Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 24.10.2016, 16:10 Uhr

Kontrolliertes Fallen lernen

Hallo!

Wie kann ich meinem Sohn, der sich gerade im Stehen übt, sprich überall hochzieht, das kontrollierte Fallen beibringen?

Sohnemann zieht sich überall hoch und wenn er nicht mehr will, dann lässt er sich rückwärts wie ein Baumstamm (mit Freude) fallen, bis auf zwei drei Ausnahmen, wo ich ihn einfach nicht schnell genug war, ist er immer in meine Arme gefallen!
Die anderen Male hat er sich tierisch weh getan. Ist auf einen Perserteppich mit Parkett gefallen. Hat ihn aber nicht aufgehalten es sofort wieder zu machen.

Zuhause haben wir einen kleinen Teil mit Matten ausgelegt, der Rest ist Laminat!

Ich kann (und darf) ihn doch nicht fallen lassen! Aber wie soll er es sonst lernen, das Mama nicht permanent hinter ihm sitzt und ihn fängt?

Habt ihr Tipps? Die ganze Wohnung mit Matten auszupolstern, bzw alle Möbel wo er ggf. beim nach hinten (Seite) umfallen dranstossen konnte, fällt (hoffentlich) weg.

Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, wollte ich ihn in den Laufstall setzen, dort kann er sich am wenigsten weh tun. Reicht dass?

Ach ja, er setzt sich auch noch nicht alleine hin! (Halber Schrägsitz ist ganz selten) Er robbt nur (krabbelt die letzten drei Schritte, bevor er sich hochzieht)

ich hoffe, jemand kann mir Tipps geben. Will schon beim Arzt nach einem "Sturzhelm" fragen

Danke

 
6 Antworten:

Re: Kontrolliertes Fallen lernen

Antwort von mf4 am 24.10.2016, 16:16 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Baby-stellt-sich-hin-kommt-aber-nicht-alleine-wieder-zum-sitzen_5099529.htm

Ein Baby in diesem Alter steht sicher nicht unbeaufsichtigt an Möbeln herum... lässt sich sicher nicht immer verhindern, dass es sich mal wehtut aber ich würde sagen... willkommen im alltäglichen Wahnsinn, in der Mama gute Reflexe braucht.
Sturzhelm vom Arzt? Nun übertreibst du aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliertes Fallen lernen

Antwort von HSVMarie am 24.10.2016, 16:33 Uhr

Sturzhelm finde ich übertrieben. Die stören doch und wenn er damit irgendwo hängen bleibt ist das auch gefährlich.

Ich habe 3 Mädels. Wohnte schon immer mit Laminatboden. Kein Teppich und keine Matten extra ausgelegt. Die Kinder sind immer mal hingefallen, haben sich beim stehen lernen auch mal den Kopf unterm Tisch gestoßen und bis auf mal eine kleine Beule und Tränen, ist nie was passiert. Kauf lieber beim Rossmann 2 Kühlpads, damit du die Stelle kühlen kannst und immer eins im Kühlschank hast.

Unsere dritte Tochter ist im Laufstall auch einfach nach hinten geplumpst und hat geweint. Obwohl wir den gut gepolstert hatten. Und die Stäbe schmerzen auch, wenn man gegen fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliertes Fallen lernen

Antwort von Anuschka1978 am 24.10.2016, 16:34 Uhr

Ah der "Wahnsinn" schlägt auch schon auf mein Gedächtnis

Aber Danke.

Dann werde ich wohl weiterhin immer hinter ihm sitzen

Zwei Monate hat er noch Zeit, dann muss er es können, weil ich dann als Tagesmutter anfange und zwei Kinder in dem Alter + zwei etwas ältere (1 1/2) habe
Und meine meine Kollegin hat noch 5 Kinder von 1 1/2

Ich freue mich trotzdem auf die Herausforderungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliertes Fallen lernen

Antwort von Anuschka1978 am 24.10.2016, 16:36 Uhr

Kühlpads und Arnica Globolis liegen schon bereit

Das mit dem Sturzhelm sollte mit einem Augenzwinkern gesehen werden, ist natürlich keine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliertes Fallen lernen

Antwort von Pebbie am 24.10.2016, 16:43 Uhr

Hm, meine beiden haben beide ihren Kopf reflexartig hoch gehalten beim fallen. Meine Schwiegermutter fand das immer ganz enorm........
Ich denke nicht das es oft vorkommen wird, das das Kind mit dem Kopf mächtig aufbumst. Da wird sich schnell ein Lerneffekt ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliertes Fallen lernen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.10.2016, 17:13 Uhr

Mach dir nicht zu viele Gedanken um das Training. Dein Kind lernt das von selbst. Das ist die natürliche Entwicklung. Es schadet dem Kind nicht, wenn es kleinere Stürze in Bodennähe erlebt. Wichtig ist nur, das an Ecken ein Schutz ist. Es muss nicht im komplett abgepolsterteten Laufstall sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.