Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Marla- am 27.11.2017, 19:26 Uhr

Frage zu Versicherung

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Sicht, Erfahrung, Einschätzung geben!?

Ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen (ja, das habe ich leider nicht in jüngeren Jahren gemacht) und habe eine Anfrage über ein mir bekanntes Versicherungsbüro gestellt. Bei dieser Versicherung wurden zwei relativ unwichtige Erkrankungen ausgeschlossen und leider auch ohne Begründung ein Risikozuschlag aufgeschlagen.
So, nun möchte ich eigentlich die Versicherung zum Einen aufgrund des unsäglich kundenunfreundlichen Verhaltens während des ganzen Prozesses und zum anderen wegen des jetzt ziemlich hohen Beitrags nicht abschließen und gerne andere Versicherungen anfragen.
Aber, das dauert natürlich und ich überlege auch noch zwei Jahre damit zu warten weil manche Erkrankungen dann "verjährt" sind und ich weiß natürlich nicht ob die anderen Annahmebedingungen dann besser sind.

Würdet ihr also die jetzige Versicherung abschließen und einfach bei einem besseren Angebot wechseln (monatlich kündbar)? Hat das eventuell Nachteile, bereits eine Versicherung zu haben? Kennt sich jemand aus, ich bin mir leider unsicher und muss mich wg der Frist schnell entscheiden.

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Versicherung

Antwort von Herbstlaub123 am 27.11.2017, 19:39 Uhr

Was für eine Frist? Neue Versicherungen kann man doch immer abchließen.

Ich kann dir nur von meinem Mann berichten. Der hatte eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Hatte, weil er sie kündigen musste. Die Versicherung hat ihm damals Versicherungsbetrug vorgeworfen. Dabei war er bei Abschluss noch Kind und seine Mutter hat sie für ihn abgeschlossen. Er ist mit 12 Jahren an Schuppenflechte erkrankt, die aber wieder wegging. 13 Jahre später bekam er daraus resultierend Rheuma und wurde berufsunfähig. Erst da stellte man fest, dass die Schuppenflechte nie weg war. Die Versicherung sprang NICHT ein, mit der Begründung, dass seine Mutter die Schuppenflechte bei Abschluss nicht angegeben hat. Es stand nun Versicherungsbetrug im Raum und damit er nicht bestraft wird, sollte er sie kündigen.

Also mit Versicherungen und besonders deren “Gesundheitsfragen“ muss man vorsichtig sein. Das verjährt nicht und die Fragen und Risikozuschläge sind bei jeder Versicherung gleich. Hab ich selbst schon durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Versicherung

Antwort von -Marla- am 27.11.2017, 19:48 Uhr

Mit Frist meine ich das bestehende Angebot der Versicherung ..sonst wird neu gefragt/geprüft.
Und die Gesundheitsfragen beziehen sich ja auf 5 bzw. 10 Jahre, in zwei Jahren müsste ich manches nicht mehr angeben. Mich ärgert das Ganze sehr, da ich keinerlei chronische oder schwere Krankheiten habe, Versicherungen scheinen auch einfach mal so zu entscheiden. Ich bekomme keine Begründung für den Zuschlag?

Das mit deinem Mann finde ich sehr heftig und tut mir leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Versicherung

Antwort von Lewanna am 27.11.2017, 20:03 Uhr

Ich würde jetzt eine abschließen. Und dann ggf. in zwei Jahren wechseln. Sofern natürlich nicht in der Zwischenzeit andere/neue Erkrankungen auftreten.

Mein Mann hatte da auch Glück.
Die erste BU hat den Rücken raus genommen, weil er halt mal wegen Rückenschmerzen beim Arzt war. Dann nach einiger Zeit neue BU abgeschlossen. Keine Vorerkrankungen in den 5 Jahre zuvor also alles gut.
Jetzt hat er Diabetes und würde keine BU mehr bekommen.

Also lieber jetzt eine Abschließen, du weißt nicht was in den nächsten 2 Jahre passiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Versicherung

Antwort von Herbstlaub123 am 27.11.2017, 20:03 Uhr

Ich habe mich auch schon sehr mit Versicherungen geärgert. Habe nur noch die wichtigsten, alle anderen gekündigt. Meine Erfahrung ist die, dass Versicherungen so gut wie nie zahlen, sondern dann erst immer alles hinterfragen und sie lassen sich Zeit. Aber wenns um Erhöhung der Beiträge und Abschluss neuer Versicherungen geht, kennen sie nix. Da muss alles schnell und schneller passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.