Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädl81 am 04.07.2018, 11:35 Uhr

Mieterhöhung

Hallo,
Frage, vielleicht weiß das jemand...
Mein Freund hatte ein Haus, hat es wegen der hohen Schuldenbelastung wieder verkauft. Hatte notariell mit dem Käufer vereinbart, er zahle zwei Jahre nur 500,-€ Miete im Monat. Jetzt sind die zwei Jahre vorbei und der Käufer will jetzt 750,-€. Darf er das? Gilt da die Bremse von nicht mehr als 20% Mieterhöhung? Oder ist da der alte Mietvertrag , weil es notariell begrenzt ist, nach 2Jahren ungültig?
Danke für die Antworten.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Mieterhöhung

Antwort von pauline-maus am 04.07.2018, 11:45 Uhr

das haus gehört jetzt nun mal lt notar dem neuen vermiter. ich denke schon , das es korrekt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mieterhöhung

Antwort von Nenilein am 04.07.2018, 11:53 Uhr

Mieterhöhungen sind soweit ich weiß schon gedeckelt. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen, wenn die bisherige Miete extrem unter dem eigentlichen Mietspiegel für die Gegend gelegen hat.
Ich befürchte leider, dass da Meinungen in einem Forum auf den Vermieter sowieso nicht sonderlich wirken werden, da wird also eh und je ein Anwalt her müssen.
Und der kann es euch ganz genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mieterhöhung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.07.2018, 12:25 Uhr

Da es auf 2 Jahre begrenzt war entweder neuen Vertrag verhandeln oder ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mieterhöhung

Antwort von Mariechen2015 am 04.07.2018, 12:40 Uhr

Der Vertrag ist ausgelaufen,jetzt wird ein neuer nötig sein.
Dennoch darf die Miete nicht so hoch wie Eigentümer möchte,angesetzt werden.
Ich meine das sind 10 oder 20% die bei Neuübernahme erhöht werden darf.
Und man muss natürlich auch schon beim Mietspiegel vor Ort bleiben.
Bei uns war das damals auch so,dass wir zwei Häuser gekauft haben die vermietet waren.
Haben die Miete ebenfalls angepasst da sie seit Jahrzehnten nicht angepasst wurde und extrem wenig gezahlt wurde.
Dennoch konnten wir nicht direkt an den aktuellen Mietspiegel anpassen,sondern mussten uns an die Prozente halten.
Ich weiß natürlich jetzt nicht wie bei euch die üblichen Mieten bei der qm Zahl sind.
Vielleicht liegt die letzte Miete extrem unter dem Mietspiegel?
Ich habe keine genauen Daten aber 500€ Miete für ein Haus,hört sich so erstmal natürlich sehr wenig an.
Ich würde bei einem Mieter Verein vor Ort Anfragen.und wenn nicht bekannt erstmal schlau machen über aktuellen Mietspiegel usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.