Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanette_ am 04.06.2014, 23:59 Uhr

endlich nun auch komplett fertig mit Abi

Auch wenn schon klar war, dass nichts mehr passieren kann - heute war die mündliche Prüfung und die "offizielle" Mitteilung, dass mein Sohn bestanden hat. Schnitt wird wohl bei 2,4 liegen, was ich persönlich absolut zufriedenstellend finde. Mein Abi war deutlich schlechter seinerzeit .

Nun hoffe ich, dass es mit dem Ferienjob klappen wird, denn bis zum Studienbeginn im Oktober ist es lang und ich glaube, wenn er jetzt 4 Monate hier rumsitzt - das würde mich wahnsinnig machen !

 
11 Antworten:

Re: endlich nun auch komplett fertig mit Abi

Antwort von HellsinkiLove am 05.06.2014, 8:26 Uhr

gratulation..
bin erstaunt das er das schon weiss und auch schon die note..scheint sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

hat er denn schon einen studienplatz fest?

hier gestaltet sich die studienplatzsuche als super schwer.der vorige jahrgang hat mit supernoten den NC dermassen hoch angesetzt das man schon mit einem 2,0 abi hier so gut wie nix machen kann.

meine macht jetzt erstmal ein FSJ.super glücklich bin ich darüber nicht weil nach einem jahr das nicht besser wird aber was will man machen.
in der zwischenzeit muss halt beworben werden ohne ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich nun auch komplett fertig mit Abi

Antwort von asti_2 am 05.06.2014, 9:05 Uhr

Glückwunsch:-)

Bei uns gab es letzten Freitag die Noten.

Heute ist Abitag an der Schule, mit Abistreich usw.
Waren um 6 schon zum Aufbauen an der Schule (Bierbänke,-tische und eine
Hüpfburg:-D )
Motto: Pirates of the Carribian, 12 Jahre Ru(h)m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich nun auch komplett fertig mit Abi

Antwort von kravallie am 05.06.2014, 9:15 Uhr

gratuliere nun auch dir, ich genieße ja schon seit freitag das komplettwissen um schnitt und bestandenhaben.
die Bayern sind halt in vielem am schnellsten

das fleißige Kind fängt auch heute schon zu jobben an, damit sie, bevor sie anfang September nach USA geht, noch richtig in den Urlaub fahren kann.
abiballkleid hat sie gestern gekauft, sie sieht aus wie eine griechische göttin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich nun auch komplett fertig mit Abi

Antwort von bea+Michelle am 05.06.2014, 10:27 Uhr

Glückwunsch


meine bekommt in einer Stunde ihre Noten. sie ist doch etwas nervös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Studienplatz

Antwort von Jeanette_ am 05.06.2014, 13:52 Uhr

Mein Sohn hat einen Dualen Studienplatz beim Finanzamt bekommen und strebt nun an, Beamter im gehobenen Dienst zu werden. Der Abschluß nennt sich Bachelor of Laws. Auf Nachfrage, warum er denn nicht Politik oder Geschichte studieren will, worin sein absolutes Interesse liegt, kam: "aber dann habe ich ein tolles Studium und danach keinen Job". Das Ganze ist mir fast zu vernünftig, aber wenn er meint, dass er das machen will..... Sollte er nach einem halben Jahr kommen und mir sagen, dass er etwas anderes machen will - auch ok. Grundsätzlich steht er aber auf "trockenes" Wissen, also gerade in den Bereichen Geschichte und Politik. Er hat dort beim Vorstellungsgespräch vor allem mit seiner Allgemeinbildung überzeugt, das wurde wohl dort sehr erfreut zur Kenntnis genommen.

Im Augenblick ist die Aussicht auf etwas finanzielle Entlastung ein Licht am Horizont, denn er wird sich dann schon auch hier beteiligen müssen, schließlich bekommt er eine ganze Menge Geld ab Oktober. Man wird sehen, wie ihm das Ganze dann schlußendlich gefällt. Ich finde seine Zielstrebigkeit nicht verkehrt - wobei ich nicht so recht weiß, woher er die hat. Ich selber war so in dem Alter nicht, hehe.

FSJ wäre Plan B gewesen, ich finde sowas persönlich auch nicht verkehrt, erweitert auf jeden Fall den Horizont. Er hatte hierzu schon einen Tag in der Werkstatt für Behinderte hospitiert, die hätten ihn auch genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von Jeanette_ am 05.06.2014, 13:55 Uhr

Was haben wir doch für tolle Kinder ! Und die griechische Göttin würde ich natürlich gerne mal sehen, mach mal ein Bild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studienplatz

Antwort von HellsinkiLove am 05.06.2014, 14:51 Uhr

gratulation...

meine hat leider bisher nur absagen bekommen (gut leider sind die chancen auch sehr gering da fuss zu fassen).
auch die normalen studiengänge sind für sie mit ihrem notenschnitt von 2,3 nicht machbar...es muss alles unter 2,0 sein


das fsj wird ihr gut tun aber ich hab bissl angst das sie danach die kurve zu einem studium (welches auch immer das sein wird) nicht bekommt.
ein jahr raus aus dem lernen...mhhh ich weiss nicht.
und der NC wird nächstes jahr auch nicht viel besse sein

naja mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage ...

Antwort von tequila sunrise am 07.06.2014, 14:44 Uhr

Ist das nicht mehr so, dass man einen Studienplatz mit NC auch über Wartezeit bekommen kann ? So hab ich das damals gemacht. Dann kann man in der Wartezeit ne Ausbildung machen, z.B....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ...

Antwort von HellsinkiLove am 07.06.2014, 15:25 Uhr

kann man...aber bei den entsprechenden studienfächern wären das wartezeiten von 10-12 semestern...ob man dann trotz irgendeiner ausbildung dann noch studieren mag?irgendwann will man ja auch mal fertig sein und geld verdienen.

keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das svheint sich dann ja geändert zu haben ...

Antwort von tequila sunrise am 08.06.2014, 7:43 Uhr

Ich habe damals knapp 2 Noten, die mir zum NC gefehlt haben, in genau 4 Semestern geschafft. Hat gerade für ne Ausbildung gereicht. Und übers Losverfahren hatte ich ebenfalls einen Studienplatz. Also konnte ich nach Ende der Ausbildung sogar zwischen zwei Studienplätzen wählen. Einen in der Heimat und einen am anderen Ende von Deutschland. Gibts das Losverfahren noch ? Ich würde aus meiner Erfahrung heraus nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen und mich trotzdem bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das svheint sich dann ja geändert zu haben ...

Antwort von HellsinkiLove am 08.06.2014, 10:57 Uhr

keine ahnung ob es sowas noch gibt darum muss sie sich kümmern.

bei dem einen studium muss sie wie gesagt 10-12 semester warten..

für den anderen studiengang muss sie sich alle halbe jahre bewerben (da gibts keinen NC aber gut 300 bewerber auf einen der wenigen plätze)

mal abwarten was werden wird.aber ich finde es schon krass das man hier nur noch chancen hat sofort zu studieren wenn man unter 2,0 liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abiball meines Sohnes-Ich weiß nicht was ich anziehen soll?

Könnt ihr mir weiterhelfen? In 3 Wochen steht der Abiball meines Sohnes an und ich weiß nicht was ich anziehen soll. Ich muß mir sowieso etwas neues kaufen. Aber was? Abiball heißt ja, daß es sich um einen Ball handelt, also Ballkleid. Aber kommen denn wirklich alle in langen ...

von -Julinchen- 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Sohn mit Abi -was dann?

Hallo, Mein Sohn macht dieses Jahr Abitur und wollte danach bei der Bundeswehr studieren. Grundsätzlich hätte er es auch geschafft, hat aber dann unter den vielen Bewerbern keinen Platz erhalten. Nächte Woche hat er nun einen Termin in Fürstenfeldbruck für eine weitere Prüfung ...

von RoyalT 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Da mein Sohn jetzt die Karten kaufen muß für den Abiball haben wir überlegt wer alles mitgeht. Wir haben eigentlich an 5 Karten gedacht: Sohn, wir als Eltern und Oma und Opa. Jetzt will der kleine Bruder (12) auch unbedingt hin. Ich möchte ihn lieber zuhause lassen. Wie sieht ...

von -Jule- 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Fragen zum Abitur - allgemein

Hallo alle zusammen! Ich habe einige Fragen zum Abitur. In wie vielen Fächern wird man geprüft? Immer mündlich und schriftlich? Wie viele Leistungskurse muß man belegen? Werden die Leistungsfächer doppelt gewertet? Kann man sich die Fächer aussuchen? Ich persönlich habe ...

von HaJa 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur in Sachsen-Anhalt - wer von Euren Großen geht aufs Gym?

Hallo, ich würde mich gern kurz zum Abitur in Sachsen-Anhalt austauschen. Ich selbst habe es in den 90gern hier gemacht und nun ist meine Tochter in der Schule. Allerdings noch in der Grundschule, deshalb weiß ich noch nichts von den "Neuigkeiten im Gymnasium". Vor allem ...

von lali77 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Welcher Abschluss, wenn vor dem Abi abgebrochen wird? (NRW)

Früher bedeutete der Abschluß der 10 Klasse am Gymnasium, doch zumindest die Erlangung der Fachoberschulreife. Ist das zwischenzeitlich geändert worden? Meine Schwester ist jetzt in der 12 Klasse und verpasst aufgrund einer Erkrankung gerade die Vorklausuren. Sie hat ...

von Erdbeere81 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur = "Fachidiot"???

sorry für die derbe überschrift aber dieser satz wurde mir grad so zugetragen und deswegen stell ich den hier mal auch so hin. mich interessiert jetzt echt mal eure erfahrung und meinung dazu. es ist in den letzten wochen bereits mehrfach vorgekommen das die schüler eines ...

von HellsinkiLove 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nach dem Abi erst einmal "rumgammeln"

Sinngemäß gesagt. Mein Sohn hat es zwar ein bißchen anders ausgedrückt, aber so gemeint. Erstmal 1/2 Jahr oder so überlegen, was er denn dann machen möchte. Da er in einem 1/2 Jahr schon Abitur macht und er sich bis jetzt überhaupt noch nicht geäußert hat (geschweige denn etwas ...

von -Jule- 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiball - ist das so üblich?

Hallo, noch ist der Abiball für uns nicht aktuell. Aber als ich heute von meiner Tochter erfahren habe, dass der Abiball des aktuellen Jahrgangs im nobelsten und teuersten Hotel der Stadt gefeiert wird, war ich doch ein bisschen sprachlos. Auch die anderen Gymnasien ...

von Tai 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.