Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 04.07.2018, 12:38 Uhr

Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Und Warum?
Ferien im Zoo, Bauernhof, Stadtranderholung, Ferien-Zirkus, Reiterhof, Fußballcamp..eca, das Angebot ist groß. Ein riesen Spaß für individuelle auszusuchen.

Oderr sollen die Kinder lieber daheim chillen, Freunde treffen, ausschlafen eca? Einfach Mal nix tun.

Eure Meinung

 
25 Antworten:

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von lilly1211 am 04.07.2018, 12:43 Uhr

Die Mischung machts! Ich denke 6 Wochen nur Zuhause ist etwas zu langweilig. Hängt vielleicht auch davon ab ob die Freunde verfügbar oder verreist sind.

Und manchmal braucht man ja nicht nur Unterhaltung für das Kind sondern auch Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Lewanna am 04.07.2018, 12:45 Uhr

Ich bin für eine Mischung aus beiden.

Die ganzen 6 Wochen würde ich so nicht verplanen.

Aber ein Ferienprogramm für 2 Wochen, warum nicht?
Natürlich nur, wenn das Kind das auch möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von mausebär2011 am 04.07.2018, 12:45 Uhr

Wie immer finde ich das es da die Mischung macht.
Von allem etwas also.

Freunde treffen, mal den ganzen Tag in Schlafkleidung auf dem Bett/Sofa chillen, mal bis mittags schlafen, mal den ganzen Tag im Garten verbringen, mal zum Strand gehen, mal den Freizeitpark besuchen, mal hier hin und mal dort hin.

Die ersten Daten vier Tage hat meiner nur rumgelümmelt. Jetzt ist er mittlerweile täglich draussen und spielt mit dem Nachbarskind.
Für nächste Woche haben wir eine nen Tag Ferienprogramm gebucht, eine 5 stündige Schatzsuche.
Danach haben mein Mann und ich Urlaub und dann werden auch wir erstmal 1-2 Tage nur chillen und dann die Gegend unsicher machen.

Wir brauchen einfach von beidem ein bisschen was.
Würde wir nur machen und machen wäre schnell die Luft raus.
Würden wir nur rumsitzen käme es uns wie vergeudete Lebenszeit vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Mariechen2015 am 04.07.2018, 12:46 Uhr

Naja das kommt doch auf das Kind an.
Meine Tochter hätte keine Lust 6 Wochen nix zu tun und „zu chillen“.
Die Kleinen sind noch nicht in Schule und haben nur 3 Wochen Urlaub.
Ich denke es sollte eine Mischung aus beidem sein.
Wenn man noch als Familie 1-2 Wochen wegfährt dann hat man ja schon mal Action.
Und man muss ja nicht unbedingt eine ganz Woche Feriencamp buchen,ergibt ja immer auch viel an Ferienpass Aktionen von der Stadt (bestimmt nicht nur hier in der Stadt).
Das sind dan Tagesausflüge oder Unternehmungen die ein paar Stunden dauern.
Aber nur 6wochen nichts machen,wo fast alle Freunde ja auch weg sind, we das wäre hier allen zu öde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von LittleRoo am 04.07.2018, 12:47 Uhr

Ein gesundes Mittelmaß.

Mein Sohn (12) hätte ziemlich schnell keine Lust mehr was zu machen, wenn er nicht auch Tage hätte, an denen er Zeit nur für sich hat und auch mal "rumgammeln" oder Freund treffen darf. D

afür sind Ferien ja auch da. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von pauline-maus am 04.07.2018, 12:47 Uhr

ganz individuell, je nach kinerwunsch und rahmenbedingungen.

hier : programm mit reitferien , ferienlager, urlaub oma /opa und ferienbetreuung der kiche;
da kinder zum treffen hier ewig weit weh wohnen ,ich arbeiten muss und ich chillen mal eine woche super finde aber niemals nie 6 ...das ist definitiv zu viel des guten, muss hier eine optimale planung her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Jayjay am 04.07.2018, 12:47 Uhr

Ich finde es gut, wenn was Interessantes angeboten wird, das die Kids mal ausprobieren können, wenn sie denn wollen.
Meine Tochter hat in einem Sommer mal zwei Aktionen ausprobiert, die sie interessiert haben. Das hatte ihr dann auch gefallen, aber danach wollte sie trotzdem nichts mehr in Anspruch nehmen. Sie ist der Typ, der gerne für sich abhängt und nur hin und wieder mit Freunden was machen möchte (wobei sich Letzteres mittlerweile etwas geändert hat, sie ist aber auch schon 18).
Nicht gut finde ich, wenn das Ferienprogramm als Dauerbespaßung/Dauerbetreuung genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Luzi_Mi am 04.07.2018, 12:50 Uhr

Ja die Frage ist doch, was denn die Kids wollen!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von LittleRoo am 04.07.2018, 12:54 Uhr

Ist halt auch die Frage was...

Wenn die Kids z.B. wo angemeldet sind und jeden Tag früh raus MÜSSEN und erscheinen MÜSSEN, egal, ob heute Lust, oder nicht, dann kann das auch schonmal zu schlechter Laune führen. Und das ist nicht Sinn der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von pauline-maus am 04.07.2018, 13:04 Uhr

das sollte man eben vorher gemeinsam entscheiden ,ob es dem kind spass macht.
für dinge , die mein kind gern macht, steht sie auch super gern auf.
sachen , die sie nicht begeistern würde ich gar nicht erst organisieren.
ich selber mag nicht, wenn man bis mittag im bett liegt und der halbe tag weg ist und man dann sinnlos bis in die puppen vorm handy oder tv sitzt. deswegen schaue ich bei meiner 11 jährigen noch genau hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von pauline-maus am 04.07.2018, 13:05 Uhr

wenn das mal passiert oder meinetwegen sogar eine woche lang , ist das ok aber nur eben eine ausnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von lubasha am 04.07.2018, 13:06 Uhr

Kinder sind 6 und 9

Sie wollen Ferienprogram. Die große freut sich schon auf die Reise. Am Sonntag geht es los

Der kleine geht für eine Woche in den Naturschutzgebiet zum Ferienprogram von 10 bis 15 Uhr.
Samt Ausschlafen ist alles drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Maxikid am 04.07.2018, 13:10 Uhr

Meine wollen Programm, Freunde sind in den Ferien so gut wie nicht da...und nur jeden Tag rumhängenden und mit dem Handy gammeln, finde ich nicht schön. Die Große hat 2,5 Programm die lütte 3,5 Wochen. Der Rest ....mal gucken. Da bleibt noch genug Zeit zum Gammeln. Leider schlafen meine Kinder nie lange ...10 und fast 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Sille74 am 04.07.2018, 13:14 Uhr

Ich finde, das muss man individuell entscheiden. Ich selbst hatte damals null Bock auf Ferienprogramm, in jedem Alter. Zeltfreizeiten o.ä. wären der Horror für mich gewesen ... Ich wollte tatsächlich einfach ausschlafen, ins Freibad gehen, rumhängen, lesen etc.

Meine Tochter hingegen hat sich jetzt für ein paar Angebote vom Ferienprogramm unserer Gemeinde angemeldet und wäre sogar gerne auf eine Reitfreizeit gegangen, was sie aber dieses Jahr noch nicht darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Nynaeve2018 am 04.07.2018, 13:22 Uhr

Die Große ist heute im Heidepark, die Lütte Samstag im Phaneo. Montag gehen sie inscZeltlager. Ausgewählte Sachen nehmen sie sehr gerne in Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Nynaeve2018 am 04.07.2018, 13:22 Uhr

Die Große ist heute im Heidepark, die Lütte Samstag im Phaneo. Montag gehen sie inscZeltlager. Ausgewählte Sachen nehmen sie sehr gerne in Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Korya am 04.07.2018, 13:22 Uhr

Ich finde 6 Wochen chillen nicht so dolle, da müsste mam ständig hinterher sein dass sie nicht vor dem Computer versumpfen. Vor allem weil die besten Freunde auch weg sind, wenn auch nicht die ganze Zeit.

Ich finde das Angebot in Deutschland super, vielseitig und für jeden was dabei. Kiddies kommen raus und mal unter völlig neue Konstellationen als die altbekannten Gesichter der jeweiligen Klassen- und Sportverbände.

Wir hatten auch schon überlegt die Große irgendwo anzumelden, aber wegen privater Logistikprobleme aufs nächste Jahr verschoben. Sie wäre mit Feuer und Flamme dabei, und ihrem Deutsch würd's auch gut tun, hüstel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Annika03 am 04.07.2018, 13:36 Uhr

Meine Große(14) fiebert den Ferien schon seit Jahren entgegen weil sie es kaum erwarten kann ins Sportcamp zu kommen. Dort hat sie schon viele Freundschaften geschlossen. Witzig ist es dann wenn sie in den Meisterschaftsspielen unterm Jahr gegen ihre Freundinnen antreten muss.
Sie geht auch seit sie 6 ist in ein Zeltlager. Ab dieses Jahr hat sie die "Fronten getauscht" und ist jetzt Betreuer dort.
Alle 2 Jahre geht sie in den Herbstferien ins Musik - Camp.

Der Kleine geht seit einigen Jahren mit seiner Pfadfindergruppe ins Camp.
Dieses Jahr kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht mit. Als Alternative wollte er in einer Ferienwerkstatt angemeldet werden.

Das witzige dabei ist, meine Kids brauchen diese Mischung aus Action, Auspowern und die eigenen Grenzen austesten.
Bei uns wäre immer jemand zur Betreuung da, aber das würde ihnen dann doch irgendwann auf die Nerven gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von Christine70 am 04.07.2018, 13:51 Uhr

Ein festes, starres Programm lehne ich ab. Wir sind eher die Spontanen.

Wir werden sicherlich was unternehmen, aber ohne Wochen vorher durchzuplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von kati1976 am 04.07.2018, 14:27 Uhr

Meine machen bei keinem Programm mit,da solche Veranstaltungen in einem Wohngebiet stattfinden in dem ich meine Kinder.Nicht fahren lassen.

Wir werden ins Kino gehen,an den Strand,ins Freibad,Zelten,Freunde treffen,zu Verwandten fahren und chillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von fabiansmama am 04.07.2018, 14:51 Uhr

Meine Kinder machen in diesem Jahr erstmals einen Mix aus allem!
Ferienpass-Aktionen fanden sie noch im letzten Jahr total doof.

In diesem Jahr fahren sie erst 1 Woche in den Urlaub mit uns Eltern, gehen 3 Tage später für 4 Tage ins Fussballcamp und machen im Anschluss noch 4 Tagesausflüge vom Ferienpass mit. Davor/dazwischen ist jede Menge Zeit zum chillen, Freunde treffen (wobei viele zb eh mit im Fussballcamo sind!) etc.
Die erste Woche wurde bisher zb nur gechillt, wir haben seit letztem Mittwoch genau gar nichts unternommen, außer bei der Meisterfeier vom Fussball dabei zu sein! Wir haben es in vollen Zügen genossen, da wir in den letzten Wochen/Monaten sehr viel um die Ohren hatten. Jetzt freuen wir uns aber auch auf ein bisschen "action".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht doch beides, Ferienprogramm und Chillen....

Antwort von sojamama am 04.07.2018, 15:21 Uhr

Meinst Du so ein organisiertes Programm von der Gemeinde?

Bei uns hier werden immer tolle Sachen angeboten und meine Kinder gehen gerne hin.
Nicht täglich und nicht alles, sie suchen sich halt was aus, ich melde sie an.

Den Rest der Zeit wird nichts getan bzw. steht ja der Familienurlaub noch an.
Außerdem heuer noch ein Zeltlager sowie ein Fußballcamp. Die Ferien sind heuer mal richtig ausgebucht bei uns. Hatten wir SO noch nie....

Ich finde diese Ferienprogramme eine tolle Sache.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von mimavi am 04.07.2018, 15:37 Uhr

Sofern die Kinderbereuung in einem Großteil der Ferien, in dem wir Eltern nicht Urlaub haben, durch die Großeltern gegeben ist (die sich bei uns Gott sei Dank um die Kinder streiten), bin ich für zweiteres.
Unsere Große besucht stundenweise Ferienprogramme der örtlichen Vereine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides. Für arbeitende Eltern sind camps durchaus eine Hilfe

Antwort von Patti1977 am 04.07.2018, 16:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm! Dafür oder dagegen?

Antwort von dee1972 am 04.07.2018, 16:36 Uhr

Eine gute Alternative für die Zeit, wo die Eltern/Großeltern nicht die Ferienzeit komplett abdecken können.

Meine Tochter geht diesen Sommer für 5 Tage mit ihrem Cousin ins Tenniscamp. Aber sie weiss es noch nicht, wird eine Überraschung :)

3 Wochen verreisen, 3 Wochen chillen sind hier grob geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.