Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisfee am 10.05.2015, 18:29 Uhr

Hausmann...

Bei uns hat sich aus verschiedenen Gründen die Frage ergeben, ob einer von uns seinen Job aufgibt und hauptamtlich nur noch den Haushalt schmeißt. So, wie es aussieht, wäre es mein Mann, der daheim bleiben würde, weil ich deutlich mehr verdiene als er.

Mich würde interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat mit "Mann allein zu Haus" und vor allem, wie sich die Männer in der Rolle so gemacht haben…

 
11 Antworten:

Re: Hausmann...

Antwort von Ocjan23 am 10.05.2015, 20:58 Uhr

Vermutlich kann man es nicht vergleichen, aber mein Mann hat den Großteil der Elternzeit übernommen und war dementspechend mit Baby zu hause.
Im Großen und Ganzen hat das gut geklappt. Allerdings war das auch eine absehbare Zeit.
Wenn dein Mann damit einverstanden ist, kann das durchaus klappen. Am Besten wäre es sicher, wenn ihr vorher besprecht, wie ihr es handhabt, wenn dein Mann irgendwann sagt, dass er wieder arbeiten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmann...

Antwort von Christine70 am 11.05.2015, 6:43 Uhr

um himmels willen, ich würde sowas gar nicht zulassen. klar ist es toll, wenn der mann zuhause ist und alles macht, während ich arbeite, aber ich würde in erster linie an später denken. die jahre fehlen ja für die spätere rente. Und wenn ich der mann wäre, mir würde es gar nicht gefallen, von meiner Frau finanziell abhängig zu sein. Lieber gemeinsam den haus halt scmeißen, wenn man abends zuhause ist.

muß zwar jeder selber wissen, aber für uns käme das nie in frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmann...

Antwort von Jana287 am 11.05.2015, 9:59 Uhr

Ich kann mur das gut vorstellen, mit klaren Absprachen wer wofür zuständig ist, kann das sicher gut funktionieren. Mein Wunschmodell wäre aber beide in Teilzeit, wäre das eine Überlegung für Euch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmann...

Antwort von Eisfee am 11.05.2015, 11:32 Uhr

Das wäre auch mein Wunschmodell, aber ich bin selbstständig und es würde bedeuten, Leute entlassen zu müssen, weil ich deutlich verkleinern müßte, um das hinzukriegen. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmann...

Antwort von J+L am 11.05.2015, 13:11 Uhr

also dann würde ich lieber noch jemand einstellen um mehr zeit mit den kindern zu haben.
ich könnte mir das nie vorstellen, ich habe damals meinen job aufgegeben!
dann würde ich lieber finanzielle einbussen hinnehmen. aber die kids sind so schnell groß.......
oder vielleicht kann er auch halbtags arbeiten und du auch weniger. das wäre es mir es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht, ob Hausfrau oder Hausmann sollte heutzutage egal sein

Antwort von Ellert am 11.05.2015, 19:41 Uhr

bei uns war es ich die 17 Jahre zu Hause war mit den 4 Kindern
aer wenn es niht der Zufall gewollt hätte ich uner genau damals seine Karriere begonnen hätte wäre er Hausmann geworden - auch bei uns hat es sich nach dem Verdienst entschieden !

ich mag einer anderen Generation angehören, ich kenne es von zu Hause so dass meine Mutter daheim war und so haben uch wir es gehalten
amn kann dennoch für die Rente vorsorgen und ist genauso wertvoll als Mensch auch wenn man kein Geld verdient bei der vielen Arbeit die man leistet... Für uns war das Modell ideal und ich kenne auch familien in denen wirklich der vater zu Hause blieb und es genossen hat !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmann...

Antwort von Littlecreek am 11.05.2015, 23:35 Uhr

Mein Vater ist seit fast zwei Jahrzehnten Hausmann. Ich hab ja noch jüngere Geschwister, die seeehr viel jünger sind als ich. So waren da natürlich auch diese mitzuversorgen. Gerade meine Brüder haben es sehr genossen, dass mein Vater zu Hause war. Wenn dals Familieneinkommen entsprechend hoch ist, braucht man sich keine Sorgen um die Rente machen oder man sorgt eben auf anderem Wege vor.
Meinem Mann würde ich auch sofort das Zepter übergeben, wenn dann das Familieneinkommen immer noch mindestens gleich hoch wäre. Er bekäme das mit Sicherheit hin. Er macht jetzt schon einiges hier neben der Arbeit und das bei einem Job, wo es mit 8 Stunden seltenst getan ist. Er wäre ein guter Hausmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmann...

Antwort von icki am 12.05.2015, 12:20 Uhr

Hallo!
Warum sollte es nicht funktionieren? Find ich toll wenn dein Mann das machen möchte. Und wie es längerfristig funktioniert weiss keiner.
Bei uns ist es auch klassisch. Mein Mann macht Karriere und ich bin zu Hause und bespasse die Kinder. Finanziell bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen, aber mein Job ist Gold wert, so dass ich ab September wieder 20 Stunden gehe. Freu mich auch wieder drauf.
Und so gar nichts machen ist irgendwie auch nichts für mich. Die Kinder werden ja immer grösser und selbständiger....
Wie gesagt, wenn dein Mann sich das vorstellen kann, super!
Kann ich mir gar nicht vorstellen, mein Mann zu Hause bei den Kindern, kocht, wäscht etc. Ohweiha..... :-)
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Bekannten ist das auch so

Antwort von sojamama am 13.05.2015, 9:49 Uhr

Sie ist der "Besserverdiener", er war zur Zeit der Entscheidung eh arbeitslos. Daher hatte sich das nach der Geburt des Kindes so ergeben.

Sie ist im gehobenen ÖD tätig. Er ist nun Hausmann. Das funktioniert prima. Er hat allerdings einen Minijob. So ganz ohne ist doch nicht so seins gewesen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmann...

Antwort von ry-hoyer am 16.05.2015, 9:08 Uhr

Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter als der Mann die Familie ernähren musste.
Dass der Mann finanziell abhängig ist ist doch Blödsinn. Wenn die Frau daheim ist und er das Geld verdient redet auch niemand davon dass sie abhängig von ihm ist. Ich finde das ist ne einstellungssache.
Ich finde das klasse.
wir handhaben es auch so. Während mein mann Haushalt schmeißt sich um die Kids kümmert sowie Haus und Hof in Schuss hält gehe ich arbeiten.
Wir haben es im Vorfeld lange ausdiskutiert und haben für uns die beste Lösung gefunden und das nun schon seit über zwei Jahren.
Aber ich glaube auch dass diese Variante nur funktioniert wenn der Mann gern im Haushalt hilft. Denn ich kenne Männer da würde es nicht gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmann...

Antwort von Eisfee am 26.05.2015, 19:20 Uhr

Vielen Dank für Euren Input! Bei uns ist die Entscheidung gefallen, er wird nach den Sommerferien zu Hause bleiben (Kündigungsfristen müssen noch beachtet werden).
Ich denke, es wird eine gute Sache werden, besonders für die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.