Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 04.03.2015, 13:23 Uhr

Kind Krank Tage - Frage

Hallo,

wenn ich Kind Krank Tage nehme... von wem muss ich dann krankgeschrieben werden?
Macht das der Kinderarzt oder muss ich zu meinem Hausarzt und dem schildern das mein Kind krank ist und ich die Kind Krank Tage in Anspruch nehmen will?
Die Info hat ich beim googlen nämlich leider nicht gefunden.

Mein Sohn wird operiert und muss eine Woche zu Hause bleiben, ich weiss gar nicht ob ich die Tage nehmen darf, aber wenn wüsste ich vorab gerne schon wie ich das klären muss wenn es soweit ist.

Danke!

 
12 Antworten:

Re: Kind Krank Tage - Frage

Antwort von -chOcO- am 04.03.2015, 13:28 Uhr

Der Kinderarzt (oder das KH) bescheinigt dir die Notwendigkeit der Betreuung (bei Kindern U12). Du hast 10 Tage pro Jahr (Alleinerziehende 20 Tage).

Bei einer ganzen Woche würde ich schauen, ob jemand anderes da bei der Betreuung mithelfen kann. Sonst sind deine 10 Tage ratzfatz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank Tage - Frage

Antwort von Isa2012 am 04.03.2015, 13:28 Uhr

Du wirst gar nicht krank geschrieben.
Der Kinderarzt stellt auf das kranke Kind eine sogenannte Pflegebescheinigung aus,die aussagt dass dein Kind so krank ist dass es eben nicht in Krippe/Schule/Kiga gehen kann und du somit zu Hause bleiben musst um dein Kind gesund zu pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank Tage - Frage

Antwort von dkteufelchen am 04.03.2015, 13:29 Uhr

der kinderarzt schreibt dich "krank" - aufpassen, nicht übers wochenende gehen, sonst sind die tage weg.
den schein beim arbeitgeber in kopie abgeben, ausfüllen und an die krankenkasse schicken (wenn du keine lohnfortzahlung bekommst - manche betriebe zahlen das nämlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank Tage - Frage

Antwort von dkteufelchen am 04.03.2015, 13:29 Uhr

der kinderarzt schreibt dich "krank" - aufpassen, nicht übers wochenende gehen, sonst sind die tage weg.
den schein beim arbeitgeber in kopie abgeben, ausfüllen und an die krankenkasse schicken (wenn du keine lohnfortzahlung bekommst - manche betriebe zahlen das nämlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Krank Tage - Frage

Antwort von millima am 04.03.2015, 13:31 Uhr

Hallo!

Wenn hier ein Kind krank ist und Mama braucht geh ich mit ihm zum Hausarzt - der stellt eine Bescheinigung für den Arbeitgeber/die Krankenkasse aus das dein Kind pflegebedüftig in der Zeit ist.
Die zeigst du deinem AG - der hält dann deinen Lohn ein für die Zeit. Und die Bescheinigung reichst du deiner KK ein - die bezahlt dann den fehlenden Lohn (prozentual - kommt immer auf die Kasse an)

Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von pene.lope81 am 04.03.2015, 13:32 Uhr

Ja, ich denke ich werde nur 3 Tage nehmen und 2 Tage mein Mann oder er versucht ob er Überstunden abbauen kann, dann passts noch besser. Evtl. haben wir ja auch das "Glück" das wir den Termin erst im Mai bekommen, da habe ich 2 Wochen Urlaub, wäre perfekt, aber man weiss ja nie wie das klappt mit den Terminen!

Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Narni@ am 04.03.2015, 16:19 Uhr

Krank schreibt dich der Kinderarzt. Dein mann wird allerdings keine krankentage für das kind bekommen.das geht erst wenn deine 10 tage verbraucht sind.du kannst dann aber auch seine tage auf dich schreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????????????????????????

Antwort von gaensebliemchen am 04.03.2015, 16:23 Uhr

"Dein mann wird allerdings keine krankentage für das kind bekommen.das geht erst wenn deine 10 tage verbraucht sind"

??????????????????????????????????

Hab ich noch nicht gehört..... Ist doch egal, in welcher Reihenfolge die Tage genommen werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???????????????????????????

Antwort von Narni@ am 04.03.2015, 16:38 Uhr

bei der aok zumindestens ist es so. erst müssen die krankentage eines elternteils aufgebraucht sein.
wir hatten das Problem letztes jahr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Narnia

Antwort von fabiansmama am 04.03.2015, 16:54 Uhr

wir nehmen im Wechsel wie es auf der Arbeit grad am besten passt. Gab nie Probleme und keiner hatte jemals seine 10 Tage komplett verbraucht.
AOK ist zwar nicht gerade eine empfehlenswerte KK, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das habe ich noch von keinem gehört, der bei der AOK versichert ist.
Warum also sollte das bei euch so sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Narnia

Antwort von SallyBW am 04.03.2015, 17:07 Uhr

Die Tage der nehmen, der möchte. Bei meiner Schwester haben die von der Krankenkasse mal angerufen, warum ihr Mann die Tage denn nimmt. Wo sie doch weniger verdient, solle sie die Tage nehmen. Aber was dagegen machen konnte die Krankenkasse nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Narnia

Antwort von Loni1975 am 04.03.2015, 17:33 Uhr

also wir nehmen sie im Wechsel....warum sollte ich immer zu Hause bleiben, wenn unsere Tochter krank ist? das wäre auch meinem Arbeitgeber extrem ungerecht gegenüber, vor allem, weil er mir das gar nicht vom Lohn abzieht, sprich ich mir das gar nicht von der Krankenkasse wiederhole. Bei meinem Mann das gleiche.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.