Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monstermaja am 29.04.2017, 18:47 Uhr

Nachbarn übernehmen Katze

Hallo,
Ich hätte gerne mal andere Meinungen zu folgendem Sachverhalt

Vor ca 5-6 Monaten verschwand der Kater meiner Eltern. Sie hatten ihn Ca 10 Jahre, er war aus dem Tierheim und ist geschätzt jetzt 14-15 Jahre.
Vor etwa 1 Jahr war meine Mutter mit dem Kater beim Tierarzt, da er abbauet und seine Haut nicht mehr schön war. Der Tierarzt verschrieb etwas zum Baden.
Der Kater baute aber wohl noch mehr ab. War oft bei Nachbarn vor der Tür, die sich darüber auch beschwerten.
Vor nun etwa 5-6 Monaten war der Kater weg. Eltern fragten u. A. Auch die Nachbarn. Hätten ihn nicht gesehen.
Heute läuft der Kater hier im Garten und geht dann zu den Nachbarn.
Auf Nachfrage meinten die: wir waren mit ihm beim Tierarzt, weil meine Eltern das ja nicht machen würden, sonst wäre der Kater längst tot. Der Tierarzt hätte laut ihnen wohl über eine Anzeige wegen tierquälerei nachgedacht.

Also ich bin sicher( auch wenn ich nicht oft da bin), dass meine Eltern immer gut mit dem Tier umgegangen sind. Sie haben wohl das abbauen eher auf das Alter geschoben. Meine Eltern sind da wohl auch eine andere Generation (70+)
Ich verstehe auch die Nachbarn, die die Situation wohl besser einschätzen könnten und sich evtl nicht trauten meine Eltern direkt anzusprechen.
Aber es fühlt sich trotzdem komisch an. Sie hätten doch wenigstens auf Nachfrage sagen können, dass er bei Ihnen ist
Also jetzt fühlen sich meine Eltern in eine Ecke Gestellt "tierquäler", da gehören sie unter Garantie nicht hin.
Nun ja, wie seht ihr das?
Für den Kater freuen wir uns natürlich und er soll auch ruhig bei den Nachbarn bleiben. Die haben sicher viel Zeit und Geld investiert.

LG, monstermaja

 
17 Antworten:

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von C.C. am 29.04.2017, 19:07 Uhr

Ich sehe das aus Katersicht als erfreulich an und aus Menschensicht denke ich, da wäre etwas mehr Kommunikation schön gewesen, es sei denn, deine Eltern hätten, wie du es andeutest, den Kater nicht weiter behandeln lassen, weil sie dachten, er sei uralt, was er in dem Alter eben nicht ist. Alt ja aber nicht uralt und kurz vor sterb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von HSVMarie am 29.04.2017, 19:09 Uhr

Also ich würde wohl noch mal mit den Nachbarn sprechen und auch sagen bei welchen Tierarzt sie gewesen sind. Eventuell haben sie noch die Rechnung. So dass sie wenigstens ihren Ruf als Tierquäler los werden. Im Gespräch klar stellen, dass es schöner gewesen wäre, wenn sie deine Eltern angesprochen hätten.

Auch wenn das schön ist, dass es den Kater jetzt wieder gut geht, finde ich es nicht okay, wie das so gelaufen ist. Meinetwegen kann man mit einem fremden kranken Tier, wenn man sich Sorgen macht zum Tierarzt gehen, aber danach hätten sie deine Eltern ansprechen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von mf4 am 29.04.2017, 19:27 Uhr

Die Nachbarn und der Tierarzt haben sich das ja sicher nicht ausgedacht und wenn es stimmt würde ich natürlich nicht sagen, dass das Tier bei mir ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von monstermaja am 29.04.2017, 19:39 Uhr

Es geht auch nicht darum, dass ich finde die Nachbarn haben es "falsch" gemacht. Sie haben es besser eingeschätzt und sicher richtig gemacht. Aber nach dem Tierarzt hätte man reden sollen. Denn der Kater hatte es sehr gut, wurde auch tierärztlich versorgt.
Es geht mehr um die Kommunikation
Aber danke für eure Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von HSVMarie am 29.04.2017, 19:49 Uhr

Ja und so entstehen dann Gerüchte. Anstatt dass man gescheit miteinander kommuniziert.

Die Eltern waren mit dem alten Tier beim Tierarzt, der verschreibt was. Es hilft nicht und man denkt, es liegt am alter des Tieres, dass es einfach abbaut. Wir wissen ja nicht was genau der Tierarzt gesagt hat, was dem Kater fehlt. Dann verschwindet der Kater und niemand hat ihn gesehen. Das ist für mich ganz schlimm, weil man nicht weiß was mit dem Tier passiert ist. Ob es sich verlaufen hat und irgendwo ein neues Zuhause gefunden hat, ob es überfahren wurde oder ob es sich irgendwo zum Sterben verkrochen hat. Sicher macht man sich Sorgen!

Die Nachbarn gehen mit dem Kater, dem es anscheinend schon lange schlecht geht, zu einem anderen Tierarzt und sagen dem "der Kater streunt schon ewig bei uns rum. Es scheint ihm schon lange schlecht zu gehen, aber die Besitzer gehen einfach nicht zum Tierarzt. Daraufhin sagt der Tierarzt "das grenzt an Tierquälerei". Er stellt die bessere und richtige Diagnose, behandelt das Tier und es geht ihm besser. Die eigentlichen Besitzer sind Tierquäler. Das hat ja sogar der Tierarzt gesagt!

Und wenn die Nachbarn vorher mal gefragt hätten? Ganz direkt "sagt mal, euer Kater ist ständig bei uns. Da ist uns aufgefallen, dass er krank wirkt. Vielleicht solltet ihr mal zum Tierarzt gehen" "wir waren beim Tierarzt, der hat (was auch immer der Tierarzt gesagt hat) gesagt".

Aber spätestens nachdem Tierarztgang der Nachbarn, hätten diese zu den Besitzern gehen sollen. "Euer Kater war ja ständig bei uns. Dann ging es ihm einmal so schlecht, dass wir mit ihm beim Tierarzt waren. Der sagte der Kater hat ...! Seid ihr mit dem Kater etwa nicht zum Tierarzt gegangen? Er wirkte schon so lange krank?" "Doch waren wir, aber der sagte uns ..." und dann hätten sich die Besitzer mit beiden Tierärzten in Verbindung setzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von Tiffy_78 am 29.04.2017, 20:46 Uhr

Schwer, das zu beurteilen, wenn man die Situation und die Leute nicht kennt.
Normal fänd ich, wenn ich ein krankes Nachbartier treffe, dass ich die Nachbarn ansprechen, was das Tier denn hat. Wenn sie sagen, sie wissen es nicht, würde ich fragen, was denn der Tierarzt sagt und zu welchem sie gehen. Würde im Zweifel einen empfehlen, wenn ich einen besseren weiss.
Hätten die Nachbarn das gemacht, wären deine Eltern vielleicht mal zu dem anderen Tierarzt gegangen. Wenn nicht, kann man immer noch selbst etwas unternehmen.


Ich würde nochmal hin gehen und den Nachbarn klar machen, dass die Eltern sehr wohl bei einem Tierarzt (ruhig auch, welcher) waren und der eben XY gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von Hailie am 29.04.2017, 21:16 Uhr

Ich finde die Nachbarn deiner Eltern sehr merkwürdig.
Wenn bei mir ein Nachbartier auftauchen würde, würde ich es zu den Besitzern zurück geben und nachfragen wegen Krankheit/Tierarzt.
Zum Tierarzt wäre ich gegangen, wenn es dem Tier sichtlich sehr schlecht geht und die Nachbarn nicht direkt da sind. Danach mit dem was der Tierarzt gesagt hat zu den Besitzern oder falls das Tier dort bleiben muss die Besitzer informieren wo das Tier ist. Bei dem Gespräch wäre dann auch sicherlich das Thema Behandlung vom anderen Tierarzt aufgetaucht.

Aber den Besitzern Monate lang das Tier unterschlagen und sie im Ungewissen lassen, würde ich nicht. Schon gar nicht, wenn mir nicht bekannt ist ob das Tier schon in ärztlicher Behandlung ist/war, da gibt es ja auch Qualitätsunterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von 32+4 am 29.04.2017, 21:39 Uhr

Katze verschwand vor 6 monaten und tauchte erst jetzt wieder auf? Und war vermutlich die ganze zeit bei den nachbarn?

Schliesse mich an. Kann sein, dass deine eltern vielleicht nicht jede behandlung machen lassen haben.
Aaaaber: die info mit den 6 monaten ist schon komisch

Findet man ein tier, muss es zum tierheim..polizei...denn es gehoert einem nicht.
Ausser es vergehen 6 monate, dann koennten finder das tier behalten.

Kann auch zufall sein. Aber tier verschwindet, nachbarn haben nix gesehen, tier taucht bei nachbarn auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von Hailie am 29.04.2017, 21:57 Uhr

Genau, Polizei wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Wir haben mal einen Hund von den Schienen gerettet, kein Halsband und wir haben ihn dann bei der Polizei abgegeben. Mit Hinweis, falls sich keiner findet würden wir ihn gern übernehmen. Abends haben sie uns den Hund vorbei gebracht und gemeint falls sich noch wer meldet sind wir auf der sicheren Seite, weil der Polizei ja bekannt ist wo der Hund ist und wir da keinen Ärger bekommen wegen einfach behalten. Besitzer fand sich dann glücklicherweise noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von Susanne.75 am 29.04.2017, 22:01 Uhr

Was heißt, die haben sich über den Kater vor der Tür beschwert? Haben sie sich über seinen Zustand beschwert?
Denn gegen den Kater an sich können sie ja nichts gehabt haben, sonst hätten sie sich nicht seiner angenommen. Tierarzt, Behandlung, Kosten und anschließend sogar bei sich komplett aufnehmen. Das macht man nicht, wenn man sich darüber aufregt, dass einen das Tier besucht. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Und wenn die Beschwerde aufgrund des Zustandes war, sich aber nichts änderte, haben sie wohl für sich die Konsequenzen gezogen.

Gut lief es so nicht, aber es ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht dabei war.
Ein Gespräch zwischen allen Beteiligten wäre sicher gut und überfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Asia. am 29.04.2017, 22:29 Uhr

Ist leider sehr blöd gelaufen.

Ich finde es toll dass die Nachbarn sich so einsetzen, aber man hätte das echt anders lösen können....

Ich an deiner stelle würde mal allein versuchen mit ihnen zu reden. Wenn sie dir nicht glauben oder darauf beharren dass deine Eltern Tierquäler seien (was ja eine Straftat ist - rufmord) dann würde ich mal mit deinen Eltern darüber reden. Und dann die Sache denen überlassen was sie machen.

Vielleicht reden die ja mit ihren Nachbarn nochmal drüber oder sie lassen es auf sich beruhen. Oder sie versuchen darüber zu reden, streiten sich und es eskaliert ein Krieg unter ihnen.

Im Endeffekt ist es deren ihre Sache und alle sind erwachsen genug (hoffe ich mal) um es normal zu regeln. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von Nala1987 am 30.04.2017, 11:22 Uhr

Ich verstehe hier so manche Reaktion nicht. Ach die netten Nachbarn???
Ähm, die haben ein Haustier geklaut?! Vor Gericht nur ein Sachgegenstand. Aber hätten sie das Auto geklaut wäre hier wohl mehr Aufstand?
Sorry, egal ob sie den besseren TA haben, der Kater es sich "ausgesucht" hat, bei den Nachbarn zu sein oder ob Deine Eltern beim TA waren oder nicht. DAS GEHT DOCH NICHT!
Ich kann doch kein Tier behalten von dem ich weiß (?), dass es in der Nachbarschaft Besitzer hat!

Finde es auch merkwürdig, damit einverstanden zu sein, dass er da bleibt, aber ok.

Ich würde erstens mit meinen Eltern reden und zweitens mit den Nachbarn. Zumindest das Tierquäler- Gerücht aus der Welt schaffen. Und auch ehrlich sagen, dass man sich zwar freut, dass ein anderer TA dem Tier helfen konnte, das behalten und verleugnen aber trotzdem nicht gehen! Oder haben Deine Eltern Angst im Nachhinein die Rechnung bezahlen zu müssen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von monstermaja am 30.04.2017, 16:50 Uhr

Danke für alle Antworten
Mein Vater war nochmal bei den Nachbarn, brachte noch 3 Dosen Katzenfutter zu Ihnen, die lagen noch bei meinen Eltern.
Wollten die Nachbarn nicht nehmen, das würde der Kater nicht fressen.
Sie wollten auch keine Auslagen vom Tierarzt erstattet. Meinten der Kater hätte sich sein zu Hause jetzt selbst ausgesucht, meine Eltern dürften ihn nicht wieder haben.
Sie suchen jetzt ein neues Zuhause für ihn, weil sie selbst Katzen haben.
Das finde ich schon etwas merkwürdig und wie das rechtlich ist, naja
Klar ist aber, dass sie sich für den Kater richtig verhalten haben und wir froh sind, dass er noch lebt.
Ihre Sicht kann ich nachvollziehen. Aber ein anderer Umgang, Aussprache wäre schön gewesen.
Mein Vater wird noch einen Blumenstrauß vorbeibringen, als Dank für ihren Einsatz.
Denn meine Eltern haben die Situation ja tatsächlich falsch beurteilt.
Ein komischer Beigeschmack bleibt dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von zwergchen31 am 30.04.2017, 19:26 Uhr

Warte mal... die klauen den Kater und geben den jetzt ab. Aber ich mehr zurück zu deinen Eltern? Nennt man Hehlerei und das ist strafbar. Wäre das MEIN Tier und die Nachbarn würden so mit mir umgehen, ICH hätte die angezeigt. Diebstahl, Verleumdung und Hehlerei. Basta!

Telly damals zog auch aus. Nach und nach, allerdings hatte ich da schon mit den Nachbarn gesprochen, als ich den bei ihnen im Fenster sitzen sah. Die Familie wusste wirklich nicht, wo er her kam. Wir selbst hatten ihn erst ein paar Tage, er sollte seine Auffrischungsimpfung bekommen und dann gechipt werden. Das er ein Zuhause hat war ihnen klar. Das es direkt gegenüber liegt, eher nicht ^^ Telly durfte dann ausziehen. Hier mit zwei weiteren Katzen, Hunden und drei Kindern, das war ihm zuviel. Drüben wohnt ein Teenager und drei Erwachsene, ausserdem besucht er gerne die Ur-Oma samt Großeltern, die wohnen direkt dahinter. Dort bringt er sogar "Geschenke" hin
Die Familie hatte schon "Gefunden"-Zettel ausgedruckt, die sie aufhängen wollten, da beim Besuch beim Tierarzt kein Chip gefunden wurde. Das war also eine völlig andere Situation als die bei deinen Eltern. Die waren beim Arzt, der hat anscheinend einen Fehler gemacht... Unglaublich, was sich manche Leute raus nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von Hailie am 30.04.2017, 19:48 Uhr

Die unterschlagen ein Tier und wollen es dann weiter geben, aber nicht an die Besitzer zurück?
Wäre das mein Tier würde ich da alle Hebel tätigen um das Tier wieder zubekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von merrie85 am 30.04.2017, 20:08 Uhr

Nachdem ich jetzt alles gelesen habe, finde ich deine Eltern und dich mindestens so strange wie die Nachbarn. Dein Vater BEDANKT sich mit nem Blumenstrauß für den Diebstahl der Katze? Na dann kann die Liebe ja nicht allzugroß gewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn "übernehmen " Katze

Antwort von Nala1987 am 01.05.2017, 0:21 Uhr

Ich kann das auch garnicht verstehen. Ja, es ist toll und gut, dass sie helfen konnten. Aber das rechtfertigt dkeinen Diebstahl! Wollen Deine Eltern den Kater nicht zurück???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.