Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 28.11.2017, 11:29 Uhr

Ein sicherer Weg - Heute 9Jährige von Bahn erfasst

Hallo!


So sicher kann der Weg ja dann doch nicht sein, oder?

Hier gibt es seit Monaten, ach eigentlich seit 2 Jahren, streit.

Die Grundschule ist hier mitten im Ortszentrum. Wir wohnen direkt angrenzend. Eine sehr schöne ruhige Gegend die sehr ungefährlich für die Kinder ist weil zu allen Seiten verkehrberuhigte Zonen sind.

Doch sie soll bald abgerissen werden und der neue Standort ist dann ein ziemliches Stück vom Zentrum entfernt.

Die Leute regen sich viel auf, weil dann der Schwimmunterricht nicht mehr machbar ist (zu weite Strecke, daher entweder wegfall oder Unterrichtsausfall), Ausflüge erschwert werden (die neue Schule steht mitten im Gewerbegebiet wo kein Bus/keine Bahn hält und nichts Fußläufig erreichbar ist), keine Aula vorhanden ist, die Räume zu klein sind, nur 3 Parkplätze vorhanden sind etc pp.

Man macht sich aber auch sorgen um die Sicherheit. Die wird von der Politik immer schön geredet. Das läge an den Eltern. Der Standort wäre sicher, der Weg auch.

Doch wie sicher kann so ein Weg schon sein wenn hier durchschnittlich 4 mal im Jahr ein Kind unter der Bahn hervorgezogen wird?

Heute morgen, als wir uns für die Schule die Jacken anzogen, haben wir die Sirenen gehört. Da meinte ich noch zu meinem Sohn das die Feuerwehr jetzt aber bestimmt Probleme hat vom Hof zu kommen (die Eltern müssen in die Straße rein wo die Feuerwehr raus kommt, das kann schonmal etwas eng werden wenn die Eltern trotzdem noch durch wollen weil sie ja nicht zu spät zur arbeit kommen wollen).
Letztendlich habe ich aber grade gelesen das ein Mädchen aus der 3ten Klasse von der Bahn erfasst wurde.
Diese Stelle, kurz vor der Haltestelle, die Stelle an der dann so gut wie alle Kinder im Ort täglich vorbei müssen um zum neuen Standort der Grundschule zu kommen, ist zirka 5 bis 6 mal im Jahr in der Presse. Weil immer dort, warum auch immer genau dort, jemand von der Bahn erfasst wird. Meistens Kinder.
Das Mädchen hatte Glück, hat nur Schürfwunden. Hätte aber auch anders sein können.


Bis vor ein paar tagen habe ich mehr Angst davor gehabt das die neue Schule mitten im Gewerbegebiet steht, wo täglich zig Tonnenschwere LKW, teils die großen langzüge, durch viel zu enge Straßen fahren. Klar gucken auch die anständig, aber Kinder sind klein, LKWs groß - finde den Fehler.
Das sie ja täglich über die Gleise der Bahn gehen müssen, ausgerechnet an dieser Stelle die ja scheinbar sehr gefährlich zu sein scheint, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber das Mädchen von heute hat es mir wieder sehr gut ins Gedächtnis gerufen.

Vor 3 Wochen erst ist eine Junge Frau, ich glaube um die 29 war sie, dort gestorben weil sie ebenfalls vor die Bahn lief.

Aber naja, der alte Standort ist einfach sehr beliebt. Die Leute wollen in dieser Straße wohnen, koste es was es wolle. Daher muss die Schule weg, dort sollen neue Luxuswohnungen entstehen. (der erhalt der schule lohne sich nicht weil es die Stadt 4,5millionen kosten würde, der umbau der alten schule - wo die grundschüler dann in zukunft rein sollen - koste 5 millionen, lohne sich aber mehr weil das gebäude eben 20jahre jünger wäre)
Tja, dann ist es auch nicht mehr ganz so schlimm das sie den einzigen Spielplatz hier in der Umgebung ebenfalls abreissen weil dort eine Krippe hin soll. Grundschule und Spielplatz grenzten direkt aneinander, der Platz war nach Schulschluss bei schönem Wetter immer rappelvoll. Aber wenn die Schüler erstmal umgezogen sind, wozu dann noch ein Spielplatz erhalten? Macht ja sinn.
Krippenplätze sind natürlich rar in unserer Gegend und einen Neubau finde ich tatsächlich sinnvoll und wichtig, aber es gäbe mehr als genug Platz an freistehenden Standorten, man müsste nichts abreissen.




Ich weiss, es ist lang geworden. Und ich kann rein gar nichts damit ändern, aber ich ärger mich seit Monaten über dieses Thema und die letzten Wochen waren sehr nervenaufreibend weil es ständig Diskussionen dazu gibt und die Eltern wirklich gegen eine Wand reden. Es ist einfach frustrierend!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.