Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pusteblume1987  am 10.11.2016, 8:25 Uhr

Wo ist der Rhytmus hin? Unruhige Nächte

Bis vor 2 Wochen war alles super. Stillen aller drei Stunden, auch nachts, danach sofort weiterschlafen.

Aber nun kommt er (18Wochen alt) tagsüber eher mal so, mal so, trinkt nicht mehr so lang am Stück. Die Nächte sind sehr unruhig. Er strampelt, wirft den Kopf hin und her, nörgelt und jammert, greift nach der Brust und sucht sie, Ich geb sie ihm, er schläft nach 5 Schlucken weiter, nach ca. 1,5 Stunden das gleiche Spiel. Auch insgesamt ist die Laune wechselhaft.

Würde Ihr sagen es ist der 19- Wochen Schub? Stillberaterin 1 malt den Teufel an die Wand, Stillberaterin 2 schiebst auf seine vermehrte Wahrnehmung.

 
8 Antworten:

Re: Wo ist der Rhytmus hin? Unruhige Nächte

Antwort von kanja am 10.11.2016, 8:29 Uhr

Als meine Kinder so klein waren, gab es diese Schübe noch nicht. Ich kannte sie zumindest nicht, das hat mir wohl viel Kopfzerbrechen erspart.

Du änderst es ohnehin nicht.

Kinder wechseln ihren Rhythmus (zwei h bitte) oft.

Still dein Kind, wenn es danach verlangt und entspann dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Rhytmus hin? Unruhige Nächte

Antwort von Pusteblume1987 am 10.11.2016, 8:45 Uhr

Natürlich, eine wahnsinnig entspannende Situation für die Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Rhytmus hin? Unruhige Nächte

Antwort von Marlen123 am 10.11.2016, 8:50 Uhr

Leider wirst du im Laufe der Babyzeit noch viel anstrengendere Tage und Nächte verbringen. Wenn dein kleines gesund ist, tippe ich darauf, dass er einfach viel verarbeitet. Er nimmt viel mehr wahr und kann Gesichter schon gut voneinander unterscheiden. Möglich auch, dass die zähnchen schon arbeiten.
Bleibt nichts übrig, außer gelassen bleiben, Nähe geben und dich auf den Rhythmus deines Babys einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Rhytmus hin? Unruhige Nächte

Antwort von miez.0 am 10.11.2016, 8:51 Uhr

Hallo
Ich kenne so etwas wie "schuebe" auch erst seit ich im Forum bin .
Mir hat immer geholfen es so zu nehmen wie es ist .
Zu wissen ob es ein "Schub " ändert ja eh nix an der Situation.
Also entspann dich
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Rhytmus hin? Unruhige Nächte

Antwort von Malefizz am 10.11.2016, 8:53 Uhr

Jetzt stell dir mal vor, du würdest die Flasche geben: du müsstest jedesmal RICHTIG wach werden, Flasche zubereiten, warten, bis das Baby genug getrunken hat, eventuell noch die Flasche grob ausspülen, damit sich bis zum Morgen keine Keime sammeln, kontrollieren, ob dein Wasservorrat noch für eine potentielle weitere Flasche reicht, wieder ins Bett schleichen - stelle ich mir wesentlich unentspannter vor als im Halbschlaf andocken lassen und weiterschlafen. Nur deshalb habe ich es wahrscheinlich ausgehalten, nachts anderthalb Jahre lang zu stillen. Es war schlicht die einfachste und effektivste Methode, meinen Schlaf zu kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Rhytmus hin? Unruhige Nächte

Antwort von Jayjay am 10.11.2016, 9:18 Uhr

Vielleicht ist es ein Schub (wobei mich diese Wochenschübe schon recht amüsieren), aber vielleicht hat er auch einen Infekt? Auch wenn er gestillt wird, kann er krank werden. Theoretisch sind auch die ersten Zähne möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Rhytmus hin? Unruhige Nächte

Antwort von carlie am 10.11.2016, 9:34 Uhr

Hallo,

es ist doch din Baby und kein Uhrwerk.
Nach meiner Erfahrung kann man nur folgendes tun:
Mach so gut es geht weiter wie bisher und dann fängt sich alles wieder.
Ein Teufel an der Wand ist doch übertrieben und hilft niemandem.
Es ist ein völlig normales Baby, denn wirklich alle Babys ändern ihren Rhythmus ständig und ich bin mir sicher, auch für ihn ist das sehr anstrengend wenn seine Welt Kopf steht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Rhytmus hin? Unruhige Nächte

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.11.2016, 14:28 Uhr

Ein 19 - Wochenschub?! Nicht ernsthaft. Seltsame Theorie.

Still nach Bedarf. Interpretiere nicht so viel in das Verhalten. Die ersten Jahre bestehen ja nur aus Entwicklungsschüben. Sie wachsen, zahnen, sind krank, erleben ständig was Neues...viele Gründe um unruhig zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.