Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 13.03.2014, 11:18 Uhr

Welcher Abschluss, wenn vor dem Abi abgebrochen wird? (NRW)

Früher bedeutete der Abschluß der 10 Klasse am Gymnasium, doch zumindest die Erlangung der Fachoberschulreife.

Ist das zwischenzeitlich geändert worden?

Meine Schwester ist jetzt in der 12 Klasse und verpasst aufgrund einer Erkrankung gerade die Vorklausuren. Sie hat Panik, in diesem Jahr nicht aufholen zu dürfen und meint bei Abbruch hätte sie gar keinen gültigen Abschluss.

Weiß jemand mehr? oder wo ich suchen könnte?

 
31 Antworten:

Re: Welcher Abschluss, wenn vor dem Abi abgebrochen wird? (NRW)

Antwort von bea+Michelle am 13.03.2014, 13:33 Uhr

Kann sie die nicht nachholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, dann hat sie keinen Abschluss.

Antwort von 77shy am 13.03.2014, 13:36 Uhr

Einen Abschluss hat man nur, wenn man auch die entsprechende Prüfung gemacht hat.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Attest vom Arzt ist ein Nachtermin möglich

Antwort von Birgit67 am 13.03.2014, 14:22 Uhr

so ging es einem aus dem Verein meines Sohnes - war am Abitur krank - konnte nichts machen - er bekam einen Nachtermin an dem er dann sein 1er Abi vollendete.

Wenn man in der 10. Abgeht muss man auch Prüfungen machen wie die Realschüler auch dann hat man den Realschulabschluss - aber automatisch geht da gar nichts muss man vorher auch anmelden wenn man nach der 10. das Gymnasium verlassen möchte dann wird das alles anders gewertet - ich glaube zu beginn des 2HJ in der 9. muss man das anmelden wenn man in der 10. runter möchte - ich glaube so war es bei meinen Neffen.

Ansonsten hat man gar keinen Abschluss
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der für Dich wichtige Link:

Antwort von Sodapop am 13.03.2014, 14:23 Uhr

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Abschluesse/index.html

Zitat:
[..]
Mit der Versetzung am Ende der 9. Klasse (im Schuljahr 2009/10 letztmalig am Ende der 10. Klasse) wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums, der Gesamtschule oder entsprechender vollzeitschulischer Bildungsgänge des Berufskollegs erreicht.

Der mittlere Schulabschluss wird nach zehn aufsteigenden Schuljahren am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erworben (im Schuljahr 2009/10 letztmalig am Ende der Sekundarstufe I, Klasse 10)
[..]


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso?

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2014, 14:50 Uhr

wenn sie (wie das hier üblich ist ) in der 10.klasse abgeschlossen hat mit dem MSA hat sie zumindest den realschulschulabschluss also den MSA.
also ganz ohne abschluss stimmt dann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der für Dich wichtige Link:

Antwort von Fredda am 13.03.2014, 14:57 Uhr

Ich (NRW) habe beim hiesigen Gym gefragt: Mit einem Versetzungszeugnis nach der 10 haben sie den Realschulabschluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fachabitur?

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2014, 15:29 Uhr

ich bin ziemlich sicher, dass deine Tochter, da sie G8 zu machen scheint, mit Beendigung der 11. ´Klasse die Fachhochschulreife erworben hat. Nach der 9. Klasse hat sie die Fachoberschulreife mit Qualifikation erworben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hätte sie keinen Abschluss.

Antwort von 77shy am 13.03.2014, 15:41 Uhr

Den hätte sie nur, wenn sie nach der 10. Klasse ihre Abschlussprüfung gemacht und bestanden hätte. Ist sie allerdings durchgehend auf dem Gym gewesen, hätte sie nach der 10 auch keine Prüfung gehabt und somit auch keinen Abschluss.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Beendigung der 11. Klasse???

Antwort von 77shy am 13.03.2014, 15:45 Uhr

G8 ist aber erst nach der 12 zu Ende.

Bei uns in Hessen hat man erst einen Abschluss, wenn man auch die dazugehörige Prüfung bestanden hat. Geht man nach der 12 oder 13 ohne Prüfung oder als Durchfaller ab, hat man nicht mal einen Hauptschulabschluss.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachabitur? nicht ganz

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2014, 15:47 Uhr

Also, ich habe dann auch mal gegoogelt, man hat nach der 11. Klasse bei entsprechenden Leistungen, den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Macht man ein einjähriges gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung, hat man die Fachhochschulreife.
So steht es in der Infobroschüre des NRW-Schulministeriums

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach der 10. Klasse Fachoberschureife

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2014, 15:52 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass man in NRW zwar nach der 9. Klasse die Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe erwirbt, aber erst nach der 10. Klasse die Fachoberschulreife erhält.
Ganz schön kompliziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Abschluss, wenn vor dem Abi abgebrochen wird? (NRW)

Antwort von Goldbear am 13.03.2014, 15:53 Uhr

Hallo,
leider kann ich dir zu NRW nichts sagen, hier in Bayern hat man bei bestandener 10. Klasse Gymnasium automatisch den mittleren Schulabschluss, ohne weitere Prüfung.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt: "Bei uns hätte Sie keinen Abschluss"

Antwort von Sodapop am 13.03.2014, 17:29 Uhr

Die Regelung ist für ganz Nordrhein-Westfalen gleich, da es sich um Ländersache handelt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch nicht um Hessen!

Antwort von Sodapop am 13.03.2014, 17:32 Uhr

Die Frage lautete doch ganz eindeutig, wie es in Nordrhein-Westfalen gehandelt wird.

Da interessiert es doch eigentlich nicht die Bohne, wie es "bei euch" in Hessen gehandhabt wird. Vor allem nicht mit deinem absolutem: "Genau, da hat sie keinen Abschluß!" ein paar Zeilen oberhalb...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hätte sie keinen Abschluss.

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2014, 17:33 Uhr

ist das bei euch anders?

hier in berlin muss jeder nach der 10. eine MSA machen..auch die kids die durchgehend auf einem gym waren und ins abi gehen.

dafür wurden zusätzlich zum abschlusszeugnis der 10.klasse 5 prüfungen in besstimmten fächern gemacht die zusätzlich benotet wurden udn somit (fast wie beim abi) ein notenschnitt der MSA bei rauskam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ich liebe fundierte Antworten, welche sich auch noch auf die

Antwort von Sodapop am 13.03.2014, 17:34 Uhr

Frage beziehen!

Danke, Fredda!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal die APO-GOSt, §§ 40 und 40 a

Antwort von Jule9B am 13.03.2014, 19:36 Uhr

Die Jahrgangstufe 12 hat sie ja offenbar fertig, dann kommt es evtl. auch auf die Kursbelegung an.

Wobei sie ja notfalls, wenn sie die Höchstverweildauer in der Oberstufe noch nciht hat, ein Jahr dranhängen kann. Oder, wenn es sich nur um kurzfristige Versäumnisse mit ärztlichemAttest handelt, auch die Klausuren nachschreiben kann.

Offizielle "Vorabiklausuren" gibt es übrigens nicht, es handelt sich um ganz normale Klausuren der Qualifikationsphase.

Hier noch der LInk zur APO-GOSt
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/GY-Oberstufe-SekII/APO_GOSt_SekI_6Jahre.pdf

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re. danke, die info hilft

Antwort von Erdbeere81 am 14.03.2014, 0:42 Uhr

Wir haben mit ihr diskutiert und überlegt, was wäre wenn ... um ihr den Druck zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HESSEN : es stimmt NICHT, was shy schreibt

Antwort von .Anna. am 14.03.2014, 1:00 Uhr

Sorry, das musste fett, weil es ja immer wieder welche gibt, die selbstbewusst vorgetragene vermeintliche Fakten glauben.

Auch in Hessen können die Schüler am Gymnasium sozusagen "automatisch" den mittleren Bildungsabschluss haben und müssen keine gesonderte Prüfung ablegen.

Der Link, der es erklärt, ist hier. Er ist sehr ausführlich und behandelt alle Varianten von G8 und G9 :

http://verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=6ad040bf067e5d18d6fd0829c1493e78

Gruß Anna
(in BaWü am Gymnasium : Bestehen von Klasse 9 ist gleich dem Hauptschulabschluss, Bestehen von Klasse 10 ist gleich dem Realschulabschluss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HESSEN : es stimmt NICHT, was shy schreibt

Antwort von 77shy am 14.03.2014, 8:10 Uhr

Und zum erfolgreichen Bestehen der 10. Klasse gehört die Abschlussprüfung. Wenn man die als Gymnasiast macht, hat man auch den Realschulabschluss. Aber automatisch macht man die Prüfung nicht! Und ohne diese Prüfung hat man keinen Abschluss. Da reicht auch nicht NUR ein Zeugnis...

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HESSEN : es stimmt NICHT, was shy schreibt

Antwort von Julia+Christopher am 14.03.2014, 8:22 Uhr

Das stimmt nicht! Man braucht in Hessen keine Prüfung, Mit dem Versetzungszeugnis in Klasse 11 kann man sich der Mittleren Reife gleich stellen lassen.

Ein Problem wird es nur, wenn man das Gymnasium nach der 9ten Klasse verlässt und keine Oberstufe besucht. Dann gibt es aber eine Modellversuch, bei dem man nach Ende der 9ten Klasse die Prüfung mitschreiben kann und die mittlere Reife erreicht. Man muss dann aber versichern keine weiterführende Schule zu besuchen. Total kirre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HESSEN : es stimmt NICHT, was shy schreibt

Antwort von 77shy am 14.03.2014, 8:32 Uhr

Auf "unseren" Schulen wurde es uns so extra erklärt. Eben, dass man bedenken sollen, dass die Kinder gar keinen Schulabschluss haben, wenn sie vom Gym abgehen und keine Prüfung gemacht haben. So ist das ja bei jedem Schulzweig: keine Prüfung - kein Abschluss (Haupt, Real und Gym).

Das ist auch der Grund, warum bei uns viele (auch wir) den Weg über die Realschule, die Abschlussprüfung und dann erst zum Gym gehen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VOBGM §39, Abs 2:

Antwort von Sodapop am 14.03.2014, 9:14 Uhr

Verordnung zur Ausgestaltung der Bildungsgänge und Schulformen
der Grundstufe (Primarstufe) und der Mittelstufe (Sekundarstufe I) und
der Abschlussprüfungen in der Mittelstufe (VOBGM)
Vom 14. Juni 2005
§ 39
Gleichstellung mit dem Abschluss der Jahrgangstufe 9 (Hauptschulabschluss)
und dem mittleren Abschluss (Realschulabschluss)

[..]

(2) Das Zeugnis der Schülerinnen und Schüler, die in einem Gymnasium oder dem Gymnasialzweig einer schulformbezogenen (kooperativen) Gesamtschule mit 6-jährig organisierter Mittelstufe oder einer schulformübergreifenden (integrierten) Gesamtschule in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt sind, steht dem mittleren Abschluss (Realschulabschluss) gleich. Das Gleiche gilt für Schülerinnen und Schüler einer 5-jährig organisierten Mittelstufe, die zur Qualifikationsphase nach § 12 der Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) vom 20. Juli 2009 (ABl. S. 408) in der jeweils geltenden Fassung zugelassen wurden. Das Gleiche gilt entsprechend, wenn eine Schülerin oder ein Schüler eines Gymnasiums oder des Gymnasialzweigs einer schulformbezogenen (kooperativen) Gesamtschule mit 6-jährig organisierter Mittelstufe oder einer schulformübergreifenden (integrierten) Gesamtschule zwar nicht in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt wurde oder als Schülerin oder Schüler mit verkürztem gymnasialen Bildungsgang nicht zur Qualifikationsphase zugelassen wurde, die Erteilung des mittleren Abschlusses aber unter entsprechender Anwendung der Versetzungsbestimmungen des mittleren Bildungsganges möglich gewesen wäre.

Quelle:"http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/1d9b/page/bshesprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=hevr-Pr_SekIBiGPrVHEV7P39&doc.part=S&doc.price=0.0#focuspoint"

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach dem Amoklauf von Erfurt.....

Antwort von jippieh am 14.03.2014, 10:05 Uhr

.... hat man das doch bundesweit geändert, dass jemand trotz 12 gymnasialen Jahren ohne Abschluss dasteht, oder nicht?

Da war es doch so, dass der Täter nicht zum Abi zugelassen wurde und dann ohne jeglichen Abchluss dastand. Einer der Gründe für die Tat war dann meine ich diese Perspektivlosigkeit. Aufgrund dieser Erfahrungen hat die Politik das dann geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Fredda am 14.03.2014, 12:35 Uhr

?

Das war doch die Frage. Und ich habe hier bei der Schule gefragt, ja. Vielleicht kann das die AP ja auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Sodapop am 14.03.2014, 14:01 Uhr

War ja auch nicht ironisch gemeint, sondern eins zu eins so wie ich es geschrieben hatte.

Es war ja auch eher eine Reaktion darauf, dass hier - obwohl sich die Frage ganz klar auf Nordrhein-Westfalen bezog - geantwortet wurde, wie es in anderen Bundesländern ist.

Deswegen war es so erfrischend, eine sich auf die Frage beziehende Antwort zu lesen ( was ja eigentlich wirklich 'normal' sein sollte). Und dazu noch mit Informationen aus erster Hand.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HESSEN : es stimmt NICHT, was shy schreibt

Antwort von shinead am 14.03.2014, 14:11 Uhr

Manchmal darf man den Lehrern auch nicht glauben.

10. Klasse ist in Hessen automatisch Realschulabschluss.

Wenn das der einzige Grund war, weswegen ihr die Realschule gewählt habt, dann habt ihr euch einen Bärendienst erwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Fredda am 14.03.2014, 14:24 Uhr

Ach so, danke
(Bin anscheinend schon forumsparanoid, sorry.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Sodapop am 14.03.2014, 17:40 Uhr

Forumsparanoid.... LOL!!!!!


Grüße
Sodapop :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hier in niedersachsen hätte sie KEINEN abschluss

Antwort von wesermami am 17.03.2014, 15:45 Uhr

abschlüsse gibt es nur noch mit prüfungen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Abschluss, wenn vor dem Abi abgebrochen wird? (NRW)

Antwort von ina91 am 19.03.2014, 10:29 Uhr

Meine Schwester ist auch in der 12 Klasse und mach Abitur.
Sie sagt mit Zulassung zum Abi hat sie die allgemeine Fachhochschulereife..egal ob sie besteht oder nicht

Nach der 11 hatte sie den theoretischen Teil der Fachhochschulreife.Eine Freundin von ihr ist im letzen Jahr abgegangen.

Ist aber in Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abitur = "Fachidiot"???

sorry für die derbe überschrift aber dieser satz wurde mir grad so zugetragen und deswegen stell ich den hier mal auch so hin. mich interessiert jetzt echt mal eure erfahrung und meinung dazu. es ist in den letzten wochen bereits mehrfach vorgekommen das die schüler eines ...

von HellsinkiLove 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nach dem Abi erst einmal "rumgammeln"

Sinngemäß gesagt. Mein Sohn hat es zwar ein bißchen anders ausgedrückt, aber so gemeint. Erstmal 1/2 Jahr oder so überlegen, was er denn dann machen möchte. Da er in einem 1/2 Jahr schon Abitur macht und er sich bis jetzt überhaupt noch nicht geäußert hat (geschweige denn etwas ...

von -Jule- 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiball - ist das so üblich?

Hallo, noch ist der Abiball für uns nicht aktuell. Aber als ich heute von meiner Tochter erfahren habe, dass der Abiball des aktuellen Jahrgangs im nobelsten und teuersten Hotel der Stadt gefeiert wird, war ich doch ein bisschen sprachlos. Auch die anderen Gymnasien ...

von Tai 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abifächer in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, es ist ja doch erstaunlich, wie unterschiedlich die Bundesländer die Voraussetzungen fürs Abitur nach wie vor handhaben. Deshalb würde mich interessieren, wie es bei euch (also euren Kindern natürlich) aussieht mit der Fächerwahl und Pflichtbelegung. Hier in ...

von Tai 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nur noch 6 Wochen bis zum Abi...

Hallo zusammen, eine Frage ganz speziell an die, die in NDS Abitur machen: Wie kommen Eure Oberstufenschüler mit der verkürzten Zeit zurecht? Dadurch, dass das vergangene Schuljahr so lang war (bis in den August) und dieses so kurz (Juni), fällt hier die Q3 fast flach: eine ...

von MamaMalZwei 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte ...

von DK-Ursel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Terminplan Abitur 2012

Vielleicht hilft dir die nachfolgende Seite weiter: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1267130/Terminplan%202012%20Gesamtplan.pdf Dort stehen die einzelnen Termine für die Prüfungen sowie für die ...

von Dreikindmama 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiturienten oder 12 klässler (viell. auch 10) ???

huhu hab n matheproblem, liebe liebe eltern mit kindern der 10.-13. klasse, fragt mal eure kids: ich hab da ne blöde Aufgabe, an der ich seit einer Stunde knabber sie schimpft sich so: Eine Funktion dritten Grades verläuft durch den Ursprung und hat an X=1 einen ...

von Keksraupe 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.