Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 28.11.2014, 9:50 Uhr

so ich bin zurück

und ich hardere mit mir.

es ist nicht DER job, wo ich sage, ICH MUSS den unbedingt haben, aber ein job, wo ich sage der klingt INTERESSANT.

der chef ist sympathisch, spricht immer von "seinen mädels" - hält also viel auf sie, die im büro alles managen.

ein bisschen zeit zum sortieren hatte ich schon.
die vorteile:
arbeitsweg, knapp 5 min mit dem auto
kleines büro, mit drei mitarbeiterinen + chef
zahlen jetzt schon knapp über mindestlohn
zweijährliche gehaltserhöhung (allerdings minimal)
neues interessantes arbeitsgebiet (aus allen kaufmännischen bereichen etwas)

vetos:
zwei-"schicht"-system (8-16.30 und. 10.30 - 19.00 Uhr)
im dezember wochenendarbeit
wir kommen NICHT aus dem H4 bezug.!!!

ich habe mir bedenkzeit erbeten, was kein problem ist, wenn soll ich zum 5./12./19. januar anfangen.
ich bin etwas hin und hergerissen. gut bis nächstes jahr dezember ist noch zeit, aber ich kann die wochenende nicht absichern, die jungs würden dann zwar auch schon mal allein bleiben, aber tendenziell ist das unschön.

mit dem geld, bei einer 40 stunden woche, und dem einkommen meines mannes würden wir bei h4 bleiben, zwar deutlich weniger, aber es bleibt bei h4, (wohngeld und kinderzuschlag würden den bedarf nicht decken) und das ist für mich - trotz mangelnder arbeitsstellen, schon ein punkt der sehr wichtig ist, für mich.

schichtplan wird von "den mädels" selber gestaltet - könnte zu zickenkrieg führen, muss aber nicht.

hmmm, ich bin am überlegen, wie gesagt, es ist nicht DER job, aber interessant und ich könnte weiter suchen.

andersrum, habe ich auch noch bewerbungen laufe, und wenn ich dann nicht fest im sattel sitze, kann ich spontaner wo anders anfangen, als wenn ich erst eine kündigungsfrist beachten muss.

ich muss mal drüber schlafen.

danke an alle daumendrücker

 
26 Antworten:

Re: so ich bin zurück

Antwort von zari am 28.11.2014, 10:18 Uhr

Erst mal, toll, dass es so erfolgreich war!
Ohne deine familiären, finanziellen und beruflichen Hintergründe zu kennen, überwiegt bei mir bei deinen aufgezählten Nachteilen ein...
... klares Nein! Zumal du ja -wie ich mich zu erinnern meine- einen Job hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 10:20 Uhr

Klingt gar nicht so schlecht und wenn du Betreuung bis 19Uhr abdecken kannst wäre das ja auch nicht schlecht an den Tagen wo du später anfängst morgens mehr zeit zu haben.

Wenn du was findest, was dich 20 Euro über H4 bringt, aber mehr Sprit kostet dann ist euch finanziell auch nicht geholfen. Das Arbeitsklima scheint gut zu sein, wie du das schilderst... sowas ist für mich einen Doppelpluspunkt wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 10:27 Uhr

naja, betreuung bis 19 uhr ist eben nicht abdeckbar. mein mann arbeitet ja auch im dienstleistungsbereich und versucht zwar, spätestens um 18 uhr zu hause zu sein, kann aber auch locker mal 20 uhr werden.

die kinder sind im schnitt um 15 uhr zu hause. sie sind zwar alt genug, das hinzubekommen. aber jeden tag, finde ich bei 11/12 jährigen nicht wirklich toll. (bzw. eben recht häufig). das mit dem sprit ist nicht so wild, da wir ein recht günstiges auto haben, und ich mir vorher durchrechne, ob ich evtl. mit bus und bahn günstiger fahre.

aber ich bin schon ein wenig enttäuscht, weil ich gehofft habe, mit dem geld dann eben auf wohngeld und kinderzuschlag umsteigen zu können, und unter dem strich, dann doch etwas mehr zu haben. (ganz raus, werden wir hier in der gegend wohl eher nicht kommen.)

habe schon mit meinem mann telefoniert. er sagt, wir reden heute abend nochmal in ruhe - bis dahin kann er auch mal nachdenken. das ist auf jeden fall auch das beste.

außerdem bin ich eher der typ, der morgens eher anfängt und dafür nachmittags eher feierabend. denn morgens mehr zeit, hört sich zwar erstmal gut an. aber hat für mich nicht wirklich vorteile.

aber es stimmt, das arbeitsklima scheint toll zu sein, was natürlich ein großer pluspunkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von Malefizz am 28.11.2014, 10:28 Uhr

Ich bin grad ehrlich erschrocken, wie wenig manche Menschen hier fürs Arbeiten (!) bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von LoveMum am 28.11.2014, 10:30 Uhr

Ich habe keine Ahnung von Bürojobs aber knapp über den Mindestlohn??? Brutto?
Verdient man da generell so wenig? Ansonsten ist es in meinen Augen Ausbeute. Also ich bin ungelernt und verdiene schon wesentlich mehr in meinem Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von LoveMum am 28.11.2014, 10:31 Uhr

aus den mach dem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 10:31 Uhr

Verstehe ich... meine sind auch in dem Alter und sie bis vor dem Zubettgehen jeden Tag sich allein zu überlassen käme für mich nicht in Frage.

Hm... warum WG+KG-Zuschlag besser sein sollte habe ich aber nie verstanden. Ist beiden Geld vom Staat. Schlimm genug, dass man von einem VZ-Job nicht leben kann (bei euch sogar 2).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 10:33 Uhr

Dass 1 allein + Kind(er) von einem VZ-Job nicht leben kann ist schon schlimm... dass es bei VZ-Jobs nicht geht ist der blanke Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 10:33 Uhr

naja, man muss dabei schon immer etwas berücksichtigen, wo in welchem geografischen gebiet man wohnt.

hier ist es fast üblich, dass man unter mindestlohn arbeitet - noch. da werden nächstes jahr viele AG stöhnen. es gibt aber auch andere. und ich persönlich finde es eigentlich auch recht wenig, für das, was da alles abverlangt wird.
aber es gibt ja wie gesagt auch eine zweijährliche erhöhung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 10:36 Uhr

bei WG+KG-zuschlag, kommt unterm strich noch etwas mehr raus, als wenn du NUR h4 bekommst.
z.b. wenn du etwa 150 h4 bekommen würdest, deine gelder aber soweit reichen für WG/KG kannst du z.b. 140 WG +280 KG-zuschlag bekommen.
ist also weit mehr. ist aber jetzt einfach mal ne ganz simple milchmädchenrechnung.
wenn man dann die freibeträge von h4 wieder dazurechnet, ist es auch wieder etwa gleich.

du hast aber nicht mehr die laufereien und im schlimmsten fall gängeleien (die haben wir allerdings zum glück nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von LoveMum am 28.11.2014, 10:36 Uhr

Hier tiefstes Emsland und keine Großstadt. Ihr würdet also dann beide VZ arbeiten und müsst trotzdem noch H4 beanspruchen.....das ist traurig und bitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 10:39 Uhr

ja und ich finde das auch gruselig. vor allem, wenn man dann auch noch den kindern die zeit "stiehlt". bei einem teilzeitjob mit dem gehalt hätte ich gefragt, ob ich den vertrag schon mit nach hause nehmen kann.

achso, urlaub sind 26 werktage - auch nicht wirklich viel.

auch ibn ich der meinung, dass sich mit der einführung des mindestlohns von 8,50 nicht viel ändern wird, denn bei den menschen, die arbeiten, bleibt es nicht hängen.
sie müssen es in andere dienstleistungen (die mit sicherheit alle erhöht werden) wieder investieren. und die strompreise sinken auch nicht, in den nächsten jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 10:41 Uhr

Ich denke dann bekommen die Arbeistlosen die Jobs... denn denen muss man keinen Mindestlohn zahlen. Dann werden sie entlassen und es warten neue Arbeitslose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 10:41 Uhr

ja so ist das hier im norden leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von Malefizz am 28.11.2014, 10:41 Uhr

Mein Frisör hat die Preise schon VOR MONATEN angezogen, mit genau der SCHRIFTLICHEN Begründung des kommenden Mindestlohnes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 10:42 Uhr

ja, genauso habe ich auch schon leute aufgeklärt.

und was meinst du, wer sich dann plötzlich alles leute über das arbeitsamt schicken lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 10:44 Uhr

bei meiner schon anfang des letzten jahres. aber da kommt es bei den frisörinnen auch an. also jetzt schon. dann kann ich damit auch einigermaßen leben.
aber dabei bleibt es ja nicht.
wenn ich nur überlege - angeblich zahlt der essenanbieter schon mindestlohn - hat aber die energieentwicklung noch nicht berücksichtigt - wird ab januar teurer
frisör- wird teurer
strom, briefe (wenn auch nur ganz wenig) werden auch wieder teurer
nur beim "kleinen mann" wird es mal wieder weniger im geldbeutel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann wollen sich denn andere Arbeitgeber entscheiden?

Antwort von Franke am 28.11.2014, 11:01 Uhr

Bis 5./12./19. Januar ist ja noch etwas hin.

Zwei Vollzeitjobs über Mindestlohn plus Kindergeld, aber es reicht nicht?



. . . und auch die Söhne werden eher keine Millionäre, selbst wenn sie in ihrem Sport Olympiasieger werden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo lebst du denn?

Antwort von dackelchen89 am 28.11.2014, 11:10 Uhr

Mein Job ist nur auf 450 euro basis, ich wusste vorher, das ich nicht aus dem harz komme, aber ich bekomme hier unten momentan nichts zu anständigen arbeitszeiten. allerdings mach ich mich bei dem job auch nicht kaputt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann wollen sich denn andere Arbeitgeber entscheiden?

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 11:11 Uhr

falsch, ein vollzeitjob über mindestlohn. mein mann wird auf provisionsbasis bezahlt. wie das nächstes jahr wird, weiß noch keiner. zumal mein mann leider keine vollen schichten fahren darf (also nur tags, keine nacht-schicht) und wie sich das entwickelt, wissen wir auch noch nciht. im schlimmsten fall ist es damit nämlich auch in 1,5 jahren essig. deswegen muss ich mal einen termin bei der rehastelle der rentenkasse einen termin machen.

und richtig, mit ihrem sport werden sie keine milionäre, zum glück haben sie aber beruflich im moment sehr solide vorstellungen.

allerdings ist bei jedem beruf, den sie neu hören oder der interessant ist die frage: "verdient man da viel geld?"

aber wir werden uns schon durchschlagen, und irgendwann auch das richtige für uns finden. was dann auch unsere kosten deckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo lebst du denn?

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 11:13 Uhr

es geht nicht darum ob ich auf 450 arbeite und mich kaputt mache, ich habe noch über 20 jahre für meine rente zu arbeiten.
ich will weg vom h4, und ich möchte kein sozialrentner werden.
dass schaffe ich aber nur, wenn ich ein bisschen mehr geld bekomme.

ich wohne in meck-pomm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte damit auch eher,

Antwort von dackelchen89 am 28.11.2014, 11:16 Uhr

dass ich übertariflich lebe, im arbeits-geld-verhältnis.

ich kann schon nachvollziehen was du meintest, mir gehts da nicht anders. Momentan helfen mir die 165 euro die man da behalten darf aber doch ein stück weit.

ich denke in deinem fall würde ich den job vorerst annehmen, weitere bewerbungen schreiben und laufen haben und notfalls eben nochmal wechseln, wenn du was besseres findest.
dann zahlst du vielleicht nicht unmengen ein, aber besser als gar nichts ist es trotzdem.

ich kann jetzt aber endlich anchvollziehen, warum so viele harzler nicht arbeiten gehen WOLLEN. nützt ja am ende eh nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigungsfristen....

Antwort von Steffi528 am 28.11.2014, 11:18 Uhr

vielfach, aber nicht immer, kommt man auch mit einem Aufhebungsvertrag "raus", den Arbeitsweg kann man im Sommer sicher auch gut mit dem rad bewältigen. Spart noch einmal etwas Sprit.
Lohnsteuerklasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsfristen....

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 11:22 Uhr

ja an aufhebungsvertrag kann man dann denken. mit fahrrad ist möglich.
noch haben wir die gleichen, über einen wechsel wird nachgedacht

ich lass mir das alles mal durch den kopf gehen. und werde dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsfristen....

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 11:24 Uhr

und in zwei jahren kann ich dann auch ganz anders planen, da sind dann auch nachtschichten und andere schichtzeiten kein problem mehr, wenn unsere planung so klappt, wie sie im moment ist und der papa mitspielt.
dann wird sowieso einiges leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich bin zurück

Antwort von Pamo am 28.11.2014, 14:29 Uhr

Mangels Alternativen würde ich das annehmen.

Aber:
- die Bezeichnung "Mädels" finde ich nicht nett, sondern klingt wie ein Hinweis darauf dass er sich als Chefkindergärtner sieht
- dass er keine Verantwortung für die Organisation der Schichten nimmt, sondern dies den "Mädels" überlässt - schwierig
- dass die Bezahlung so gering ist, dass ihr nicht auf H4 raus kommt, ist sehr schade

Also ich nähme es an, würde aber davor und während dessen weiter suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.