrocknern sind zusätzlich mit einer Wärmepumpe ausgestattet, um aus der warmen Abluft Energie zurückzugewinnen und diese wieder im Trocknungsprozess einzusetzen. Diese Trockner benötigen dann ca. 50-60% weniger Strom als die aktuellen Kondenstrockner (der Testsieger von AEG z.B. nur 1,3 kWh/Trocknungsvorgang, im Vergleich benötigt ein klass. Kondenstrockner ca. 2,6 kWh). Dafür sind die WP-Trockner aber auch ca. 300 Eur teurer als die Kondenstrockner - und das muss man erstmal wieder reinholen.

Letztlich ist es also ein Rechenexempel, ob sich ein WP-Trockner lohnt. Bei uns wirde er nur im Winter und dann 1x/Woche laufen, also ca. 26x/Jahr. Im Vergleich zu einer Lebensdauer von ca. 5-6 Jahren bei einem WP-Trockner rechnet sich das bei uns nie. Je häufiger man ihn einsetzt, je eher lohnt sich die Investition.

Aufpassen sollte man aber bzgl. Lebensdauer und Staubaufkommen am Standort. Beim WP-Trockner kann man den Kondensor nicht selbst reinigen, so dass es zwingend einen Kundendienst braucht, wenn dieser zugesetzt ist (passiert wohl trotz 3fach Filter nach 2-4 Jahren bei normal staubigen Räumen). Beim klass. Kondenstrockner kann man den Kondensor selbst reinigen und sollte es auch gelegentlich tun. Bei Bosch/Siemens WP-Trocknern kommt man wohl noch ansatzweise zur Reinigung dran, bei AEG gar nicht (dazu gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte im Netz).

Wir haben uns bei mehreren Händlern beraten lassen und alle gehen von einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren für einen klass. Kondenstrockner aus, bei den WP-Trocknern wagt sich keiner an eine Prognose, da die noch zu neu sind. Die Hersteller-Beispielrechnungen basieren aber alle auf 5 Jahren - ob das ein Zeichen ist, dass sich keiner an eine 8 oder 10-Jahres-Prognose wagt (da wäre doch dann die Strom-Ersparnis gewaltig groß...).

Also, rechnet es für euch aus. Empfehlenswert sind wohl Bosch, Siemens, Miele und beim WP-Trockner auch AEG (Test 2/2012). Und dann nciht vergessen: Keller lüften, denn die warme Abluft transportiert trotzdem mehr Feuchtigkeit als die Raumluft und die schlägt sich als Kondensat an den kälteren Wänden und Fenstern nieder.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von Itzy am 28.12.2012, 18:20 Uhr

wir haben uns einen wärmepumpentrockner gekauft. hatten vorher einen kondestrockner. eigendlich bin ich kein trockner fan, aber bei 5 per. - 3 kinder zwischen 1-7j. genieße ich es doch sehr und lasse ihn viel öfter laufen als gedacht. von daher lohnt der sich wegen der geringen stromkosten für uns. wir haben einen wp-trockner der mittleren preisklasse und sind sehr zufreiden. die brauchen nur deutlich länger als andere trockner.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von PJ2 am 29.12.2012, 12:05 Uhr

Ich hatte 17 Jahre einen Kondenstrockner von Miele. Als dieser den Geist aufgegeben hat habe wir uns einen Wärmepumpentrockner (auch wieder Miele ) gekauft. Der Neue braucht deutlich weniger Zeit und Energie als der Alte. In einer guten Stunde ist die ganze Waschmaschinenladung trocken. Wir sind nur 3 Personen, aber bis auf die Hemden und Hosen meines Mannes und ein paar Wollpullis landet bei mir alles im Trockner. Ich denke im Schnitt läuft er 4-5 mal die Woche.Bin super zufrieden mit dem neuen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von schlangenlady237 am 30.12.2012, 13:07 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor drei Jahren einen Kondenstrockner von Miele gekauft, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Der einzige Nachteil ist, dass der Stormverbrauch recht hoch ist, da er Energieeffizienzklasse B ist. Uns wurde damals von der Effizienzklasse A abgeraten, weil wir den Trockner nur ca. zwei Mal pro Woche benutzt haben und sich das dann nicht lohnen würde. Da wir nun aber ein Kind haben, sieht die Sache natürlich anders aus. Manchmal bereue ich es ein wenig, dass wir uns nicht für die Klasse A entschieden haben, aber das war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhersehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von Roxylady am 30.12.2012, 21:55 Uhr

Hi


wir haben einen Kondenstrockner mit Wärmepumpe.
Das Kondenswasser wird im Behälter gesammelt und dann weggegossen.
Wir trocknen jede Woche ca. 1-3 Mal, haben den jetzt seit 4 Jahren und gar keine Probleme. Anschaffungskosten waren sicher etwas mehr, aber nach unserer Rechnung haben wir das schon wieder raus gehabt...

Muss man halt abwegen, wieviel man trocknet, ob sich dann einer mit
Wärmepumpe lohnt..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Empfehlung Wäschetrockner

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner.Da die Auswahl von verschiedenen Herstellern echt riesig ist, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben könntet, bzw. mit welcher Marke ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.Es ...

von Zaubermaus08 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Waschmaschine und Wäschetrockner oder Waschtrockner?

Was macht Sinn? Welche Geräte habt ihr? Worauf muss man bei einem Neukauf achten? Wir hätten schön gerne die Möglichkeit, die Wäsche auch mal schnell zu trocknen (aber nicht dauernd, dafür gibt´s den Wäscheständer)... Danke für eure Antworten und schöne Grüße ...

von NellyPirelli 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner / Auto Rauchergeruch

Hallo, ich habe 2 Fragen. Könnt ihr mir einen Wäschetrockner/Kondenstrockner (bestimmte Marke) empfehlen? Ich möchte mir das erste mal einen kaufen, weil wir Platzmangel zum Wäscheaufhängen haben.... Zumindest im Winter. 2. Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie man ...

von lovemy2babys 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Muffiger Geruch im Wäschetrockner, Hilfe...

Hallo, vielleicht habt ihr nen Tip für mich ... Eine Freundin bat mich eine Jacke von ihrem Sohn zu trocknen...war ne Daunenjacke...die roch schon nach dem Waschen muffig...echt eklig...naja, jedenfalls hab ich sie in meinen Trockner getan mit dem Ergebnis das alles ...

von Mamadieerste 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Hallo, ich habe erst seit kurzem einen Wäschetrockner nun im Haus, und habe erst 3x damit getrocknet. Man hört, dass man wenn man mit Wäschetrockner die Wäsche trocknet, viiiiiiiiiiiel weniger bügeln braucht, wenn noch..... Also vielleicht habe ich was falsch gemacht. Habe ...

von ganda 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner Programme Frage

Hallo, habe heute meinen neuen Wäschetrockner mal ausprobiert. Habe Bettwäsche reingemacht und auf Baumwolle Schranktrocken Schonen eingestellt. Die Bettwäsche ist dann teils ganz trocken und an gewisse Stellen etwas (wenig) Feucht rausgekommen ??? So kann man wohl nicht die ...

von ganda 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Handtücher aus dem Wäschetrockner riechen muffig...

Das Problem habe ich seit einiger Zeit..Wenn die Handtücher wieder feucht werden,riechen sie muffig...nicht direkt nach dem trocknen.Wasche auf 60°,mit Weichspüler.Der Trockner ist noch nicht alt,ebenso die Wama.Es ist ein Ablufttrockner.Weiß jemand,was das ist,bzw.was ich ...

von mzbochum_37 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner Frage!

Hab noch ne Frage zu unserem Kondens-Wäschetrockner. Bis vor kurzem hat sich in dem "Wasser-Auffangdings" immer Wasser von der Wäsche befunden, die letzten 2-3 Mal war aber so gut wie kein Wasser da drin. Sieb ist sauber, Wäsche ist nicht trockener/nässer als sonst? Ich ...

von Fine8198 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Kann jemand einen sparsamen und guten Wäschetrockner empfehlen? Welche Sachen können nicht in Wäschetrockner? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wäre mein erster, bin daher ziemlich ratlos. Stiftung Warentest habe ich noch nicht geschaut. LG, ...

von carla72 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

wie bekomme ich den wäschetrockner wieder frisch???

ich habe vor kurzem einen wäschetrockner geschenkt bekommen. er hat schon ein paar jahre auf den buckel, und stand wohl auch einige zeit ungenutzt. er funktioniert tadellos aber er riecht irgendwie ein bisschen muffig. wie bekomm ich das wieder ...

von i_nes 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.