Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 18.11.2016, 10:49 Uhr

Lernbehinderung - Allgemeingefragt -

Was bedeutet für euch Lernbehinderung (bei einem Kind), klar es gibt eine Definition, eine Abgrenzung. Aber mal so ganz allgemeingefragt, was beinhaltet es bei euch, wenn man euch danach fragen würde und ihr nicht googlen könntet?

Und nein keine Panik mein Sohn hat keine! Das war mal ein Thema bei uns, Freunden, letztens.

 
6 Antworten:

Re: Lernbehinderung - Allgemeingefragt -

Antwort von Mutti69 am 18.11.2016, 10:55 Uhr

Würde für mich bedeuten, dass betreffende Kind kann sich Wissen nicht annähernd in dem Maße aneignen, wie das der Durschnitt der Kinder kann und dass das dazu führt, dass andere Lernstrategien mit einem anderen zeitlichen Aufwand angewendet werden müssen.
Es würde NICHT bedeuten, dass das Kind intellektuell schlechter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernbehinderung - Allgemeingefragt -

Antwort von Maroulein am 18.11.2016, 10:57 Uhr

Es heißt für mich das es eine Ursache gibt die das normale Lernen einschränkt,für mich egal ob geistig(die Tochter einer Freundin hat einen iq von 70 das reicht ja),oder Defizite bei Aufmerksamkeit und co,oder körperlich bedingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von HappyFamily2008 am 18.11.2016, 10:59 Uhr

Und meinst, ist das im sozialen Bereich auch eingeschränkt? Sprich, dass es nicht vor der Klasse sprechen kann/möchte? Kaum oder sogar keine Freunde hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 18.11.2016, 11:04 Uhr

Das hat nix mit der Lernbehinderung zu tun (würde ich als Laie denken), dass könnte ich mir gewachsen aus der Versagensangst denken oder es gibt eine weitere Ursache für die Lernbehinderung die das mit bedingt.

Wenn ein lernbehindertes Kind ein längeres Gedicht aufsagen muss und das im Vergleich zum "normalen" Kollektiv tun muss, dann kann man sich doch vorstellen, dass das Kind sich da eher verweigert, weil es eventuell fürchtet ausgelacht zu werde, wenn es beim Aufsagen "stockt".
Und eine Außenseiterrolle in der Klasse hat man schnell weg...und dann gibt es sicher auch Kinder, die dann wenig freundschaftliche Kontakte haben. Das liegt sicher individuell am Umfeld, den Umständen...deine Frage ist da zu allgemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von HappyFamily2008 am 18.11.2016, 11:06 Uhr

Okay, also spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Dieser Meinung bin ich auch. Danke dir für deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Begriff der Lernbehinderung ist weit gefasst.

Antwort von keks79 am 18.11.2016, 11:50 Uhr

Es bedeutet ja erstmal nur, dass ein Kind besondere Schwierigkeiten mit dem Lernen hat. Lese- Rechtschreibschwäche, Legasthenie und Dyskalkulie fallen auch darunter. Davon sind viele Kinder betroffen und die wenigsten davon sind sozial auffällig. Legastheniker sind in der Regel z.B. recht intelligente Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.