Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Che-Rub am 11.05.2016, 12:06 Uhr

Grillen...

Wir grillen selten, aber wenn dann mit Freunden und Kindern.
Jetzt ist es öfter mal ein Problem gewesen, dass eine Freundin nicht kommen wollte weil auf unserem grill mal Schweinefleisch gegrillt worden ist und ihr Kind (von einem türkischen Mann) das nicht essen soll.
Wie soll ich mich verhalten?
Ich habe nur einen Grill und auch keinen Platz für einen zweiten.
Eigentlich dachte ich ich könnte Geflügelwürste anbieten, aber das geht nicht.
Meine Freundin hat vor der Schwangerschaft gern Schweinefleisch gegessen.
Aber jetzt, als dem Kind das nicht erlaubt ist, verzichtet sie auch.

 
40 Antworten:

Re: Grillen...

Antwort von mischischel am 11.05.2016, 12:09 Uhr

Ihr anbieten, dass du ihr Fleisch extra in so eine Aluschale legst?
Das du jetzt nicht extra einen zweiten Grill kaufst, sollte selbstverständlich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.05.2016, 12:09 Uhr

Einfach kleine Grillschalen kaufen aus Aluminium.
Und da dann das Fleisch rein das nicht mit Schwein inBerührung kommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Helena83 am 11.05.2016, 12:10 Uhr

Hm, doof für sie, aber kein Drama. Wenn dir das wichtig ist, dass sie kommt, kannst du ihr ja anbieten, dass "ihr" Fleisch vorher gebrutzelt wird. Finde ich aber echt schräg sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.05.2016, 12:12 Uhr

Das ist heutzutage ganz normal.
Sogar auf unserm Kindergartenfest gibt es 2 verschiedene Grillroste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von HappyFamily2008 am 11.05.2016, 12:14 Uhr

Vielleicht so ein Einweggrill kaufen und da ihr Grillgut drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Soie am 11.05.2016, 12:14 Uhr

Ich würde das das Fleisch ( Rind/Huhn) oder die Würstchen auch einfach in einer Grillschale grillen. Kosten ja nicht viel die aus Aluminium oder wennn ihr sie öfter verwendet aus Metal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Patti1977 am 11.05.2016, 12:16 Uhr

wenn sie lieber heißes Alu im Fleisch hat, biete ihr doch aluschale an.

wenn nicht, gibt's halt nur Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Che-Rub am 11.05.2016, 12:22 Uhr

An die Schale habe ich auch gedacht. Sie sagt, dass generell schon mal was auf dem Grill, oder dem Topf gemacht wurde, das nicht erlaubt ist, daher scheidet das aus.
Aber in meinen Töpfen wurde allerlei zubereitet. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass in einer Schüssel (wo jetzt vielleicht Kartoffelsalat drin ist), nicht mal Bolognese drin war.
Alles so kompliziert.
Ich traue mich aber nicht weiter nachzufragen, denn mir ist die Freundschaft wichtig.
Ich finde es auch irgendwie seltsam zu sagen, dann bring dir was selbst mit, wenn ich doch einlade.
Wie machen sie das dann im Kiga, in der Schule? Wenn da gegessen wird? In der Mensa zubereitetes Essen? Da war doch sicher mal Schwein im Topf.
Oh man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Helena83 am 11.05.2016, 12:29 Uhr

Man kanns auch übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von Malefizz am 11.05.2016, 12:30 Uhr

Aus religiöser Überzeugung kein Schweinefleisch verzehren ist klar - aber nichts essen wollen, was in gleichem Kochgeschirr zubereitet wurde, ist mir neu! Ich kenne jedenfalls keinen Muslimen, der es ablehnt, bei mir zu essen, nur weil ich kein Extra-Set Töpfe/Geschirr parat habe, in dem bisher garantiert kein Schweinefleisch zubereitet/serviert wurde...

Entweder ist deine Freundin sehr fundamentalistisch, oder meine bisherigen Bekanntschaften sehr tolerant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von wuselmaus78 am 11.05.2016, 12:39 Uhr

Dann sind deine Bekannten eher sehr tolerant!

Hier gleiches in Grün mit unseren "Flüchtlingen" aus Syrien - bei einer gemeinsamen Grillaktion wurde auch streng darauf geachtet, dass kein Schweinefleisch mit auf dem Rost liegt - also standen dort zwei Grills,

Als Alternative könntest du das Fleisch/Wurst für deine Freundin separat in einer Grillschale auf dem Grill zubereiten - aber extra einen zweiten Grill dafür besorgen, nee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Mutti69 am 11.05.2016, 12:41 Uhr

Zum ersten muss man bezweifeln, dass ihr gute Freundinnen seid. Gute Freundinnen würden sachlich miteinander reden und auch eine Lösung finden.
Und wenn die Lösung wäre, auch einen Salat mitzubringen, in einer Schüssel die fleischjungfräulich ist.

Zum zweiten, das Gehabe von ihr hat nichts mit muslimischen-religiösen Regeln zu tun. So paranoid ist kein Moslem den ich kenne.

Vielleicht mag sie einfach nicht zu dir kommen? Ich wäre da argwöhnisch und würde einen anderen Grund vermuten. Klingt nach vorgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von NoraBella am 11.05.2016, 12:44 Uhr

Mein Mann isst auch kein Schwein und zum beispiel zwar gerne Grünkohl,aber eine extra Portion und nicht die,die mit Kassler im Topf war.
Oder Fondue machen wir auch mit zwei Töpfen.
Finde ich nicht kompliziert.
Wie gesagt,ihr Fleisch in Aluschale extra braten.Ansonsten kannst du ihr natürlich nicht Entgegenkommen.
Dass du dir nicht extra Töpfe usw zulegst wenn sie kommt,kann sie nicht erwarten.
Frag sie doch mal wie sie es generell handhaben wenn sie wo eingeladen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von Mutti69 am 11.05.2016, 12:45 Uhr

Das ist klar, dass das nicht nebeneinander liegen soll und sich das Bratfett des einen mit dem anderen mischt! Aber es wird in dem Fall ja sogar abgelehnt, dass überhaupt im Topf schon mal Fleisch zubereitet oder gelagert wurde!

Wenn der Bratrost sauber ist, könnte man zunächst die Geflügelwürstchen braten und dann das andere Fleisch. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Nur übertreiben muss man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Honey58 am 11.05.2016, 12:54 Uhr

Ja Mensch, das nenne ich mal Integration. Armes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von Malefizz am 11.05.2016, 12:55 Uhr

Dass man nicht ein Gericht isst, in welchem GLEICHZEITIG etwas mit Schwein zubereitet wurde, ist mir auch klar - aber von mir wurde bisher noch nie verlangt, "unberührte" Töpfe/Geschirr zu nehmen.

Was den Grill anbelangt: das Fleisch der Freundin auf dem sauberen Grill zuerst zubereiten, sollte doch langen. Ich kenne jedenfalls keinen, der den Grillrost eklig verkohlt von vorherigen Grillereien ohne ihn zu säubern immer wieder nutzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von zwergchen31 am 11.05.2016, 13:02 Uhr

Doch, haben wir hier auch zwei(Freunde meines Sohnes). Wenn wir grillen mit den beiden hab ich Aluschalen und extra Grillbesteck da. Stellt jetzt nicht Einen so großen Aufwand dar und die Kinder freuen sich, dass ihre sonst so strengen Eltern ihnen erlauben bei uns mitzugrillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von zwergchen31 am 11.05.2016, 13:06 Uhr

Oh, extra Geschirr hab ich auch nicht. Dachte es geht ums extra grillen. Wenn die Jungs kommen, haben sie ihre Aluschalen, sauberes Grillbesteck und einen Teller auf den nur "ihr" Fleisch liegt. Solange das Geschirr im Geschirrspüler war bzw. kein Schweinefleisch vorher drauf lag, ist alles okay. Kein Mensch verlangt solche "Extrawürste".

Wer nicht will, würde ich dann sagen, der hat schon. Fertig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Philo am 11.05.2016, 13:16 Uhr

... wer nicht will, der hat schon. Das ist alles, was mir dazu einfällt.
Kommt das Kind in einen schweinefreien Kindergarten? Mit eigenem Teller und Besteck? An einen Tisch, an dem noch nie ein Kind mit Schweinefleisch in Verbindung kam?
Ich arbeitete lange in einem Kindergarten mit vielen muslimischen Kindern. Klar, dass sie kein Schweinefleisch zu Essen bekamen, aber so einen "Aufstand" habe ich Drumherum noch nie erlebt.
Oft sind muslimische Mütter bzgl. der Kinder so streng, essen selber aber Schwein ohne Ende (hab ich auch schon erlebt!).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Philo am 11.05.2016, 13:16 Uhr

... wer nicht will, der hat schon. Das ist alles, was mir dazu einfällt.
Kommt das Kind in einen schweinefreien Kindergarten? Mit eigenem Teller und Besteck? An einen Tisch, an dem noch nie ein Kind mit Schweinefleisch in Verbindung kam?
Ich arbeitete lange in einem Kindergarten mit vielen muslimischen Kindern. Klar, dass sie kein Schweinefleisch zu Essen bekamen, aber so einen "Aufstand" habe ich Drumherum noch nie erlebt.
Oft sind muslimische Mütter bzgl. der Kinder so streng, essen selber aber Schwein ohne Ende (hab ich auch schon erlebt!).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von Maxikid am 11.05.2016, 13:22 Uhr

Ich habe eine jüdische Freundin, dort wird in Ihrem Haushalt streng getrennt. Sie hat Zweierlei Töpfe. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Che-Rub am 11.05.2016, 13:24 Uhr

Das alles ist sehr neu. Sie hat einen Türken aus der Türkei geheiratet, sie sind gerade erst vor kurzem Eltern geworden. Das kleine Kind ist noch nicht im Kindergarten. Ich denke das wird vieles relativieren.
Aber jetzt ist es so. Ich muss mir da noch Strategien überlegen, ich kenne sonst keine Muslime näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von luna8 am 11.05.2016, 13:38 Uhr

Ich verzichte ( wenn meine Kinder dabei sind) auch auf Schwein.

Ich finde auch, man darf Freunde ansprechen, wenn es Unklarheiten gibt ( wen sonst).

Ne Aluschale sollte eigentlich reichen, sie übertreibt n bisserl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von luna8 am 11.05.2016, 13:42 Uhr

Wo hast du denn erlebt, dass muslimische Frauen ( heimlich?) Schweinefleisch essen?

Dass die Männer Alkohol trinken oder beim Fasten rauchen, ok.... Aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.05.2016, 13:48 Uhr

Wie alt ist denn das Kind?
"Vor kurzem" klingt nach Baby das eh noch kein Fleisch isst.

Für mich klingt es eher als wolle sie nicht zu euch kommen.
Neuer Mann, neue Freunde?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von luna8 am 11.05.2016, 13:48 Uhr

Vielleicht will sie Alles richtig machen oder ( kann ich mir vorstellen) ihr Mann will den Kontakt nicht und das ist sein Argument??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Che-Rub am 11.05.2016, 14:02 Uhr

Nein bestimmt nicht, wir sind Freunde und sehen uns oft, es geht nur ums Grillen.
Der Sohn wird 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Che-Rub am 11.05.2016, 14:04 Uhr

Ich denke sie will nur alles ganz richtig machen, denn sie ist nicht so groß geworden, das ist für ihren Mann.
Wie gesagt, hat sie früher alles aus allen Gefäßen gegessen.
Ich denke ich lade sie ein und sie kennt es hier ja. Dann kann sie etwas anbieten.
Mir ist es hauptsächlich unangenehm zu sagen, bring dir selbst was mit, denn du weißt wie bei uns gekocht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von Che-Rub am 11.05.2016, 14:07 Uhr

vielleicht, vielleicht wirklich.
wir sind offen für alles, vielleicht zu offen, weil eben nicht wirklich gläubig.
Ich glaube Muslime kommen besser mit Christen klar (oder Juden) als mit so welchen die unentschieden alles mitmachen. Vielleicht. Aber wie gesagt, keine Vergleichswerte, da keine weiteren Freunde aus dem Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von linghoppe. am 11.05.2016, 14:13 Uhr

in der Schule am Sommerfest , haben wir kein Schweinefleishc eingekauft
wegen den Leuten die kein Schweinefleisch können.
Wie schon jemand empfohlen hat, eine Grillschale extra , damit es nicht
mit Schweinefleisch in Berührung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Honey58 am 11.05.2016, 15:22 Uhr

Und auf die Idee, dass sie sich selbst ihren Kram mitbringt, ist deine Freundin noch nicht gekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Maroulein am 11.05.2016, 15:35 Uhr

Ich denke wenn dir die Freundschaft wichtig ist musst du das Gespräch suchen,damit signalisierst Du ja das es Dir nicht egal ist,sonst kommst du zu keiner Lösung,es gibt so extreme da stehen 2Grills,der Rauch vom Schweinefleisch zieht über den anderen,dann sehen sie es als unrein an,andere haben das mit den Töpfen wo schonmal Schwein drin war(meine Freundin ist Tagesmutter,was die von ihr gefordert hatten war mehr als drüber,sie sollte z.b.auch Schafffelle aus der Wohnung verbannen da diese nicht halal geschlachtet waren,neue Töpfe und Geschirr anschaffen...)
Natürlich sind eben nicht alle so,jeder hat andere Ansprüche,bzw Vorstellungen-genau deshalb ist das Gespräch ja wichtig,einiges könnte man ja auch mit Einweggeschirr lösen,wenn du es ihr genauso sagst-das du gerne auf sie eingehen möchtest,aber halt eben nicht weisst was geht und was nicht dann solltet ihr doch zusammen auf ne Lösung kommen.
Grundsätzlich geht es dann nur so,ich koche im Rahmen meiner Ehrenamtlichen Tätigkeit im Judendzenteum,da sind dann obendrein noch Veganer,Vegetarier und sonstige Ernährungsformen bei,das ist echt ne Herausforderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei koscherem Essen auch so!

Antwort von Kater Keks am 11.05.2016, 15:40 Uhr

Als hier die Makkapiade statt fand, musste das Hotel, in dem die jüdischen Sportler und Betreuer wohnten komplett neu Geschirr und Besteck ordern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört!

Antwort von Danyshope am 11.05.2016, 15:45 Uhr

Das die Sachen nicht GLEICHZEITIG auf einem Rost liegen dürfen ist klar. Aber erst das Schweinefleischfrei und dann das mit Schweinefleisch ist OK. oder eben auf zwei verschiedene Grills. Und da der Rost nach dem Gebrauch gereinigt wird, genau wie Töpfe usw, ist das auch kein Ding.

Ich habe schon in der Gastronomie gearbeitet wo genau getrennt wurde. geht also nicht nur um den üblichen "Hausgebrauch" sondern da wurden jeden tag ein paar hundert Speisen für Moslems zubereitet - neben eben für nicht Moslems. Und glaub mir, der Betriebsrat hat es da übergenau genommen. Aber derartig übertrieben wie die Freundin von der TE hat das niemand gemacht.

Ich würde mal darauf tippen, die Freundin kennt sich nicht ausreichend genau aus und meint das es nur so sein muss. Würde das jedenfalls erklären. Andernfalls dürfte die komplette Familie ja NIE auswärts essen - egal wo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Juden weiß ich das!

Antwort von Malefizz am 11.05.2016, 16:01 Uhr

Das hat aber auch andere Gründe! Stichwort Koscher, wo tatsächlich strikt getrennt werden muss. Aber bei Muslimen wäre mir das neu.

Wie auch immer: wenn jemand so pingelig ist, darf er entweder satt zu mir kommen, oder sich seine eigenen Sachen mitbringen. Ich bin ja sehr entgegenkommend - aber ich schaffe mir sicher nicht extra Küchenutensilien an, wenn nur mit sporadischen Besuchen von strenggläubigen Menschen zu rechnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Juden weiß ich das!

Antwort von Kater Keks am 11.05.2016, 16:17 Uhr

Sorry, sollte nicht besserwisserig klingen.....seh es wie du, entweder kommt derjenige satt zu mir, bringt seinen eigenen Grill mit oder bleibt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles gut! 😘

Antwort von Malefizz am 11.05.2016, 16:25 Uhr

Aber schön, dass wir darüber geredet haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Maroulein am 11.05.2016, 19:30 Uhr

Tolles Worterkennungsprogramm ich koche im Jugendzentrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von Tiffy_78 am 11.05.2016, 20:49 Uhr

Und wenn du einfach ein bisschen mehr Beilagen anbietest? Also zB Nudelsalat und/oder Kartoffelsalat, Gurkensalat, irgendwas ohne Fleisch, Baguette, was auch immer.
Ich bin Vegetarier, manchmal wird das auch vergessen mit Sachen auf dem Grill. Ich bin dann dankbar, wenn ich einfach etwas Brot mit Sauce und Salat dazu essen kann.
Letztendlich geht es doch ums Beisammensein beim Grillen. Ich finde, da kann man dann auch Alternativen futtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen...

Antwort von aeonflux am 12.05.2016, 1:02 Uhr

Hallo!
Kenne wenige die es soooo streng sehen, aber wenn es so ist, dann würde ich:
Einweggrill oder Aluschale
Salate etc kaufen (KrautSalat z b) und in der original Schüssel lassen und Pappteller und PlastikBesteck
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.