Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 26.05.2014, 11:26 Uhr

Geschenke zum bestandenen Abitur?

An alle deren Kinder auch dieses Jahr Abi machen oder bereits Abi haben.
Gibt es oder gab es Geschenke zum Abi von euch? Wenn ja, darf ich dann mal fragen wie groß die so ausgefallen sind?

 
20 Antworten:

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.05.2014, 12:39 Uhr

Nein. Das Kleid und die Eintrittskarten für den Abiball müssen reichen. Zumal wir den ganzen Spaß vor zwei Jahren schon mal hatten (Mittlere Reife) und nächstes Jahr erneut haben werden (Voll-Abi, dieses Jahr Fach-Abi). Nachteil des Umwegs zum Abi über RS und FOS. Ich elaborierte dazu bereits.

Außerdem kommt dieses Jahr noch der 18. Geburtstag dazu, den das Kind - strategisch ungünstig - ebenfalls im Juni feiert.

Bin ich Krösus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ja

Antwort von HellsinkiLove am 26.05.2014, 13:19 Uhr

meine wurde letztes jahr grad 18 und bekam einen eigenen laptop

die abifeierlichkeiten haben mir zwar fast schon die haare vom kopp gefressen mit 400 euronen für abiwoche,ballkarten,kleid,schuhe,haare.

aber ein geschenk sollte es auch schon sein..ist halt auch ein wichtiger tag finde ich.

hier wurden den kids nagelneue BMW´s und Mercedes vor die tür gestellt



schaff ich mit meinem bissl aufstockergehalt nicht.
sie bekommt ein geschenk von mir in höhe von 380 euro...was es ist schreib ich hier nicht falls sie das rausbekommt

und damit ist die zeit der zahlerei dann auch passe bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist vielleicht der Unterschied

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.05.2014, 14:19 Uhr

Einen Laptop bekommt das Kind jetzt auch - aber nicht wirklich als Geburtstags- oder Abi-Geschenk. Sie braucht das Ding jetzt im Sommer für die Seminarphase. Geschenke sind für mich eher "unnötige" Dinge. Ich finde auch Socken oder Unterhosen zum Geburtstag blöd.

Zum Abschluß - hmm, da habe ich eben wirklich das Dilemma des "wie oft denn noch?" Wir gingen zur Mittleren Reife Essen, werden das zum Fachabi tun und nächstes Jahr zum Voll-Abi auch, aber ich kann dem Kind ja nicht jedes Jahr ein Riesen-Abschluß-Geschenk machen. Erstens schaffe ich das finanziell nicht, und zweitens bekomme ich dann ein Gerechtigkeits-Problem: Wenn KindKlein das Abi übers Gymnasium macht - wovon ich derzeit ausgehe - hat er nur einen Abschluß. KindGroß hätte drei und damit drei Mal Geschenke abgesahnt. Ungerecht ist es eh schon, denn die drei Kleider und drei Abschlußbälle und drei Abschlußfahrten und drei familieninternen Abschlußessen bekommt sie ja doch.

Der finanzielle Spaß geht sowieso nach dem Abi nächstes Jahr erst los. Das Kind plant ein Auslandsjahr, das wird mir finanziell weh tun, selbst wenn sie das Jahr komplett alleine finanzieren könnte (was selten ist), denn entweder halte ich ihr das Zimmer hier vor, oder ich bin gezwungen umzuziehen - kostet beides. Für die Bewerbung als Au Pair braucht sie den Führerschein, den macht sie gerade, der ist ja auch nicht umsonst.

Ach ja, zum 18. will sie auch eine große Feier.

Wenn ich das alles zusammenrechne, nur für dieses Jahr, bekommt sie wirklich mehr als genug: Führerschein, Laptop, Abi-Kleid, Abi-Ball, Abi-Feier, Geburtstagsfeier, Abi-Reise mit der Freundin und ein Familienurlaub. Nur ist halt keines davon ein explizites Abi-Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abigeschenk

Antwort von Bookworm am 26.05.2014, 14:52 Uhr

Ja, aber jedenfalls kein Auto.

Ich habe von meinen Eltern eine (billige) Kurzreise nach Paris mit der DB bekommen (hatte ich mir gewünscht) Vll. kriegt mein Sohn sowas in der Art. :-)

Aber ich finde auch Abifeier, 18. Geburtstag (in der gleichen Woche! ), dazugehörige Party und dann Geschenke. DAS ist wirklich sehr viel auf einmal

@ STT 3 x Feiern für 3 Abschlüsse hintereinander ist echt happig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub

Antwort von Jeanette_ am 26.05.2014, 15:09 Uhr

Mein Sohn hat auch Mittlere Reife und jetzt Abitur gemacht. Als eine Art Abschied von seiner Jugendzeit fliegen wir in der ersten Juliwoche für eine Woche nach Tunesien, ohne meinen Partner oder die Freundin meines Sohnes, dafür mit meinen Eltern, die es schmerzlich vermissen, dass mein Sohn natur- und altersgemäß nicht mehr von ihnen betreut werden will . Das ist zwar ein Häufchen Geld, das ich dafür hinblättere, aber er war ja die letzten Jahre nicht mit dabei in meinen Urlauben, deswegen fand ich es angemessen, ihn dazu einzuladen. Außerdem hat er sich ein Duales Studium als Beamter im gehobenen Dienst ergattert, wird also ab Oktober doch auch finanziell etwas zum Haushalt beitragen können, was mich dann entlastet. Auch wenn er mich ab und an zur Weißglut bringt - alles in allem bin ich doch sehr stolz auf meinen Bub , der bis zur 9. Klasse quasi nichts für die Schule gemacht und jetzt das Abitur gepackt hat. Ein kleines bißchen bin ich auch stolz auf mich als Alleinerziehende, weil das Kind auch in unserer Familienkonstellation so gut geraten ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist vielleicht der Unterschied

Antwort von HellsinkiLove am 26.05.2014, 15:28 Uhr

wenn man das wie du mehrfach hat würde ich mir das auch überlegen.
bei mir ist es ja die einzige..da geht das eher.

und son lappi zwischendurch mal eben ist für mich nicht zu schaffen.
da bot sich das mit dem geburtstag halt an weil sie ihn da auch brauchte.

das abigeschenk fällt allerdings unter die kategorie unnützer kram wie du so schön sagts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von kravallie am 26.05.2014, 17:39 Uhr

vorhin habe ich noch überlegt, die frage der ap mit "nein" zu beantworten, jetzt hat mir das kind total hippe tolle nike schuhe für 95€ aus dem kreuz, bzw der kreditkarte geleiert.
das habe ich jetzt als abi- und geburtstagsgeschenk bezeichnet





laptop hat sie schon 1,5 jahre, führerschein seit februar, im urlaub waren wir bis auf einmal immer zusammen, kleid und abiballkarte ist eh klar, flug im september nach usa als au pair habe ich auch versprochen....eigentlich hätt das alles schon gereicht, aber:
auch ich bin saustolz! ( und auch keine krösa, vll gibt ja der unbeteiligte vater noch was als geschenk.....ich werde berichten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von Reni+Lena am 26.05.2014, 19:26 Uhr

Meine haben zwar noch ein paar Jährchen, aber im Bekanntenkreis gab es jetzt einige die Abi gemacht haben.
Das meiste sind Reisen was ich so mitbekomme....
Das Nachbarskind macht Travel and Work und bekommt die Kosten für Flug bzw Agentur bezahlt (ca 1500 Euro).
Von Auto bis " nur Kleid und Abiball" ist da eigentlich alles dabei.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von lejaki am 26.05.2014, 22:41 Uhr

Ich kann dir sagen, was ich 2000 zum Abi bekam. Ein 1,40 breites neues Bett mit Matratze und ein Handy. Habe mich sehr darüber gefreut und gar nicht damit gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von DK-Ursel am 26.05.2014, 23:50 Uhr

Hej allesammen!

ahnsinn,was manche da bekommen!

Bei uns liefen bei den "Großeltern" zum 18. Geburtstag die Sparverträge für die Enkelkinder jeweils aus, DAwar meine Tochter total überwältigt, als sie dasgeld bekam - und das war ja sozusagen auch im Abijahr.
Wir haben versucht, ihr den tTg festlich zu machen, wir haben ihr gezeigt, daßwir sehr stolz auf sie sind, wir haben am letzten prüfungstag da(das ist hier so Tradition) mit Rose etc., aber ein bes. Geschenk gab es nicht.
Und sie hat es auch richtig verstanden:
Man feiert und wird gefeiert, letztendlich aber hat sie sich selbst ein großes Geschenk gemacht.
Undsie hat sicher auch begriffen, daß wir sie dabei unterstützt haben, wenn wir es konnten.

Ich mag es nicht, wenn Schenkerei so aus dem Ruder läuft.
Stolz, Anerkennung und Freude kann man auch anders zeigen.

Nichts gegen ein kleines Geschenk,die Ausrichtnug einer Feier oder einen Zuschuß zum Führerschein, Auto oder einer Reise, aber letztendlich muß das eh jeder nach seinemgeldbeutel und Geschmack machen.

Bei uns sind solche großen Geschenke nicht üblich - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von HellsinkiLove am 27.05.2014, 0:08 Uhr

naja ob sparverträge jetzt nun so wesentlich kleiner sind??

wir haben hier keine verwandten weiter und auch sonst niemanden der irgendein geschenk machen kann oder irgendwelche existierenden sparverträge.
da denke das es aufs gleiche rasukommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von bea+Michelle am 27.05.2014, 8:18 Uhr

Meine bekommt einen Zuschuß für ihren Auslandsaufenthalt, den sie im Juli antritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von Flightpiepenpaula am 28.05.2014, 12:09 Uhr

Als ich vor 9 Jahren mein Abitur bestanden habe, bekam ich von meinen Eltern eine schöne Halskette, die ich immer noch fast täglich trage. Mein Bruder bekam eine Armbanduhr zum Abi.

Allerdings habe ich mein Kleid, Schuhe etc. selbst gekauft, da ich etwas Geld mit einem Nebenjob verdient hatte. Das war quasi meine Belohnung an mich selbst.

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von sweetey am 28.05.2014, 15:05 Uhr

Nein sowas gab es bei uns nicht, ich finde das muss nicht sein, immerhin kostet der Anzug oder das Abendkleid schon genug.

Wenn man als Eltern sowieso viel Geld hat kann man das ja machen, aber wir gehören nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zum bestandenen Abitur?

Antwort von HellsinkiLove am 28.05.2014, 16:23 Uhr

ich hab auch kein geld und mach es trotzdem..ich finde schon das die lange zeit belohnt werden kann..nicht muss aber kann.

allerdings finde ich manche geschenke auch echt überzogen...wozu braucht z.b ein führerscheinneuling zum abi einen niegal nagel neuen mercedes oder BWM vor die tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher nein

Antwort von Benedikte am 29.05.2014, 11:05 Uhr

bei uns gibt es kein ausgewiesenes geschenk zum abitur

allerdings bezahle ich quasi nebenbei vieles, was woanders dann als geschenk zum abitur auftaucht

so faehrt meiner mit Klassenkamerdaeb fuer eine Woche nach barvelona und ich habe natuerlich den Spass bezahlt, 350 Euro fuer Flug und Unterkunft

die feier bezahle ich auch, Klamotten sowieso

von daher, nein, er erhaelt kein ausgewiesenes Geschenk zum abi, aber er kommt schon nicht zu kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja schon

Antwort von Zzina am 30.05.2014, 10:23 Uhr

Allerdings im Gegensatz zu manch anderen von den Mitschülern eine absolute Kleinigkeit etwas aus der Kategorie Schmuck mit kleiner unauffälliger Gravur
Hier ist es übrigens kein BMW der bevorzugt verschenkt wird, sondern der Mini Cooper....mh ne das ist dann doch das was sie sich selbst erarbeiten kann.

Sie wird uns ins Ausland folgen und hier sozialen Dienst machen, wenn sie dann verlängern wollte im nächsten Jahr würden wir das unterstützen oder falls sie sich doch noch für ein anderes Land entscheidet.


Von daher ja ein kleines Geschenk, eher eine Aufmerksamkeit fürs durchhalten und durchbeißen denn im letzten Jahr hatte sie doch einen großen Durchhänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mini cooper @zzina

Antwort von kravallie am 30.05.2014, 10:34 Uhr

die werden bei uns auch geschenkt, Cabrios sogar.
allerdings nicht erst zum Abitur, sondern schon zum 18.geburtstag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mini cooper @kravallies

Antwort von Zzina am 30.05.2014, 11:05 Uhr

Dann sind wir eben schon zu spät dran, wobeimso ein wäre noch drin...fliegen ist eh schöner

Unsere Große verzichet auf den Abiball, weil sie nicht nochmal bis Mitte Juli einfach nur warten wollte, so haben wir mit ihr gemeinsam mit ihr dann eine Reise geplant.....Drakensberge und St.Lucia Hippos beobachten
( klingt aber teurer wie es ist, weil wir ja eh im Land sind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher nein

Antwort von seemops am 14.05.2015, 12:35 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung, eine kleine Aufmerksamkeit reicht. Autos zu verschenken, finde ich total übertrieben. Immerhin zahlt man als Eltern ja so schon sehr viel "nebenbei".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fragen zum Abitur - allgemein

Hallo alle zusammen! Ich habe einige Fragen zum Abitur. In wie vielen Fächern wird man geprüft? Immer mündlich und schriftlich? Wie viele Leistungskurse muß man belegen? Werden die Leistungsfächer doppelt gewertet? Kann man sich die Fächer aussuchen? Ich persönlich habe ...

von HaJa 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur in Sachsen-Anhalt - wer von Euren Großen geht aufs Gym?

Hallo, ich würde mich gern kurz zum Abitur in Sachsen-Anhalt austauschen. Ich selbst habe es in den 90gern hier gemacht und nun ist meine Tochter in der Schule. Allerdings noch in der Grundschule, deshalb weiß ich noch nichts von den "Neuigkeiten im Gymnasium". Vor allem ...

von lali77 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur = "Fachidiot"???

sorry für die derbe überschrift aber dieser satz wurde mir grad so zugetragen und deswegen stell ich den hier mal auch so hin. mich interessiert jetzt echt mal eure erfahrung und meinung dazu. es ist in den letzten wochen bereits mehrfach vorgekommen das die schüler eines ...

von HellsinkiLove 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte ...

von DK-Ursel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Terminplan Abitur 2012

Vielleicht hilft dir die nachfolgende Seite weiter: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1267130/Terminplan%202012%20Gesamtplan.pdf Dort stehen die einzelnen Termine für die Prüfungen sowie für die ...

von Dreikindmama 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Geschenke für Gastfamilie

Meine Tochter wird ab dem Sommer ein Austauschjahr in den USA verbringen. Am Freitag hat sie die Mitteilung bekommen, wer ihre Gastfamilie ist, und inzwischen schon mit den Leuten telefoniert und gemailt. Obwohl es noch ziemlich lange hin ist, möchte ich euch fragen, was ihr ...

von Agnetha 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Danke für die Geschenketipps- aber was haltet ihr von......

vielen Dank, es waren gute Anregungen dabei. Ich hatte weiter unten nach Geschenken für 12-jährige Jungs gefragt. Mache mir so viele Gedanken, der Junge ist so verschlossen und hat auch Schulprobleme - mir kam dann so die Idee: ein Englisch- Vokabeltrainer für den Nintendo ...

von MonaLisa07 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke für 10jährige

Hallo! Es ist wohl kaum zu glauben, aber wir wissen tatsächlich nicht, was wir unserer 10jährigen schenken sollen. Sie war noch nie ein Spielzeug Kind, sprich Lego oder Playmobil. Viel mehr ist sie kreativ angehaucht. Hat in der Richtung aber schon die Regale voll. Monopoly ...

von Julima123 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.