Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Esmeralda am 13.09.2018, 2:49 Uhr

Ansprüche an den Partner?

Hallo.

Also im Grunde denke ich, hier liegen keine besonders verqueren Persönlichkeiten und auch keine extrem falschen Verhaltensweisen vor.

Es ist einfach eine neue Situation, die sich durch die schnelle Entwicklung des Kindes auch fortwährend verändert.

Es ist ja nun auch nicht unüblich, dass bei einer gewissen Arbeitsteilung eines Paares jeder meint, er selbst mache mehr, bzw. sei erschöpfter.

Und das einzige, was helfen kann, ist m.E. viel Kommunikation, auch wiederholt. Nur so entwickelt man einen etwas realistischeren Eindruck von der Belastung und den Bedürfnissen des anderen und kommt dem anderen bei vorhandener Liebe auch entgegen, ohne sich ausgenutzt oder unter Druck zu fühlen.


Ich finde aber schon, dass mal ein Spaziergang mit dem Kind oder ins Bett bringen doch durchaus drin sein sollte. Denn das gehört ja zum normalen Alltag mit dem Kind, bei dem man eine normale Beziehung zu ihm aufbaut.

"Ich meine, er beschwert sich mittlerweile ja schon, dass sie bei ihm kaum noch ruhig bleibt und immer die Nähe zu mir sucht."
Hier würde ich an deiner Stelle ansetzen. Da geht es ja gar nicht um deine Ansprüche, sondern um die des Kindes.
Erkläre ihm, dass deine Tochter eben andere Ansprüche hat, dass sie jung und voller Energie ist und oft etwas ganz anderes braucht als Kuscheln. Dass sie Reize und Anregung benötigt.

Ich finde das sowieso befremdlich, dass er sich "beschwert", wie deiner Tochter ist oder wenn sie deine Nähe vorzieht.
Das ist das, was ich wirklich bedenklich finde, an dem, was du erzählst.
Da liegt auch noch viel Konfliktpotential und ein völlig falscher Blick auf das Kind. :(


Vielleicht würde es tatsächlich helfen, wenn er in irgendeiner Form seriöse Informationen zur Entwicklung von Kindern bzw. dem Umgang mit ihnen bekäme?

Kann ja auch durch z.B. Väter mit mehr Erfahrung aus dem Freundeskreis sein, oder ein Buch oder oder… Was ihm eben am besten entspricht.
Aber es sollte vielleicht eine andere Quelle als du sein, damit er sieht, dass du das nicht nur sagst, damit du ihm die Kleine abnimmst.


Grüße

Esmeralda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.