Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19 am 07.03.2017, 20:44 Uhr

Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Hallo!

Ich muss mich einfach mal mitteilen.
Meine Kleine ist 9 Monate alt und fängt an jetzt richtig zu krabbeln und sich überall hoch zu ziehen.
Heute morgen, ist es zum ersten Mal passiert, dass sie sich richtig doll weh getan hat und mich dieser Gedanke, dass doch was schlimmes passiert ist nicht los lässt.

Sie hat sich wieder mal hochgezogen (sie schafft es bisher nur bis auf die Knie) und konnte wohl ihr Gleichgewicht nicht mehr halten...ich konnte garnicht so schnell reagieren, es ging alles so schnell...dann ist sie rückwärts umgekippt und mit dem Hinterkopf auf die Fliesen geknallt.

Ich habe sie natürlich sofort getröstet und sie ließ sich auch recht schnell beruhigen und wollte an die Brust zum trinken und trösten.
Danach sind wir natürlich zum Arzt, der sie nur 30 Sekunden "untersucht" hat.
Licht in die Augen, Kopf kurz abgetastet und das wars.

Er sagte, er kann erstmal nichts auffälliges erkennen, ich soll sie aber gut beobachten. Das mache ich natürlich und sie verhält sich total normal.
Hat den ganzen Tag gespielt, gelacht und erzählt.
Heute Abend wurde sie dann aber knatschig, si erwartet aber auch sehr müde, da sie heute nur ein Schläfchen gehalten hat über den Tag verteilt.

Ich weiß ja, dass solche Unfälle passieren in dem Alter, aber ich kann so schwer damit umgehen!
Ist das normal?
Ausserdem habe ich Angst, dass solche Stürze irgendwelche Spätfolgen haben kann, die man aber irgendwie nicht bemerkt.

Ich bin eigentlich immer sehr entspannt im Umgang mit meiner Tochter.
Ich habe so Angst, dass das jetzt plötzlich nicht mehr so ist und ich auch Ängste entwickeln könnte, die mich im Griff haben.

Puh, das war heute einfach ein schwerer Tag und ich hoffe, ich bekomme in der Hinsicht ein dickeres Fell ;)

 
10 Antworten:

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von mamabianca am 07.03.2017, 20:57 Uhr

Diese Art Sturz war bei uns - bei beiden Kindern - an der Tagesordnung. Irgendwo hochziehen bis in den Stand, nach hinten umfallen wie ein Baum und mit dem Kopf auf die Fliesen knallen. Ich war damals fest davon überzeugt, dass die beiden ihren ersten Geburtstag nicht erleben werden.

Unsere Kinderärztin hat mich damals beruhigt. Der Schädel ist in diesem Alter wohl noch so "weich", dass er den Aufprall abfängt und das Gehirn schützt.

Später, als sie gelaufen sind, sind sie hin und wieder nach vorne gefallen, auch gerne mal ohne sich mit den Händen abzufangen. Also Sturz aufs Gesicht.

Dann kam irgendwann das erste Laufrad, das erste Fahrrad, die erste Reitstunde, der erste Baum, auf dem sie plötzlich in zwei Meter Höhe sitzen, wenn man nur eine Sekunde wegschaut...

Ich habe oft Angst, dass mal was Ernstes passiert und muss mich selbst zwingen, die Kinder auch mal machen zu lassen. Ein wirklich dickes Fell habe ich noch immer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von Amphibia am 07.03.2017, 21:07 Uhr

Ja..da rutscht einem als Mama und Papa schon echt das Herz in die Hose wenn sowas passiert. Ich erinner mich noch lebhaft daran wie es mir immer ging wenn meine Tochter hinfiel. Und sie fiel oft und IMMER auf den Hinterkopf!!! Sie hat keinen Bodenbelag ausgelassen..von Fliesen über Laminat bis hin zu Straßenpflaster war bisher alles dabei!
Ich verstehe deine Sorgen total..hab mir die ersten Male auch ganz schön Gedanken gemacht. Mir sagte aber mal unser Kinderarzt: wenn sich die Kinder schnell wieder beruhigen und ablenken lassen, is nichts ernsthaftes passiert und der Schreck war meistens größer als der Schmerz! Ausserdem sind die Fontanellen auch noch nicht alle geschlossen...die Natur ist schlau und hat vorgesorgt..so kleine Mäuse sind robuster als wir manchmal glauben! Natürlich beobachte ich sie auch heute noch genauer wenn sowas passiert aber gehe nun viel gelassener damit um. (Sie ist jetzt 16 Monate alt)
Solche Stürze gehören leider zum selbständigen laufen lernen etc. dazu und es wird noch häufig solche Situationen geben. Ich glaube dennoch, dass solche Momente auch "wichtig" für die kindliche, (motorische) Entwicklung sind. Manchmal muss man eben an Grenzen stoßen, um zu lernen wie es geht. Nicht nur beim Lernen sich hochzuziehen oder zu laufen,sondern auch in allen anderen Bereichen.

Versuch dir nicht zu viele negative Gedanken zu machen..du hast alles getan was wichtig für dich ist und deiner Kleinen geht's gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von Frieda19 am 07.03.2017, 21:08 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Sie ist mein 1. Kind und ich habe gleich immer Sorge, dass DER Sturz bestimmt "besonders" schlimm war...das MEINEAngst bestimmt "besonders" ausgeprägt ist!!!

Es ist gut zu wissen, dass es bei anderen auch so ist.

Die wenigsten Bekannten oder Freunde von uns haben Kinder, ich kann mich immer schwer austauschen bei dem Thema Baby :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von Clumsi am 07.03.2017, 21:09 Uhr

Ätzend so etwas, aber zum Glück ist dann ja wohl alles gut gegangen.
Ich würde mich auch Sorgen machen,aber das ist wohl unnötig.
Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, aber ich lasse meinen neun Monate alten Racker nicht in die Küche, eben wegen der Fliesen. Er haut schon beim Sitzen üben immer auf das Laminat und weint dann, das möchte ich nicht auf Stein ausprobieren.
In der Küche habe ich einen Laufstall, damit er trotzdem dabei ist. Beulen gehören zwar dazu, aber irgendwie muss es ja nicht gleich die totale Härte sein, buchstäblich.
Ich will Dir jetzt aber AUF GAR KEINEN FALL ein schlechtes Gewissen machen, nicht das das jetzt falsch rüber kommt! Mir ist das jetzt einfach nur so durch den Kopf gegangen. Vielleicht packe ich meinen Schatz auch zu sehr in Watte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von Frieda19 am 07.03.2017, 21:10 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von Frieda19 am 07.03.2017, 21:12 Uhr

Puh, wir haben leider überall Fliesen in der Wohnung.

Aber in 4 Wochen ziehen wir um, dann haben wir Gott sei Dank keine Fliesen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von Clumsi am 07.03.2017, 21:17 Uhr

Dann lernt er es jetzt halt auf die harte Tour, sind ja robust, die kleinen Racker
Viel Erfolg beim Umzug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von Amphibia am 07.03.2017, 21:21 Uhr

Das ist immer die "Gefahr " ...dass man anfängt die Kids in Watte zu packen und vor allen Gefahren schützen zu wollen. Aber Das geht nach hinten los! Die Mäuse MÜSSEN negative Erfahrungen machen dürfen,um zu lernen wie es richtig geht!
Nur mal als Beispiel: meine Tochter fing mit 6,5 Monaten an zu krabbeln und sich hochzuziehen. Zu dem Zeitpunkt habe ich angefangen ihr beizubringen wie sie alleine rückwärts von der Couch kommt. Das hat sie irgendwann verstanden. Mit 11 Monaten ging sie an frei zu laufen. Eines Tages ist sie mir einfach so auf der Couch aufgestanden und Richtung "Abgrund " gelaufen. Ich saß bei ihr aber hatte null Chance zu reagieren,so schnell ging sie! Die is von der Couch gerauscht und auch mit dem Kopf aufgekommen. Riesen Geheul aber schnell beruhigt. Seitdem gab es NIE wieder so einen fiesen Couch Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von Frieda19 am 07.03.2017, 22:23 Uhr

Ich sehe es wie Du.

In Watte packen will ich meine Kleine auf keinen Fall. Sie soll ihre Erfahrungen machen...leider auch die Schmerzhaften:(
Die typischen Gefahrenzonen natürlich immer gesichert, soweit es geht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby heute erste mal auf Kopf geknallt...wie damit umgehen?

Antwort von MeineGüte am 08.03.2017, 18:54 Uhr

Ja, das ist leider normal!
Gsd haben wir ganz weiches Linoleum überall.

Meiner ist mal 3 Tage oft gefallen letzte Woche, seitdem weiß er, wie er sich aus dem Stand hinsetzen kann

Dafür sind die Knochen doch extra so weich. Damit man, wenn man denkt das Baby schläft, von einem lauten RUMMS ins KiZi "gerufen" wird und beim Licht einschalten den eingedellten Schädel sieht, wo sich das Baby MAL WIEDER den Kopf an den Gitterstäben gerammelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.