Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 11.05.2016, 18:32 Uhr

Anspruchsvolles Baby - Familie nervt und hilft nicht - gefrustet

Hi gioja,
ja ich denke auch, dass du mit diesen "Problemen" sicherlich nicht alleine bist und es vielen Mamas so oder so ähnlich geht.

Was mir aufgefallen ist, das ich beim Lesen hin und wieder das Gefühl bekam das du irgendwie in Konkurrenz zu deiner Schwägerin stehst. Ist das so.?

Weil ich denke, dass dies das Erste wäre wovon du dich emotional, gedanklich, und vorallem entschieden loslösen solltest.
Wie ist denn die Beziehung sonst zur Schwiegermutter? Und wie steht es mit der Beziehung von seiten deiner Schwägerin zur Schwiegermutter.?

Du solltest dir immerwieder verinnerlichen, das jedes Kind anders ist genau wie jedes Baby auch. Und wie du es intuitiv bei deinem Baby wohl richtig machst: nicht schreien lassen und bedürfnisorientiert umsorgen - genau so ist es auch richtig und gut.!

Ich finde es auch gut, das du dich nicht verbiegen lässt und deinem Gefühl zu deinem Baby vertraust und dich nicht beirren lässt.

Wie es deine Schwägerin macht oder nicht macht, ist ganz alleine ihre Sache.
Ich finde du machst es gut so wie du es beschreibst.

Des Weiteren finde ich es super von dir, das du stillst. Ein Schnulli anzugewöhnen könnte hierbei sogar kontraproduktiv sein bzgl. Saugverwirrung und Saugergewöhnung.

Was ich aber nicht unterschreibe ist, das Flaschenkinder besser schlafen als Stillkinder.
Das hat viel mehr mit der Hirnreife zu tun und ist eine Reifeentwicklung. Babys wachen auch nicht primär nachts auf weil sie hunger haben, sondern sie suchen und brauchen oft die Rückversicherung das Mama bzw. Schutz da ist. Das ist bereits in unserem Urinstinkt verankert, sie suchen Nähe, Sicherheit und Geborgenheit und wo finden sie das besser als in Mamas Armen oder ggf. auch an Mamas Brust?
Das Nuckeln wirkt beruhigend. Insbesondere im ersten Lebensjahr finden die größten Entwicklungsschritte der Babys statt. Sie müssen >alles< erlernen, die Funktionen ihres Körpers, die Anpassung des Sehvermögens, der rapide Wachstum und Veränderung usw. Sie Verarbeiten sämtliche Reize Nonstop und das Hirn ist unterbrochen am lernen, decodieren und speichern neuer Informationen.

Insbesondere Nachts verarbeiten die Kleinen sehr-sehr viel. Sie schaffen einen Entwicklungsschritt nach dem Nächsten, bewältigen sogar mehrere parallel und gleichzeitig in Kombination zueinander.

Manche Babys schaffen das leichter im Schlaf als andere und die Babys welche sich schwerer tun, brauchen nachts beim nächtlichen Erwachen die nötige Sicherheit von Mama um wieder in den Schlaf zurückzufinden.

Neben dem Entwicklungsaspekt gibt es tatsächlich noch eine ganz Reihe anderer Gründe für ein nächtliches Erwachen: Wachstum, verkappte Infekte, Koliken/Bauchweh, Zähnchen, Veränderungen in der Erlebenswelt, Körpersignale - zu warm/zu kalt, usw.usf.

Bedürfnisorientiertes Handeln beim Baby, also viel Tragen, kein Schreien lassen, Stillen nach Bedarf etc. zahlt sich vielen Entwicklungspsychologen/therapeuten zufolge sogar langfristig gesehen aus.
Sie haben verbesserte Chancen stabiler in ihrer Persönlichkeit und gefestigter in ihrem Selbstbewusstsein zu werden, können oft leichter Vertrauen in ihre Mitwelt/menschen fassen, können oft besser mit Niederschlägen und Zurückweisungen umgehen, weisen häufiger ein erhöhtes Maß an Empathie und sozialen Kompetenzen auf usw.

Naja, was ich dir damit sagen wollte, ist: Sei stolz auf dich, dass du dich für dein Baby stark machst, das du dem (gar manchmal sogar verletzenden und resignierenden) Gegenwind zu trotz, dennoch deinem Gefühl vertraust und mit deinem Baby bindungsbedingt und unhörbar für Außenstehende zu kommunizieren weißt und seine Signale richtig erkennst, deutest und dementsprechend handelst.

Nur das zählt,.! Man könnte sogar sagen, das du mit deinem Baby etwas hast, was deine Schwägerin möglicherweise noch gar nicht kennenlernen durfte.
Nimm dein Kleines in den Arm und sei weiter so gut für dein Baby da. Und wer weiß, vielleicht wirst gerade du später >daraus resultierend< die tollsten Früchte ernten.

Das wünsche ich dir/euch sehr :)

Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.