Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von süssmäulchen am 01.06.2010, 16:40 Uhr

Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Junior geht ab September in den Kiga! Alleine der Gedanke bricht mir das Herz! Wie kann ich mich im Vorfeld schon darauf einstellen und wie mache ich mir und ihm die sache so angenehm wie möglich! Er ist dann 32 Monate alt!

 
31 Antworten:

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von desire am 01.06.2010, 16:44 Uhr

er wird sich sicher freuen!
Versuch dich mitzufreuen dann geht er schon ganz anders rein als wenn er deine Unsicherheit spürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von LittleRoo am 01.06.2010, 16:44 Uhr

Hm... mein Zwerg war von 1,5 - fast 3 (also bis er in den Kiga kam) in einer Spielgruppe (Kindergartenvorbereitung)... erst 1 x , dann 2 x die Woche immer von 9.00-11.30...

So konnten wir beide lernen mt der Trennung klar zu kommen. Und als er dann in den Kiga kam, war es für ihn ein Klacks. Für mich war es schon anfangs schwer, weil ih ihn sooooo vermisst habe, aber auch das ging mit der Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von Itzy am 01.06.2010, 16:46 Uhr

hallo, mir viel es bei finja letzen april auch nicht leicht, und sie war auch noch so ein klettenkind... aber ich habe mir immer gesagt, ich habe ihr den für sie besten kiga ausgesucht, sie wird dort spaß haben, es wird sie bereichern und sie wird freunde finden- und freunde sind was ganz tolles.
als es dann soweit war, habe ich im auto nach dem abgeben geheult... aber sie kam mittags super fröhlich wieder und das hat es mir leicht gemacht. es geht ihr dort gut, und dann geht es mir auch gut!
versuch deine sorge nicht auf dein kind übertragen, sucht ne tolle tasche aus, bring ihm den kiga ganz normal als etwas neues positives rüber. und wenn es dir zu schwer fällt schau ob nicht jemand anderes die ersten tage ihn hinbringen kann.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von mami-mai07 am 01.06.2010, 16:47 Uhr

Ich denke da kannst du jetzt nicht so viel machen und würde mir da auch gar nicht so viele Gedanken machen...versuche es zumindestens. Ihr habt ja anfangs noch eine Eingewöhnungsphase und die ist ja dafür da um es für deinen Sohn einfacher zu machen, aber auch dir.
Vielleicht könntest du ihn jetzt im Vorfeld, nur mal zwischendurch "abgeben", an Großeltern oder so...falls du das nicht machst. Dann kennt er das schon etwas, wenn er mal von Mama getrennt ist und du kannst dich auch daran gewöhnen.
Wenn der Kleine dann in den Kiga gehst und du noch nicht arbeitest, mach an den ersten Tagen einfach mal dinge, die du schon lange nicht mehr in Ruhe machen konntest. Mit einer Freundin frühstücken gehen, mal richtig shoppen, zum Friseur usw.
Das wir alles schon, ich habs auch geschafft und jetzt läut alles super. Wenn ich frei habe, geniesse ich es, wenn ich morgens mal alleine bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von süssmäulchen am 01.06.2010, 16:47 Uhr

Ich finde ihn einfach so klein und irgendwie noch so babyhaft! Ach könnte schon wieder heulen wenn ich nur daran denke!Aber für ihn ist es ja sehr wichtig und da darf ich nicht an mich denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von stelli07 am 01.06.2010, 16:48 Uhr

Ich weis wie es dir geht meine Tochter ist genau so alt und geht auch ab September in die Kita denke auch schon mit grausen daran wenn ich aber sehe wie sie sich da wohl fühlt und sich darauf freut bin ich zufrieden wir werden das schon irgendwie übertehen unsere Babay loszulassen!Drück dich ganz doll mit ner träne im Auge!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja plötzlich sind sie gross....

Antwort von Itzy am 01.06.2010, 16:48 Uhr

und das ist nicht einfach, und muss es auch nicht sein. das ist liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warte mal ab, es wird dir schwerer fallen als ihm

Antwort von LeTiSa am 01.06.2010, 16:49 Uhr

ich hab mir auch gedanken gemacht wie es für sie sein wird, ob sie viel weint, etc..

und was war?? nix, sie hat geheult wenn sie abgeholt wurde weil sie da bleiben wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von süssmäulchen am 01.06.2010, 16:50 Uhr

Danke schön, das ist mein Sonnenschein !Er klammert im moment auch total! Und da müssen wir beide durch denn die Förderung die er da bekommt kann ich ihm ja nicht bieten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von LittleRoo am 01.06.2010, 16:51 Uhr

So Tage habe ich aber heute noch... und er ist jetzt schon 4 Jahre uns seit 1 Jahr im Kiga...

Aber, wenn er mal erzählt, dass er nicht hin möchte, weil die größeren ihn immer ärgern und hauen und er Angst hat, dann würde ich ihn am liebsten Zuhause lassen und betüdeln... aber das kommt zum Glück nicht oft vor.
Aber ich sitze dann immer Zuhause und frage mich, ob es ihm gerde gut geht, ob er sich wohl fühlt etc... teilweise sitze ich dann hier und heule.

Und wenn ich ihn dann abhole, sehe ich, dass alles ok ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von hormoni am 01.06.2010, 16:52 Uhr

Hallo!

Zunächst: Der Kindergartenbesuch ist für Eltern und Kind ein aufregendes, einschneidendes Erlebnis.
Meinst du, dein Kind hat Angst vor dem Kindergarten? Denn wenn Ja, ist es EURE Aufgabe, ihm die Angst davor zu nehmen.

Freu dich mit deinem Kind. Lese ihm Bücher über den Kindergarten vor, besorge die ersten Utensilien mit ihm, die er dort braucht (Hausschuhe, Turnzeug, Kindergartentasche usw) mit ihm aus.
Vielleicht wohnt ja in der Nähe ein Kind, welches mit ihm in den Kindergarten kommt und du kannst das Kind + Mutter öfter mal einladen, damit dein Kind im KiGA bereits einen Freund hat.

Und Du: Freu dich auf ein bischen mehr Freizeit oder Zeit für neue Aufgaben. Solltest du in der glücklichen Position zu sein, nicht arbeiten zu müssen, dann lenk dich ab mit lesen, in der Sonne liegen, Schwimmen gehen, Bücherei, Kaffee trinken mit einer Freundin, Fitnesskurs, Schönheitsprogramm usw usw

oder du suchst dir einen Job...

Gönn dir und deinem kind Anfangs öfter mal einen "Auszeittag" gemeinsam oder hol es früher vom KiGa ab.

Kindergarten ist eine schöne Sache und kein Drama...

Für das Kind is der Kindergarten das, was ihr daraus macht.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe Angst das er denkt ,ich will ihn nicht mehr oder habe ihn nicht mehr lieb

Antwort von süssmäulchen am 01.06.2010, 16:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst das er denkt ,ich will ihn nicht mehr oder habe ihn nicht mehr lieb

Antwort von LittleRoo am 01.06.2010, 16:54 Uhr

Naja... Du mußt ihm schon erklären, dass Du wieder kommst und ihn wieder abholst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @süssmäulchen

Antwort von montpelle am 01.06.2010, 16:54 Uhr

"Habe Angst das er denkt ,ich will ihn nicht mehr oder habe ihn nicht mehr lieb"

Du solltest dir mal professionelle Hilfe holen ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @süssmäulchen

Antwort von süssmäulchen am 01.06.2010, 16:56 Uhr

Warum das denn? Er ist doch klein er versteht ja nicht warum ich ihn plötzlich morgens hinbringe ! Du brauchst Hilfe bei deinem frust den Du anscheinend hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von LittleRoo am 01.06.2010, 16:56 Uhr

Wieso das denn ???

Siehst Du, DAS ist genau das, was ich letztens meinte... Du kannst nur beleidigen und "stänkern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst das er denkt ,ich will ihn nicht mehr oder habe ihn nicht mehr lieb

Antwort von süssmäulchen am 01.06.2010, 16:57 Uhr

Ja das ist klar ich erzähle ihm das ja auch schon jeden Tag wenn wir am KIGA vorbeigehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die lieben Worte

Antwort von süssmäulchen am 01.06.2010, 16:59 Uhr

vielen lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst das er denkt ,ich will ihn nicht mehr oder habe ihn nicht mehr lieb

Antwort von Silvana am 01.06.2010, 16:59 Uhr

Amy qwird wohl schon bald gehen und irgendwie ist mir das herz schwer aber sie braucht den kontakt zu gleichaltrigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @süssmäulchen

Antwort von Habibi2004 am 01.06.2010, 17:00 Uhr

Ja, mit mir hat die Dame es heute auch schon gehabt.

Sie geht von Forum zu Forum und haut sölche Sprüche raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Angst das er denkt ,ich will ihn nicht mehr oder habe ihn nicht mehr lieb

Antwort von LittleRoo am 01.06.2010, 17:01 Uhr

Mein Kleiner steht ja seit er 2 ist total auf die Leo Lausemaus-Bücher...

Da gibt es auch ein schönes, das heißt "Leo Lausemaus will nicht in den Kindergarten"... kann ich nur empfehlen.

Und vielleicht als Ergänzung noch "Leo Lausemaus-Mama geht zur Arbeit"... dann versteh er vieleicht leichter, warum er in den Kiga gehen "muß"...



http://www.amazon.de/Leo-Lausemaus-will-nicht-Kindergarten/dp/3937490248/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=books&qid=1275404425&sr=8-13


http://www.amazon.de/Leo-Lausemaus-Mama-geht-Arbeit/dp/3937490272/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1275404472&sr=8-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LittleRoo

Antwort von montpelle am 01.06.2010, 17:01 Uhr

Wo habe ich sie beleidigt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LittleRoo

Antwort von LittleRoo am 01.06.2010, 17:02 Uhr

Na, indem Du schreibst, sie soll sich mal professionelle Hilfe holen... sieht für mich so aus, als hälst Du sie für krank oder verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von vallie am 01.06.2010, 17:03 Uhr


ich lese hier nur threads, in denen ich deinen namen sehe.
herrlich. und so wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur ehrlichgemeinte Antworten(schweres Thema für mich)

Antwort von Zero am 01.06.2010, 17:03 Uhr

Hmmm ... wenn ich mir die Antworten so angucke, scheine ich eine Mutter ohne Gewissen zu sein *g*
Ich habe mich sehr für meine Kinder gefreut, dass sie die Möglichkeit hatten in den Kindergarten zu gehen und mit anderen Kindern dauerhaft spielen zu können, Freunde zu finden, eine Förderung zu bekommen, die ich ihnen zu Hause nie hätte bieten können - und das noch weit vor dem 3 Geburtstag.
Dein Sohn ist jetzt 34 Monate (also knapp 3 Jahre alt) - soooo klein ist er ja auch nicht mehr ;).

Freu dich doch einfach, dass er in den Kindergarten gehen kann und genieße die Zeit, die du für dich hast und auch für dich nutzen kannst - wie heißt es immer so schön: Nutze die Langeweile - der Stressige Teil kommt früh genug.

Je mehr zu zum Trauerkloss wirst weil dein Kind "dich verläßt", desto schwieriger wird es für deinen Sohn mit freuden in den Kindergarten zu gehen. Je unbefangener du an die Sache ran gehst, um so schneller findet auch der Abnabelungsprozess statt, der immens Wichtig ist für dich und deinen Sohn!
Du kannst in der Zeit in Ruhe deinen Sachen nachgehen, Einkaufen, langes Bad nehmen - wenn du schon wieder Arbeit hast, zur Arbeit gehen.
Meine Kinder haben immer zu mir gesagt "Mama, du gehst auf deine Arbeit und wir in unsere und wenn du uns wieder abholst, dann können wir zusammen was schönes machen!". Der Kindergarten Tag ist ebenso wie der Schultag voll von "Abendteuern" für die Kinder, sie lernen jeden Tag etwas neues dazu, was sie dir dann zeigen/erklären und du lernst dein Kind auch von einer anderen Seite kennen.

Natürlich kommen auch Tage wo dein Sohn mal nicht in den Kindergarten gehen will - da sollte man dann allerdings doch zusehen dass er trotzdem hinkommt, denn auch wenn er weint und schreit, im Grunde macht den Kindern der Tag im Kindergarten mehr Spaß als das bisschen was man zu Hause macht, weil die Kinder auch Freunde kennenlernen und ein Soziales Netz aufbauen - außerhalb von Mama und Papa.

Lange Rede kurzer Sinn:
Freue dich über den neuen großen Schritt von deinem Sohn!

MfG Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LittleRoo

Antwort von montpelle am 01.06.2010, 17:07 Uhr

"sieht für mich so aus, als hälst Du sie für krank oder verrückt... "

Dann solltest du dich mal informieren .... über professionelle Hilfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe auch bei Zero!

Antwort von klapsrieke am 01.06.2010, 17:10 Uhr

Gut geschrieben,hab schon gedacht ich sei hier die einzig gewissenlose Mama!Meiner ist im Kiga seit er 2 ist,er hat sich gefreut,ich hab mich gefreut,uns beiden tut es sehr gut und er hat da schon so viel gelernt.Und er ht Kinder um sich herum,was er sonst nicht hätte da wir hier im Rentnerviertel leben,und mein Sohn ein Einzelkind ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LittleRoo

Antwort von LittleRoo am 01.06.2010, 17:11 Uhr

Na, wenn Andere das geschrieben hätten, hätte das auch anders ausgesehen... aber von DIR...

Du bist hier halt als "Motzepelle" bekannt... und das ja wohl nicht ohne Grund.

So... das war´s für mich, möchte mich dazu nicht mehr äußern. Wenn Du wieder diskutieren möchtest, such Dir Jemand anderes.

Schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LittleRoo

Antwort von montpelle am 01.06.2010, 17:15 Uhr

Dann hast du ein gehöriges Problem mit deiner Wahrnehmung !

Und dass du nicht diskutieren kannst, habe ich mittlerweile gemerkt, auch wenn du es als "nicht wollen" auslegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LittleRoo

Antwort von LittleRoo am 01.06.2010, 17:19 Uhr

Ach, zu Dir fällt mir echt nicht´s mehr ein...

Halte Du Dich ruhig einfach weiterhin für superschlau und allwissend... und lass Dich über andere Personen aus, die Du nicht kennst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir PN dazu geschrieben

Antwort von Patti1977 am 01.06.2010, 18:12 Uhr

Meiner ging gern und schlechtes Gewissen hatte ich keins. Aber Langfassung in der PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.