Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ansaluli am 07.02.2008, 17:24 Uhr

Putzplan?!

Hallo zusammen!

Ich habe 2 Kinder (4 und 1) und demnächst 220 qm zu putzen (Horror...). Momentan leben wir in einer 90qm Wohnung und ich habe da schon das Gefühl, dass ich immer gleich wieder loslegen könnte, wenn ich gerade aufgehört habe, das typische "Hamstersyndrom" ;-))

Ein Putzplan funktioniert bei mir nicht wirklich. Ich selbst wäre zwar diszipliniert genug und würde alles erledigen, was auf dem Plan steht, aber meist kommen mir die Kinder dazwischen, es muss was Unerwartetes erledigt werden etc. Deshalb mache ich mir keinen Plan mehr, weil ich nur frustriert wäre, wenn ich ihn dann nicht einhalten kann.

Wie macht ihr das? Putzplan? Jeden Tag ein Zimmer? Geht bei mir dann nicht mehr, weil ich mehr Räume als Tage habe und es auch unsinnig fände, jeden Tag den Staubsauger wieder anzuwerfen. Ich putze momentan 1 x die Woche an 2 Tagen vormittags, da ist nur der Kleine da und spielt im günstigsten Fall auch mal allein.

Ich bewundere alle, die mehr schaffen... Und würde gern wissen - wie macht ihr das? Und was machen eure Kinder, wenn ihr putzt? Mit einbeziehen klappt bei uns nur bedingt (Wäsche in die Maschine räumen etc.), die machen dann irgendwann lieber Quatsch und hüpfen mir vor dem Staubsauger rum oder so. Und wenn ich wische, müssen sie aus dem Raum raus, es hilft ja wenig, wenn sie mir gleich wieder durchlatschen.

Also, schreibt einfach mal, wie ihr das macht, vor allem, wie ihr es hinbekommt, trotz Kleinkindern einen Putzplan einzuhalten!!!

Liebe Grüße,
Anja

 
13 Antworten:

Re: Putzplan?!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 07.02.2008, 18:16 Uhr

Mir geht es so wie Dir (auch wenn ich keine 220 qm putzen muß). Würde mich also auch mal interessieren. Plan habe ich auch noch nie gemacht, weil ich auch weiß, dass eh immer was dazwischen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan?!

Antwort von MamaFlix am 07.02.2008, 18:19 Uhr

Bei www.casablitzblanca.de kann man sich einen Putzplan mailen lassen. Und jeden Tag was besonderes. Ich kam damit jedoch nicht zurechte, weiß gar nicht wo ich die Zeit dafür hernehmen soll, da ich Arbeite und wenn ich zuhause bin die kids da sind.

Bei mir wird leider auch nur das nötigste gemacht....

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan?!

Antwort von kabunovi am 07.02.2008, 18:45 Uhr

Ich habe auch keinen Putzplan, finde aber 2 Prinzipien sehr wirksam:

1. Jedes Teil/jeder Gegenstand braucht einen Platz

Das ist bei uns momentan leider nicht immer der Fall. Wir haben in unserem Haus nicht soviel Stauraum und so gibt es Dinge, die keinen Ort haben an den sie (zurück)gestellt werden können und somit von einer Ecke in die andere geräumt werden.
Von daher miste ich jetzt gnadenlos aus.

2. Jeden Tag in jedem Zimmer morgens 5 Minuten und abends 5 Minuten aufräumen

Das habe ich von Susi Sauber "geklaut". Natürlich kann das nicht das Werk des ganzen Tages sein, Küche und Bad sind ja auch noch da... Aber seit ich ungefähr so verfahre (aber nicht immer), fällt es mir viel leichter eine Grundordnung zu halten.

Putzen kann ich, egal ob die Kinder da sind oder nicht. Die Mädels können sich beide supergut alleine beschäftigen (die Große ist 4 1/2 Jahre, die Kleine ist 9 Monate alt), meist mache ich es aber wenn die Große im KiGa ist und die Kleine schläft.

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan?!

Antwort von Elvissa am 07.02.2008, 21:43 Uhr

also, nun habe ich auch nicht annähernd so viele qm, aber ich schaffe auch nur was wenn mein Sohn (15Monate9 im Bett ist - also abends. Denn wenn er mal einen Mittagsschlaf von mehr als 30Min. zustande bringt gönne ich mir die Zeit für mich!!!!
Also saugen geht noch so gerade wenn er wach ist. Dann setzt er sich auf den Sauger wie auf ein BobbyCar und wenn er rumhampelt ist der Sauger meistens gleich 100x hintereinander wieder aus.... wischen ist UNMÖGLICH mit Kind!!! Solnage er noch mit guter Laune in seinem Hochstuhl sitzt erledige ich schnell die Spüle und Arbeitsplatte + Ceranfeld. Im Bad versuche ich jeden Morgen über den Spiegel und durchs Waschbecken zu gehen.... aber wie gesagt, so richtig geht´s erst abends los. Eben dann, wenn man so GARKEINE Laune mehr hat...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan?!

Antwort von kidsdreierlei am 07.02.2008, 22:04 Uhr

Hallo!

Ich habe auch keinen Putzplan und mein Haus schaffe ich aber gut sauberzuhalten.

Ich mache vormittags Küche und Bad sowie G-WC mit saugen und wischen.

Das Wohnzimmer wird aufgeräumt dauert aber max. 5 Minuten die KIZI machen die Kids selbst (7 und 5 ) beim Kleinen mache ich es mit ihm zusammen (18 Monate)dann noch Flur und Treppe und Schlafzimmer und Kinderzimmer saugen.

Komplett alle Betten machen.

Alles dauert vielleicht 2,5 Stunden.

Fenster putzen alle 3-4 Wochen und 1 wtl. Staub wischen.

Vormittags sind die beiden großen in der Schule bzw. Kita und der Kleine spielt oder läuft mit durch die Zimmer.

Es gibt aber auch mal Tage wo ich keine Lust habe und dann bleibt es halt liegen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich habe keinen Putzplan

Antwort von Pamela am 08.02.2008, 8:13 Uhr

arbeite 42,5 Std die Woche habe ein Kind und 130 qm zu bewältigen.
Ich schaffe es ganz gut. Jeden Tag überall mit dem Besen durch, WC`s und Badezimmer täglich säubern,Rest der Wohnung alle 2 Tage nass wischen
abstauben 1x die Woche.
Wenn man jeden Tag etwas machts oder das Zeug gleich wieder wegräumt kommt man so auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan?!

Antwort von mamaj am 08.02.2008, 9:06 Uhr

Ich habe auch keinen wirklichen, festgelegten Putzplan.

Für mich wichtigste Regel....ich bin Hausfrau, aber KEINE Putzfrau!
Mein Mann würde mich nir kritisieren, wenn ich mal etwas nicht schaffe, dann dürfte er es nämlich selber erledigen.. ;-)

Ich habe aber für mich auch Prioritäten gesetzt.
Jeder empfindet andere Sachen für sich wichtig, bei mir sind es diese:

- Bäder müssen sauber sein
- jeder Gegenstand hat seinen Platz in der Wohnung und jeder muß seine Sachen (bei Kinder altersabhängig) selbstständig wegräumen
- Wäsche die nicht im Wäschekorb ist, wird nicht gewaschen

Daher gelten folgende Regeln:

-- Bäder sind ordentlich zu verlassen(Handtücher aufgehängt, Waschbecken kurz mit Wasser nachgespült)
-- Schmutzwäsche gehört in den Wäschekorb
-- gebrauchte Sachen(Zeitungen, Spielsachen etc.) gehören anschließend weggeräumt, sonst räume ich sie weg...was heißt, dass ich Spielzeug auch mal in Kisten verpacke und in den Keller stelle, Zeitungen auch mal wegscheiße
-- Geschirr gehört in den Geschirrspüler


...und dann unterteile ich in täglich/wöchentlich/monatlich wichtige Sachen die ich erledige.

Natürlich nicht immer stur nach Plan, aber wenn ich mir z.B. vornehme einmal im Monat die Fenster zu putzen, dann freue ich mich, wenn ich es alle 6 Wochen schaffe ;-) eben je nachdem wie schmutzig sie sind.

Interessant ist auch, wenn ich mir am Montag vornehme in dieser Woche Staub zu wischen, das ich stolz bin, wenn ich es Donnerstag endlich erledigt habe...

täglich: aufräumen, Bäder durchschauen, Betten machen

wöchentlich: Wäsche waschen, bügeln, 2mal saugen, einmal wischen,

14tägig im Wechsel: Staub wischen oder Küchenschränke abwischen

monatlich: je nach Verschmutzung Fenster putzen, Küchenschränke und Kühlschrank von innen Reinigen

Und einen Grundsatz habe ich...bei mir ist es nie so sauber, das man vom Boden essen könnte...braucht es auch nicht, denn ich habe Tische ;-)

Wichtig ist für mich, das ich mich wohl fühle, das unser Kind nicht zu kurz kommt und das Wissen...Kinder werden größer und mit jedem Jahr wird es einfacher.

LG
mamaj
Ach übrigens, ich habe mein Kind nicht mitputzen lassen, dafür hatte ich keine Geduld.
Entweder sie spielte in der Zeit, oder ich erledigte diese Sachen, während sie schlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin meistens völlig Planlos...;o)

Antwort von Mony am 08.02.2008, 9:26 Uhr

Ich arbeite 20 Stunden die Woche im Schichtdienst, habe zwei Kinder, zwei Katzen und einen Mann, 140 qm Wohnung + Garten. MEine Kinder sind sehr aktiv (Sport) und da stehen oft Termine und Fahrten an. Und durch meine verschobenen Arbeitszeiten (Pflegedienst) herscht bei uns immer ein mittleres Organisationschaos.
Mein Haushalt...bleibt oft liegen.
Klar versuche ich mindestens einmal in der Woche gründlich zu putzen, durch die Katzen muss ich eigentlich täglich saugen. Aber manchmal könnte man schon das heulen bekommen. Wenn meine Kinder um eins aus der Schule kommen und ich erst um drei von der arbeit, dann frage ich mich oft, wie man in zwei Stundn so ein durcheinander machen kann. Und wenn dann Termine anstehen schafft man die Beseitigung nicht wirklich...
Oft ist es mir egal, manchmal macht es mich irre...je nach verfassung.
Aber eins hab ich mir abgewohnt - nach einem Plan zu leben, dafür ist es zu kurz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan?!

Antwort von Luni2701 am 08.02.2008, 10:27 Uhr

Ich habe auch keinen Plan. Gehe immer morgens durch die Wohnung und räume alles liegengebliebene von den Kindern und uns weg. Wische mal schnell im Bad über Toilette und Waschbecken und mach die Küche sauber. Das ganze dauert so ca. 1 Std. wenn überhaupt. Abends wenn die Kinder im Bett sind wird alles weggeräumt was sich so den Tag angesammelt hat. Klar Küche wird nach edm kochen direkt wieder sauber gemacht. Und das Bad wenn die Kids baden auch sofort wieder. Wäsche läuft so nebenbei, die Bügelwäsche stapelt sich IMMER bei mir. Fenster usw. kommen mal dran wenn ich was Zeit habe. Staubwische schieb ich so jeden 2.-3. Tag morgens mit rein, dauert ja nicht lange. Und staubsaugen ist auch so alle 2-3 Tage dran. Klappt eigentlich ganz gut.

So hab ich morgens alles erledigt, wenn die Kids im Kiga sind. Wenn die beiden zu Hause sind und "stören" beim putzen dürfen sie auhc mal nen Film gucken.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan?!

Antwort von fiammetta am 08.02.2008, 11:34 Uhr

Hi,

ein Putzplan ist nur etwas für Menschen, die von sich aus keinen Dreck sehen und denen jede Form von Selbstorganisation fehlt. So, jetzt werde ich geschlachtet.

Einiges kann man hervorragend erledigen, wenn die Kinder im Bett sind - Putzen selbst macht ja kaum Lärm. Wenn man einem Kind erklärt, daß man jetzt etwas Wichtiges gemeinsam macht und man auf die Hilfe des Kindes nicht verzichten kann, dann machen sie im Normalfall auch passioniert mit - Lob nicht vergessen und nicht gleich noch einmal drübergehen, das demotiviert. Unser Bubi darf z.B. immer die Waschmaschine programmieren und einschalten, schon ist er beschäftigt. Abstauben funktioniert im Vorbeigehen.

Auf glatten Böden muss man auch nicht immer staubsaugen, sondern kann auch mit einem trockenen Hara (o.ä.) den Staub wunderbar aufnehmen. Ist weniger Lärmstress und im Zweifelsfalle drückt man das Teil auch einem etwas größeren Kind in die Hand.

Badputzen (schärfere Reinigungsmittel) oder so nette Dinge wie Schränke auswischen, Kleidung aussortieren, Vorhänge aufmachen usw. funktionieren tatsächlich nur ohne Kinder, d.h. dann muß Dich Dein Mann / Deine Mutter / Freundin eben `mal zwei Stunden unterstützen.

Übrigens - wer sagt denn, daß man
a, bei 220 qm täglich die ganze Fläche nutzt
b, das ganze Haus wie aus dem Katalog aussehen muß?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe eine ähnlich große Oberfläche zu putzen

Antwort von wassermann63 am 08.02.2008, 11:36 Uhr

und gehe nach "Bereichen" vor, also jeden Tag wird ein Bereich gut geputzt und der Rest nur aufgeräumt. Bei uns sehen die Bereiche so aus: Eingangstreppe, Hauseingang, Flur, Speisekammer und Gäste-WC = 1 Bereich, Wohn- und Esszimmer = 1 Bereich, Küche = 1 Bereich, großes Bad und Galerie im OG = 1 Bereich, Schlaf- und Ankleidezimmer = 1 Bereich, beide Kinderzimmer = 1 Bereich, Hobbykeller + Hobbyzimmer im UG = 1 Bereich.

Pro Bereich brauche ich ca. ne halbe Stunde (am Tag), dann nochmal ne halbe STunde fürs allgemeine Aufräumen morgens und nochmal ne halbe Stunde bevor Göga eintrudelt. Rechne noch 1,5 Stunden fürs abendliche Kochen, Essen und Spüli einräumen dazu. Die restliche Zeit geht drauf für den Job, das Einkaufen, mit den Kindern spielen.

Allerdings rechne ich Sonntag mit ein, beim Putzen.

Klappt eigentlich ganz gut. Du solltest halt nur eure 220 qm in 6 oder 7 Bereiche aufteilen.

Ganz tolle Putzpläne jibbet bei www.casablitzblanca.de

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE m.T.

Antwort von ansaluli am 08.02.2008, 14:10 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Berichte. Wie ich sehe, gibt es noch mehr nicht ganz so Putzwütige... Ich will ja gar nicht, dass es wie geleckt aussieht, habe es aber schon ganz gern sauber und ordentlich. Abends putzen finde ich nicht wirklich erstrebenswert, irgendwann habe ich auch mal Feierabend. Abends lege ich Wäsche zusammen, räume noch irgendwas auf - aber richtig putzen kommt nicht in Frage, so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

Ich habe hier jedenfalls den ein oder anderen guten Tipp erhalten - danke dafür! Besonders die Aufteilung in Bereiche gefällt mir, bei einer großen Grundfläche ist das sicher sinnvoll. Und einige der Bereiche werden ja auch weniger benutzt als andere, so dass man dort dann nicht so viel Putzaufwand hat.

Wird schon werden und wenn der Kleine auch erst im Kindergarten ist, habe ich ja die Vormittage für Einkauf, Putzen und Aufräumen. Dann schaffe ich auch mal wieder die Sachen, die ich momentan aus Zeitmangel auf die lange Bank schiebe (Kühlschrank, Küchenfronten, Fenster putzen)...

Danke und liebe Grüße,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE m.T.

Antwort von Mopelchen am 08.02.2008, 22:08 Uhr

Ich kann Dir ein Buch empfehlen.Und nach dem will ich mein ganzes Haus erstmal auf Vordermann bringen.
Und dann jeden Tag etwas erledign.
Es heisst :Nie wieder Chaos von Cynthia Townley Ever.
Und da stehen auch Waschtipss und mehr drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.