Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzelchen am 30.04.2017, 11:56 Uhr

Flüchtlingshilfe

Ist von euch jemand aktiv in der Flüchtlingshilfe vor Ort?

Wir hatten in unserem Städtchen vergangene Woche einen Info-Abend auf dem ich war.
Seit dem gehen mir so viele Ideen durch den Kopf.

Eine alte Bekannte war auch dort, die erzählte von einem Flüchtlingsjungen den sie vergangenes Jahr aufgenommen haben .
Die Userin NoraBella ist nicht mehr hier, oder? Ich meine Ihre Familie hat doch auch einen Flüchtlingsjungen aufgenommen?

Macht ihr irgendetwas in diese Richtung? Und wie sind eure Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Flüchtlingshilfe

Antwort von Blömsche am 30.04.2017, 13:48 Uhr

Hast eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingshilfe

Antwort von Conny_89 am 30.04.2017, 13:51 Uhr

Habe hauptberuflich mit Flüchtlingen gearbeitet und war dann seit ich im BV Verbot wegen schwangerschaft war ehrenamtlich weiter aktiv. Meine Familie hat außerdem ein pflegekind aufgenommen, allerdings habe ich mit dem pflegekinderwesen eher schlechte Erfahrung gemacht. Also in dem Sinne dass die Jugendlichen wenig eigenen Antrieb entwickelt haben, viele hatten eine hohe Erwartungshaltung und haben selbst wenig getan.
Allgemein bin ich aber begeistert von der Arbeit, man muss halt immer "dran" bleiben weil sich die Gesetzeslage auch oft ändert. Und natürlich ist da immer noch das nähe-Distanz Thema :) außerdem sehe ich auch viele gefahren in dem umgang (speziell in bayern) mit dem ganzen flüchtlingsthema.
Falls du was spezielles wissen willst kannst du mir auch gerne eine PN schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingshilfe

Antwort von ClaudeMi am 30.04.2017, 14:21 Uhr

Bei mir ist es ähnlich.
Ich arbeite ehrenamtlich in der Erstaufnahmeeinrichtung bei uns in der Nähe und im vergangenen Jahr haben wir einen 15-jährigen aufgenommen. Nach 4/5 Monaten ist es leider gescheitert: viele viele Forderungen von seiner Seite, Lügen und Verdrehen der Tatsachen, ansonsten maximale Distanzierung vom Familienleben. Am Ende waren beide Seiten nicht traurig darüber, dass er wieder auszog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingshilfe

Antwort von Rapunzelchen am 30.04.2017, 15:30 Uhr

Das wurde auf dem Abend auch angesprochen.
Meine Bekannte erwähnte dass ihr Flüchtlingskind (16) unbedingt Turnschuhe wollte für 145€.
Aber ansonsten klappt es wohl recht gut.
Interessant dass doch so viele diese Erfahrungen machen.

Ich erinnere mich an die Aussage eines Helfers, der meinte es seien einige Akademikerfamilien bei den Flüchtlingen dabei, die auch Bilder zeigen wie ( gut) sie zuhause gelebt haben. Und diesen Standard möchten Sie hier in D auch wieder.
Da kamen dann auch so Geschichten zustande, wie dass gute Betten und Sofas abgelehnt wurden, weil sie nicht gut genug waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingshilfe

Antwort von C.C. am 30.04.2017, 16:06 Uhr

Mein 15jähriges Kind hätte auch gerne solche Turnschuhe. Bekommt sie genausowenig wie ein Pflegekind die bekäme.

Helfen ist halt mehr als süße, dunkelhäutige, dankbare Kinder mit Altkleidern versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingshilfe

Antwort von DK-Ursel am 30.04.2017, 16:29 Uhr

Hej!

Da sind aber oft die Ansprüche auch anders.
Entweder kommt mane ben aus vetuchten Verhätklnissen udn ist sich als Teenager nicht so ganz klar daerüber, daß es anderswo anders ist.
Oder man kommt aus einem armen Land und glaubt, i mWesten sind eben alle reich, wei lman sich, das wo wir wohnen, so gar niemals wird leisten können dort, wo man herkommt/lebt.
Da kann unsereiner dann noch so oft versichern, daß das hier nicht gerade Luxus und Reichtum, sondern eben notwendig ist -- und oft lange erspart und abgeknapst, für die Menschen in manchen Gegenden Afrikas ist ein Steinhaus, regelmäßiger Schulbesuch und satt zu essen eben REICHTUM.

Genau da liegen u.a. auch die kulturellen Unterschiede, die es gilt klarzumachen und zu vestehen.

Trotzdem toll, wieviel hier doch einen Einsatz über das "Normale" hinaus leisten.

Gruß Ursel, DK - mit dänischen Erfahrungen sicher nur am Rande hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.