Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mel+3 am 29.06.2016, 15:25 Uhr

Abstillen und Traurigkeit?

Ich hab nur eins meiner 4 Kinder selbst abstillt, die anderen 3 haben den Zeitpunkt selbst gewählt!
Kind1 hab ich mit 23 Monaten abgestillt, da war Kind2 2 Monate alt.
Ich konnt einfach nicht mehr, war ausgelaugt und abends zur Schreizeit der kleinen immer allein, da mein Mann arbeiten war. Sie schrie, der große wollte stillen - das ging nicht mehr und ich hab ihn abgestillt. Aber er war ja bereits 23 Monate.
Kind2 hat sich mit 2 & 2 Monaten abgestillt.
Kind3 und 4 hab ich dann 1 1/2 Jahre Tandemgestillt. Bis sich Kind3 mit 3 & 2Monaten abgestillt hat.
Kind4 hat sich an seinem 3. Geburtstag abgestillt. Genau an dem Tag haben wir das letzte mal gestillt und danach wollte er nie wieder.
Der kleinste kam mit 2 1/2 Jahren in die Krippe und das schlafen dort, ohne Einschlafstillen, hat sofort ohne Probleme geklappt! Das merken die kleinen schon, dass Mama da nicht da ist. Wobei ich in dem Kindergarten in der Küche arbeite und er mich jeden Tag gesehen hat, bevor er ins Bett gegangen ist. Er hat Tschüß gesagt und ging die Treppe vom Speiseraum zur Krippe runter...

Vielleicht seid ihr einfach noch nicht so weit?! Ich würde es nie von einem Datum abhängig machen, das setzt jeden unter Druck! Und das macht unterbewusst sehr viel Streß! Und jeder Tag der verstreicht zeigt einem das der Tag X näher kommt und man gerät noch mehr unter Streß und Druck. Teufelskreis!
Ich hab mir nie einen Tag vorgenommen, und das würde ich jedem Empfehlen, da es sich sonst echt in ein Gedankenkarusell festfährt.

Und im Nachhinein mit meiner Stillerfahrung von heute, würde ich mein erstes Kind auch nicht abstillen, sondern es wie bei Kind 3 &4 auch, beide zusammen anlegen. Eins links, eins rechts. Aber die Erfahrung hatte ich damals nicht! Und das tut mir immer noch leid für ihn, dabei ist es schon lange her.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.