Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knudi am 03.01.2015, 9:15 Uhr

pc

Hallo,
wie lange dürfen eure 16jährigen am computer spielen!?was ist mit ausnahmen!?
Danke

 
21 Antworten:

Re: pc

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.01.2015, 10:39 Uhr

Sind solche Beschränkungen mit 16 nicht irgendwie sinnlos?

Mit 16 hat man meistens ein Smartphone (das ausreichend Spiele installiert hat), man hat Kumpel mit unbeschränktem PC-Zugang, und man hat finanzielle Mittel, um notfalls anderswo Medien nutzen zu können (kostet ja fast nix).

Wer mit 16 noch nicht kapiert hat, daß Dauerdaddeln doof ist, der wird es durch Vorschriften sicher auch nicht lernen. Da würde ich - falls der Konsum Anlaß zur Sorge bereitet - lieber zu Gesprächen raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von knudi am 03.01.2015, 11:00 Uhr

Nein.unsere eltern-kind-beziehung beruht auf vertrauen und absprachen und ich kenne keinen 16-jahrigen,der aus 'vernunftsgründen'sein spiel nach begrenzter zeit beendet.oder hast du ganz vernünftig mit 16gesagt:es wird zeit für mich nach hause zu gehen/kein weiteres bier zu trinken..was auch immer!?
Ich nicht..musste mich halt an die vorgegebenen regeln halten,war ja noch nicht erwachsen, sondern durfte pubertieren.
Was Gespräche angeht..genau,deshalb frage ich ja,wie lange bei anderen als 'norm'gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von Ebba am 03.01.2015, 11:52 Uhr

Hier gibt und gab es noch nie vorgegebene Zeiten für die pc-Nutzung. Das war schlicht nicht erforderlich. was ich für sinnvoll hielte, bei einem 16 jährigen, kann ich noch nichtmal sagen. wenn er abendes vorm PC hängt statt vorm Fernseher oder statt ein Buch zu lesen, kann man da ja im Grunde kaum etwas gegen haben. Und das Jugendliche oft eher später ins Bett gehen ist ja auch nix Neues. Da wären dann also 3-4 Stunden am Abend durchaus im Rahmen und dann vielleicht Nachmittags noch 1-2.
Abgesehen davon kann man die Zeiten bei einem 16jährigen auch nur noch begrenzt kontrollieren, haben sie doch Dank Smartphones und Freunden mit PC quasi immer irgendwie die Möglichkeit ins Internet zu gehen.



Wir verhält sich denn dein 16jähriger? Hat er erst seit Neustem einen PC?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von knudi am 03.01.2015, 12:23 Uhr

Nein,nicht neu.handelt sich um einen großen Streitpunkt zwischen meinem mann und mir.
Er geht außer an zwei tagen die woche immer so zwei-drei stunden.die zwei tage hat er nach einem 'ernsten'gesprach über die schule freiwillig eingeräumt.
Ansonsten ist er ein ganz 'normaler'jugendlicher.hilft im haushalt bei ansage(freiwillig wäre ja schon unheimlich),passt auf seine geschwister auf,auf ansage,ist gerne in seinem zimmer(nicht auf ansage ) und kommuniziert überwiegend mit seinen freunden beim pc-spiel oder übers smartphone..sport..nöö..
Wenn ferien sind,ein freund hier übernachtet oder so,wird auch mal 'durchgezockt',kommt aber nicht so oft vor.
Ich finde es okay so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.01.2015, 13:46 Uhr

Aber dann paßt es doch so - und zwar genau wie ich sagte: Nicht mit Vorschriften, sondern mit Gesprächen.

Wo genau ist jetzt das Problem? Findet Dein Mann es zu viel? Was wäre den seine Vorstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von sun1024 am 03.01.2015, 14:42 Uhr

Unser Sohn hat 3x die Woche den Nachmittag mit anderen Dingen verplant (Sport, Pfadfinder, Nachmittagsunterricht). Wir erwarten, dass er einen nicht-verplanten Werktag und einen Wochenend-Tag den Rechner aus lässt.
Wir haben das Gefühl, dass für ihn so eine Regelung notwendig ist, weil er sonst in jeder freien Minute an den Rechner geht, und wir möchten, dass er zumindest ab und zu mal über alternative Beschäftigungsmöglichkeiten nachdenkt.
Ansonsten ist es auch problemlos mit ihm - macht Sport, ist gut in der Schule, netter Kerl, hilft auf Ansage (und ganz selten auch mal so)...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von knudi am 03.01.2015, 17:57 Uhr

Passt schon.meinem mann ist es zuviel. Würde mein sohn sich nicht weigern,seine freizeit noch anders zu gestalten,wäre es für meinen mann okay.wollte nur mal wissen,wie andere es handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von knudi am 03.01.2015, 17:58 Uhr

Danke,ist gut mal zu hören wie es bei anderen so abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von Emmi67 am 03.01.2015, 18:20 Uhr

Unbegrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von Emmi67 am 03.01.2015, 18:24 Uhr

Was meinst du mit "aus Vernunftgründen"? Wenn du damit meinst, Computer ausschalten, weil Lesen besser ist- ja dann stimmt das, das würden meine Söhne nie tuen. Wenn es aber darum geht, dass man noch für eine Klausur lernen muss oder vor derSchule einigermaßen Schlaf braucht- doch, das bekommen meine Söhne durchaus hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von knudi am 03.01.2015, 19:57 Uhr

Genau, ersteres.das andere klappt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von knudi am 03.01.2015, 19:59 Uhr

D.h.!?gehen deine jungs(!?)oft dran!?andere Hobbys!?wenn ja,gehen ihnen diese vor!?
Danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn (17)hat keine zeitliche Begrenzung,da

Antwort von Knuffelchen71 am 04.01.2015, 0:30 Uhr

er seine Ausbildung macht (muss jeden Tag um 5:50 aufstehen und ist vor 18 Uhr selten zuhause).
Also hat er in der Woche nicht so viel Zeit zum daddeln,das kommt dann eher dann am
Wochenende dann sinds auch mmal 6 stunden wenn sie online spielen.
Oder er nimmt seine PS4 mit zum Kumpel und die zocken dann auch mal mit 4 Jungs online
Ich vertraue darauf( und es klappt auch) das er weiß wann er genug hat.
die zeitliche Begrenzung hatte er aber auch nicht mit 15 oder 16,als er noch zur Schule ging.

Klappt bei uns wunderbar
allerdings hat meine Freundin bei ihrem Sohn eine zeitliche Begrenzung drin,da klappt das überhaupt nicht mit alleine aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von Emmi67 am 04.01.2015, 22:19 Uhr

Ja, sie gehen sehr oft ran; allerdings haben beide auch noch andere Hobbies. Der Ältere spielt Fußball und trifft sich gern mit Freunden (wobei sie da bestimmt auch "computern"). Jetzt in den Ferien ist allerdings gerade Fußballpause, da spielt er schon sehr viel, unterbrochen von Zeiten, in denen er Fern sieht. Aber wirklich schlimm kann ich das nicht finden, denn er spielt eigentlich nur League of Legions. Dieses Spiel ist ziemlich harmlos (FSK ab 12) und außerdem ein Teamspiel, bei dem er mit seinen Freunden spielt und sich auch über Skype mit denen unterhält.
Der Mittlere geht Klettern und spielt Klavier. In den letzten Tagen war er z.B. täglich einige Stunden im Wald klettern. Ob das vor geht, kann ich nicht sagen, mal so, mal so. Außerdem hat er Terrarien, um die er sich kümmert.
Klar, mir wäre es lieber, wenn sie mehr lesen würden; allerdings haben sie das von klein auf nicht wirklich gerne gemacht. Und da sie keine Ego-Shooter spielen, mit Freunden zusammen spielen und außerdem in der Schule gut sind (der Große sogar oft sehr gut), lasse ich ihnen die Freiheit. Der Ältere wird bald 18, da muss er Selbstbestimmung eh können.
Beim Mittleren habe ich, als er 14 war, noch versucht, die Zeiten zu begrenzen. Das klappte überhaupt nicht- er wurde dadurch extrem aggressiv, hat absichtlich (aus Trotz) nichts mehr für die Schule gemacht und den ganzen Tag nur im Bett gelegen.....Jetzt mische ich mich nicht mehr ein und es läuft. Wo ich mich einmischen würde, wäre, wenn ich merken würde, dass er Spiele ab 18 spielt, aber auch er ist League of Legions Fan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von Graupapagei3 am 05.01.2015, 7:22 Uhr

Meiner ist 15 und wir beschränken die Zeiten nicht und kontrollieren sie auch nicht.

Er regelt das selbst, zumal er durch Schule und Leistungssport sowieso ziemlich eingeschränkt ist, d.h. er kann ja gar nicht den ganzen Tag spielen.

Und ja er macht tatsächlich den Computer aus, um Lateinvokabeln zu lernen - gestern gerade so wieder erlebt.

Er geht zielgerichtet seinen Weg und kann sich seine Zeit selbst sinnvoll einteilen, da brauche ich nicht zu reglementieren. Und wenn er dann mal in den Weihnachtsferien den einen oder anderen Tag ein paar Stunden spielt, ist mir das ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von knudi am 05.01.2015, 8:05 Uhr

Glückwunsch!! Leider ist das nicht ganz so bei uns..
So langsam scheint er den ernst der lage,was das schulische angeht zu verstehen.. Aber da er weder sport,nich anderen hobbies nach geht,ist der fokus eben stark auf den pc gerichtet..
Dennoch glaube ich,nachdem was ich bisher gelesen habe,liegt seine pc zeit noch in der 'norm'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von Graupapagei3 am 05.01.2015, 10:59 Uhr

Na ja ich glaube, dass das Problem auch nicht erst in der Pubertät anfängt. Wenn Kind von klein an sein Hobby findet, dann ist das auch in der Pubertät wichtig - meiner würde seinen Sport nach nun mittlerweile 9 Jahren sicher nicht aufgeben, um am Computer zu hocken, zumal ihm der Verein Möglichkeiten eröffnet, die er so zu Hause in seinem Zimmer nicht hätte.

Schwierig ist es halt, wenn Jugendliche nichts haben, was sie wirklich interessiert, da bleibt dann oft nur der PC ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pc

Antwort von knudi am 05.01.2015, 13:21 Uhr

Da geb ich dir vollkommen recht.die lebensumstände waren anders,als er noch kleiner war und mit ca.zwölf war dann der zug in einen verein zu gehen irgendwie abgefahren..naja, klappt ja im prinip ganz gut.hat mich halt interessiert, wie das andere so sehen /handhaben,da mein mann es zuviel findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Graupapagei - das stimmt nicht so ganz

Antwort von Birgit67 am 05.01.2015, 13:28 Uhr

es kommt einfach auf die Kinder an.

Beide meiner Jungs waren als sie noch unter 11 Jahren waren immer drausen unterwegs - das hatte immer Vorrang bevor sie zu Hause rumsitzen mussten - und waren immer beim Sport - gemacht haben sie immer schon - angefangen beim Mutter-Kind Turnen über Turnen und Fußball - dann der eine direkt zum Schwimmern - der andere über den Umweg Handball und Wasserspringen zum schwimmen.

Beiden machte es Spaß beide hatten große Ziele - beim Großen ist es auch noch so - er ist 17 - macht nächstes Jahr sein Abi - geht täglich ins Training - lernt am Abend - hin und wieder spielt er am WE aber selten lange - in den Ferien ist er fast immer im Trainingslager. Er hat keine Probleme kommt immer und überall gut an - egal ob er mit der Mode geht oder nicht - er ist immer mit dabei.

Sohn 2 jetzt 14 hatte die letzten zwei Jahre Probleme der Ausgrenzung - er muss immer Up to Date sein - denn sonst wird er ausgegrenzt ist sehr wichtig in seiner Klasse - er macht nächstes Jahr seine Mittlere Reife.
Er hat keine Lust mehr auf Sport - auch sonst ist er seit 2 Jahren ein totaler Bewegungsmuffel geworden - und das obwohl er als kleines Kind immer viel Bewegung brauchte und es auch sehr gerne machte. Wir kämpfen auch um den Zeitraum den er am PC oder Handy verbringt - meistens erfolglos - vielleicht wird es besser wenn die Schule die für ihn ein Ort des Horrors ist (er will aber die Schule nicht wechseln -obwohl wir es immer wieder vorgeschlagen haben) verlässt und eine Ausbildung macht - dann wird wieder alles neu gemischt. Sport muss er machen - auch wenn er keine Lust dazu hat - dazu kommen noch Gelenkprobleme die nicht einfach sind in seinem Alter.

Von daher - auch wenn sie mal Hobbys hatten die Spaß machten - bei manchen geht das einfach nicht so weiter - kommt immer auf den einzelnen darauf an - ich habe von jedem ein Exemplar.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graupapagei - das stimmt nicht so ganz

Antwort von Mama_Maria am 07.01.2015, 22:06 Uhr

Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben. Bei meinem Sohn ist es auch so. Er war bis er 12 war super aktiv, hat viel draußen gespielt und Sport gemacht. Aber dann ist er dem PC verfallen. Er ist jetzt fast 16 und verbringt zu viele Stunden vor der Kiste. Wir haben die Zeiten schon beschränkt, er darf nur abends 3 Stunden bis 22.00 Uhr spielen, am Wochenende länger. Wenn er nachmittags aus der Schule kommt, sitzt er mit dem Handy in der Ecke und daddelt auf dem Handy. Es gibt ständige Diskussionen um dieses Thema, es hängt mir zum Hals raus. Er geht nie!!! weg, außer in die Schule und zum Tischtennistraining. Dort geht er aber nur hin, weil ich ihm sonst das WLAN abdrehen würde, wenn er nicht wenigstens einen Sport macht. Er ist aber keinesfalls unbeliebt. Seine Schwester berichtet, dass er in der Schule gut integriert sei und er verbringt auch viel Zeit damit, über WhatsApp mit seinen Freunden zu kommunizieren. Ich finde es absolut traurig, dass er seine schönsten Jahre mit der Daddelei vergeudet. Was haben wir in dem Alter alles Tolles unternommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graupapagei - das stimmt nicht so ganz

Antwort von Emmi67 am 09.01.2015, 23:22 Uhr

Was hast du denn in dem Alter alles Tolles unternommen? Ich hatte damals zwar keinen Computer, habe eigentlich aber nur zu Hause gesessen und gelesen, ab und an mal eine Freundin besucht und bin ganz selten, vielleicht 3-4 mal pro Jahr, auf eine Fete gegangen. Statt WhatsApp oder Skype wurde telefoniert. Ich fand es trotzdem für mich eine schöne Zeit. Das einzige, was nicht so schön war, war meine Mutter, die mich immer dazu bringen wollte, irgendwas anderes zu machen.....ansonsten wäre ich komplett glücklich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

FSK PC Games ...

Huhu, nachdem das Thema hier nun auch angekommen ist mal ne Frage, besonders an die Mütter mit mehreren Jungs: wie geht ihr mit Shootern ala battlefield um ? Am liebsten gar nicht, ich weiß ;-), aber die Realität ist hier folgende: Teenie, knapp 15, hat mit diversen ...

von cosma 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

eigener PC/Laptop?

Hallo! habe schon länger nicht mehr hier geschrieben (bzw. hier noch gar nicht). Meine Tochter wünscht sich zum 14. Geburtstag endlich einen eigenen Laptop (angeblich ist sie die einzige die noch keinen hat ich kann das nicht recht glauben aber bitte). Sie kann eigentlich ...

von max 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC-Programm suchte

Hallo, weiß jemand, ob es Software gibt, die größere geschriebene Texte in Hördateien (Bsp.MP3) umwandelt ? Oder vielleicht ähnliches ?Gibt es in diesem Forum Experten für PC´s.Mein Sohn bräuchte so etwas oder ähnliches. Vielen Dank ...

von DieunmöglicheTatsache 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.