Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marilla am 10.02.2016, 8:47 Uhr

Nochmal Fasten

Ich habe nun verschiedene Informationen im Netz gefunden. Es ist ein christlicher Brauch, egal ob katholisch oder evangelisch.
Man fastet in der Woche, am Sonntag nicht.
Andere Informationen habe ich auch gefunden.

Ist es wahrscheinlich so, dass es eher ein regionales Ereignis ist?
Ich habe in all den Jahren hier vom Fasten nichts gehört, oder mitbekommen, ich gehöre auch nicht einer anderen Religionsgemeinschaft an.

Unser Kindergarten ist kirchlich, das ist zum ersten mal so, die großen drei Kinder waren in anderen, freien Gärten. Auch hier hört man nichts vom Fasten.

Seltsam...

LG
Marilla

Ich habe übrigens darüber nach gedacht und werde nicht fasten, weil ich denke: entweder alles oder nichts.

 
27 Antworten:

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Patti1977 am 10.02.2016, 8:51 Uhr

Weil es nicht in unsere Überflussgesellschaft passt. regional bezogen, nein. aber da uns die Religion ziemlich verloren gegangen ist, ist klar, dass man selten davon hört.

feiern ja, verzicht Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von kanja am 10.02.2016, 8:58 Uhr

Was meinst du damit, du hast noch nie von der Fastenzeit gehört?

Wo lebst du?

Verstehe grad nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Mutti69 am 10.02.2016, 8:59 Uhr

Es ist nix regionales. Aber ich seh es wie Patti, feiern ist o.k., Verzicht wird ganz schnell abgetan...zu schwierig, zu umständlich, regional ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Zornmotte am 10.02.2016, 9:03 Uhr

Auf der evangelischen Seite ist es so, dass es nur ein Vorschlag ist. Du kannst genau so gerne den August oder jeden Mittwoch, wenn du rosa Unterwäsche trägst, fasten. Es ist dir komplett freigestellt. Gut katholisch soll man das nunmal. Die evangelische Kritik (das Fastenbrechen der Reformation) ist, dass du nicht fasten musst, um Gott zu gefallen. Je mehr, desto besser... Und der Effekt, dass ein paar Pfunde nach Weihnachten und den Krapfen purzeln, ist natürlich auch nur toll, nicht religiös.
Wie immer gilt: Faste, wenn du magst, wenn es dir (mehr Zeit für deine Gottesbeziehung im Gebet) oder deinen Mitmenschen etwas bringt (eigene Freizeit fasten für andere z.B.) oder nicht.
Ansonsten gefällt mir noch der Gedanke, dass man in unserem Überfluss wieder mehr schätzt, wenn man auf etwas sieben Wochen verzichtet hat. Wie im Dschungelcamp.

Heute gibt es bei uns Schnitzel nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Littlecreek am 10.02.2016, 9:08 Uhr

Ich kenne es von Kindesbeinen an.
Ob es regional ist, ist mir zum einen nicht bekannt, zum anderen egal.
Hier wird verzichtet - auch am Sonntag. Schadet auch den Kindern nicht, wobei wir auch sonst nicht übertreiben. Ich bin (nicht mehr) der übermäßige Kirchgänger, aber ich bin Christin und mag keine halben Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von +sumsebiene+ am 10.02.2016, 9:11 Uhr

eine Eltern sind schon aktiv in unserer Kirchengemeide gewesen, von daher kenne ich Fasten (hier heißt es Heilfasten) schon immer..

wir wird auber nicht deswegen gefastet, um mgl. Gewicht zu verliehren.. sondern es geht um den spirituellen Gedanken.. WENN man da mitmachten möchte, nimmt diese Woche (so lange ist das bei uns) sehr viel zeit in Anspruch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von magistra am 10.02.2016, 9:26 Uhr

Das Fasten ist in der Evangelischen Kirche auch nicht immer mit Essen verbunden. Im letzten Jahr war zum Beispiel der Vorschlag der EKD, blse Worte zu fasten, also nicht zu lästern.
Dieses Jahr ist die Aktion der EKD "7 Wochen ohne Enge", d.h. in diesen 7 Wochen besonders offen sein, andere einladen, willkommen heißen. So wird das Fasten auch etwas Positives.
Ich selbst verzichte immer auf Süßes und bemühe mich darum, die 7 Wochen ohne... durchzuhalten. Das mit dem Lästern war unmöglich, aber es hat mir doch bewusst gemacht, dass ich zu viel lästere...
Ob es regional ist, weiß ich nicht.
Wichtig ist eben, dass man, wie eine Vorschreiberin schrieb, nicht fastet, um Gott zu gefallen, sondern um dankbar zu sein (das ist zumindest die evangelische Sicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Marilla am 10.02.2016, 9:28 Uhr

Ich habe schon gehört, dass es in Verbindung mit Ostern Fastenzeit gibt.
Ich habe auch gelernt, dass nach Aschermittwoch Schluss ist mit Lustig.

Aber man bekommt davon so gar nichts mit. Auch nicht im konfessionellen Kindergarten, was mich sehr wundert.

Keiner meiner Freunde sprach davon. Keiner macht so was. In der Schule wird nichts dazu gesagt...

Ich lebe in einer großen Großstadt.

Ich dachte vielleicht, dass zufällig viele aus Bayern zum Thema geschrieben haben,
dort leben viele mit katholischem Glauben.
Daher meine Annahme, des sei regional, oder vielleicht ländlich?

Ich weiß nicht. Natürlich ist es sehr verständlich, dass man keine halben Sachen macht. Jetzt, da ich hier davon gehört habe, habe ich mich näher damit befasst und dazu gelesen.



LG
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Zornmotte am 10.02.2016, 9:30 Uhr

Die evangelischerseits ausgerufenen Aktionen sind regional, das heißt ein paar Landeskirchen schließen sich zusammen und haben dafür auch Plakataktionen etc.
Danke für die Beispiele! Mir ist jetzt nur so was Schwammiges wie "Zeit fasten" eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja der Sinn des Fastens, dass man es NICHT vor sich herposaunt.

Antwort von KH am 10.02.2016, 9:37 Uhr

Regionales Ereignis? Das ist das Fasten nun wirklich nicht.
Wie jeder selber die Fastenzeit für sich gestaltet, ist allerdings ihm überlassen.
Hier im ach so katholischen Bayern geht der Fasching ja normalerweise auch nach dem Aschermittwoch munter weiter: Aschermittwoch der Künstler in den Bischofskirchen mit anschließendem Empfang soll mit Fasten auch nicht viel gemeinsam haben, wurde mir mal erzählt, dabei war ich noch nie. Politischer Aschermittwoch ist auch nicht das, was ich mir zum Aschermittwoch als Fast- und Abstinenztag vorstelle. (Dieses Jahr ja abgesagt.) Nockerberg hat wohl auch nichts mit Fasten zu tun.
Sinn des Fastens liegt nicht im Fasten per se oder im Abnehmen, sondern umzukehren und ein "neuer Mensch" zu werden im Sinne des Evangeliums, sich frei zu machen von Abhängigkeiten und sich neu auszurichten auf Gott. Die Katholische Kirche hat nur noch zwei gebotene Fast- und Abstinenztage (Aschermittwoch und Karfreitag) mit verbindlichen Vorschriften - und selbst da gibt es Ausnahmen.
In unserer säkularen Welt ist es nur natürlich, dass man nichts vom Fasten hört, dazu müsste man schon in die Kirche gehen oder sehr genau hinhören.
Dass du im kirchlichen Kindergarten nichts vom Fasten hörst, ist auch klar, Kinder brauchen und sollen nicht "fasten", da geht es eher um Vorsätze, Verzichten, Teilen.
Mein Wort zum Aschermittwoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von kanja am 10.02.2016, 9:40 Uhr

Vielleicht hast du Recht mit regional.

Ich komme aus einer sehr katholischen Gegend in BW und lebe jetzt in München. Mit ist die Fastenzeit von jeher ein Begriff, etwas Selbstverständliches.

Hier wird auch im Kollegenkreis recht häufig darüber gesprochen, wer wie fastet.

Ob es damals im (katholischen) Kindergarten meiner Kinder Thema war, weiß ich gar nicht, aber auf jeden Fall in der Schule.

Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, dass das nicht geläufig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Salkinila am 10.02.2016, 9:48 Uhr

Dass du bis jetzt so gar nichts über die Fastenzeit mitbekommen hast, wundert mich schon. Liest du keine Zeitung oder hörst Radio? Da wird immer darüber berichtet, vor allem über die "modernen" Arten zu fasten (keine Handynutzung, Fernsehfasten, Autofasten etc.). Ich habe ja nun mit Religion rein gar nichts am Hut, aber vor ein paar Jahren habe ich mal in der Fastenzeit auf Süßigkeiten verzichtet. Ich wollte wissen, ob ich das kann - es ging, war aber sehr schwer, deswegen habe ich es seitdem nicht mehr gemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube im Gegenteil, dass es sehr "modern" geworden ist, zu fasten

Antwort von Leewja am 10.02.2016, 9:48 Uhr

viele, die sonst nicht viel mit Kirche und Glauben am Hut haben (zumindest nach dem, was sie so nach außen tragen), "fasten" dann, teils, um Gewicht zu verleiren, was im Abnehmforum imme rmal wieder Thema ist, teils, um eben eine gewisse spirituell inspirierte Verzichtgenugtuung zu haben.

Ich zähle mich zu letzteren, ich suche mir immer etwas, wof´rauf ich mal bewusst verzichte.

Dieses jahr ist es das abendliche berieseln lassen durchs Fernsehen.
Außer Fußball werden wir nichts gucken.

Das ist aber eher ein "mir bewusst werden", ein "kann ich darauf verzichten", ein "was mach ich stattdessen", als eine religiöse Übung.´

Die Fastenzeit bietet dafür eben einen gewissen absehbaren und "gesellschaftlich sanktionierten" Rahmen, natürlich könnte ich das auch während des ramadan oder einfach zwischen durch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, "Heilfasten" hat doch mit der Fasenzeit nun wirklich nüschte zu tun????

Antwort von Leewja am 10.02.2016, 9:49 Uhr

da gehts doch um Entschlackung und Entgiftung....auch eine Glaubensfrage, aber eine etwas andere ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kath. Kigas

Antwort von Erdbeere81 am 10.02.2016, 9:55 Uhr

besprechen es in der Regel schon mit den Kindern.

Wir selber sind evangelisch, aber unsere Kinder sind zum katholischen Kiga gegangen.
Unsere Tochter hat mehr vom Kigaalltag erzählt.

Sie fand die Fastenidee gut und hat mit mir darüber geredet worauf sie verzichten wollte. Der Gedankenanstoß kam von den Erziehern.
Keine Süßigkeiten z.B.

Unseren Sohn hat das nie gekratzt, das war kein Thema für ihn und er hat auch nicht darüber geredet.

Gestern habe ich den Gedanken gelesen, dass man in der Fastenzeit auf das Faulenzen verzichten könnte.

Die Idee haben wir zu Hause besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier im Kath. Kindergarten

Antwort von Tai am 10.02.2016, 10:28 Uhr

Hallo,

im Kath. Kindergarten, den meine Kinder besuchten, wurde in der Fastenzeit immer alles Spielzeug für 6 Wochen weggeräumt.

Dieser Verzicht schien den Eltern oft schwerer zu fallen als den Kindern.
Nach anfänglichem Leerlauf wurden die Kinder meist sehr kreativ und spielten erfindungsreich miteinander.

Ich empfand das als eine sehr gute Zeit und für die Kinder war es eine gute Erfahrung.
Allerdings war danach die Freude an den Spielsachen schon sehr groß.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Radio Zeitung

Antwort von Marilla am 10.02.2016, 10:28 Uhr

Doch, ich höre Radio, aber bis jetzt haben sie nichts erzählt. Ich lese die TAZ, da schreiben sie auch nichts darüber, zumindest habe ich es nicht wahrgenommen. Aber vielleicht, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe. Ich lese immer nur das was mich gerade anspringt :O
Danke euch!

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kath. Kigas

Antwort von kriku am 10.02.2016, 10:34 Uhr

Hallo,

ich komme aus dem hohn Norden in Deutschland. Mein Mann, meine Eltern und ich sind alle nicht einmal getauft und haben mit der Kirche nichts weiter zu tun wobei wir schon Weihnachten und Ostern feiern. Demnach sind meine Kinder auch nicht getauft. Sie gehen in einen privaten Kindergarten. Und trotzdem faste ich (oder probiere es) jedes Jahr. Dieses Jahr sind mal wieder die Süßigkeiten dran. Ich finde es faszinieren zu sehen wie abhänguig man doch von einigen Dingen wird und ob man ohne damit fertig wird. Seit jetzt 15 Jahren bin ich vegetarierin. Das ist auch einmal aus einer Fastenzeit entstanden, wo ich gemerkt habe wie gut mir es ohne Fleisch geht.
Auch in den USA gab es das Thema in Kindergarten und Schule zur Fastenzeit (war auch keine Kirchliche). Ich war ein Jahr als Au-Pair drüben. Die Kinder haben sich auch Gedanken gemacht und bewusst auf Fernsehen verzichtet. Dafür wurde angeregt sich mehr zu bewegen. Allerdings wurde es bei den Kindergarten und Schulkindern verkürzt auf 1 oder 2 Wochen vor Ostern. Genau weiß ich das nicht mehr.
Bewussten Verzicht zu üben finde ich auch in allen Altersklassen sinnvoll ganz unabhängig zum Glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube im Gegenteil, dass es sehr "modern" geworden ist, zu fasten

Antwort von Pamo am 10.02.2016, 11:07 Uhr

Da bringst du mich auf etwas: Fußball-Fasten - DAS wäre es doch mal.

Das faste ich schon seit Jahrzehnten konsequent - müsste also definitiv in den Himmel kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radio Zeitung

Antwort von Mutti69 am 10.02.2016, 11:18 Uhr

Mach dir nix draus. Gibt auch Menschen die Wissen nicht warum wir Weihnachten oder Ostern feiern. Steht ja auch selten in der Zeitung

Man kommt trotzdem - und wahrscheinlich auch sehr gut - durch's Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radio Zeitung

Antwort von Malefizz am 10.02.2016, 11:21 Uhr

RUB bildet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radio Zeitung

Antwort von Mutti69 am 10.02.2016, 11:23 Uhr

Kennst du den Dummfrager von FFH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radio Zeitung

Antwort von Malefizz am 10.02.2016, 11:27 Uhr

FFH ja, aber der Dummfrager kam (wie Google mir flüsterte) erst auf, als ich schon nicht mehr in D weilte...

Kann mir aber vorstellen, was der abzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Christine70 am 10.02.2016, 11:52 Uhr

keiner wird gezwungen, mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Marilla am 10.02.2016, 12:09 Uhr

ja, das weiß ich... Ich hab doch nur lieb gefragt.

Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von Jeckyll am 10.02.2016, 12:23 Uhr

In der katholischen Kirche ist ganz klar geregelt welche speisen erlaubt sind und welche nicht.
Heute fastet aber kaum einer mehr katholisch korrekt. Zumindest kenne ich niemanden. Aber das fasten wird sicher in katholischen Regionen verbreiteter sein als in den anderen.

Die meisten nutzen die Fastenzeit für einen bewussten Verzicht wie sie eben Silvester für gute Vorsätze nutzen.

Ich und die Kinder verzichten auf Fleisch und Wurst. Ich alleine zusätzlich auf Zucker (Ausnahme ist der fruchtzucker in frischem Obst).

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fasten

Antwort von luna8 am 10.02.2016, 15:10 Uhr

Du hast noch nie gehört, dass man ab Aschermittwoch fastet?

Da passt ja Fasten - nein, feiern - ja.

Obwohl ich es überhaupt nicht schlimm finde, wenn man nicht fastet. Jeder soll das machen, was er für richtig befindet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.