Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darfichauch am 29.04.2017, 18:52 Uhr

Auffrischungsimpfung

Tochter 16 jahre alt muss die Kinderlähmung auffrischen wegen Auslandsreise.
nun mussten wir die in der Apotheke holen und selbst bezahlen. man könne es dann bei der Krankenkasse abrechnen (nachfreichen). ist das neu? muss man die wirklich vorbezahlen
nun sie ist jetzt gekauft sie wird dann am Dienstag geimpft
Frage hat die Ärztin vergessen das sie erst 16j ist,wir gehen hier zu einem Hausarzt
Kinderarzt ist zu weit weg.

 
10 Antworten:

Re: Auffrischungsimpfung

Antwort von mf4 am 29.04.2017, 19:24 Uhr

Ich hatte das noch nie aber für den Fall... wie viel kostet das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischungsimpfung

Antwort von darfichauch am 29.04.2017, 19:39 Uhr

Hebatitis und Kinderlähmung 98€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischungsimpfung

Antwort von bea+Michelle am 29.04.2017, 19:59 Uhr

die Heptitisimpfung hatte meine Tochter fürs Ausland auch bekommen. Wir mußten auch vorstrecken, haben das Geld aber ohne Probleme innerhalb ein paar Tagen von der KK wiederbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischungsimpfung

Antwort von darfichauch am 29.04.2017, 20:09 Uhr

ok danke. wir bekommen nach dem Impfen einen Beleg für die KK
wird wohl gut sein. Mein Mann findet es merkwürdig, ich hinterfrage
solche Dinge ncht, wenn mir gesagt wird, das die KK es zurück bezahlt
dann glaube ich das.
ich mag solche Spannungen nicht, er modert dann ständig , er hätte zweimal
nachgefragt. aber ich habe das Rezept von der Apotheke zurück bekommen
abgestempelt.
damit ich es an die KK schicken kann.
also gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat.
nichts von Abzocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischungsimpfung

Antwort von Lovie am 29.04.2017, 20:22 Uhr

Ich vermute (!) dass der Arzt diese Impfungen nicht in der Praxis vorrätig hat, eventuell nicht Einzeldosen bestellen kann und es wirtschaftlich nicht lohnt soviel totes Kapital zu lagern. Ich weiß auch nicht wie lange solche Impfstoffe haltbar sind, wahrscheinlich auch nicht so oft gebraucht werden.
Und deswegen wird wohl im Bedarfsfall ein Rezept ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischungsimpfung

Antwort von Vreni1982 am 29.04.2017, 20:39 Uhr

Hatten wir auch schon. Einreichen, Geld hat man fix wieder.
Liegt daran, dass der Impfstoff nicht in der Praxis vorrätig ist bzw nicht ganz so häufig gebraucht wird. Ist keine Abzocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischungsimpfung

Antwort von Rhomboideus am 29.04.2017, 20:43 Uhr

Hallo,
Ich war letztens auch erst zur Auffrischung (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten). Ich habe gefragt, ob Polio da nicht auch dazu gehört -
meine Hausärztin meinte, dass Polio nur noch aufgefrischt wird, wenn man Auslandsreisen in bestimmte Gebiete plant. Deshalb geh ich mal davon aus, dass dieser Impfstoff einfach nicht in den Arztpraxen vorrätig ist und ihr ihn deshalb selbst besorgen musstet. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Erwachsene den Impfstoff auch von der Kasse ersetzt bekommen, da die Impfung ja freiwillig erfolgt.
Ich habe im letzten Herbst meinen 6-jährigen mit einem "Nasenspray" gegen Influenza impfen lassen und musste sowohl den Impfstoff als auch die Verabreichung durch die Kinderärztin selbst bezahlen - von der Krankenkasse gabs dafür nichts, war ja freiwillig. Die hätten nur die herkömmliche Spritze gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischungsimpfung

Antwort von darfichauch am 29.04.2017, 21:49 Uhr

danke für die Antworten. Ich denke das alles seine Richtigkeit hat.
Das sie die Impfungen nicht Vorrätig hatte, so wird es wohl auch sein
Ich Informiere euch wenn es nicht so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast sicher nur für die Hepatitis gezahlt

Antwort von Milia80 am 29.04.2017, 22:05 Uhr

Für Polio habe ich das noch nicht gehört.
Das man die ggf. besorgen muss, ja, aber das ist dann normal ein Kassenrezept und kein Privates und wird oft mit Tetanus kombiniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast sicher nur für die Hepatitis gezahlt

Antwort von Vreni1982 am 29.04.2017, 22:34 Uhr

Wir sind privat versichert, ist bei uns nicht unüblich. In der Kinderarztpraxis häufiger als in der Hausarztpraxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.