Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy02 am 05.06.2017, 14:22 Uhr

verzögerte Pubertät

Hallo, mein Sohn ist 14 und halb und ist weit entfernt von der Pubertät. Er ist 158 cm groß, trägt Schuhe in Größe 37. Seine Schulkameraden sind alle viel größer als er und haben tiefe Stimmen.Ich war mit ihm schon beim Hausarzt, der sagte noch abwarten. Es gibt mir einfach keine Ruhe, was wenn er frühzeitige Therapie braucht und wir verlieren grad Zeit? von der anderen Seite möchte ich noch keine Hormontherapie.
Ich glaube, dass mein Sohn selber merkt, da es da was nicht stimmt.

Danke schon mal für eure Antworten
Lisa

 
19 Antworten:

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von AKAM am 05.06.2017, 14:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch gerade 14 geworden, sehr klein (ca .155 cm), hat aber immerhin Gr. 39 in den Schuhen. Er ist sehr dünn und pubertäre Anzeichen sind eher im Seelenzustand festzustellen als körperlich. Bei der J1 hat der Arzt keine Bedenken geäußert, dass da was nicht stimmen könnte. Ich denke, dass manche eben etwas später starten als andere. Die Jungs in seiner Klasse sind auch bis zu 1,5 Jahre älter als er, so dass man das sowieso nicht unbedingt vergleichen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von Pia-Lotta am 05.06.2017, 15:48 Uhr

Ein Kinderarzt kennt sich vermutlich sehr viel besser aus als der Hausarzt, habt ihr denn die J1 beim Kinderarzt gemacht (zwischen 12 und 14)? Dort wäre doch vermutlich aufgefallen, wenn etwas nicht stimmt...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von kanja am 05.06.2017, 16:38 Uhr

Mein Sohn ist auch 14. Er ist zwar knapp 1,70 groß, aber ansonsten auch noch nicht wirklich pubertär. Der stimmbruch deutet sich seit kurzem erst an.

Ich kenne etliche Jungs, die den großen Schub erst mit 15/16 hatten.

Wie war es denn beim Vater? Wenn der auch eher Spätentwickler war, würde ich mich entspannen.

Die J 1 ist aber eine gute Gelegenheit für einen Check-up, da wird ja auch Blut abgenommen.
Falls ihr das noch nicht gemacht habt, würde ich schnellstmöglich einen Termin vereinbaren. Kinderärzte sind immer auch Jugendärzte und können euch beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von Lissy02 am 05.06.2017, 17:18 Uhr

Erstmal, vielen Dank für eure Antworten!
Ja, der Vater meines Sohnes ist auch nicht besonders groß, 174 cm, könnte evtl. auch daran liegen.In seiner Kindheit war er auch immer klein gewesen.
J1 haben wir auch mitgemacht, dort wurde gesagt, dass er etwas klein sei, aber sonst alles in Ordnung. Blutwerte waren gut, auch Schilddrüsenwerte.
Ich hoffe wirklich, dass er sich noch weiter entwickelt. Würde noch seinen 15 Geburtstag abwarten und dann vielleicht nochmals zum Arzt, evtl. zum Urologen.
Oder bin ich zu ungeduldig? Man macht sich halt Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klärt das doch ab, wenn Es Dich beunruhigt.....

Antwort von Caot am 05.06.2017, 17:40 Uhr

...... Überweisung ausstellen lassen - ferdisch. Ich kann das verstehen, mich würde das auch verunsichern. Und wenn das Kind dann noch drunter leidet, lässt man es abklären.

Fakt ist aber, jeder ist anders. Wenn ich die Mädels in der 5. Klasse meines Klein klein betrachte, bekomme ich auch große Augen. Die Entwicklungsunterschiede sind extrem krass, Wahnsinn. Von voll ausgereift bis Milchmädchen. Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von katzer am 05.06.2017, 17:43 Uhr

Hallo mein Mittlerer Sohn ist 18 und aktuell 1,73m groß.Bei ihm setzte das Wachstum so mit 15 J.ein.Wir waren beim Endokrinologen und haben ihn untersuchen lassen weil er eben lange sehr klein war.Sie sagte uns bei vielen beginnt die Pubertät später und endet eben erst mit 20 Jahren.Ich würde erstmal abwarten was noch kommt.Und der Arzt kann die Handknochen Röntgen und daran die ungefähre Endgröße bestimmen.Lag bei unserem bei ca.1.80m.Also kommt noch was.LG Katzer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von Lissy02 am 05.06.2017, 18:55 Uhr

Also, an Endokrinologen habe ich nicht gedacht, das ist eine gute Idee! Und wer macht Handknochen Röntgen? An wem soll ich mich da wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von rotblau am 05.06.2017, 19:48 Uhr

ich verstehe jetzt deine sorge nicht ganz. mein sohn ist 17,5 und aktuell 161cm groß ;-) recht viel mehr wirds auch nicht mehr werden... mit 14 würd ich mir da noch keine gedanken machen. und auch wenn er klein bleibt, ändern wirst du es nicht können...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von mama-nika am 05.06.2017, 20:47 Uhr

Hallo

Ich würde da (noch) nichts unternehmen.
Wenn du ihn nicht mit Hormonen vollbuttern willst, heisst es wohl einfach nur abwarten.

Was hätte er von einer Mutter, die ihn zusätzlich zu ihm selbst (vllt auch Klassenkameraden), sagt, dass etwas mit ihm nicht stimmt? Richtig, er würde sich erst recht miserabel fühlen.

In meine Klasse ging ein Junge, der erst mit 17 den Schub hatte, den andere bereits mit 13 haben. Er hatte es nicht leicht. Aber seine Eltern standen wenigstens voll hinter ihm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von Seansmama am 05.06.2017, 20:52 Uhr

Das mit der Größe kann man schnell durch ein Röntgenbild klären, wie oben schon beschrieben. Dann musst Du mal nen Schnitt durch eure Familien machen, sind die alle groß oder eher klein, mittel ... Wenn es da Auffälligkeiten gäbe, kann man was machen, aber ansonsten doch lieber noch was warten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von leaelk am 06.06.2017, 7:24 Uhr

Mein Sohn ist 15 Jahre und war bis vor Kurzem 1,55m groß.
Er fängt JETZT an richtig viel zu wachsen und ist innerhalb von wenigen Wochen auf 1,66m heran gewachsen -- Ende nicht absehbar.
Die Stimme wird tiefer. Der Bartwuchs wird langsam sichtbar.

Sorgen habe ich mir bisher nicht gemacht.
Jungen sind oft deutlich später dran, als Mädchen. Das ist völlig normal.

Ich habe meinem Sohn immer den Rücken gestärkt und ihm gesagt, dass manche Jungen erst spät ihren Wachstumsschub bekommen.
Ich habe versucht, den Gegenpol zu seinen Unsicherheiten zu bilden.
Wäre er wirklich bedenklich klein gewesen (und das fand ich mit 1,55m bei 14 Jahren nicht), dann hätte ich wohl einen Facharzt um Rat gefragt.
Ansonsten habe ich mich auf die Aussage des Kinderarztes verlassen, der die Entwicklung völlig normal fand.

Vielleicht war ich entspannter, weil man im Kleinkindalter meinem Sohn eine Endgröße von 1,75 m vorausgesagt hat. Mein Sohn ist zwischen dem 2. und 4 Lebensjahr nämlich fast gar nicht gewachsen und da hat der Kinderarzt Alarm geschlagen und genauer hingesehen.
Inzwischen geht der Kinderarzt übrigens davon aus, dass mein Sohn deutlich größer als 1,75 m werden wird.
Ich bin gespannt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von ursel7 am 06.06.2017, 8:39 Uhr

Ich wäre da entspannt. Manche sind halt Spätzünder und wachsen später. Mein Mann war mit 14 auch nur 1,55 m groß, hat es dann aber doch noch auf 1,77 m gebracht.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von 2auseinemholz am 06.06.2017, 9:27 Uhr

Hallo!

mein Sohn ist 15, 1,95 m, 75 kg ist in die Pubertät gestartet mit 11, jetzt ist er im Auslauf der Pubertät, das Wachstum ist mit ca. 14,5 deutlich verlangsamt. Jetzt kommen maximal noch 5 cm dazu, wahrscheinlich aber nicht während eines Jahres. Da Pubertät auch mit nicht so "lustigen" Begleiterscheinungen einhergeht (insbesondere wenn sie früh startet, vielleicht auch wenn sie spät startet?), hatten wir einen sehr guten Hausarzt der uns da begleitet hat und recht regelmäßig den Hormonstatus überprüft hat. Also wenn man wirklich Gewissheit will geht das schon auch weniger aufgeregt und weniger pathologisierend.
Es ist schon erleichternd, wenn man nicht zu den 70% "normalen" gehört, zu wissen wo die Reise gerade jetzt hingeht. ;-)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von magistra am 06.06.2017, 14:17 Uhr

Mein Bruder war mit 17 noch recht winzig und ist dann superschnell auf seine jetzt 1,80 gewachsen. Aber die Männer in unserer Familie sind generell eher spät dran.

Ich bin ja Lehrerin am Gymnasium und habe darum immer die ganze Palette: Ich beruhige hier mal deutlich: Auch in 9. Klassen gibt es noch einige Winzlinge mit hoher Stimme :-) und ein paar auch noch in der 10. Sogar in der 11. habe ich in meinem Deutschkurs noch einen recht kindlichen Jungen, der so aussieht, als zöge ihn jeden Morgen seine Mama an.
Dafür haben manche mit 12 schon fast Bartwuchs und schießen mir, die ich nicht klein bin, über den Kopf. Also: alles im Rahmen.

Aber wenn es dich beunruhigt, dann macht halt 'nen Arzttermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von Lissy02 am 06.06.2017, 20:57 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt natürlich alle recht. Es gibt Jungs, die etwas früh dran sind und welche, die etwas später. Mein Sohn gehört anscheint zu den letzten. Ich werde auf jeden Fall noch abwarten, vor allem meinen Sohn den Rücken stärken, das braucht er auf jeden Fall.

Danke nochmal.
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von Carmar am 07.06.2017, 10:01 Uhr

Bei netmoms gibt es Wachstumstabellen.
Versuch mal den Link, ich habe ihn dreigeteilt, du müsstest ihn wieder zu einem Teil machen, der wird hier sonst gelöscht. Das weiß ich, weil er mir schon mehrfach gelöscht wurde. Warum weiß ich nicht, evtl. wegen Direktverlinkung).

http://

www.netmoms.de/content/uploads/sites/30/2016/01/121106_Kinder_Entwicklung_Groessentabelle_

Jungen_5-19_Jahre_druck.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von clarence am 08.06.2017, 10:00 Uhr

Oh Mann, entspann dich.
Mein Sohn hat mit 15 Jahren eine Lehre begonnen und war so klein, dass alle meinten er wäre ein Schnupperkind von der Schule. Hatte auch ungefähr die Größe von deinem.

Mittlerweile ist er 19 J. alt, Bartwuchs kommt schön langsam und er ist nun größer als ich.
Bei Jungs ist das sehr verschieden, wenn sie wachsen, aber manche machen danach dann einen enormen Schub.
Aber an Hormone,... würde ich in diesem Alter auf keinen Fall denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von Geisterfinger am 08.06.2017, 11:33 Uhr

Innerhalb eines Jahrganges variiert die Körpergröße doch locker um einen Kopf. Das sieht man in der Schule und auch bei Fußballmannschaften. Ich vermute mal, dass dein Kind schon vorher nicht zu den größten gehört hat. In dem Alter ist das neunmal so, dass die einen schon wie erwachsene mönnder wirken und die anderen noch knabenhaft. Das kann aber ein halbes Jahr später schon ganz anders sein.

Wenn du dir sorgen machst, musst du das natürlich abklären, aber ansonsten würde ich denken, dass es deinem Sohn besser tut wenn ihr etwas für sein Selbstbewusstsein tut als wenn du ihn von einem Arzt zum anderen schleppst und ihm damit das Gefühl gibst dass was falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzögerte Pubertät

Antwort von Verona am 08.06.2017, 17:37 Uhr

Hallo,
da meine Tochter sehr klein für ihr Alter war haben wir das damals einfach mal mit dem Kinderarzt besprochen und er meinte das wir auf Nummer sicher gehen wollen um nichts zu übersehen und hat uns eine Überweisung zum Handgelenkröntgen gegeben.

Der 1. Weg sollte immer der Kinderarzt sein und der entscheidet dann ggf. ob weitere Schritte nötig sind oder man abwarten kann.

Liebe Grüße
Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Pubertät...wie umgehen mit Beleidigungen?

Hallo, wahrscheinlich haben einige von euch das alles schon mitgemacht: die Pubertät. Mein Sohn (bald 14 Jahre) ist nun auch mitten drin und ich muss leider feststellen, dass es immer heftiger wird. Und zwar für mich. Mittlerweile muss ich nicht nur seine tägliche ...

von gaby67 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

ruhige babys - schwierige pubertät

guten abend, es gibt ja menschen die meinen wenn kinder ruihige babys waren sind sie meist in der pubertät "schwieriger" wie ist das bei euch? könnt ihr das bei euren kindern bestätigen? bei uns ist das definitiv so. bei meinen ehemaligen sehr anhänglichen schreibaby und ...

von rotblau 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertätskrise der Lehrerin

Hallo, ich habe hier einen anderen Fall und möchte deshalb einen eigenen Beitrag schreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich Lehrer/innen mit Ratschlägen äußern würden. Meine Tochter hatte letztes Jahr eine sehr nette Deutschlehrerin, mit der die Kinder und auch ich ...

von Mehtab 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Lehrerin mit Pubertätskrise....und ich als Mama bekomme auch eine Krise....

Hallo und Guten Morgen, wir haben einen Sohn 11 und eigentlich ist der noch mehr ein Kind als Teenie....jetzt haben wir aber eine Lehrerin die meint, die ganze Klasse sei in der Pubertät und sie hat sich irgendwie gegen die Jungs verschworen. Am Anfang dachte ich, dass wird ...

von Brummelmama 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertäts-Demenz

Gibt es sowas?? Mein Sohn ist 14,Immer ein Top Schüler gewesen. Immer Einser Schüler. Es gab nie Probleme. Jetzt binnen 1 Woche der 2. blaue Brief. 12 Mal keine Hausaufgaben in 4 verschiedenen Fächern. Und das in 4 Wochen! Er hat es einfach VERGESSEN. Das ist gerade sein ...

von Nadinchen81 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät und Immunsystem

Hallo zusammen! Mein 14-jähriger hat jetzt binnen 5 Wochen seine 2. "schwere" Erkältung (Unfähig zu gar nichts, höchstens Liegen!). - Insgesamt sind wir als Familie jeweils maximal 1x im Jahr außer Gefecht mit so einem Infekt. Ich würde also behaupten, dass wir eigentlich ...

von 2auseinemholz 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Auch uns hat die Pubertät voll im Griff.....

Hallo ihr Lieben, Ich dachte mir, schaust mal wieder im RuB vorbei.... Ich bin hier schon seit 13 Jahren unterwegs. Anfänglich regelmäßig und täglich.... Im Zyklusforum, dann schwanger wer noch usw.... Auch im Behindertenforum lese ich oft mit.... Und nun??? Jetzt ...

von phifeha 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät - Internetzeiten

Hallo, mein Sohn ist nun 14 Jahre alt und seine absolute Leidenschaft gilt dem Laptop und Handy (minecraft, youtube).......wenn es nach ihm gehen würde,würde er von morgens bis abends davor sitzen. In den letzten Monaten kam die Kontrolle durch uns (auf die Umstände möchte ...

von kiara1234 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Wo sind nur die niedlichen Kinder in der Pubertät?

Hallo, wenn ich meinen 15-jährigen ansehe, frage ich mich immer, wo ist der niedliche, lebenslustige, freundliche Junge nur geblieben? Jeder Tag bedeutet Ärger und Stress. Gestern hat er mir mitgeteilt, dass er lieber Heute als Morgen ausziehen möchte. Und anstatt zu sagen, ...

von cuma 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät und kleine Brüder....

Hallo zusammen, wir haben hier momentan Verständnisprobleme.... Mein Großer ist 13, der jüngere Bruder bald 10. Der Kleine fühlt sich jetzt öfter mal vor den Kopf gestossen, weil der große ziemlich schroff ist zu ihm. Klar, er will sich zurückziehen, ist gerne alleine in ...

von wolfsfrau 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.