Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoraBella am 25.05.2016, 8:33 Uhr

Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Guten Morgen,
Vielleicht haben sich die Gemüter mittlerweile beruhigt und es ist möglich eine Frage zu stellen ohne das mit Beleidigungen und dergleichen reagiert wird.
Meine jüngste Dame (fast 9Monate) ist ein kleiner Beikost-Verweigerer.
So weit ja auch nicht problematisch,mache uns da keinen Druck.
Bislang war die Babydame stets mit ihrer Pre-Milch zufrieden.
Jetzt habe ich das Gefühl es reicht ihr nicht mehr.
Sie ist mittlerweile auch sehr aktiv (krabbelt,zieht sich überall hoch und verbraucht natürlich auch mehr Energie).
Bislang hat sie tagsüber meistens alle 3-4 Stunden getrunken,so viel wie sie eben wollte und abends gegen 22h das letzte Mal vor dem schlafen gehen und dann gegen 3h einmal und wieder gegen 7h.
Jetzt ist es aber so dass sie die ganze Nacht rumqängelt und trinken möchte.
Teilweise nach einer Stunde wieder.
Ich weiß das man Pre nach Bedarf füttern kann und soll aber im Stundentakt ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache,da sie dann ja gar nicht zur Ruhe kommt.
Eigentlich wollte ich nicht auf 1 er umstellen aber da momentan mit Beikost auch nichts vorangeht,frage ich mich einfach ob es jetzt evt doch der Zeitpunkt wäre auf die 1er Milch umzustellen?
Ich bin so hin und hergerissen,weil eigentlich weiß ich ja dass es eben nicht unbedingt sein sollte und das man mit Pre Milch am besten fährt (nach Muttermilch) aber irgendwie ist es kein Zustand momentan.
Also,wie würdet ihr vorgehen?

 
34 Antworten:

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Malefizz am 25.05.2016, 8:48 Uhr

Ich versuche es mal...

Tagsüber vermehrt anbieten, vorzugsweise Fingerfood.
Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass ich in dem Alter nachts auch sehr oft stillen musste. Die Kleinen sind tagsüber so dermaßen mit allem möglichen beschäftigt, da ist Essen absolut zweitrangig. Das kann man ja nachts aufholen!

Mit nur Nähe geben, statt sofort die Flasche, ist es nicht getan?
Dann bleibt nur durchhalten, das wird sich wieder einpendeln. Milch wechseln würde ich absolut nicht - kann man ja bei Muttermilch auch nicht abändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 8:55 Uhr

Ja anbieten tue ich es,sie lutscht auch gerne an zum Beispiel gegartem Gemüse,ABER sobald auch nur in Mini-Stück in ihr kommt verzieht sie das Gesicht und brüllt los wie sonst was.
Nein das stimmt wohl,aber Muttermilch passt sich ja an die Bedürfnisse an,soweit ist die Pre Nahrung dann ja doch noch nicht
Nähe bekommt sie natürlich erst aber wenn es halt nicht mehr geht und sie wirklich die Flasche fordert und zwar lautstark.
Ja eigentlich ist das ja auch das was ich eigentlich möchte.
Habe nur Angst " das arme Kind bekommt nicht genug zu trinken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Malefizz am 25.05.2016, 9:05 Uhr

Die Zusammensetzung der Muttermilch (Fettgehalt, Mineralstoffe etc.) ändert sich nach etwa den ersten 4 Wochen (!) nicht mehr nennenswert! Was sich immer anpasst, ist die Menge, und auch die Babys sorgen durch ihr Trinkverhalten dafür, dass immer ihr Bedarf an Flüssigkeit (kurzes, häufiges Trinken) und Nährstoffen (längeres trinken) ausreichend gedeckt wird.

Augen zu und durch, würde ich sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 9:10 Uhr

Ah ok,das wusste ich nicht.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Kristel 1705 am 25.05.2016, 9:17 Uhr

Also ich muss sagen mein kleiner kam zwei Monate mit der Pre Milch klar danach haben wir auf die einser umgestellt. Er hat jede Std so viel Pre Milch getrunken das er Wort wörtlich übergelaufen ist und nachdem er eh schon so viel Bauchweh hatte war so ein Rand volles Bäuchlein und das jede Std auch nicht das wahre!! Nach Absprache mit der Hebamme haben wir die einser von Hipp combiotic probiert und es klappte prima. Er trank weniger und das alle drei Std weil er einfach satt war. Ihm hat es nicht geschadet er ist ein Putz munteres kerlchen mit ideal Gewicht ( meine wegen der Stärke) wo viele schimpfen. Ich würde es einfach probieren. Wenns deiner Dame gut tut!!! Die bewegt sich ja viel also seh ich da kein Problem.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 9:21 Uhr

Naja meine Dame gehört eher zu der Fraktion "gut im Futter"und somit möchte ich nicht unnötig Zucker und Stärke in mein Speckbäckchen schaufeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Kristel 1705 am 25.05.2016, 9:37 Uhr

Meine Hebamme hat auch gemeint in der Zeit wo ich denke er hat nicht soooo viel Hunger soll ich Pre geben und die andere die einser. Also Vormittags hat Pre immer gereicht aber nachmittags irgendwie nicht mehr. Warum auch immer er hatte da mehr hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 9:41 Uhr

Ja komisch.
Am liebsten wäre mir es ja,langsam mit Beikost zu landen und nebenbei eben Pre.
Aber was hat Mama da schon mitzureden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Cojote am 25.05.2016, 9:50 Uhr

Meine Tochter ist 7,5 monate und wir haben ähnliche Nächte gerade.
Ich stille zwar aber nicht mehr wie zwei mal in der Nacht.
Ich würde auch nicht jede Stunde die Flasche geben.
Ich habe leider damals den Fehler bei meinem sohn gemacht ihn immer zu stillen wenn er nachts wach wurde und daraus wurde ein Teufelskreis.
Ich nehme die maus mit zu mir ins bett und dann schläft sie eben bei mir.
Das bringt mehr ruhe rein nachts wie ständige Mahlzeiten.
Ich lege mich mittags mit hin und versuche das ganze durch zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 9:55 Uhr

Sie schläft sowieso bei uns und hat daher sowieso viel Nähe und bin auch viel mit ihr unterwegs nachts,tragen,kuscheln usw.
Aber das ist definitiv Hunger,das merkt man ja dann doch und ich kann sie ja nicht nachts alles zusammenbrüllen lassen weil sie wirklich offentsichtlich Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Kristel 1705 am 25.05.2016, 9:59 Uhr

Und wenn du einfach nur nachts die einser probierst?? Dann hat sie nicht zu viel und findet viell besser ruhe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Cojote am 25.05.2016, 9:59 Uhr

Wenn du sicher bist das sie nachts großen Hunger hat würde ich zur nacht die 1er geben.
Bringt ja für euch Eltern und die maus nichts wenn jede Stunde unruhe ist.
Du hast ja selbst gesagt das ist kein Zustand so.
Am tag kannst du ja normal die pre weiter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Cojote am 25.05.2016, 10:02 Uhr

Meine isst abends 150g Brei und danach noch stillen und trotzdem Unruhe.

Ich würde es mit der 1er testen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte man nachts Einser geben?

Antwort von Malefizz am 25.05.2016, 10:07 Uhr

Wenn sie Stärke enthält, was Muttermilch niemals enthält, täuscht es nur mehr Sättigung vor, einfach weil sie schwerer verdaulich ist und deshalb länger verweilt. Ein Plus an Nährstoffen bietet sie nicht! Darüberhinaus gibt es viele Babys, die darauf mit Verstopfung reagieren.

Wieso sollte man zur Nacht hin stopfen, wenn doch jeder weiß, dass es ungesund ist, wenn man sich vor dem Schlafen den Magen voll haut?

Lasst es doch einfach mal laufen - das ändert sich wieder von ganz allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von dasHarlchen am 25.05.2016, 10:08 Uhr

Hast du es denn schonmal mit Breze oder Brotrinde versucht? Meiner hats geliebt da drauf rumzugnatschen. Vielleicht mag sie das ja lieber als Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.05.2016, 10:18 Uhr

Falls du es nicht bemerkt haben solltest, handelt es sich hier um eine Mutter, die versucht ihr Kind gesund zu ernähren.
Wenn das Kind noch nicht bereit ist, wieso dann so eine Nahrung?
Bei manchen Ratschlägen hier muss man sich echt wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von bettina_7 am 25.05.2016, 10:19 Uhr

Hallo!
Ich hätte auch so ein Exemplar. Unser zweites Kind wollte auch keine Beikost. Hatte es mit ca. 6 Monaten das erste Mal erfolglos versucht. Mit etwa 9 Monaten hab ich ihr dann in Absprache mit Hebamme das Essen vom Familientisch angeboten. Hab das Gewürz weg gelassen oder mit einer salzarmen gemüsebrühe gewürzt. Ab diesem Tag hat sie Beikost verschlungen. Ihr erstes "lieblingsessen" War Linsensuppe. Siehat alles pproblemlos vertragen und auch die Verdauung hatte kein Problem. Grüße bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von dasHarlchen am 25.05.2016, 10:28 Uhr

Achso und weil ich meinem Kind Brotrinde zum drauf rumkauen gegeben hab, wurde er ungesund ernährt? Wie lächerlich ist das denn? Es geht doch nicht darum, dem Kind den ganzen Tag Brot reinzustopfen, sondern es vielleicht auf den Geschmack von fester Nahrung zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von dasHarlchen am 25.05.2016, 10:33 Uhr

Mal ganz davon abgesehen, dass das eh die Zeit ist, in der die Zähnchen kommen und ich mein Kind da lieber auf nem Stück Brot oder Karotte (was ja das Kind vom Fragensteller anscheinend nicht mag), als auf nen Plastikring rumkauen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.05.2016, 10:35 Uhr

Mal abgesehen davon, dass in Brezeln Aluminium und viel Salz ist, ist es denn nötig einem Säugling der noch nicht bereit fürs Essen ist so einen "Dreck" zu geben?
Ich habe nichts dagegen,dass ein Baby das mal bekommt.
Aber die Mödlichkeit Dinge in ihrem vollen Geschmack probieren zu lassen sollte man dem Kind schon geben. Und es gibt genug gesundes Fingerfood das ein Breiverweigerer Essen kann. Man muss es nicht gleich mit Zusatzstoffen anfüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.05.2016, 10:37 Uhr

Ach ja, danke für den Hinweis.
Der Teig von Brezel/Brot bleibt am Zahnfleich und den Zähnen längere Zeit hängen.
Hallo Karies !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von dasHarlchen am 25.05.2016, 10:45 Uhr

Hallo Zahnbürste?

Und lass einfach gut sein. Wußte nicht, dass hier nur Weltverbesserer unterwegs sind. Is ja nicht so, dass ich vorgeschlagen hätte dem Kind ne Tüte Gummibärchen in die Hand zu drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.05.2016, 10:45 Uhr

Hast du denn bisher schon andere Breisorten versucht? Also außer Gemüse? Vielleicht einen Getreide-Obstbrei oder einen Milchbrei?

Bei uns ist es ja auch so wie bei euch. Und ich werde die Tage mal eine MilchBrei versuchen. Irgendwas sättigen des sollte sie ja essen, bevor es in die Krippe geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.05.2016, 10:49 Uhr

Was hat das mit Weltverbesserer zu tun?
Du hast einen Rat gegeben, ich fand ihn nicht gut und hab es dir gesagt.
Ich sag ja nicht du hast es falsch gemacht. Und sterben werden die Kinder davon auch nicht. Aber es wird doch erlaubt sein seine Meinung zu sagen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 11:12 Uhr

Es ist egal was ich am Beikost anbiete,sobald ein Stück im Mund landet ist die Empörung groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 11:17 Uhr

Ja habe angefangen mit alle möglichen Gemüsesorten.
Dann habe ich auch Brei (mit Pre Milch angerührten Getreidebrei) angeboten.Egdt fester,dann sehr flüssig.
Auch mit Obstmus.
Dann Obstmus so.
Getreide-Obst-Brei
Fingerfood (da auch alles mögliche)
Aber nö,die Dame akzeptiert nur die Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.05.2016, 11:32 Uhr

Es ist ja noch viel Zeit bis es los geht. Bleib ganz ruhig. Zur Not geht sie mit Flasche in die Krippe ;)
Meine hat gestern das erste Mal Himbeeren gegessen nachdem sie es bei der Schwester gesehen hat und dann auch wollte.

Sonst vlt Hirsekringel von Hipp?
Kennst du die?
Oder wenn es warm draußen ist eine Wassermelone kaufen.
Da bleibt fast nur Flüssigkeit, keine Feststoffe.

Unsere Maus will alles probieren. Sie zittert richtig vor Wut wenn sie nichts bekommt.
Nimmt es auch in den Mund aber lutscht es aus und schiebt es dann raus. Der Geschmack gefällt ihr aber sie schluckt es nicht runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 11:34 Uhr

Hirsekringel habe ich auch probiert,die hat dann die mittlere Dame aufgefuttert als die babydame nicht wollte.
Melone könnte ich mal probieren.
Das habe ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.05.2016, 11:41 Uhr

Bei unserer Großen war es ja auch so.
Ich war schon total ratlos weil sie nicht essen wollte und das Wochenende bevor die Eingewöhnung losging hat sie plötzlich angefangen.
In der Krippe hieß es die ersten 2 Wochen wir müssen weniger bezahlen weil so Kleine noch nicht so viel essen... Dann haben sie gesagt wir müssen doch den vollen Preis zahlen weil sie mehr isst als manch Dreijähriger

Man sagt ja Kinder sind verschieden aber das es jetzt mit dem Essen beim 2. Kind auch so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Malefizz am 25.05.2016, 11:42 Uhr

Melone mochte mein Kind in dem Alter auch gern - allerdings auch nur lutschen...
Anbieten kann man ja so vieles, Hauptsache es ist gesund, altersgerecht und hat die richtige Konsistenz (nicht zu hart, nicht zu bröselig, etc.)

Mein Kind liebte auch Mangostückchen zum lutschen, Banane am Stück, Spiralnudeln, Kartoffeln am Stück, Avocado - alles möglich eben, wenn auch Anfangs tatsächlich nur in homöopathischen Dosen! Gib ihr Zeit, irgendwann macht es auch bei ihr Klick, und sie wird Futtern, als hätte sie nie was anderes gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 11:51 Uhr

Am Besten ist es immer wenn Sprüche kommen von wegen "ach die futtert bestimmt auch alles oder?" Weil sie eben gut im Futter ist.
Nach nur Pre Milch sieht sie eben nicht aus,aber der Schein trügt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von Malefizz am 25.05.2016, 12:01 Uhr

Ich will dir nicht sagen, wie mein Stillkind aussah... Die Buddharinge fielen ERST mit dem Moment, als es bei der Beikost deutlich mehr als nur drei Hapse aß, und zusätzlich krabbelte, und dann lief wie ein Weltmeister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen und auch mal eine Frage zu Beikost usw

Antwort von NoraBella am 25.05.2016, 12:04 Uhr

Ja meine erste Dame war auch schon eine große Speckmaus.
Aber die hat auch rund um sich rum gefuttert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte man nachts Einser geben?

Antwort von Cojote am 25.05.2016, 13:55 Uhr

Der leidensdruck durch die Nächte scheint ja extrem hoch zu sein und jede Stunde be Flasche trinken ist echt hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.