Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c33 am 18.01.2018, 9:49 Uhr

Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

Kind groß schlief knapp 2 Jahre lang im Familienbett und zog kurz vor ihrem zweiten Geburtstag von alleine ins eigene Bett in ihrem Zimmer um. Seit der Geburt ihres kleinen Bruders vor rund 2 Monaten schläft sie wieder bei uns im Bett (sie ist jetzt 2,5 Jahre alt). Das ist für uns auch völlig in Ordnung und werden wir ihr erlauben solange sie das möchte. Ich genieße die nächtlichen Kuscheleinheiten sogar sehr, da sie tagsüber leider gar nicht gerne kuschelt :)

Bisher haben wir es abends so gelöst, dass entweder mein Mann oder ich zum Einschlafen bei ihr bleibt, der jeweils andere geht mit dem Baby ins Wohnzimmer wo es dann bei uns bleibt bis wir ebenfalls ins Bett gehen. Bald würde ich aber gerne anfangen das Baby auch ans abendlich zu Bett gehen zu gewöhnen, damit er einen festen Ablauf hat und wir das Wohnzimmer abends auch mal wieder für uns nutzen können. Jetzt stellt sich mir die Frage wie bzw viel mehr wo ich die Kinder schlafen lege? Ich möchte nicht beide im Familienbett ohne einen Erwachsenen lassen. Die Große ist lieb zu ihrem Bruder, aber da habe ich dann doch Bedenken, dass sie eventuell im Schlaf auf ihn rollt oder wach wird und dann an Armen/Beinen zieht etc. Sie ist halt erst 2,5 Jahre alt und weiß ihre Kräfte noch nicht richtig einzuschätzen.
Ich möchte aber auch keines der beiden Kinder aus dem Familienbett verbannen und wenn wir mit drin liegen habe ich auch keine Bedenken. Es geht nur um die paar Stunden am Abend ohne uns. Es bestünde vorläufig die Möglichkeit das Baby in einem anderen Zimmer im Laufstall hinzulegen und dann mit ins Bett zu nehmen, wenn wir auch schlafen gehen. Finde ich nicht wirklich prickelnd zumal es auch nur eine Übergangslösung sein kann. Ein Babybett haben wir nicht und das Schlafzimmer bietet dafür auch keinen Platz.

Übersehe ich irgendeine Möglichkeit? Wie habt ihr das denn gelöst mit mehreren (kleinen) Kindern im Familienbett?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.