Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fritz89 am 10.11.2016, 10:02 Uhr

Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen bzw. uns nützliche Tipps geben oder Ihr uns beruhigend könnt.

Unser Sohn ist nun ein bisschen mehr als 7 Monate alt und im Moment ist es sehr, sehr anstregend. Er möchte nirgendswo liegen und wenn, dann muss immer jemand dabei sein. Alleine beschäftigen geht maximal 5 Minuten und dann weint er sehr.

Tragen ist aktuell die einzigste Alternative, nur können wir ihn nicht stundenlang tragen. Deswegen gehen wir oft hinaus. Im Wagen oder im Tragetuch ist meistens alles okay. Hier schläft er auch immer wieder.

Ich kann nur leider nicht verstehen, warum er zu Hause so ist. Früher hat er gern mal 30 - 45 Minuten allein auf seiner Decke gespielt. Jetzt ist das für uns nicht mal im Traume möglich.

Habt ihr eine Idee, was wir besser machen können? Ist das ein normales Verhalten?

Krabbeln kann er noch nicht. Drehen von Rücken auf den Bauch und wieder zurück macht er.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 
20 Antworten:

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von ösitina am 10.11.2016, 10:03 Uhr

Ganz normal, solche Phasen hatten alle meine Kinder mal...

Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von ösitina am 10.11.2016, 10:03 Uhr

Ganz normal, solche Phasen hatten alle meine Kinder mal...

Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Fritz89 am 10.11.2016, 10:06 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das geht nun leider aber schon seit fast 6 Wochen so. 2-3 Wochen hätte ich das ebenfalls als eine Phase eingestuft, aber der jetztige Zeitraum ist so lang, dass wir uns Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Fritz89 am 10.11.2016, 10:06 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das geht nun leider aber schon seit fast 6 Wochen so. 2-3 Wochen hätte ich das ebenfalls als eine Phase eingestuft, aber der jetztige Zeitraum ist so lang, dass wir uns Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von ösitina am 10.11.2016, 10:08 Uhr

manche Kinder wollen fast das gesamte erste Jahr getragen werden..

Warte mal ab bis dein Kind krabbeln und laufen kann dann wird es einfacher ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von keks79 am 10.11.2016, 10:15 Uhr

Meistens haben Kinder solche Phasen, kurz bevor sie einen Entwicklungsschub machen , also z.B. bevor sie krabbeln oder robben lernen. Aus dem Frust, dass es noch nicht klappt, entwickelt es sich dann irgendwann. Und das kann auch schon mal einige Wochen anhalten.

Das ist auch bei älteren Kindern manchmal noch so. Meine Töchter waren die letzten Monate in der Kita unausstehlich, seitdem sie zur Schule gehen, sind sie wieder ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Fritz89 am 10.11.2016, 10:15 Uhr

Hallo,

und genau das sehen wir als Problem. Wenn er nicht eine Zeit lang liegen kann, wie soll er das Krabbeln lernen?

Durch das Weinen, wenn er liegt, bemüht er sich ja gar nicht zu krabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von ösitina am 10.11.2016, 10:16 Uhr

Keine Angst er wird das schon noch lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.11.2016, 10:18 Uhr

Das ist leider normal und seeeeehr anstrengend!
Da hilft nur durchhalten!
Habt ihr eine Tragehilfe?
Vlt könntest du mal testen ihn auf den Rücken zu nehmen.
Dann kannst du was schaffen und er ist (hoffentlich) zufrieden.
Ansonsten viel mit einbeziehen.
Ihm beim Kochen Sachen in die Hand geben.
Beim Wäsche falten ihn darunter verstecken.

Das wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Fritz89 am 10.11.2016, 10:26 Uhr

Das die Phase aber schon über 6 Wochen ist, macht uns sehr traurig und hilflos.

Kann es sich den auch entwickeln, wenn er nicht mal 5 Minuten auf dem Bauch liegen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von ösitina am 10.11.2016, 10:27 Uhr

Ja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Fritz89 am 10.11.2016, 10:29 Uhr

Ja, in der Tragehilfe ist zumindest draußen alles gut.

In der Wohnung mag er es nicht so sehr. Da scheint es ihm zu langweilig zu sein, auch wenn er, wie du auch schreibst, beim Kochen einen Löffel bekommt und beim Wäsche abnehmen wir mit ihm Verstecken spielen wollen.

Leider ist es nun bei uns schon soweit, dass wir kein Ende ersehen und wir glauben, irgendetwas falsch gemacht zu haben, da wir ihn vielleicht früher zu oft an ihm "geklebt" haben und ihn zu wenig selbst beschäftigen lassen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von PüppiLangnerStrumpf am 10.11.2016, 10:51 Uhr

Huhu,

erst mal fühl dich ganz fest gedrückt und sei ganz beruhigt *mutzusprech*
Solche Phasen kommen immer wieder und wenn sie so lange gehen ist das echt Kräftezehrend das kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Ich weiß wirklich wovon ich spreche. Wir haben hier ein sogenanntes 24h-Baby zu Hause. Aber ich will dir auch Mut machen jede Phase geht auch wieder vorbei.
Uns hat es geholfen das ich unseres Schatz überall mit hin nehme, Also mit ins Bad zum duschen, in die Küche zum Kochen, auf die Terrasse zum Wäsche aufhängen, ins Schlafzimmer zum Betten beziehen, etc. also in immer mit dort hingenommen wo ich mich gerade aufgehalten habe. Zum einen kommst du dann dazu ein paar Dinge im Haushalt zu erledigen und zum anderen sieht dein Kind das es sich immer deiner Nähe sicher sein kann. Manche Kinder brauchen das wenn sie etwas neues lernen ganz besonders. Da ist so viel was in der ersten Zeit auf die Kleinen einprasselt und was sie lernen müssen. Selbstständig und entdeckungsfreudig werden sie alle.
Ich habe mal einen guten Satz gelesen. Für Kinder ist es, wenn sie etwas lernen immer wieder so als würden sie in ein völlig fremdes Land ziehen in dem sie keinen kennen und sie die Sprache nicht sprechen. Sie fühlen sich hilflos und müssen sich erst einmal neu orientieren und dann klammern sie sich selbstverständlich an das einzig vertraute "in dem neuen Land" nämlich an dich. Verstehst du was ich meine?
Unser Kleiner ist seit dem er krabbeln kann von "ich bin so anhänglich, ich verschmelze gleich mit Mama" zu "oh toll Mama ist gerade beschäftigt welchen Blödsinn kann ich jetzt unbemerkt noch anstellen ;-)" gewechselt. Besonders sobald die Kleinen krabbeln können wird es einfacher weil sie hinter dir her kommen können bzw. überall hin kommen und viel selbst erkunden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Fritz89 am 10.11.2016, 11:02 Uhr

Hallo,

vielen, lieben Dank für deine so ausführliche Antwort und dein Mut, den du uns zusprichst.

Hat es bei Euch auch so, so lange gedauert, sprich mehrere Wochen bzw. Monate?

Ich war bislang der Meinung, dass es eventuell nicht so gut ist, wenn ich ihn überall mit hinnehme, da ich dachte, dass ihn das noch abhängiger von mir macht als es eh schon ist.

Also ist Eure Phase zu Ende gegangen, als Euer Kind angefangen hat zu krabbeln? Unser hebt manchmal den Po, aber er robbt er rückwärts anstant vorwärts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von keks79 am 10.11.2016, 11:24 Uhr

Klar. Meine hatten das besonders zwischen dem 4.und dem 7. Monat. Irgendeiner schrie immer und zwei gleichzeitig ließen sich nicht gut tragen. Als sie sich eigenständig fortbewegen konnten, wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Uli1986 am 10.11.2016, 11:26 Uhr

Hi,
Unsere Kleine hat das Verhalten seit sie auf der Welt ist.
Sie ist jetzt mittlerweile 10 Monate alt und ich habe es schon lange akzeptiert das sie so ist wie sie ist. Sie kommt einfach ins Tragetuch, dann sind Mama und Kind zufrieden.
Und unsere "Phase" wird wahrscheinlich noch länger so gehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Fritz89 am 10.11.2016, 11:29 Uhr

Hallo,

wie ist Euer Kind nun vom Bewegungsdrang? Krabbelt, dreht, greift es trotzdem nach allem, auch wenn es wenig auf dem Rücken/Bauch liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Marlen123 am 10.11.2016, 11:33 Uhr

Ihr habt nichts falsch gemacht! Das viele tragen wirkt sich sogar zum einen positiv auf die Muskulatur aus (da die kurzen eure Bewegungen ausbalancieren müssen und quasi "mitgehen", zum anderen stärkt es die Bindung. Also, im Gegenteil, ihr habt alles richtig gemacht!!!
Wenn er so ungern auf dem Bauch liegt, könnte man noch beim Osteopathen nach Blockaden schauen lassen.
Aber Charaktere sind eben unterschiedlich: unser Baby wurde 7 Monate getragen, hat liegen gehasst und Max. 10-15 min allein gespielt (Babywippe).
Ich habe nicht mehr dran geglaubt, aber aus dem nichts hat er sich in den Vierfüßlerstand begeben und bald krabbeln gelernt (mit Ungeduld und Geschrei seinerseits (-: )
Es spricht alles auch dafür, dass euer Baby sicher gebunden ist, also Daumen (und Kopf) hoch :-))! Wenn er krabbelt, was sicher passiert, wenn niemand mehr damit rechnet, dann wird er selbstständiger. Wir haben unserem immer "vorgedrängelt", das fand er total witzig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Uli1986 am 10.11.2016, 11:37 Uhr

Aber na klar. Sie dreht sich, krabbelt, versucht sich an niedrigen Dingen hochzuziehen. Sie ist völlig normal. Wie hier schon einige geschrieben haben, es kann sein das er was lernt.
Unsere ist im Moment auch immer ziemlich frustriert wenn das hochziehen nicht klappt.

Das wird schon. Mach dir keine Sorgen. Etwas falsch gemacht habt ihr auf jeden Fall nicht. Kindern immer die Aufmerksamkeit geben die sie brauchen. Tipp von meiner Hebamme.
Verziehen oder sonstiges gibt es in dem Alter nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Antwort von Marlen123 am 10.11.2016, 12:00 Uhr

Vorgedrängelt .... blöde Autokorrektur
... nein, wir haben ihm natürlich das krabbeln gezeigt !! Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.