Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuTop am 01.10.2014, 14:09 Uhr

Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Hallo zusammen,

habe schon unzählige Fernsehdiskussionen hier gelesen und würde gerne wissen wie es sich dann mit Spieluhren verhält, welche bewegte Bilder an die Decke werfen. Ist das dann auch schädlich für die kleinen? Im Grunde gibt es da doch keinen Unterschied zum TV. In beiden Fällen sehen die kleinen Bewegung und Farbe...

LG

 
20 Antworten:

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 14:12 Uhr

Welchen Sinn sollen diese Spieluhren machen? Und von welchem Alter sprichst Du?
Für die ganz kleinen Kinder ist das sicher viel zu reizvoll zum Schlafen gehen (ebenso wie Fernsehen) Es gibt aber in der Therapie von alten oder behinderten Menschen extra solche Geräte, die Blasen u.ä. an die Decke werfen. Da scheint es wieder Sinn zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von Olis Mama am 01.10.2014, 14:12 Uhr

Mein Kleiner hat ganz normale Spieluhren ,nichts mit Bildern an die Wand werfen.
Ab und zu guckt er auch mit fern,wenn wir gucken (abends z.B. die Nachrichten),ich schicke ihn ja deswegen nicht einfach raus aus dem Zimmer,aber ihn vor dem Fernseher "parken" käme jetzt nicht in Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 14:18 Uhr

Oh, ja das ist sehr schädlich.

Man sollte die Kleinen auch immer nur mit Scheuklappen mit raus nehmen, jedenfalls so lange sie durch etwas gucken könnten, das wie ein Rahmen geformt ist. Sonst ist das wieder der gefährliche TV/Spieluhr-Effekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von vinosole am 01.10.2014, 14:19 Uhr

Hallo,

ich finde Spieluhren mit diesen hellen Motiven an der Wand total überflüssig (für mich). Mag sein dass andere Babys da gut oder besser einschlafen, ich habs noch nicht ausprobiert und hätte mich auch nicht gereizt das zu kaufen, stelle mir das Abschalten vom Kopf her schwierig vor, aber es gibt sicher Babys die so zur Ruhe kommen, kommt aufs Kind an... mit TV würde ich es dennoch nicht vergleichen!

Bei uns läuft Abends der Fernseh und nein ich schalte ihn nicht ab wenn die Kids mal im Wohnzimmer rumwuseln. Solange sie nicht draufstarren.

Gruß vinosole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 14:21 Uhr

Sowas vermutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=8kAkUS0tlPc

meine Güte, wie haben wir das Ding geliebt!

vermutlich ist mein Kind deswegen auch schwer beschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 14:28 Uhr

Ich hatte so etwas vor Auge

http://neue-geschenkideen.com/laser-projektor/

Hmm, die AP könnte sich mal erklären, was sie jetzt meint ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 14:32 Uhr

Auch nicht schlecht. Doch die Musik ist nicht kingerecht.

Solange sie kein Kind in die Nähe der gefährlichen Mobiltelefone, Mikrowellenherde oder Antibiotika lässt, ist ein Weiterleben denkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 14:34 Uhr

Ich mein jetzt ja dieses Teil, nicht die Musik.
Aber für ein Baby finde ich das so unpassend, wie fernsehen. Später hätte das sicher einen Reiz, gerade jetzt in Richtung Winter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 14:34 Uhr

Ich hab die schlimmen Impfungen vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 14:37 Uhr

Ich würde jetzt gern wissen, was die AP nun eigentlich meint und welches Alter sie im Blick hat.

(Meine Kinder essen gerade Lebkuchen, weil Oma und Opa das mitgebracht hat, aber wenigstens ist jetzt ja schon Oktober)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 14:41 Uhr

Lebkuchen enthält Zucker.

Ich vermute, die AP spricht von Babys im Alter von 3 Tagen bis 14 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 14:43 Uhr

Jetzt hör aber mal auf ;-)

Die Kinder brauchen Zucker ;-) meine zumindest, aber Lebkuchen, naja, wenns denn sein muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 14:47 Uhr

Du bist offenbar eine verantwortungslose Mutter.

Ich wette, deine Kinder dürfen mit knapp 13 auch bereits das Sandmännchen gucken. Ich bin dann mal los zum Jugendamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 14:48 Uhr

Fernsehen bildet (zumindest die richtigen Programme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich um so etwas auch noch Gedanken machen?

Antwort von Pampersmami am 01.10.2014, 14:57 Uhr

Hätte mich mal einer vorgewarnt BEVOR Pampersmamimann beschlossen hatte , dass er Kinder will, so ein Stress!

Meine hatten das auch, der Kleine(2) immer noch ,mit Sternen und irgend so ein klassisches Gedudel + Naturgeräusche! Beim Bach muss ich aber immer raus--Pipi machen, da pennt er aber schon fast!

Der Große hat ab 3 Hörspiele gehört!
Tja frag mich in 20Jahren noch mal ob es geschadet hat! Aber da hab ich dann wenigstens eine Ausrede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von JuTop am 01.10.2014, 15:19 Uhr

Echt witzig wie agressiv alle werden die anscheinend nicht wirklich lesen können...
War ne allgemeine Frage...
Meine kleine ist 3 Monate und hat so eine Spieluhr von Winni Puh und JA ich mach diese auch immer wieder an und einen Blick auf den Fernseher für kurze Zeit hat sie auch schon riskiert... SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT!

Traurig das es in anscheinend allen Foren unreife Kommentatoren geben muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von DK-Ursel am 01.10.2014, 16:04 Uhr

Hej allesammen!

Wenn ichDeinen Beitrag lese,Jutop, erspare ich mir noch lieberdie vorhergegangenen und füge nur unsere Meinung/Erfharung an:
ir hattensehr schöneDrehlampen, die nichtsan dieDecke warfen,sondern ebenm imLampenlicht dieBilder drehten, da hattenwir auchshcöneBilder und nicht Disneyund Co.

ZumTV ist das kein Vergleich, denn wer wissen will, wie hastig heute Szenen /Einstellungen wechseln, sollte sich nur mal einen Film aus den 80er oder 60 ern ansehen - das war gemütlich gegen das, was heute - auch nicht mal in einem Action-Film -abläuft.

Und zum anderen:
Weder die Lampe noch der Fernseher laufen beim(Ein-)Schlafen - da war es bei uns dunkel und ruhig.
(Also auch keine Musik.)
Irgendwann muß der Kopf, egal ob groß oder klein,auch mal wirklichRuhe bekommen!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 16:18 Uhr

ich schüttele immer wieder den Kopf darüber, das man so ausfallend werden muss, wenn die Antworten nicht passen und ich finde es immer verwunderlich, wenn man Nachfragen gar nicht beantwortet.
Und nein, für ein drei Monate altes Baby finde ich es unpassend (wie auch fernsehen) SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT, das ich andere Ansichten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von JuTop am 01.10.2014, 23:19 Uhr

Ich denke nicht das ich ausfallend geworden bin, dass wurden wohl eher andere. Und deine Fragen habe ich beantwortet, tut mir leid das ich nicht NUR am Laptop sitze und warte das ich SOFORT antworten kann, habe ja schließlich ein Kind zu Hause.
Ich habe gleich geschrieben das die Frage nicht wertend gemeint ist und muss mir dann blöde Sprüche schreiben lassen (Schokolade..., Scheuklappen etc.). Das ist und bleibt unreif. Habe wirklich kein Problem mit anderen Meinungen, deswegen wollte ich die Frage allgemein halten und wurde letztendlich angegriffen. Am Ende macht es doch eh jeder so wie er es für richtig hält. Wollte lediglich einen Vergleich zwischen TV und Spieluhr mit Projektor ziehen und wissen wie das andere Leute sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehdiskussion, wie seht ihr das dann mit Spieluhren

Antwort von Steffi528 am 02.10.2014, 5:27 Uhr

andere User als unreife Kommentatoren zu benennen finde ich ausfallend und ich habe keine Antworten hinsichtlich des Alters und was es denn jetzt genau für ein Gerät ist (siehe Verlauf zwischen Pamo und mir) gesehen, BEVOR Du da losmotzt. Und auch wenn Du nicht die ganze Zeit am Laptop sitzt, erwarte ich ehrlich gesagt, das man, bevor man lospoltert, sich den Threat durch liest und die Nachfragen beantwortet und bei einer Fragestellung sich auch die Mühe macht, dann mal häufiger ins Forum zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.