Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoraBella am 11.05.2016, 9:36 Uhr

Aufdringlicher Nachbarsjunge

Wir haben seit letzten Herbst neue Nachbarn,die wir uns selber ausgesucht haben, weil wir eben dachten es passt ganz gut eine Familie mit zwei Kindern (aktuell 2Jahre und 7Jahre) zu uns.
Die Gärten grenzen aneinander und wir dachten uns der 7jährige Junge passt hier ganz gut zu meiner Großen und andere Kinder im Alter von 7-9Jahren,die regelmäßig zusammen spielen.
Das ist jetzt eben nicht so,ist ja auch ok dass es nicht so passt.
Aber jetzt ist es eben so dass der 7jährige Junge sehr fixiert ist auf meine mittlere Dame,die natürlich mit 3 Jahren kein gleichwertiger Spielkamerad für ihn ist.
Meine Dame findet es toll dass ein Großer immer mit ihr spielen möchte.Die große Schwester und die anderen großen Kinder spielen auch mit ihr,aber wenn die dann mal mit Rädern/Rollern losziehen,kann sie eben nur mit wenn ich auch mitgehe.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen dass der 7jährige mit meiner 3jährigen spielt.Aber er zeigt ihr eben viel Quatsch und ist einfach so dermaßen penetrant.
Er weiß wann wir aus Krippe zurückkommen und fängt uns dann schon ab und möchte sofort dass sie mit ihm spielt.Wenn wir dann erstmal reingehen möchte er immer mit.
Wenn ich ihm sage,dass wir nachher wieder rauskommen,steht er vor unsere Haustür und glotzt rein durch die kleinen Scheiben.
Und dass wirklich bis wir wieder rauskommen.
Dann wollen wir zum Spielplatz und er steht einfach schon wieder vor der Tür und teilt mir mit dass er mitkommt.
Wenn ich zwischendurch reingehe mit meiner Dame um auf Toilette zu gehen steht er wieder da und will mit.Wenn ich sage wir kommen gleich wieder,steht er wieder vor der Tür.
Und so zieht es sich durch sämtliche Situationen.
Sitzen wir draußen,trinken was,essen Kuchen (war am Sonntag so),setzt er sich ohne Aufforderung mit an den Tisch.
Langsam geht es mir echt auf den Keks.
Wir haben an sich ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und finden den Kontakt zwischen den Kindern ja auch ok,aber dass ist mir zu viel.
Er fängt uns regelrecht ab sobald wir nach Hause kommen.
Würdet ihr ihm das sagen?Oder den Eltern?
Und wie?
Wir wollen auch nicht dass das nette Nachnarschaftsverhältnis darunter leidet.

 
11 Antworten:

Re: Aufdringlicher Nachbarsjunge

Antwort von Fru am 11.05.2016, 9:52 Uhr

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufdringlicher Nachbarsjunge

Antwort von lisalisa123 am 11.05.2016, 9:53 Uhr

Hallo, ich würde vielleicht mit den Eltern reden und sagen was dich stört.
Die können das ihrem eigenen Kind ja nochmal besser erklären.
Sage aber auch das es keinesfalls böse gemeint ist aber du es halt ein bisschen aufdringlich findest und auch mal mit deiner kleinen deine ruhe möchtest.

Das wird schon klappen.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufdringlicher Nachbarsjunge

Antwort von schubuduu am 11.05.2016, 9:56 Uhr

Mir tut der Junge total leid wenn ich das so lese. Mir fällt auch keine Lösung ein. Schräg ist halt das er anscheinend keine gleichaltrigen Freunde hat. Ich würde die Eltern ansprechen ob sie das nicht problematisch finden. Ansonsten würde er mich glaube ich nicht stören. Ich würde ihn auch nicht vor der Tür stehen lassen. Es hat aber einen komischen Beigeschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufdringlicher Nachbarsjunge

Antwort von NoraBella am 11.05.2016, 10:17 Uhr

Ja er tut mir schon auch irgendwo leid.Er wird nach den Hausaufgaben rausgeschickt,die Mutter ist mit der 2jährigen drin und geht dann erst mit ihr in den eigenen Garten raus wenn der Mann gegen 17.30h nach Hause kommt.
Es ist natürlich auch doof für ihn.
Er ist sich selbst überlassen und sucht Anschluss.
Aber man muss auch dazu sagen dass die großen Kinder in der Straße auch öfter auf ihn zugegangen sind und er meist nicht wollte und einfach auch nicht so gut ankommt bei anderen Kindern,weil er eben auch extrem lügt. Das fängt bei seinem Namen an,Alter usw und geht bis dahin dass du ihm eigentlich kaum was glauben kannst.
Natürlich ist es doof für ihn,aber ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an,täglich ein viertes Kind Nachmittag mit zu betreuen.
Nach Absprache klar,aber ich kann es schon nachvollziehen dass er bei anderen Kindern aneckt,weil ich diese penetrante Art auch ehrlich gesagt etwas nervig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufdringlicher Nachbarsjunge

Antwort von schubuduu am 11.05.2016, 10:33 Uhr

Ich habe auch so einen Jungen in unserem Freundeskreis. Der hängt entweder mit Erwachsenen ab oder mit deutlich jüngeren Kindern. Meine Theorie ist das er einfach nicht altersgerecht sozialisiert ist. Das hört sich in deinem Fall auch so an. Geht ja anscheinend bei der zweijährigen so weiter, wenn Mutter lieber allein zuhause abhängt als mit beiden Kindern mit anderen Familien. Warum geht ihr nicht mit euren Kleinen und dem Jungen zusammen raus. Dann ist zumindest klar wer zuständig ist. Finde ich eh immer komisch wenn man alleine mit kleinen Kindern im Garten hockt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufdringlicher Nachbarsjunge

Antwort von Malefizz am 11.05.2016, 10:36 Uhr

Hmm, da hilft nur eine klare Ansage an die Mutter, dass sie sich um ihr Kind kümmern sollte, und du ihn eben nicht täglich stundenlang um dich haben willst.

Wenn der Junge bei gleichaltrigen keinen Anschluss findet, ist das wirklich schade für ihn, aber nicht dein Problem. Die Mutter sollte allerdings darüber informiert werden, warum er keinen Anschluss findet. Mir persönlich würde das als Mutter sehr schmerzen, und ich würde schon schauen, dass er mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl bekommt und gleichwertige Freunde gewinnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufdringlicher Nachbarsjunge

Antwort von NoraBella am 11.05.2016, 10:45 Uhr

Naja ich kann der Nachbarin ja nicht vorschreiben wann und wie sie mit den Kindern rauszugehen hat.
Ich komme mit den Kids nach Hause und später gehen wir dann meistens los mit Rad/Roller/Laufrad und ich eben mit Kinderwagen.
Wenn Freizeitaktivitäten sind kommen wir halt später oder fahren halt wieder.
Wir haben ja auch oft Besuch,auch Kindermund dem Alter der mittleren Dame.
Aber auch dann schließt der Nachbarsjunge sich ganz selbstverständlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns ähnlich...

Antwort von Windpferdchen am 11.05.2016, 10:45 Uhr

Hallo,

solche Kinder können nichts für ihre Aufdringlichkeit, sie kommen einfach gern, fühlen sich wohl und haben oft zu wenige andere Spielkameraden. Wir hatten auch so einen Nachbarsjungen, der viel älter war als unser erstes Kind und trotzdem ständig und täglich hier erschien. Da hilft nur Abgrenzung. Ich habe zum Beispiel gesagt: "Heute geht es bei uns leider nicht!" oder: "Wir machen jetzt erstmal eine Mittagspause, du kannst es aber in zwei Stunden nochmal probieren" - je nachdem, ob man am betreffenden Tag lieber gar keinen Besuch von ihm möchte, oder es okay ist, wenn er später nochmal kommt.

Du darfst diesem Jungen freundliche, aber ganz klare Ansagen machen, das ist das Einzige, was hilft. Du darfst auch nicht die Falle tappen, ihm jedes Mal genau zu erklären, warum es gerade nicht geht. Es reicht völlig, ihm schlicht und einfach zu sagen, DASS es nicht geht und Ihr keine Zeit habt. Mehr ist nicht nötig, man muss es ggf. einige Male freundlich wiederholen, wenn er nachbohrt.

Kinder spüren oft noch nicht, dass sie aufdringlich sind oder stören. Gerade eher dickfellige Vertreter wie dieser Junge können aber auch gut damit umgehen, dass es eben nicht immer und nicht so oft geht. Sie akzeptieren Grenzen, wenn man sie ihnen deutlicher sichtbar macht. Hab' keine Scheu, Dich gegenüber dem Jungen klarer abzugrenzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns ähnlich...

Antwort von Malefizz am 11.05.2016, 10:54 Uhr

Gute Idee! Nett aber konsequent wegschicken, auch von der Tür! Wenn der Kleine nach wie vor hartnäckig bleibt, kann man ja immer noch ein ernstes Wörtchen mit der Mutter reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufdringlicher Nachbarsjunge

Antwort von schubuduu am 11.05.2016, 11:12 Uhr

Nein natürlich nicht. War nur eine Idee und Windpferdchen hats ja schon richtig gesagt. Freundliche Ansage eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns ähnlich...

Antwort von linghoppe. am 11.05.2016, 12:54 Uhr

kenne ich auch so, ich mit mit dem Mädchen zur Mama gegangen und gefragt
ist es Ok wenn Xy mit zum Spielplatz kommt? sie sagte Ja, dann sagte Ich Ihr
ich möchte nicht das Ihre Tochter ständig klingeln kommt, wir können eine
Zeit und Wochentag abmachen, wo es mir auch passt.
es ging dann besser , aber sie war ständig vor der Türe, klingelte aber nicht
mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.