Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 18.07.2017, 20:57 Uhr

Polypen bei 2jährigen entfernen

Hallo,
hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Kia meinte beim letzten Mal ist besser, kann erst mal so bleiben. HNO-Arzt heute meinte nach einmal kurz in beide Ohren und Hals schauen- Nase hat er irgendwie gar nicht wirklich geguckt- am besten Polypen raus. Waren das erste mal dort. Sie hatte dieses Jahr schon zweimal Antibiotika.
Aber macht man die so schnell raus? Ist das besser ohne ... mit....?
Wie läuft so ne op? War das bei euch Drama?
Ich hab Bammel und weiß nicht wie ich entscheiden soll? 2. Meinung?

 
8 Antworten:

Re: Polypen bei 2jährigen entfernen

Antwort von Maiglück2015 am 18.07.2017, 21:05 Uhr

Mein Großer sollte diese OP auch bekommen und wir haben sie erfolgreich abwehren können. Er hatte im zweiten Krippenjahr 8x Antibiotikum. Immer wg Mittelohrentzündung. Sind dann zum HNO und dieser stellte Paukenerguss fest. Waren alle drei Monate zur Kontrolle und bei jedem Infekt waren die Ohren zu. Wir haben dann den Otovent bekommen und das war die Rettung. Seitdem wir ihn nehmen, hatte er keine MOE mehr, seine Kurven beim Hörtest sind endlich gut. Nun spielt die OP überhaupt keine Rolle mehr. Wir nehmen den Otovent sobald sich ein Infekt ankündigt. Mein Großer ist fast 5.

Ich würde diese OP nur machen, wenn NICHTS anderes hilft. Habe davon viel Schlechtes im Freundeskreis gehört und auch miterlebt. Ich würde erst andere Möglichkeiten probieren und mir vor allem eine Zweitmeinung holen und nicht auf die erstbeste hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen bei 2jährigen entfernen

Antwort von merrie85 am 18.07.2017, 21:06 Uhr

Auf jeden Fall zweite Meinung! Manche HNO Ärzte sind schnell mit dem Messer. Wir haben zum Glück eine, die nur im äußersten Notfall operiert und lieber abwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen bei 2jährigen entfernen

Antwort von dhana am 18.07.2017, 21:15 Uhr

Hallo,

kann man so einfach nicht sagen - kennt ja keiner den Befund.

Wir haben es bei meinem Sohn damals machen lassen - da war er zwar schon älter, aber es war notwendig. Dabei hatte er nie Entzündungen oder ähnliches - aber durch die Polypen hat er sehr stark geschnarcht und sehr unruhig geschlafen. War eigentlich immer unausgeschlafen und das wirklich mit viel Schlaf. Wir haben und die Entscheidung nicht leicht gemacht und sind da auch vom HNO-Arzt gut beraten worden.
Danach war es ein Unterschied wie Tag und Nacht - und es war gut so.
OP selber war unkompliziert - ich durfte mit im Krankenhaus bleiben. Den Tag von der OP hat er mehr oder weniger verschlafen, bekam genügend Schmerzmittel - und am Tag nach der OP gings ihm wieder gut und ich hatte eher das Problem den Jungen ruhig zu halten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen bei 2jährigen entfernen

Antwort von Zornmotte am 18.07.2017, 21:21 Uhr

Jetzt in den warmen Monaten müsste es doch besser sein.
Schnarcht dein Kind denn und schläft dadurch schlecht? Da wären dann vielleicht schon die Polypen ursächlich.

Du hast jetzt nichts von Schnupfen geschrieben, aber der ist meiner Erfahrung nach der Übeltäter. Die Polypen hindern ihn am Abfließen und die Verbindung zum Ohr ist noch so kurz. Aber dein Kind wächst und damit auch die Verbindung zum Ohr.

Ich würde raten, die warme Jahreszeit abzuwarten.
Ich habe noch nichts Schlechtes von der OP gehört, außer dass das Aufwachen aus der Narkose auch anstrengend ablaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen bei 2jährigen entfernen

Antwort von Nesaja am 18.07.2017, 21:28 Uhr

Sie hört rechts schlechter und hat dort auch einen Paukenerguss. Dieser besteht wohl schon länger. Die Nase ist mal mehr mal weniger zu, auch jetzt, die letzten Wochen.
Schnarchen tut sie, wenn sie richtig Schnupfen hat ja. Aber momentan wenn die Nase nur so ein bisschen zu ist, da hört man sie atmen, aber normal würd ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen bei 2jährigen entfernen

Antwort von Maiglück2015 am 18.07.2017, 21:34 Uhr

Dann probiert es mit dem Otovent. Der nimmt den Druck auf dem Ohr durch den Erguss. Nimmt der Druck ab, kann der Erguss besser abfließen und das Ohr isr frei. Funktioniert leider nicht bei allen. Aber ein Versuch ist es wert, bevor man sein Kind den Risiken einer Narkose aussetzt. Für uns war's DIE Lösung. Mein Sohn hatte beidseitig Paukenerguss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen bei 2jährigen entfernen

Antwort von Zornmotte am 18.07.2017, 21:36 Uhr

Ich finde es schwierig, zu entscheiden als Laie. Nur einseitige Hörminderung ist für das Sprechen nicht so schlimm, aber diese Suppe im Ohr ist Eiweiß und das lieben Bakterien. Nur mit freier Nase kann die Belüftung funktionieren und der Erguss könnte zurückgehen. Aber das weiß ja auch der Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen bei 2jährigen entfernen

Antwort von Tini_79 am 18.07.2017, 22:21 Uhr

Eine zweite Meinung würde ich schon einholen.

Ansonsten ist die OP keine große Sache, meine Tochter hatte sie 3x, mit Paukenröhrchen. Allerdings ist eben immer eine Vollnarkose angesagt.
Vorher gibt es einen sch... egal- Saft.
Danach kann es während der Aufwachphase zu sehr komischem und eindringlichen Schreien/ Weinen kommen, besonders bei Kindern zwischen 2 und 4.

Der von Maiglück beschriebene Otovent ist nicht verkehrt, meine Tochter hatte ihn auch, aber nicht mit 2. Da muss man durch die Nase pusten können!

Aktuell kann meine Kleine Tochter das zB auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.