Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze am 03.02.2015, 17:37 Uhr

Kind (13) hat nur einen Freund

Hallo,

unser Sohn hat sich schon immer schwer getan, Verabredungen zu treffen. Liegt sicher auch daran, das er noch sehr kindlich ist und nicht so reif, wie seine Klassenkameradinnen und Kameraden. Ich merke das auch immer, wenn er Whats app Nachrichten schreibt... Seine Klassenkameradinnen sind glaube ich total genervt und einige antworten auch gar nicht mehr. Nun möchte ich natürlich nicht, das er sich zum Außenseiter manövriert und die anderen Kinder ihn veräppelt und er merkt es womöglich nicht einmal. Er hat einen Freund, der auch noch kindlich ist, der aber wesentlich mehr Kontakte hat und somit nicht immer Zeit für Verabredungen hat. Das Selbstbewusstsein ist auch sehr gering und wenn es dann mal Treffen gibt, macht er auch eher auf albern...
Er geht noch zum Sport und ich ermutige ihn immer, dort doch mal zu fragen, wegen Verabredungen. Aber das tut er nicht. Ich merke aber schon, das er gerne mehr Kontakte hätte und nicht dauernd allein daheim sitzt. Aber was soll ich tun? Die Verabredungen kann ich nicht organisieren, aus dem Alter sind wir raus.

Was hat Euren Kindern geholfen oder soll ich einfach abwarten? Naja, was anderes bleibt mir eh nicht übrig...

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Vielen Dank!

Katze

 
6 Antworten:

Re: Kind (13) hat nur einen Freund

Antwort von und am 03.02.2015, 18:40 Uhr

Kann er sich nicht einfach mit einklinken bei den vielen anderen Verabredungen, die sein Kumpel hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (13) hat nur einen Freund

Antwort von Clasmo am 03.02.2015, 20:03 Uhr

Welche Sportart macht er denn? Vielleicht gibt es ja eine Teamsportart, die ihm gefällt. Dabei habe ich mir früher immer leicht getan, Kontakte zu knüpfen.
Dass Mädels in dem Alter von Gleichaltrigen genervt sind, wenn sie dann auch noch etwas kindlicher sind, ist normal.
Wie merkst du es ihm denn an, dass er darunter leidet?
Ist er auch noch "kindlich angezogen"? Oft helfen ja auch mal "coolere" Klamotten etc. So traurig das auch ist...
Wird er zu Geburtstagen eingeladen bzw lädt andere ein?

Seltsamerweise habe ich immer Eltern in meiner Sprechstunde, die sich genau die gleichen Gedanken mache bzw denken ihr Kind ist unbeliebt. Meistens ist das aber gar nicht der Fall und in der Schule kommt ihr Kind super bei anderen an, nur am Nachmittag merkt man davon nix, weil ihr Kind zB zu weit Weg wohnt von anderen oder aber wirklich nach der Schule auch gerne mal alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (13) hat nur einen Freund

Antwort von wolfsfrau am 03.02.2015, 21:17 Uhr

Meiner hat auch nur einen Freund. Und ist dabei sehr glücklich.
Ihm reicht das so, sagt er selber. Die beiden wohnen aber auch nicht weit auseinander (mit dem Fahrrad drei Minuten oder so). Mal sehen sie sich täglich, mal nicht. Wenn einer von beiden noch etwas anderes vorhat, treffen sie sich manchmal nur für eine Stunde.

In der Grundschule war es noch ein bißchen anders, da hatte er 3 Freunde (auch nicht soooo viel, er ist aber schon immer eher für sich bzw. braucht seine Zeit alleine - ist Asperger Autist).
Nach dem Schulwechsel kommt nur noch ein Bruchteil seiner Mitschüler aus unserem Ort. Treffen zwar möglich, aber eben komplizierter.

Wenn du aus ihm nicht recht schlau wirst oder unsicher bleibst würde ich an deiner Stelle mal bei der Klassenlehrerin/-lehrer nachfragen. Die haben ja auch einen guten Eindruck davon, wie die KOntakte unter den Schülern sind bzw. ob er einen einsamen Eindruck macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (13) hat nur einen Freund

Antwort von Windpferdchen am 04.02.2015, 9:36 Uhr

Vielleicht ist jetzt ein Hobby gut, bei dem er Jungs trifft, die nicht nur auf "obercool" machen. Zum Beispiel bei den Pfadfindern, einer kirchlichen Jugendgruppe (z. B. KJG oder Kolping) , beim NABU (Naturschutzbund, bietet auch Jugendgruppen an) oder einem Tierschutzverein (ebenfalls oft Kinder- und Jugendgruppen).

Ich glaube, bei so etwas würde er mehr Gleichaltrige treffen, die ein bisschen mehr Tiefgang haben und nicht so "frühreif" sind. Ich war als Mädchen früher auch in einer Jugendgruppe. Das war eine richtig schöne Zeit. Man hat zusammen Spaß, engagiert sich für etwas Gutes - das beeinflusst auch das spätere Leben und ist eine tolle Erinnerung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (13) hat nur einen Freund

Antwort von Birgit67 am 04.02.2015, 10:17 Uhr

ist er mit der jüngste in der Klasse????

Mein Sohn hat auch keinerlei Kontakte in der Schule - und auch nicht zu den Jungs am Ort - hat sich ergeben weil er nicht mehr dabei sein durfte als er sich gegen Fußball entschieden hatte (das war in der 3. Klasse von da an hatte kaum mehr einer Zeit die vorher massenhaft Zeit hatten)

in der 7. + 8. Klasse wurde er ausgegrenzt - jetzt hat er es wieder geschafft in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden - es wird sogar wieder auf seine Whats App Nachrichten geantwortet - aber eine Freundschaft will er mit keinem mehr.

Er hat einen guten Freund der allerdings weiter weg wohnt - sehr beliebt ist und viele Verabredungen vor Ort hat - aber wenn sie sich treffen klappt es wunderbar.

Und von seinem Sport hat er einen Freund gefunden - der wohnt auch weiter weg - aber sie skypen viel und machen gemeinsam Minecraft.

Er fühlt sich wohl soweit - er vermisst nichts weil er mit den ganzen Aktionen der anderen nichts anfangen kann - und ich bin teilweise froh weil viele der Jungs jetzt mit 14 schon mit der Zigarette rumspringen.

Leider ist das so - und mit 13 kann man nichts mehr für seine Kinder tun - aber die Vorschläge sind ja bereits gekommen: vielleicht eine Musikinstrument erlernen - und dann in eine Gruppe wie z.B. die Jugendkapelle mit reinkommen.

Möglichkeiten gibt es viele - oder mit Kampfsport am Selbstbewustsein arbeiten damit er anders rüberkommt bei den Jungs.

Viel erfolg Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (13) hat nur einen Freund

Antwort von Katze am 04.02.2015, 14:32 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Er gehört zu den Ältesten in seiner Klasse. Er hat ja 2 Vereine in die er geht, sehr gern sogar. Aber es bilden sich keine Kontakte außerhalb des Vereins.

Ist nicht so, das er jetzt todunglücklich ist, aber ich merke schon, er hätte gern mehr Freunde und Verabredungen. Nun geht ja demnächst die Konfirmandenzeit los, vielleicht entwickelt sich dort noch etwas.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kind und Freunde..? Besuch ?

wie ist das bei euch zuhause.....? mein großer (bald 13) möchte am liebsten tägl. seine Freunde, größtenteils Mädchen mit nach hause bringen, zum rumhängen, musik hören,quatschen, schreiben bei Fb,handy -u. wiispiele.......mir wirds langsam einfach zuviel...hab noch meine ...

von Keks10 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Freund

Erste Freundin

Mein kleiner Lulu hat seine erste Freundin Er wird 14 im April. Sie ist sogar schon zum Auswärtsspiel seiner Fussballmannschaft mit gekommen. Ich bin im Moment zur Reha und bekomme das nur von weitem mit. Aber mein Mann sagt die beiden ...

von Pebbie 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn euch Freunde...

... eurer pubertierenden Kinder auf die Nerven gehen? Hier ist das leider momentan aktuell. Meine Tochter war schon immer ziemlich kontaktfreudig, und eigentlich mag ich auch ein "offenes Haus", bei uns zu Hause sind also oft Freundeskinder und -Teens zu Besuch. Normalerweise ...

von Hase67 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

1. feste(r) Freund/in

Wie alt waren Eure Kinder bei(m) ersten/r festen Freund/in? Meine Tochter ist 16 Jahre, hat zwar schon für den einen oder anderen Jungen geschwärmt, hatte aber bislang noch keine feste Beziehung - momentan findet sie Mädchen auch interesssanter als Jungs. Ich halte sie auch ...

von Tomito 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Mit fast 18 noch keine Freundin?

Haben eure Jungs in dem Alter alle schon eine Freundin oder zumindest mal eine gehabt? Mein Sohn tut sich da echt schwer. Die meisten Freunde von ihm haben jetzt mittlerweile eine Freundin. Ich denke, daß mein Sohn in der Hinsicht zu schüchtern ist. Ich mache mir da echt ...

von -Julinchen- 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Freundin

Also...ich bin zwar erst 16 aber diese seite Kam mit am zutreffensten. Ich hab ne freundin (15) wir sind sein 5 monaten zusammen und wir haben ein problem und das problem heisst: ihre mutter. Sie lässt sie kaum raus sie kontrolliert alles von ihr und sie weiss nicht das wir ...

von Thiago31 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Fast 14... und kaum Freunde. Was kann ich noch tun?

Hallo, eigentlich schlagen wir uns hier ganz gut mit der Pubertät rum, aber ein Problem hab ich und hoffe, jemand hier hat ähnliche Erfahrungen und/oder einen guten Tipp auf Lager. Mein Großer wird im August 14. Wir sind vor gut einem Jahr aus dem Ruhrpott, wo er auch geboren ...

von Maria_Marie 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Suche "neue Freundschaften" im Raum Nordhessen

Hallo, mein Beitrag gehört vielleicht nicht ganz hier her und ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt..... Wie schon oben im Betreff steht, ich suche neue Freundschaften im Raum Nordhessen, mit Kindern ähnlichen alters wäre schön, ist aber natürlich keine ...

von Linchen1207 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.