Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tittelmaus  am 31.01.2015, 13:11 Uhr

Kindersitz

Hallöchen, eigentlich bin ich nur ein stiller Mitleser, aber weil ich ein paar Meinungen hören möchte schreib ich heute einfach mal.

Wir haben zwei Kinder (Große in 14Tagen 3 und der Kleine bald 11Monate) und nun wird es langsam Zeit für einen neuen Kindersitz, weil der kleine Mann langsam mit dem Kopf raus rakt.
Bei der Großen haben wir einen Osan bis 12Jahren gekauft und für das Auto meines Mannes einen bis 4Jahre. Leider gibt es den Osan so wie bei meiner Großen nicht mehr und wir müssen für den Kleinen einen anderen suchen.
Nun waren wir heute im Kiddy Fachgeschäft und haben ihn dort einmal mit einen Fangkörper Probesitzen lassen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er da überhaupt keine Bewegungsfreiheit hat und ihm das vielleicht auf Dauer nicht gefällt und dann nur Terror beim Fahren macht.
Hat jemand von euch einen Kiddy mit Fangkörper und kann mir ein paar Erfahrungsberichte geben?

Bitte keine Lobheisungen auf einen Reborder. Kommt für uns nicht in Frage.
Danke

Danke auch schonmal für eure Antworten

LG

 
14 Antworten:

Re: Kindersitz

Antwort von kangaru am 31.01.2015, 13:16 Uhr

Wir hatten mal einen mit Fangkörper und haben ihn nach 1 Monat wieder verkauft.
Ging gar nicht, Junior war auch so um die 12 Monate. Mir tat das beim zu gucken ja schon weh wie er da eingekeielt war.
Haben uns auch noch mal beim Verkäufer vorgestellt, wir dachten, vielleicht machen wir was falsch.
Aber nein, soll genauso sein, schön eng! Nein danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Littlecreek am 31.01.2015, 13:26 Uhr

Unser Jüngster fährt seit kurz vor seinem ersten Geburtstag in einem Sitz mit Fangkörper ( cybex)
Er liebt dieses "Tischchen". Wir haben mit Textilfarbe eine Straße drauf gemalt und nun hat er immer eine Spielstraße für sein Auto dabei. Manchmal malt er auch mit Kugelwachsmalern. Wir sind sehr zufrieden und er hat noch sehr gut Platz, obwohl er sehr groß ist. Er ist jetzt gerade 3 geworden, 1,05 cm groß und wiegt 15 Kilo und hat noch sehr gut Spielraum. Eingeengt ist er überhaupt nicht. Wir ziehen aber auch keine dicke Jacke an im Auto
Der Sitz geht bis 12 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von kangaru am 31.01.2015, 13:31 Uhr

Vielleicht sind die Sitze heut anders?
Unser Junior von damals ist jetzt 10, evtl. waren die Sitze da noch anders geschnitten.
Jacke an im Auto hatte er auch nicht und trotzdem war es furchtbar eng.
Ich weis aber auch die Marke nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von muddelkuddel am 31.01.2015, 13:38 Uhr

das kind mit 11 monaten gehört in einen sitz mit fünfpunktgurt, deshalb ist es für fangkörpersitze eh noch zu früh.

das der kopf rüberragt ist beim maxicosi (babyschale) auch nicht schlimm, bis höhe stirn macht das gar nichts.

mein sohn hat damals bis 16 monate in der schale gelegen, dann hatten wir einen von römer.

ich würde ein kind im fachgeschäft immer probesitzen lassen, nicht jeder sitz ist für jedes kind geeignet

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Littlecreek am 31.01.2015, 13:43 Uhr

Das weiß ich nicht. Für unsere beiden Großen und die beiden mittleren gabs solche Sitze gar nicht
Aber ich denke, da hat sich sicher einiges weiter entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Littlecreek am 31.01.2015, 13:55 Uhr

Wie kannst du das so pauschal sagen, dass ein Kind mit 11 Monaten nicht in einen Fangkörpersitz gehört? Gewicht und Größe spielen doch auch eine Rolle. Eigentlich vorrangig vor dem Alter
Mit 16 Monaten hätte ich unseren Sohn niemals mehr in eine Schale setzen können. Schon gar nicht in einen Maxicosi. er hätte sich alle Knochen gebrochen im Ernstfall.

Generell sollte natürlich die Schale so lange wie möglich genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von dhana am 31.01.2015, 14:11 Uhr

Hallo,

wir hatten den Recaro mit Fangkörper - und mein Sohn hat den damals sehr gemocht. Gerade auf langen Fahrten, wenn er eingeschlafen ist war der besser, weil er nicht so zusammensacken konnte, sondern sich auf dem Fangkörper abgelegt hat.
Und Malen ging auch gut auf dem Fangkörper.

Wir haben den dann sogar deutlich länger genutzt, als vorgeschrieben gewesen wäre - einfach weil das Kind den mochte und besser fand.

Kommt also sehr aufs Kind an.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von LilliB am 31.01.2015, 14:23 Uhr

Hallo
Genau den gleichen Eindruck hatten wir bei dem Fangkörper auch. Deshalb entschieden wir uns für den Römer Duo Plus. Der ist vorwärts gerichtet mit 5-Punkt-Gurt.
Mein Sohn fährt seit einem Jahr ohne Gemotze im Auto.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littlecreek

Antwort von muddelkuddel am 31.01.2015, 14:55 Uhr

meines wissens sind fangkörpersitze der klasse III ab 4 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von lindabel am 31.01.2015, 15:03 Uhr

Wir haben seit kurzem einen Cybex Pallas 2 fix und unser Zwerg (auch 11 Monate) findet den gut. Er nimmt beim Reinsetzen artig die Hände hoch, damit wir den Fangkörper festmachen können.

Bevor wir den Sitz gekauft haben, sind wir bei Freunden mit dem Sitz Probegefahren.

Bei uns gab es mit dem Sitz bisher kein Theater beim Fahren. Längste Strecke war bisher 1 Stunde.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Informationen - muddelknuddel

Antwort von excellence2 am 31.01.2015, 15:18 Uhr

Hallo an alle,

aufgrund der vielen falschen Informationen melde ich mich nun auch mal zu Wort. ;-)

Der Kopf des Kindes darf bei Babyschalen NIEMALS über den Schalenrand hinaus ragen. Die Beinchen hängen relativ früh aus dem Sitz heraus, aber das spielt sicherheitstechnisch keine Rolle.

Lediglich bei der Gruppe I in FAHRTRICHTUNG darf der Kopf bis auf Augenhöhe über den Sitz ragen.

Weiterhin sind die Fangkörpersitze für Kinder BIS 4 Jahre geeignet und nicht AB 4 Jahre. Wobei die Altersangabe diesbezüglich nicht entscheidend ist, sondern das Gewicht und die Größe des Kindes viel mehr Aufschluss über die korrekte Art der Sicherung im Auto geben. Darauf setzt ja auch die neue i-size Norm.

Es ist immer wieder erschreckend, wie schlecht die Eltern generell über das Thema "Kindersicherheit im Auto" aufgeklärt sind.

Beste Grüße, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von Littlecreek am 31.01.2015, 15:55 Uhr

War von Klasse III denn die Rede?
Ich dachte es ginge generell um Fangkörpersitze für nach der Schale. Unserer hat Liegeposition für die Kleinen ab 9 kg. Unser Sohn war 11 Monate, als er von der Schale "umzog"
Reboarder geht bei uns leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt weiss ich was mich stört

Antwort von Littlecreek am 31.01.2015, 16:04 Uhr

Bei Klasse 3 gibt es überhaupt keinen Fangkörper mehr. Das ist doch Unsinn
Also kann davon gar nicht die Rede gewesen sein.
Unser 3 jähriger wird den hoffentlich noch ein wenig nutzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Schokonuss87 am 01.02.2015, 0:17 Uhr

Geht nochmal in ein Geschäft und macht Probesitzen und ggf Einbauen.
Zu Sitzen generell kann ich nix sagen wir haben einen Reboarder. Denn fürbuns kam nichts anderes in Frage.
Meine Grosse saß mal kurz bei ner Bekannten im Fangkörper (Cybex) und ich fand das sah schon furchtbar aus. Ich lob mir da unseren Reboarder ( Besafe und Duofix von Axkid (kann man auch drehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.