Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liab am 29.10.2013, 0:23 Uhr

Brauche Hilfe - Putzplan

Hallo,
ich brauche eure Hilfe.

Wir sind vor einigen Monaten in unser Eigenheim gezogen und leben uns gerade noch ein. (176m2, 2Erwachsene, 2 Kinder fast 3 Jahre, 1 Jahr)
Aber ich bin völlig überfordert mit dem Putzen. Ich brauche irgendeinen Plan, der mir den Ablauf leichter macht. Mittlerweile kann ich immer/den ganzen Tag putzen, aber bin am Ende nur total ko und überall komme ich ja doch nicht hin. Sehe mal hier eine Schublade, da eine Kiste, die noch sortiert werden sollte.... dann sind ja auch die Kids da, die gern meine Arbeit in wenigen Sekunden ungeschehen machen.

Hab mal gelesen, dass irgendwer sich die Woche auf Zimmer aufteilt o. ä.
Macht das jemand? Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps? Freue mich sehr über Anregungen.

Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Liab

 
6 Antworten:

Re: Brauche Hilfe - Putzplan

Antwort von somane am 29.10.2013, 7:39 Uhr

Hm, ich putze immer von oben nach unten. Im Dachgeschoss ist unser Schlafzimmer. Entstauben, wenn nötig Fenster putzen, Betten frisch beziehen, Staubsaugen und 1x im Monat feucht wischen (Laminat).

Dann Treppen runter saugen. Dann mach ich das Badezimmer im Mittelstock, räume die 3 Kinderzimmer auf (wenn ich es mit den Kids nicht schon am Vorabend gemacht habe), entstaube, putze die Fenster und beziehe die Betten frisch. Die Kinderzimmer werden wöchentlich gewischt. Im Flur steht ein Glastisch und einen Einbauschschrank. Kurz drüber mit nem feuchten Lappen und saugen. Dann die Treppen runter saugen. Unten sind Wohnzimmer, Küche und Gästetoi. Erst räume ich alles auf und entstaube dann das Wohnzimmer, reinige unsere Ledercouch mit feuchtem Tuch, mach mich hinter die Gästetoilette und die Küche. Einmal im Monat kommen der Kühlschrank und der Dampfabzug ran. Fenster mach ich, wenn sie schmutzig sind. Genau so wie mal einen Küchenschrank, wische ich kurz aus, wenn ich seh, dass es nötig ist. Ich nehme feucht auf und mach dann noch die Kellertreppe und die Waschküche in Ordnung.

Um alles genau zu machen, brauche ich einen ganzen Tag. Wenn die Zeit fehlt, verteile ich auf zwei Tage. Also, einmal pro Woche das ganze Haus komplett und ca. 3 bis 4 Tage später aufräumen, nur so oberflächlich mit Lappen kurz durch und durchsaugen. Um den Esstisch und die Küche geh ich nochmal mit nem feuchten Lappen drüber.

Schubladen aufräumen, Kinderzimmer ausmisten usw. mach ich, wenn es mich gerade anfällt, meist einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Bei uns ist es meist sauber, ordentlich ist so ne Sache mit den Kids. Ich räume halt jeden Abend das Gröbste auf. Es muss bei uns nicht aussehen wie in einem Möbelladen.

Kann es sein, dass du zu hohe Ansprüche hast? Mit kleinen Kinder immer alles tip top, das hat keinen Sinn. Das ist, wie Schnee schaufeln wenns schneit. -Meine Meinung.

Einmal im Jahr mach ich übrigens noch einen Frühjahrsputz.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 29.10.2013, 7:42 Uhr

Wäsche wasch ich zwischendurch immer mal wieder eine Maschine. Nur mit dem Falten und Bügeln happerts bei mir. Ich hasse es. Aber einmal pro Woche muss schon sein. Entweder wenn die Kids draussen im Garten spielen od. halt abends vor dem TV.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - Putzplan

Antwort von puschel77 am 29.10.2013, 8:40 Uhr

Ich habe es tageweise in unserer Wohnung früher gemacht, als mein Sohn noch klein war. Jeden Tag ein Raum. Das hat gut geklappt. Meinen Sohn hab ich dann immer mit einem Swiffer Staubwedel und einem kleinergemachten Swiffer bodending mitmachen lassen.
Könnte ich mir vielleicht mal wieder angewöhnen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - Putzplan

Antwort von shinead am 29.10.2013, 9:39 Uhr

Schau mal bei Pinterest nach. Da gibt es tolle Ideen für Putzpläne!
Ok, die sind auf englisch, aber nicht schwer zu adaptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - Putzplan

Antwort von Jule9B am 29.10.2013, 17:00 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwar 3 Millionen Putzpläne online gibt, aber man muss sich irgendwie doch seinen eigenen stricken, weil bei jedem die Situation anders ist. Dein Mann und du solltet immer direkt hinter euch aufräumen (dazu kannst du deinen Mann schon erziehen, wenn er nicht so ein ordentlicher bisher sein sollte). Er will ja auch, dass es ordentlich ist. Übernimmt dein Mann sonst auch Aufgaben im Haus? Müll rausbringen vielelicht oder so? Wenn man sich daran hält, entsteht eigentlich schon mal von vornherein nicht so viel Unordnung, dass man sich wer weiß wie stressen müsste.

Dann würde ich schonmal auch Zonen bestimmen, wo die Kinder kein Spielzeug verstreuen dürfen - oder eben auch Im Wohnzimmer eine Kiste oder große Schublade oder Korb haben, in das die Kinder abends ihre Spielsachen reinwerfen und dann ist es da auch wieder gut. Auch ein kleines Kind kann das schon lernen und sollte gleich so erzogen werden, dass es klappt.

Und ansonsten erwartet keine in so einem großen Haus von dir jeden Tag mit zwei Kindern einen kompletten Putzdurchgang ... man muss nicht jeden Tag alles wischen oder staubsaugen und jede Oberfläche drüberputzen ... und totzdem ist es sauber. Wäsche solltest du gut vorsortieren und sobald du eine Maschine zusammen hast, anstellen. Auch das ist nicht viel Arbeit, du musst ja nicht daneben stehen. Wäsche zusammenlegen mache ich immer abends beim Fernsehen und trage sie in den Werbepausen (falls vorhanden) dann hoch und räume sie gleich in die Schränke. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe - Putzplan

Antwort von Foxi23 am 29.10.2013, 19:37 Uhr

Sachen, die unbedingt gemacht werden müssen, mach ich sofort, also Wäshe waschen, bügeln, Spülmaschine ein- und ausräumen.

Anderes entweder nach Bedarf oder wenn ich wirklich wirklich Lust und Zeit habe. Manchmal überkommt mich da so ein Anfall, da wollt ich nur schnell den Küchenboden wischen und plötzlich hab ich die ganze Etage gewischt und noch Bad geputzt.

Ich putze keinesfalls das ganze Haus wöchentlich in jeder Ecke, schon gar nicht täglich.
Mir sind Böden und Arbeitsflächen wichtig, da guck ich auch immer hin und könnte ausrasten, wenn es da schmierig ist oder Wollmäuse rumfliegen.

Aufräumen mach ich eigentlich meist sofort, so dass sich gar kein größeres Chaos bilden kann. Ich hasse es, wenn morgens noch Gläser oder sonstwas vom Abend vorher im Wohnzimmer rumstehen bzw. die Couch aussieht wie Sau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Putzplan

Hallo Mädels, ich hatte mir (noch bevor meine Kleine auf die Welt kam) mal im Internet einen super tollen Putzplan ausgedruckt. Dort waren die täglichen Aufgaben, die wöchentlichen und die monatlichen aufgelistet. Er war perfekt und alles lief einfach super ... Nachdem ...

von KarinaK73 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Suche online Putzplan

Hallo, gibt es eine Seite im Netz (außer Casaplitzblank) auf der man Putzpläne erstellen, ausdrucken kann. Ich möchte mir gerne einen erstellen und brauche mal Anregungen wie man das am besten den Haushalt nach Wochentagen organisiert. LG ...

von Verona 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Putzplan?!

Hallo zusammen! Ich habe 2 Kinder (4 und 1) und demnächst 220 qm zu putzen (Horror...). Momentan leben wir in einer 90qm Wohnung und ich habe da schon das Gefühl, dass ich immer gleich wieder loslegen könnte, wenn ich gerade aufgehört habe, das typische "Hamstersyndrom" ...

von ansaluli 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.