Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 24.05.2016, 20:40 Uhr

Werbung will Aufmerksamkeit erregen

und indem sie provoziert, tut sie das.
Werbung verstößt immer wieder mal gegen "guten Geschmack", Anstand oder Moral oder wie auch immer man das nennen will.
Da gibt es doch auch irgendeine Stelle, an die man sich wenden kann. Man könnte auch an die betreffende Firma schreiben und seinen Unmut kundtun.
Guck doch mal da: www.werberat.de
Anleitung
Basis für die Abwicklung von Beschwerden ist die Verfahrensordnung. Jeder ist berechtigt, sich mit seiner Beschwerde über Werbemaßnahmen von Unternehmen an den Werberat zu wenden. Dies kann per Telefon, Fax, E-Mail (werberat@werberat.de), Post oder mit Hilfe des Beschwerdeformulars geschehen, anonyme Beschwerden werden nicht behandelt.

Der Name des Beschwerdeführers wird vertraulich behandelt. Ist der Beschwerdeführer hingegen eine Organisation, Institution oder Behörde, kann sein Name den anderen Verfahrensbeteiligten genannt werden, sofern der Beschwerdeführer nicht ausdrücklich eine vertrauliche Behandlung verlangt. Das Verfahren vor dem Deutschen Werberat ist für den Beschwerdeführer kostenfrei.

Wichtig für einen schnellen und reibungslosen Ablauf der Beschwerde sind:
• Begründung der Beschwerde (ggf. Verweis auf spezielle Verhaltensregeln)
• die Benennung des kritisierten Werbemittels (Anzeige, Plakat, Spot, Online-Werbung etc.)
• bei einer Anzeige: Beifügen der Anzeige im Original, als Papierkopie oder gescannt
• bei einem Plakat: Beifügen des Plakatmotivs als Fotografie oder Fotodatei
• bei einem TV- oder Radio-Spot: Angabe des ausstrahlenden Senders sowie Tag und Uhrzeit der Ausstrahlung (ggf. ist der Spot auch online verfügbar)
• bei einer Online-Werbung: möglichst Beifügung eines Screenshots

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.