Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 04.07.2018, 18:17 Uhr

Kann mir das jemand erklären?

Mein Mann hat ein Tablet von der Arbeit. Wenn ich da mal rangehe, dann nur zu gucken, wie er arbeiten muss, sonst nicht.

Letztens ist ihm aufgefallen, dass meine Zugangsdaten für FB bei ihm angezeigt werden, weil er sich vorher abgemeldet hatte.

Gestern hat er ein nagelneues Tablet bekommen und auch wieder sind da meine Zugangsdaten und auch Passwörter von mir drauf.

Das einzige was wir gemeinsam auf dem Tablet und Laptop haben ist der Drucker, sonst haben wir jeder ein eigenes Gerät.

Wieso bekommt er meine Sachen da angezeigt?

 
15 Antworten:

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von cube am 04.07.2018, 18:21 Uhr

Wenn die Grundeinstellung lautet „Passwörter automatisch speichern“, tut das Tablet dies auch. Wenn auf das neue Tablet alle vorherigen Einstellungen übertragen wurden inkl. der gespeicherten Daten/Passwörter, sind diese auch auf dem neuen Tablet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Christine70 am 04.07.2018, 18:22 Uhr

Weil er sie eingegeben hat und das Tablet sich die Zugangsdaten merkt

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Felica am 04.07.2018, 18:24 Uhr

Die Geräte sind synchronisiert weil ihr die über einen Account laufen habt.

Bei mir ist es PC, Tablet und Handy. Alle haben das gleiche Google-Konto und synchronisieren sich so darüber. Ändere ich an einem gerät etwas, wird das nachts automatisch bei den anderen mit gemacht.

Das dein Mann das aber mit einem Arbeitsgerät macht erachte ich als verdammt leichtsinnig. Da gehört ein eigener Account gemacht und dann auch nur berufliches drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Zwurzenmami am 04.07.2018, 18:48 Uhr

wir haben jeder ein eigenes Googlekonto und er kennt meine Zugangsdaten überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Himbeere90 am 04.07.2018, 18:58 Uhr

Ganz genau so ist es! Bei meinem Mann und mir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Nynaeve2018 am 04.07.2018, 19:03 Uhr

Mein Mann schaut auf seinem Laptop bei amazon nach Elektromotoren fürs Boot und drei Tage später habe ich auf meinem Dienstrechner Werbung für Elektromotoren.

Doofe Kekse...

Wie es kommt? Obwohl er noch nie von seinem Laptop auf meinen Amazon Account eingekauft hat, wissen die anscheinend, das wir im selben Zimmer sind. Da ich dienstliche Sachen hin und wieder über meinen privaten Amazon-Account einkaufen muss, schaue ich also auch auf dem Dienstcomputer in mein Amazon-Account und schwubs, weiß die halbe Welt, das wir Elektromotoren gebrauchen könnten (und eine Yachtversicherung, neue Bootsschuhe, einen Staubsauber für die ganzen Cookiekrümel…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Zwurzenmami am 04.07.2018, 19:06 Uhr

er hat das Tablet gestern 16 km entfernt bekommen ist dann nach Bebra gefahren und hat dort dann meine Zugangsdaten auf seinem Tablet gesehen. Ich war rund 190 km weit weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Felica am 04.07.2018, 19:32 Uhr

es geht aber eben nur dann wenn ihr auch die Zustimmung dazu gegeben habt. irgendwas habt ihr also entsprechend eingestellt. Und man bekommt auch Meldung darüber. Außer man hat auch diese abgestellt. Muss man aber eben selbst aktiv so machen, also nichts was die Geräte von selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Jenyx am 04.07.2018, 19:35 Uhr

Wenn du nur schaust, wie er arbeiten muss, wie konntest du dann in den Einstellungen alle Passwörter sehen oder auf die FB-Seite kommen? Es scheint also so, dass du schon mehr damit machst und dann halt auch mal das Passwort gespeichert wurde. Wenn es auf dem alten gespeichert war und mit dem neuen synchronisiert wurde, ist es auch da drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Anna3Mama am 04.07.2018, 19:42 Uhr

Nein, erklären kann ich es nicht, außer vielleicht, dass google weiß, dass ihr zwar zwei unterschiedliche google - Konten habt, aber dennoch zusammengehört, weil ihr x% der Zeit lt. GPS- Daten von Google Maps gemeinsam verbringt also gibt es eine Verlinkung.... keine Ahnung, wie genau das funktioniert, aber es funktioniert generell gut. Mein Mann sieht auch immer, nach was ich bei Amazon stöberte und umgekehrt, obwohl wir getrennte Konten haben.
Gut, wir haben einen gemeinsamen Google-Terminkalender, der sich synchronisiert.

Eine Freundin meldete sich in Facebook an, zuvor noch nie. Bevor sie den ersten “Freund“ abgespeichert hatte, bekam sie Freundschaftsvorschläge ...
Von Schulfreunden von früher, von Kollegen aus ihrer Zeit im Ausland, aus der Krabbelgruppe in Wohnort A, aus dem Dorf in Wohnort B, aktuelle Kollegen...

Keine Anfragen, sondern Vorschläge. Und sie hatte keine Daten in Facebook hinterlegt, was Schule und Wohnorte anging.

Irgendwo scheint sie aber footprints hinterlassen zu haben, vermutlich über die E-Mailadresse.

Erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von taram am 04.07.2018, 19:45 Uhr

Mal nach personalisierter Werbung bei Google googlen...kann man abstellen, kann aber, wenn man etwas kaufen will und den günstigsten Preis will...sehr vorteilhaft sein...aber wie gesagt, man kann es bei Google aktivieren und deaktivieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Christine70 am 04.07.2018, 20:09 Uhr

Hmmm, bin kein Technik-Genie, aber als ich jetzt mein neues Tablet eingerichtet habe, mußte ich all meine Zugangsdaten neu eingeben und dann ging da immer ein Fenster auf, ob die Zugangsdaten gespeichert werden sollen. Ich tippe dann immer auf nein.

Synchronisiert wurde bei mir nichts. Selbes google-Konto, ich habe nur eines.
Aber wohl wirklich Einstellungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Cherrykiss am 04.07.2018, 20:16 Uhr

Hallo,
oder auch ein einziges Mal mit mit Tablett angemeldet und die Daten wurden für die Ewigkeit gespeichert...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Passwort für sein tablet hat eines

Antwort von Zwurzenmami am 04.07.2018, 20:31 Uhr

unserer Kinder eingegeben und ich hab dann nur das entsprechende Programm geöffnet, dafür brauch ich dann kein weiteres Passwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Felica am 04.07.2018, 20:47 Uhr

Habe auch erst die tage alles neu eingerichtet. Deshalb noch sehr aktuell im Kopf.

Wie ich mein neues Handy in Betrieb genommen habe, stand ich gleich als erstes vor der Wahl, altes Handy und neues per Kabel zu verbinden und dann die Daten vom alten ins neue zu übertragen.

Da Samsung und Android musste ich dann auch mein Googlekonto bestätigen. Sobald ein neues Gerät damit verbunden wird, bekomme ich eine Bestätigungsmail mit Nummer die ich dann angeben muss. Wird das Googlekonto wo angegeben, bei Treiber, App oder ähnlichem bekomme ich auch eine Mail. Alles auf die bei Googlemail hinterlegte emailadresse.

Wegen neuem Samsung bietet Samsung auch noch ein Samsungkonto an, auch für Datenspeicherung. Ähnliches dürfte es für Apple auch geben.

Dann konnte ich angeben wo und mit was synchronisiert wird. Also bei Googlekonto, bei Samsung, aber auch so was wie WhatsApp. Davon ab haben wir ein eigenes kleines Netzwerk, das neu zum Handy gekaufte Tablet funktioniert zudem nur über WLAN, auch das musste entsprechend eingerichtet werden. Sicherheitshalber wird auch des öfteren ein BackUp auf dem PC gemacht weil ich nicht wie in der Vergangenheit geschehen bei einen Handyunfall wieder alle Fotos weg haben will. Da mein Mann das Tablet und den PC an dem Tag eingerichtet habe wo ich außer Haus war, konnte ich an meinem Handy genau verfolgen was er gerade wo einrichtet. Ein Teil konnte er immer erst fertigstellen wenn ich es am Handy bestätigt habe. Davon ab konnte ich für alles festlegen was die jeweilige Anwendung darf und auf welche Daten zurück gegriffen werden darf.

Bei den ersten Anmeldungen wurde dann trotz allem immer erst noch einmal gefragt ob das Passwort gespeichert werden darf. Ist ja nichts anderes wenn man ab und zu mal Cache löscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.