Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olis Mama  am 01.10.2014, 15:40 Uhr

Übermutti

Übermutti = Übermutter = Glucke

Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht.

Meine persönliche Def.:

- das Kind schläft mit im Bett,weil es ja ganz viel Nähe braucht (was,dein Kleiner schläft ganz alleine in seinem Zimmer???Rabenmutter!)
- das Kind wird bis zur Einschulung gestillt (weitere Kinder werden im Tandemverfahren mitgestillt)
- das Kind kommt erst kurz vor der Einschulung in den KiGa (was,du hast deinen Kleinen schon mit 1 Jahr in die Krippe gegeben???Rabenmutter!)
- wenn das Kind doch vorher schon in den KiGa kommt und schreit,wird es sofort wieder herausgenommen,es könnte ja irreparable Schäden davontragen (ich frage mich immer,wie machen die Frauen das?Gehen die nicht arbeiten?)
- wenn das Kind hinfällt,wird es sofort getröstet,in den Arm genommen und geherzt und mit ganz viel Mitleid versehen (ich sage,steh auf,ist doch nichts passiert,Puste das wehweh weg und gut ist - Rabenmutter!)
- wenn das Kind von einem anderen geärgert wird,reagiert die Mutter darauf wie eine Furie,geht evtl. die andere Mutter an,sie solle ihr Kind besser erziehen o.ä.
- das Kind wird nie,nicht eine Sekunde alleine gelassen,es könnte ja etwas passieren (die Mutter geht noch nicht einmal alleine auf die Toilette)

Es gibt noch Foren,wo das auch schon diskutiert wurde:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Uebermutter


http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/was-genau-ist-denn-eine-'ubermutter'/

So und jetzt bitte nicht gleich steinigen,Übermutti wird hier in der Regel für eine sehr besorgte Mutti verwendet,was ja im Prinzip nichts schlimmes ist.Jeder soll sein Kind so erziehen,wie er/sie möchte,aber dabei auch andere Meinungen akzeptieren.Und das lassen nunmal manche vermissen und die nenne ich Übermutti.

*Duck und weg*

 
52 Antworten:

Re: Übermutti

Antwort von Woelfin90 am 01.10.2014, 15:47 Uhr

Du schreibst mir aus der Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Rabenmutter ist was ganz anderes!

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 15:51 Uhr

http://www.rabeneltern.org/index.php/wir-ueber-uns

Und eine Übermutti ist für mich eine, die für die "richtige Erziehung" ganz viele Opfer bringt und auch fordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 15:53 Uhr

"...aber dabei auch andere Meinungen akzeptieren.Und das lassen nunmal manche vermissen und die nenne ich Übermutti." --> Aha, daher greifst Du auch in herabwürdigender Weise gleich andere Meinungen an
.
Aber zumindest bist Du da noch mal in Dich gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es dazu noch einen voraus gegangen Post?

Antwort von Tess@ am 01.10.2014, 15:55 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es dazu noch einen voraus gegangen Post?

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 15:56 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Ui-das-wird-jetzt-wieder-die-Uebermuttis-auf-den-Plan-rufen_4792586.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von Rosinchen78 am 01.10.2014, 15:58 Uhr

Hallo,

ich stelle fest, dass ich keine einzige Übermutti kenne.

Das Wort Rabemutter gibt es lt. meiner Bekannten nur in Deutschland und ist Blödsinn. Jede Mutter gibt doch ihr Bestes. (Im Normalfall, sagen wir mal so, wenn die Mutter nicht ernstlich krank im Kopf ist).

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es dazu noch einen voraus gegangen Post?

Antwort von Woelfin90 am 01.10.2014, 15:59 Uhr

Ich würde es gut finden, wenn keiner irgendwen irgenwo angreift." Wir machens so, ihr macht es anders. Schön für euch, für unsere Familie ist xyz besser." wäre das, was ich mir wünschen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es dazu noch einen voraus gegangen Post?

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 16:04 Uhr

Tja, aber sie meinte, mal eben eine Schublade aufmachen zu dürfen. Intolerant sind ja immer nur "die anderen", hach, was für ein tolles, einfach gestricktes Weltbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woelfin

Antwort von Rosinchen78 am 01.10.2014, 16:05 Uhr

So sehe ich das auch. Aber das Motto klingt nach heiler Welt. Heiles RUB hab ich aber noch nie erlebt

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 16:09 Uhr

Ich kenne auch keine. Nur einige, die lügen, weil sie Angst haben, aus dem einen oder anderen Grund abgestempelt zu werden. Viele sind jedoch spätestens beim zweiten Kind einfach nur MENSCHLICH, gestehen Fehler ein, Schwächen, und fluchen manchmal auch gotteslästerlich aber erfrischend ehrlich über den harten Job, den sie jeden Tag neu wuppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von Littlecreek am 01.10.2014, 16:11 Uhr

Du hast es geschafft über zwei Threads hinweg Deine Unlogik zu verteidigen!
Gratulation zu deiner Konsequenz - scheint eines Deiner Lieblingswörter zu sein
Wirklich verstanden hast Du es nicht
Das nenn ich konsequente Ignoranz
Du hast Dir Gedanken gemacht?
Übers Thema oder darüber, wie Du Dich eine Stufe über die Glucken stellen kannst
Schade - für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es dazu noch einen voraus gegangen Post?

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 16:12 Uhr

genau das ist es, was mich da anspringt.
Und ich hoffe, das die ursprüngliche AP irgendwo einen Weg für sich und ihre Familie gefunden hat oder noch findet.
ich schreibe zumindest nicht, das irgendjemand eine schlechte Mutter ist, wenn sie kein Familienbett macht, nicht stillt oder früh wieder zur Arbeit geht, das wäre das andere Kontrastprogramm zur "Übermutti"
Und selbst wenn es jemand gibt, die sich so verhält, wie Olis Mama die Definition sieht, so weiß niemand, weshalb das so ist.
Und ich kenne auch keine Mutter, die all diese Dinge da auf sich vereint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Olis Mama

Antwort von RoteRose am 01.10.2014, 16:18 Uhr

"das Kind schläft mit im Bett,weil es ja ganz viel Nähe braucht."

Dann muss ich auch eine "Übermutti" sein, weil Daniel noch bis vor kurzem im großen Bett neben mir geschlafen hat.
Ich denke mal jede Familie ist anders bzw. auch ihre Lebensweise und das kann man auch akzeptieren.

Allerdings denke ich hier auch manchmal, dass ich auf "Supermamas" treffe, die sich für was besseres halten.
Nur weil man nicht das mit den Kindern macht, was sie sich vorstellen oder was sie mit ihren Kindern machen.

Mein Kind ist so glücklich wie es bei uns lebt.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Littlecreek

Antwort von Tess@ am 01.10.2014, 16:18 Uhr

jetzt brauche ich nichts mehr schreiben...besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von mf4 am 01.10.2014, 16:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von M.S. am 01.10.2014, 16:22 Uhr

Voll übertrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es dazu noch einen voraus gegangen Post?

Antwort von mf4 am 01.10.2014, 16:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja,da steht ja MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 17:09 Uhr

Heißt ja nicht,dass das alle Frauen so sehen müssen.Komisch ist nur,dass sich wohl so viele angegriffen fühlen .
Und ja,ich akzeptiere andere Meinungen,habe das hier auch schon so oft geschrieben,aber man wird ja immer wieder angegriffen,sobald man was anders macht.Habe ja schon öfter geschrieben,dass ich kein Familienbett praktiziere o.ä. und dann wird man immer ausdiskutiert,ist das die feine Art,wie ihr euch Akzeptanz anderer Meinungen/Erziehungsweisen vorstellt?
Nö,dann bin ich mal so frech und bin auch mal Provokant heute.

Hauptsache unsere Kinder lieben uns so wie wir sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja,da steht ja MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION

Antwort von Littlecreek am 01.10.2014, 17:11 Uhr

Ja, auch eine Möglichkeit, die Kurve noch kriegen zu wollen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja,da steht ja MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 17:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja,da steht ja MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 17:15 Uhr



Ich bin doch gar nicht so bissig sonst...kommt bestimmt von den ganzen Schwangerschaftshormonen ,dass ich so auf Kravall gebürstet bin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja,da steht ja MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 17:17 Uhr

Den kenn ich ja noch gar nicht,wo ist der denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja,da steht ja MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION

Antwort von mf4 am 01.10.2014, 17:23 Uhr

ist geheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja,da steht ja MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION

Antwort von Littlecreek am 01.10.2014, 17:23 Uhr

Hej, das war nur meine persönliche Meinung - so ganz und gar unschwanger :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von Fredda am 01.10.2014, 17:29 Uhr

Ich finde diesen Beitrag dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja,da steht ja MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 17:38 Uhr

[URL=http://www.smileygarden.de][IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Ostern/o_47.gif[/IMG][/URL]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja,da steht ja MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 17:39 Uhr

Arrgh...das funzt net .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von Mutti69 am 01.10.2014, 17:39 Uhr

Was verleitet einen, so einen belanglosen Stuss zusammen zu schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von Mutti69 am 01.10.2014, 17:40 Uhr

Danke, DAS trifft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 17:42 Uhr

ich darf sowas ja nicht schreiben, sonst heißt es, ich würde nur stänkern wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesem Beitrag ging ein anderer Beitrag voraus,in dem ich blöderweise

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 17:42 Uhr

den Begriff Übermutti verwendete,wodurch sich einige Verletzt oder Provoziert oder was weiß ich fühlten.
Ganz provokant wurde ich dann gefragt,wie ich denn eine Übermutti definieren würde...naja,der Rest ist bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesem Beitrag ging ein anderer Beitrag voraus,in dem ich blöderweise

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 17:44 Uhr

Provokant ist es also, wenn man nachfragt, um überhaupt verstehen zu wollen, was das soll.

Okay, ich habe es versucht, ich werde es so ganz sicher nicht mehr verstehen, vielleicht in meinem nächsten Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Meinung und somit akzeptiert,genau wie alle anderen o.w.T.

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 17:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermutti

Antwort von Nikas am 01.10.2014, 17:45 Uhr

Also wer glücklicherweise genau weiss, was falsche Zeichen sind, ist doch bestimmt eine Übermutti, um nicht zu sagen eine Supermutti, eine Superschlaumutti. Und das ist ja nun leider nicht jede Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der TON macht immer noch die Musik und ich fand es provokant nachgefragt.

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 17:47 Uhr

Man hätte es ja auch einfach als ganz normalen Post lesen können und sich seinen Teil denken und gut ist.
Und irgendwie ermüdet mich das ganze gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Olis Mama ... Nr. 281

Antwort von RoteRose am 01.10.2014, 17:49 Uhr



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rosetta

Antwort von swiss-mom am 01.10.2014, 17:49 Uhr

Wenn Kinder bei Mama und Papa im Bett schlafen finde ich das weder übertrieben noch sonst was.

Dein Sohn wird allerdings 7 und schläft anstelle deines WG-Partners im Ehebett, das find ich irgendwie seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der TON macht immer noch die Musik und ich fand es provokant nachgefragt.

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 17:49 Uhr

Du bist echt witzig, das Du gerade die Sache mit dem Ton und der Musik bringst.
Ich komme gerade aus dem Staunen echt nicht mehr heraus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der TON macht immer noch die Musik und ich fand es provokant nachgefragt.

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 17:52 Uhr

Ach? Und du fandest es also einen ANGEMESSENEN Ton, gleich von Übermuttis zu palavern, und sonst auch noch nette Schubladen aufzureißen?

Neenee, das hast du dir selbst eingebrockt. Jetzt nicht auslöffeln wollen ist mehr als schwach!

Man kann seinen Standpunkt durchaus mit ARGUMENTEN verteidigen, aber nicht mit Schubladen, hohlen Phrasen und Provokationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 17:58 Uhr

ganzen Beiträge von wegen "lass das Kind doch im Bett schlafen,wenn es das denn will" kommen.Was ja auch an dem war.
Deswegen sagte ich auch,es ist wohl genau so angekommen,wie es ankommen sollte.
Wenn eine Mutter ihr Kind nicht im Bett schlafen lassen WILL,warum wird hier dann immer gepredigt,sie soll es doch so tun,wäre ja einfacher für sie,besser fürs Kind etc.?
Ich glaube,das hat der AP des anderen Threads nicht geholfen,denn offensichtlich möchte sie ja eben ihr Bett nicht mit dem Kind teilen (was ich verstehe,geht mir ja genauso).Und den Vergleich,von wegen,mein Partner schläft ja auch mit im Bett...also ehrlich!Mit dem habe ich ja auch z.B. Sex,soll ich das jetzt mit Kind auch praktizieren,nur weil ich es mit Partner ja auch tue?(Klingt provokant,sorry)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur der Beitrag...

Antwort von Fredda am 01.10.2014, 17:59 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur der Beitrag...

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 18:03 Uhr

wusste mich gerade nicht anders verständlich zu machen,deswegen der Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 18:05 Uhr

Ich habe mit meinem Mann nicht nur in unserem Bett Sex - Stell dir vor!

Es ist deine Sache, was du WILLST. Eine ganz andere ist aber, was dein Kind BRAUCHT, bzw. Gerne von dir hätte: Nähe, Geborgenheit, Zuwendung und Sicherheit - und zwar nicht nur tagsüber!

Sex braucht kein Kind, und viele Erwachsene brauchen den auch nicht unbedingt. Es ist einfach etwas natürliches zwischen Erwachsenen, die nunmal den Trieb haben, den ein Kind aber nicht hat. Liebe ist doch nicht gleich Sex, oder für dich schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Mutti69 am 01.10.2014, 18:06 Uhr

Mein dringender Rat an dich: abschalten! Das wird ja als schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 18:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 18:12 Uhr

Wer sagt mir denn,was mein Kind nachts braucht?Du?Wie willst du denn beurteilen,was mein Kind nachts braucht?
Er schläft in seinem Bett ein,schläft bis zum Morgen durch und ich hatte noch nie das Gefühl,dass ihm dadurch etwas fehlt.

Und nein,Liebe ist nicht gleich Sex,das wäre ja fatal...Mir ging es hier nur um die These "mein Mann schläft ja auch in meinem Bett,also warum nicht auch das Kind?"
Es gibt eben Sachen,die mache ich nur mit Mann,das Bett teilen (ob zum schlafen oder für andere Sachen) eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 18:17 Uhr

Wenn DEIN Kind ohne Probleme in seinem Bett schläft, heißt es aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass es alle MÜSSEN. Wenn ein Kind das NICHT will, WEIL es eben DANN die o.g. Bedürfnisse hat, wieso willst du es dann dazu zwingen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 18:24 Uhr

Ich gehe jetzt mal davon aus,dass der AP ihr Kind vorher ohne Probleme alleine geschlafen hat.

Wenn es mein Sohn wäre,hätte ich das mit dem bei mir schlafen gar nicht erst angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 18:30 Uhr

Du hast eben keinen Schimmer von Entwicklungspsychologie, von daher ist es relativ sinnfrei, dir erklären zu wollen, was gerade bei älteren Babys, die bisher oft genug "problemlos" im eigenen Bett (und eventuell sogar im eigenen Zimmer) schliefen, entwicklungstechnisch passiert...

Lektüretipps kannst du bei Bedarf gern bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 18:37 Uhr

Ich habe Ohje,ich wachse ;)
Fand das auch spannend zu lesen,aber so nach Buch erziehen ist nicht so meins.Ich hör auf mein Bauchgefühl und das sagt mir bis jetzt mache ich alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Steffi,ich wollte stänkern (unterer Thread),weil ich genau wusste,dass wieder diese

Antwort von Malefizz am 01.10.2014, 18:43 Uhr

Ich mag lieber das hier: http://www.kinder-verstehen.de/kinder_verstehen.html

Und das hier: http://www.amazon.de/Schlafen-Wachen-Ein-Elternbuch-Kindern%C3%A4chte/dp/B000VHU8QS


Es sind KEINE Erziehungsbücher, weil schlafen NICHTS mit Erziehung und richtig oder falsch zu tun hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosetta

Antwort von RoteRose am 01.10.2014, 18:55 Uhr

Meine Aussage:

"weil Daniel noch BIS VOR KURZEM im großen Bett neben mir geschlafen hat. "

Dann stimmt dein Satz nicht:
"Dein Sohn wird allerdings 7 und schläft anstelle deines WG-Partners im Ehebett, das find ich irgendwie seltsam."

Und noch mal, das ist mein LEBENSGEFÄHRTE, nicht WG - Partner !!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.