Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampelsuse am 21.10.2013, 15:08 Uhr

Nachsitzen in den Ferien?

Hallo,
Heute kam mein Sohn heim. In BWR hatte er und noch ein paar seiner Klasse ein paar Zeilen vergessen auszufüllen ( war wohl Hausaufgabe). Der Lehrer, der auch Konrektor ist, sagte dass jeder kandidat eine Mitteilung bekommt und in den Herbstferien nächste Woche eine Schulstunde kommen müssen um nachzusitzen. In den Ferien??? Neee oder? Ich denke nicht dass das ernstgemeint war, oder doch?.wär das rechtens??
Musste von euren Kindern jemals einer in den FERIEN in die Schule??
Lg Susi

 
6 Antworten:

Re: Nachsitzen in den Ferien?

Antwort von Jule9B am 21.10.2013, 16:28 Uhr

Also bei uns werden die Kinder, die öfters mal nicht gemachte Hausaufgaben haben, schon außerhalb der Schulzeit hinzitiert oder müssen an Kurztagen länger bleiben und nacharbeiten.
Ob das in den Ferien rechtens ist oder nicht, kann ich jetzt nicht mal so genau sagen, aber andererseits, wenn das Kind nicht gerade im Urlaub ist, wäre es doch möglich für eine Schulstunde hinzgehen. Immerhin nimmt sich der Lehrer die Zeit, um den Kindern diese wichtige Lektzion zu erteilen (der hätte bestimmt auch Wichtigeres oder Spannenderes zu tun), dann sollten die Eltern das auch unterstützen, indem sie ihr Kind hinschicken. Schaden kann es nicht. Vielleicht habt ihr sowas in einem Schulvertrag unterschrieben? Den würde ich nochmal rauskramen.... wenn es euch denn so wichtig ist, das genau zu hinterfragen. Das Kind lernt daraus, dass Aufgaben zuverlässig erledigt werden müssen, so ist es später im Berufsleben auch, da fragt auch keiner danach, ob du Wochenende hast, wenn du deine Arbeit nicht machst...
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in den Ferien?

Antwort von dezemberstern am 21.10.2013, 17:55 Uhr

Außerhalb der regulären Schulzeit (nachmittags) absolut okay, aber in den Ferien??? Was ist denn, wenn man in dieser Zeit Urlaub geplant hat?

Ich würde noch mal genau nachfragen! Wenn Dein Kind allerdings Zeit hat, sprich kein Urlaub geplant ist, würde ich es nachsitzen lassen. Vielleicht wirkt das dann für das nächste Mal vorbeugend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von und am 21.10.2013, 18:40 Uhr

Nachsitzen muss er so oder so. Was spricht dann dagegen, das in den Ferien zu machen? Nachprüfungen finden schließlich (hier in Bayern) auch in den Ferien statt (immer gegen Ende der Sommerferien).Also sind Ferien ganz offensichtlich nicht per Gesetz vor schulischen Maßnahmen geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in den Ferien?

Antwort von Sommersturm86 am 21.10.2013, 19:54 Uhr

Hab ich noch nie von gehört. Meine Schwester, Lehrerin am Gymnasium, auch nicht. Hängt vielleicht auch vom Bundesland ab. SchulPolitik ist ja Ländersache.
Ich frage mich nur, welcher Lehrer macht das? Haben ja genug zu tun, arbeiten korrigieren, Unterricht vorbereiten. Vielleicht nur eine Drohung, damit sie die Hausaufgaben machen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in den Ferien?

Antwort von cuppa am 22.10.2013, 11:59 Uhr

Ich habe noch nie einen offiziellen Erlass zu diesem konkreten Problem gesehen (vermutlich gibt es auch gar keinen), bin mir aber relativ sicher, dass der Lehrer zumindest hier in Bayern damit nicht durchkommen würde, wenn du dagegen vorgehen würdest. Vielleicht hat er ja aber ohnehin nicht ernst gemeint (wobei ich es dann allerdings ziemlich dämlich fände, das überhaupt anzukündigen).

An deiner Stelle würde ich direkt beim Lehrer nachfragen, was da vorgefallen ist - wegen ein paar vergessenen Zeilen so harte Geschütze aufzufahren, finde ich schon merkwürdig. Ich würde sagen, entweder hat der Kollege sehr eigenartige Methoden oder dein Sohn enthält dir irgendwas vor.

In jedem Fall würde ich persönlich mit dem Lehrer reden und wenn dir das Nachsitzen in den Ferien partout nicht passt einfach um einen anderen Termin bitten. Wie gesagt, gegen deinen Willen durchsetzen wird er das kaum können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in den Ferien?

Antwort von glückskinder am 26.10.2013, 18:40 Uhr

Icvh denke durch diese Maßnahme lernt er es schnell, bestimmte Dinge eben nicht zu vergessen. Ob es rechtens ist, weiß ich nicht. Aber er hat die Aufgabe nicht gemacht, somit sich schon freie Zeit genommen, die er in den Ferein wieder zurückgeben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nachsitzen....

Hab mich heute schon über ne Lehrerin vom Junior geärgert. Er kommt gestern heim und meint er müsste heute bis 14 Uhr in der Schule bleiben und nachsitzen, weiss aber nicht warum( hat die Lehrerin gefragt, sie weiss es selber nicht, aber wenn er drauf steht wirds ja wohl so ...

von nicosma 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachsitzen

Nachprüfung in den Ferien - wen hatte das nochmal interessiert?

Hatte hier vor unseren Sommerferien geschrieben, dass mein Sohn die Möglichkeit hat, eine Nachprüfung zu machen, um in die 9. Klasse Gymnasium versetzt zu werden. Wen hatte das nochmal interessiert? Hab leider mein Postfach gelöscht, daher weiss ich nicht mehr, wer noch auf ...

von Sandr@1974 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

3 Striche 1x 1 Stunde nachmittags nachsitzen

Das ist doch shit, oder? Die Striche gibt es beim Vergessen von Hausaufgaben, aber auch schon von Heften zuhause. Haben Kinder in der Unterstufe im verdammten G8 nicht genug Mist am Hals?????????????? Ich rege mich grade auf. (Aber wenn Lehrer zum Korrigieren von läppischen ...

von Nathalik 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachsitzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.