Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 02.10.2018, 17:56 Uhr

Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Hallo,
wir haben diese Woche angefangen unsere Tochter (8 Wochen) ins Tragetuch zu binden. Sie liebt es total und schläft darin auch oft ein.

Wenn sie schläft, dann nutze ich die Zeit, um kleinere Hausarbeiten zu erledigen, wie z.B. Wäsche aufhängen oder legen, aufräumen, etc.

Bisher habe ich mich noch nicht an größere Arbeiten getraut, wenn sie im Tuch ist, also z.B. Staubsaugen, Böden wischen.
Auch kochen möchte ich nicht mit ihr im Tuch, weil ich da viele Gefahren sehe (mit dem Messer abrutschen, Fettspritzer am Herd,...)

Wie macht ihr das denn? Welche Hausarbeiten erledigt ihr, wenn eure Kleinen im Tuch oder in der Trage sind?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

LG.

 
11 Antworten:

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von Susann1985 am 02.10.2018, 18:01 Uhr

Hallo,

Also ich hab fast alles damit gemacht.
Wäsche, Kochen (hab mich wenn seitlich zum Backofen/Herd gedreht war das Kind nicht direkt dran), staubsaugen (je nachdem wie Geräuschempfindlich der Zwerg ist), Geschirrspüler ein/ausräumen usw.
Hab ihm Frühjahr sogar unsere Hecke beschnitten

Muss nur ein Gefühl dafür entwickeln wo das Kind mit Tuch aufhört und alles etwas ruhiger angehen, aber so fand ich ging das alles ganz Problemlos.

LG Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von Susanne.75 am 02.10.2018, 18:11 Uhr

Mit Messer abrutschen? Das würde doch bedeuten, dass du es dir dann in den Bauch rammen würdest. So was passiert nicht. Und Fettspritzer kommen doch nicht durchs Tuch. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Man kann fast alles machen. Teste den Staubsauger, wenn sie noch wach ist. Dann merkst du, wie sehr es sie stört. Meine hat dabei zwar nicht geschlafen, aber es schien ihr nichts auszumachen. Man schunkelt dabei ja auch so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich...

Antwort von Bonnie am 02.10.2018, 18:27 Uhr

Hallo,

ich hatte mir bei meinen Kindern auch vorgenommen, sie mir einfach bei der Hausarbeit umzuschnallen. Es war aber ehrlich gesagt nichts für die Dauer, es ist einfach extrem mühsam und lästig. Ich habe ein paarmal so gestaubsaugt, fand es aber nicht nur anstrengend, sondern auch den Lärm nicht wirklich gut fürs Baby.

Letztlich fand ich es dann doch viel einfacher, die Babys solange in die Wippe oder auf die Krabbeldecke zu legen, was gut funktionierte. Man muss ja nicht alles auf einmal putzen, sondern kann Etappen machen und zwischendurch fürs Baby da sein. Immer noch weitaus weniger stressig, als einen Wischaufsatz mit Baby vor‘m Bauch auszuwringen und wieder aufzuziehen etc. Das ist letztlich Murks.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von Filelal am 02.10.2018, 18:37 Uhr

Ich habe auch alles gemacht. Staubsaugen, Staub wischen, Boden wischen, kochen, abwaschen.
Nur etwas in der Pfanne anbraten habe ich nicht gemacht. Oder mir starken Reinigungsmitteln wie zb im Bad, das habe ich auch nicht mit Trage gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von Lovie am 02.10.2018, 19:22 Uhr

Also abgesehen vom bügeln und Treppe kehren/wischen: alles.
Aber: je nach Gewicht des Kindes und der zu bewältigenden Aufgabe ist es ganz schön anstrengend. Oft musste ich den Kopf trotzdem noch stützen wenn ich mich bspw gebückt habe.

Also ich mache mit Kind vorne dran:
Aufräumen, saugen, wischen, Staubwischen, Wäsche alles bis auf bügeln, kochen (dabei muss man halt wirklich sehr aufpassen, sich zum Teil seitlich drehen), backen, einkaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von HSVMarie am 02.10.2018, 20:09 Uhr

Bei Kind 1 und Kind 3 war das nicht nötig. Die waren zufrieden, wenn sie mir zuschauen konnten oder haben halt geschlafen und ich konnte was machen. Bei Kind 1 habe ich den Haushalt während dem Vormittags- und Nachmittagsschläfchen gemacht. Beim Mittagsschlaf hab ich mich mit hingelegt.

Kind 2 hat wenig geschlafen und viel geweint. Dieses Kind habe ich ständig im Tuch gehabt. Beim Aufräumen, saugen, wischen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Müll runter bringen, Essen vorbereiten und beim mit der Schwester spielen.

Aber aufgrund eines Risikos, habe ich sie nicht dabei gehabt, wenn ich am heißen Herd hantiert habe, beim Essen heißes Wasser abgegossen habe oder Washington der Pfanne heiß angebraten habe.

Kopf, Hände, Füße und Teile von Armen und Beinen schauen aus dem Tuch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von Mommy2be8.17 am 02.10.2018, 23:22 Uhr

Ich hab sogar Wasserbett bezogen mit Baby im Tuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von sarahT am 03.10.2018, 7:57 Uhr

Tja, eigentlich alles. Jetzt auf Leitern bin ich nicht oder auf Knien zum Spielzeug unterm Sofa her, aber selbst Wäsche aufhängen oder Äste im Garten schneiden.
Und wenn sie mir für vorne zu schwer wurden hab ich sie nach hinten gepackt. Geht auch gut im Tuch und auch mit acht Wochen schon. Lass dir das mal zeigen. Ich fand es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von Mugi0303 am 03.10.2018, 9:41 Uhr

Normal aufräumen, spüli, Staub wischen, wischen, Bad bissl putzen, Staub saugen

Kochen sehr selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von Ich-bins am 03.10.2018, 15:29 Uhr

Danke für euer zahlreiches Feedback, das war sehr hilfreich.
Ich werde mich mal so langsam rantasten und eins nach dem anderen probieren, dann sehe ich ja wie die Maus reagiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausarbeiten macht ihr mit Trage/ Tragetuch?

Antwort von Lenecken2015 am 03.10.2018, 21:13 Uhr

Ich mache auch alles ausser in der Pfanne braten mit Tuch . Ging auch nicht anders da ich ein sogenanntes High Need Baby habe und er sich meistens nicht ablegen lassen wollte .
Und mit 3.5 jährigen Geschwidterkind muss der Alltag ja weitergehen .
Mit ein bisschen Übung ist das ganze auch nicht mehr so anstrengend . Ich sehe es als mein tägliches Workout , wenn ich mit dem kleinen den Haushalt mache.
Und saugen findet er immer ganz toll . Sobald der Staubsauger länger wie fünf Minuten an ist , schläft er ein .
So langsam möchte ich mich mal trauen den kleinen auf den Rücken zu nehmen . Er hat jetzt 8.6 kg mit 4 Monaten und so langsam wird es vorne echt schwer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.