Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackiedesnoo am 21.12.2017, 23:48 Uhr

Wer weißt das?

Also es geht um folgendes. Wir wohnen in einen Mietswohnung. Beim Einzug waren Laminat und Duschkabine vorhanden. Der Duschkabine war naja... Aber gut, wir haben den richtig sauber gemacht und erstmal ging es. Das Laminat geht total auseinander und trotz vorsicht ( wir gehen in der Wohnung eh nur auf socken oder Puschen) ist es ruck zuck beschädigt. Die Duschwanne mit Kabine und Wasserhahn zeigt auch inmer mehr macken. Farbe blättert ab, der duschkabine schliesst nicht mehr richtig u d die Wasserhahnmontur selber tropft bis zum geht nicht mehr. Meine Nachbarin meinte das das kein Wunder ist, schliesslich ist alles bestimmt schon 18 Jahren in der Wohnung drin. Ich habe darauf hin die Vermieterin angesprochen ob sie da nicht was machen kann, immerhin haben wir die Wohnung so gemietet. Ihre Antwort war : " nein, das müssten wir selber zahlen, da die vor- vor- vor mieter das damals selber bezahlt haben"

Was ist nun tatsächlich sache? Wenn ich das zahle und mache kann ich es beim Auszug ja auch mitnehmen. Aber ist es nicht eigentlich Vermietersache? Sie meint sogar das wir diesen Wasserhahn ( mit einbau durch Sanitairprofi) selber bezahlen müssen. Immerhin sind das Laminat und das Badezimmer schon über 18 jahren drin und wurden von mehrere Vormietern genutzt.

Ach ja die Renovierung ( wenn wir das ja jetzt nicht machen) wurde sie dann nach Auszug von unsere Mietsicherheit zahlen. Da bin ich mir ziemlich sicher das das nicht rechtens ist.

Wer weiss rat?

 
8 Antworten:

Re: Wer weißt das?

Antwort von wesermami am 22.12.2017, 0:15 Uhr

http://www.inwerk-bad-und-spa.de/duschkabine-mangel-mietrecht.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weißt das?

Antwort von Dimilo am 22.12.2017, 0:15 Uhr

Ich würde dir raten, dich mit deinem Mietvertrag zum Mieterverein etc zu begeben. Dieses Rechtsfeld ist so groß und detailreich, so dass hier viel Halbwissen mit im Spiel sein könnte.
Wir hatten ähnliches mit Laminat, Bad und Armaturen. Ebenfalls alles vom Vor-Vor-Vormieter. Es wurde ein Übernahmeprotokoll geschrieben und vermerkt, dass wir dies alles vom Vormieter übernehmen. Unser Nachmieter wollte das Laminat nicht, sondern das Pakett darunter. Somit mussten wir das Laminat rausnehmen.
Zur Wohnung gehört nicht zwingend die Bodenausstattung- wenn dazu nix im Vertrag steht, könnte es eure Angelegenheit sein.
Bei den Armaturen bin ich mir nicht sicher. Ich vermute, dass die Vermieter hier in der Pflicht sind, dafür Sorge zu tragen, dass Wasser adäquat aus der Wand läuft. Wenn deine privat übernommene Armatur nun kaputt ist- müsste dein Vermieter Ersatz beschaffen, allerdings ohne deine Wünsche berücksichtigen zu müssen. Aber wie gesagt... schnapp dir deinen Mietvertrag und ab zur Beratung. Ggf. ist auch die Öra ein guter Anlaufpunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weißt das?

Antwort von curvi0815 am 22.12.2017, 2:46 Uhr

Ab zum Mieterbund. Kostet -grübel- 60 Euro im Jahr aber die sind bestens investiert.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weißt das?

Antwort von Himbeere90 am 22.12.2017, 6:26 Uhr

Bei uns wurde damals alles neu gemacht. Dafür mussten wir uns aber einsetzen und das war auch erst ein paar Monate nach dem Einzug. So konnte es nicht von uns kommen. Das haben wir jetzt im neuen Haus auch wieder gleich nach Einzug machen lassen (defekte Fenster, dusche, Heizung). Damit wollte ich mich einfach absichern, dass sie net sagen, dass wir schuld sind.

Beim Boden wurden allerdings immer nur bestehende Mängel aufgeschrieben und dann eben beim Auszug kontrolliert.

Steht bei euch nicht sowas wie "150€ zahlen die Mieter, wenn etwas repariert wird, alles darüber der Vermieter?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weißt das?

Antwort von jackiedesnoo am 22.12.2017, 6:47 Uhr

Ja das steht im Mietvertrag. Das haben wir ja dieses Jahr schon locker bezahlt..
Allerdings steht nichts drin das wir die Sachen wie Laminat use vom Vor vor vor mieter übernommen haben. Auch beim Einzug wurde nichts davon gesagt. Da war kediglich die rede davon das wir das zwar selber machen aber sie für alle kosten der Renovierung aufkommt..

.
.

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weißt das?

Antwort von trekkie am 22.12.2017, 7:10 Uhr

Hallo

Eigentlich hat man bei. Einzug ein übergabe Protokoll. Das hilft in einigen Dingen wie Duschabtrennung . Das hatten wir damals. Da waren zustand Badezimmer (bohrlöcher)und Schäden im Fussboden / Türzargen vermerkt.

Aber ich denke auch mieterverein hilft dort bestimmt und ist gut investiert.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weißt das?

Antwort von bea+Michelle am 22.12.2017, 8:51 Uhr

Das ist Sache der Vermieter! Guck mal im Mietvertrag. Ansonsten kaufen und bei Auszug mitnehmen, egal obs man dann das noch brauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weißt das?

Antwort von Laya am 22.12.2017, 23:05 Uhr

Wohnst du nicht im Ausland?
Ist das überhaupt rechtlich wie in Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.