Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 16.07.2015, 8:51 Uhr

Smartphone Vertrauenskrise

mein Sohn (12) ist zwar noch kein Teenie, aber ich hoffe, dass ich hier erfahrenere Mütter finde.. Es geht um das leidige Thema Smartphone.

Junior hat jetzt seit März sein eigenes Teil, und seitdem ist er damit verwachsen. Das soll jetzt aber gar nicht das Thema sein.

Ich merke in letzter Zeit verstärkt, dass er mir Dinge verheimlicht, die er damit treibt. Wir haben die klare Vereinbarung (aufgrund schlechter Erfahrungen), dass er, wenn er sich für irgendwelche Dienste / Anwendungen / Spiele / etc. registrieren will, er das VORHER mit mir abspricht. Damit ich draufschauen kann, ob es seriös ist, ob er in irgendwelche Abofallen tappt oder sich tonnenweise Spam einfängt. Ich habe ihn jetzt schon mehrfach hinterher erwischt, ihm die Registrierungen aber letztendlich nie verboten, sondern nur ggf. ein paar Einstellungen idiotensicher geändert.

Aber beim letzten Mal gab es die klare Ansage: noch einmal ohne meine Erlaubnis, dann sind Smartphone und iPad für 1 Monat weg.

Jetzt hat er in den letzten Tagen sehr absonderliches Verhalten an den Tag gelegt:
- Passwort vom Smartphone geändert
- als ich mir sein Ipad leihen wollte, vorher noch schnell was geschlossen
- sein Postfach läuft über mit Spam (seit ein paar Tagen)
- und: da sein Google Play auf dem Smartphone über mein account läuft, hat er wohl vergessen, dass ich alle Apps auch auf meinem Smartphone sehen kann, die er runterlädt - und da sind eindeutig welche dabei, wo er sich registriert haben muss.

So, jetzt meine Frage: er behauptet, ich würde ihm nicht vertrauen (stimmt), ihn nur kontrollieren wollen. Aber wie soll ich ihm den vertrauen, wenn ich bei meinen Kontrollen herausfinde, dass er gegen unsere Vereinbarungen verstößt? Das ist irgendwie ein Dilemma... wie gesagt, ich habe ihm noch nie etwas verboten, aber ich will es halt VORHER wissen. Ich will einfach vermeiden, dass er in irgendwas blödes reingerät aufgrund seiner Unerfahrenheit und weil seine Kumpels (ALLE natürlich :-)) auch ALLES dürfen, ist das für mich noch lange kein Grund, ihm völlig freie Hand zu lassen.

Was würdet Ihr jetzt machen? Gespräch ist zur Zeit echt schwierig, weil wir uns immer im Kreis drehen. Teile erst mal wegnehmen?

U-Hörnchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Smartphone

Möchte mir selbst ein Smartphone zulegen. Schreibe nur SMS (nicht viel), E-Mails, telefoniere hin und wieder und würde ab und zu im Internet ein paar Infos reinholen. Hab momentan eine Congstar Prepaidkarte und suche ein günstiges Teil mit oder ohne Vertrag. Kann mir jemand ...

von mama38 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Smartphones und Klausuren

Hallo, ich bin heute morgen über einen Beitrag in der Zeitung gestolpert: Da hat doch ein Rektor in Österreich eine Anzeige bekommen, weil er beim Abi einen Störsender für Smartphones in Betrieb genommen hat.Die Anzeige kam nicht etwa von Schülern, sondern vom ...

von MamaMalZwei 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.