Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 21.12.2017, 19:32 Uhr

wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

mein einer Backenzahn muss raus. Ist der vorletzte, also entsteht eine Lücke. Der letzte Zahn hat eine Füllung und eine Seitenwand ist abgebrochen, da muss also sowieso entweder ein Inlay rein oder eine Krone drauf, sprich der wird vermutlich eh abgeschleift.
Der Zahn vor der Lücke ist gesund.

Die Zahnärztin meinte, da müsse ein Implantat rein. Nun ist das ja nicht gerade kostengünstig und ich hab echt Schwierigkeiten mit Fremdkörpern in meinem Körper, hatte mal ein Piercing das hat mich ganz krille gemacht und mit der Krone die auf dem Zahn sitzt der jetzt raus muss auch. Von daher wäre ich ganz froh wenn kein Implantat nötig wäre. Komischerweise hab ich dieses kirre Gefühl nicht bei der Vorstellung dass es ein Keramikimplantat wäre (oder eine reine Keramikkrone) - evtl. mal einer möglichen Unverträglichkeit nachgehen? Fühlt sich an wie eine Art Abwehrreaktion und mit der Krone deren Zahn jetzt raus muss hatte i von Anfang an irgendwie Schwierigkeiten.

Momentan tendiere i eher zu einer Brücke, aaaber dafür müsste eben ein gesunder Zahn abgeschliffen werden.
Implantat hingegen sehr teuer und zumindest eine psychische Abwehrreaktion. Hm.

Habe mit einer Kieferorthopädin gesprochen und die meinte, ich solle mir eine Zweitmeinung einholen, sie sieht das nicht als gesetzt dass es ein Implantat sein muss.


Würdet ihr euch eher für ein Implantat entscheiden - teurer aber dafür bleibt der Vorlückenzahn ganz,
oder eine Brücke, kostengünstiger, aber Abschleifen eines gesunden Zahnes?

 
16 Antworten:

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Steffi528 am 21.12.2017, 19:40 Uhr

Ich hatte mich damals zur Brücke entschieden, die sitzt jetzt schon einige Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Philo am 21.12.2017, 19:43 Uhr

Hallo.
Ich habe an selber Stelle vor 9 jagen einen Zahn gezogen bekommen und mich für ein Implantat entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit. Sowohl vom einsetzen als auch im Gebrauch. Ich wollte kein gesunden Zahn opfern. Und mein Implantat kann Träger fur mehrere nebeneinander liegende Zähne werden, falls gebraucht. Zudem wird beim implantat der Knochen mit beansprucht, was diesen lt. Arzt weniger schnell schrumpfen lässt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von mama.frosch am 21.12.2017, 19:51 Uhr

diesen Faktor kannte i och garnicht - wenn keine Wurzel mehr im Kiefer ist bildet er sich zurück?

hm, an der Stelle wo das Implantat hinkäme ist überhaupt keine Wurzel, die Zahnspange seinerzeit hat nämlich zwar die Zahnkronen nach vorn gezogen so dass die Zähne ordentlich aussahen, die Wurzeln sind aber an Ort und Stelle geblieben und durch die Spange schief geworden (liegen ca. im 45Grad-Winkel :-/ )

Auf jeden Fall auch ein Punkt zum Nachhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Katl_80 am 21.12.2017, 20:39 Uhr

Wie viel müsstest du beim Implantat denn zuzahlen?

Ich hätte irgendwie Bauchweh beim Gedanken, dass ein gesunder Zahn "kaputt" gemacht würde.

Aus dem Bauch heraus würde ich mich fürs Implantat entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Thiara82 am 21.12.2017, 20:51 Uhr

Ich hatte vor Jahren die gleiche Situation und habe mich für eine Brücke entschieden.
Mein Körper reagiert auch auf Fremdkörper und um das "auszuprobieren" war mir ein Implantat zu teuer...
Bislang habe ich keine Probleme mit der Brücke und das ganze ist, glaube ich, acht oder neun Jahre her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Tiffy_78 am 21.12.2017, 21:03 Uhr

Wenn es finanziell halbwegs zu stemmen ist, würde ich persönlich vom Gefühl her das Implantat nehmen. Noch ist der Nachbar gesund. Aber was, wenn da auch Mal was mit wird? Fremdkörper im Mund ist im Endeffekt beides, und wenn ich das richtig verstehe, ist ein Implantat dich dem echten Zahn eigentlich am ähnlichsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Thiara82 am 21.12.2017, 21:15 Uhr

Es ist aber schon ein Unterschied ob der "Fremdkörper" nur auf den Zähnen sitzt oder direkt in den Knochen geschraubt wird...

Übrigens kann man sogar zwei fehlende Zähne überbrücken. Sollte der Nachbarzahn erkranken, könnte man die Brücke erweitern oder eben dann immernoch ein Implantat setzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von mirage am 21.12.2017, 21:22 Uhr

Ich würde mir ein Implantat setzen lassen und keinen gesunden Zahn opfern.

Evtl.hilft Dir ein aMMP-8 Test bei Deiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von pauline-maus am 21.12.2017, 21:37 Uhr

Vor 3 Jahren der gleiche Fall. Aus Angst vor dem ganzen Prozedere mit dem Implantat hatte ich mich für eine Brücke entschieden.
Wäre ich härter im Nehmen ,was Zahnsachen betrifft, hätte ich das Implantat genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von pauline-maus am 21.12.2017, 21:42 Uhr

Was kostet den der Spass ueberhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Maari am 21.12.2017, 22:01 Uhr

So eine Entscheidung würde ich nicht treffen wollen ohne eine Zweitmeinung zu hören. Und auch nicht ohne die wichtigsten Fakten zu kennen (evtl. Knochenrückbildung).

Mir wäre vermutlich das Implantat lieber.
Bin aber auch ein gebranntes Kind.
Ich habe bei meiner Mutter gesehen, wie sie ein Zahn nach dem nächsten verlor.
Sie bekam eine Brücke, dazu wurden zwei gesunde Zähne abgeschliffen.
2 Jahre später ging davon einer unwiederbringlich kaputt, der nächste gesunde Zahn wurde abgeschliffen. Nur ein Jahr später ging der andere, zuerst abgeschliffene Zahn kaputt.
Das ist allerdings auch schon fast 30 Jahre her.
Unterdessen hat sich auch in der Zahnmedizin einiges getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Danyshope am 21.12.2017, 22:13 Uhr

Dir ist klar das es beim Abschleifen dazu kommen kann das der gesunde Zahn abgetötet wird?

Ich habe dieses Jahr einiges an Brücken und Kronen bekommen, dazu Teilprothese für den Übergang. Ich bin heilfroh das wenn in 1-2 Jahren der Kiefer soweit bei mir abgeheilt ist und sich hoffentlich bis dahin keine neuen Entzündungen gezeigt haben, geschaut wird ob ich ein Implantat bekomme. Wäre es möglich, ich hätte das sofort genommen.

Abschleifen bedeutet eine extreme Belastung für einen Zahn, das kann durchaus dazu führen das der Nerv dabei in Mitleidenschaft gezogen wird. Was bedeutete, de Zahn muss per Wurzelbehandlung "getötet" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mirage

Antwort von mama.frosch am 21.12.2017, 23:08 Uhr

nie gehört, was ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von mama.frosch am 21.12.2017, 23:24 Uhr

gebrauchter Kleinwagen würd ich sagen. Irgendwas zwischen 1000 und 2000, zzgl. Eigenanteil für die Krone. Evtl. bekäme ich finanzielle Unterstützung so dass der Finanzaspekt zum Glück nicht ganz im Vordergrund stehen muss. Anfang Januar bin ich zum Vorgespräch zum Zahnentfernen beim Kiefernchirurg, der wird sicher ein paar Zahlen nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Jeckyll am 22.12.2017, 6:07 Uhr

Wenn ich es mir finanziell leisten kann würde ich das Implantat der Brücke auf jeden Fall vorziehen.
An gesunden Zähnen mit Absicht Schäden hervorrufen halte ich für bedenklich. Vor allem wenn es schon zwei kaputte oder fast kaputte Zähne gibt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Antwort von Himbeere90 am 22.12.2017, 7:57 Uhr

Besorge dir noch bevor der Zahn gezogen wird eine Zahnzusatzversicherung! Die übernehmen die Kosten für ein Implantat meist nach 6 Monaten. Gestaffelt nach Jahren heißt es zb. 1200€ im ersten Jahr, 2500€ im zweiten. Außerdem übernehmen Sie auch Zahnreinigungen, was allein die Kosten für die Versicherung im ganzen Jahr abdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.