Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa-Zebra am 27.11.2014, 20:07 Uhr

Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Hallo Ihr lieben,
mein Kleiner ist knapp 8 Wochen alt und 6 Wochen zu früh gekommen. Von Anfang an mussten wir mit der Flasche die Muttermilch verfüttern - mittlerweile trinkt er gut von der Brust und bekommt nur noch 1-2 Flaschen am Tag zusätzlich.
Nun bin ich etwas verunsichert, ob unsere Flaschenhygiene ausreichend war/ist:
Die benutzen Flaschen und Schnuller sammeln wir in einer Schüssel mit Wasser, sie weichen dort also ein. Wenn genug zusammen ist, kommt alles in den Vaporisator. Der wird anschließend leer geräumt, die sauberen Flaschen lagern wir auf einem Tablett.
Nun habe ich gerade gelesen, dass die Flaschen nur keimfrei bleiben, wenn sie im geschlossenen Vaporisator bleiben...
Was meint ihr? Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße von Merle

 
6 Antworten:

Re: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Antwort von Kater Keks am 27.11.2014, 20:09 Uhr

Beim ersten Kind hab ich noch alle Flaschen anfangs ausgekocht und dann in den Schrank gestellt. Beim zweiten Kind hab ich sie mit in den Geschirrspüler gegeben, und dann weggestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Antwort von Andrea6 am 27.11.2014, 20:10 Uhr

Der Vaporisator macht nicht sauber, es ist also unnütz, die lediglich eingeweichten Geräte dort hineinzugeben.
Richtig ist es, die Flaschen und Sauger gründlich zu waschen (mit normalem Spülmittel) und anschließend mit klarem Wasser abzuspülen. Das geht auch sehr gut in der Spülmaschine.
derart behandelt Flaschen und Sauger müssen nicht sterilisiert, sondern lediglich sauber aufbewahrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Antwort von Tess@ am 27.11.2014, 20:11 Uhr

Ich pack sie in den Geschirrspüler.
das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Antwort von roxithro am 27.11.2014, 20:19 Uhr

Du solltest die Flaschen vor dem Sterilisieren richtig säubern. Wie die Vorschreiberinnen schon sagten : Entweder in der Spülmaschine bei mind 60 Grad, oder mit der Hand, heißem Wasser und Spülmittel. ANSCHLIEßEND kannst du sie im Vaporisator STERILISIEREN . Sie bleiben darin bis zu drei Stunden steril.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Antwort von Littlecreek am 27.11.2014, 21:08 Uhr

Wenn du den Vaporisator geschlossen hälst, bilden sich durch die feuchte Wärme Keime. Vaporisator leeren und die Flaschen trocknen lassen. Vaporisator ebenfalls trocknen
Wäre deine Methode falsch, wäre der Kleine längst krank. Du machst das schon richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Antwort von Littlecreek am 27.11.2014, 21:09 Uhr

Vorher gespült hast du sie doch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.