Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoyalT am 19.04.2014, 7:35 Uhr

Sohn mit Abi -was dann?

Hallo,
Mein Sohn macht dieses Jahr Abitur und wollte danach bei der Bundeswehr studieren. Grundsätzlich hätte er es auch geschafft, hat aber dann unter den vielen Bewerbern keinen Platz erhalten. Nächte Woche hat er nun einen Termin in Fürstenfeldbruck für eine weitere Prüfung bei der Bundeswehr um die offizierslaufbahn ohne Studium einzuschlagen. Dies nur als Vorgeschichte.

Das eigentliche Problem meinerseits ist nun:
Alternativ hat er sich nun nicht wirklich irgend etwas anderes überlegt. Meine Fragen ( im Falle dass er nach Ferien nichts tut ) sind nun:
1. muss er zum Arbeitsamt, sich arbeitslos melden
2. ist er noch krankenversichert
3. bekomme ich weiterhin Kindergeld
4. wo bekommt man am besten irgendeine Beratung was zu tun ist

Muss dazu sagen, dass ich Alleinerziehende bin und ich auch nicht wirklich die Möglichkeiten habe ihn finanziell zu unterstützen. Außerdem weiß ich für mich dass ich sein nix tun auch nicht fördern möchte. Ich bin auch der Meinung dass er dann nach den Ferien seine Handykosten, Fitnessstudio, Tennisstunden selber finanzieren sollte. Wohnen und Essen würde er ja bei uns. Das wäre auch völlig ok für mich.
Bei verschiedenen Gesprächen wär er eher entsetzt, dass ich ihm sagte ich würde diese Kosten nicht weiter tragen.

Habt ihr evtl. Tipps für mich bzgl meinen Punkten oben oder irgendwelche Ratschläge? Ich möchte ihn nicht vor die Tür setzen, aber er muss auch etwas für seinen Lebensunterhalt tun.

Schönen Tag
Bettina

 
54 Antworten:

Re: Sohn mit Abi -was dann?

Antwort von rabe71 am 19.04.2014, 7:39 Uhr

Hallo,
warum nicht Studium an einer Uni,zur finanziellenUnterstützung Bafög beantragen?
Also ich würde erstmal zur Berufsberatung gehen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit Abi -was dann?

Antwort von RoyalT am 19.04.2014, 7:45 Uhr

Das ist ja mein Problem. Alternativ weiß er nicht was er machen will. Seine Aussage dazu war : vielleicht geh ich erstmal bisschen nach Amerika ( hat beide Staatsangehörigkeiten ) und mach so bisschen Ferienjobs. Deswegen frag ich ja danach wass wir nach dem Abschluss machen können bzw. Müssen, da ich sonst auch ein finanzielles Problem für mich sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit Abi -was dann?

Antwort von golfer am 19.04.2014, 7:59 Uhr

ein Jahre work and travel halte ich für nciht blöd.....dann kann er zu sich finden und ev. einen klaren Kopf bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freiwilliges Jahr ?

Antwort von Julie am 19.04.2014, 9:20 Uhr

Wie wäre es mit
- Bundesfreiwilligendienst (bufdi)
- freiwilliges soziales Jahr (fsj)
- freiwilliges ökologisches Jahr

Es gibt bestimmt bei den Freiwilligendiensten zahlreiche Möglichkeiten, auch freiwilligen Auslandsdienst.

Work & Travel kostet auch erst mal ....

Gibt es bei der Bundeswehr nicht auch Berufsberater ?
Vielleicht kann er doch noch auf Umwegen zu seinem Traumstudium kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freiwilliges Jahr ?

Antwort von RoyalT am 19.04.2014, 9:28 Uhr

Wie gesagt er hat ja jetzt nächste Woche diese Prüfung bei der Bundeswehr. Vielleicht klappt da ja auch alles wunderbar. Aber mich würde jetzt einfach interessieren was man bzgl ämter etc machen muss wenn er wirklich denkt einfach auf der faulen haut zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit Abi -was dann?

Antwort von HellsinkiLove am 19.04.2014, 10:30 Uhr

1. der kindergeldanspruch erlischt nach 4 monaten (wenn nichts entsprechendes angefangen wird wie ausbildung,studium,fsj o.ä.)..nicht unwichtig zu wissen

2. wenn er garnichts von alledem macht wird er sich arbeitslos melden müssen.habt ihr noch keinen termin beim bekommen? meine musste schon zweimal dort antanzen (und das obwohl sich noch schulpflichtig war)

3. er wird ja bei euch noch familienkrankenversichert sein oder? dies ist normalerweise bis 23 der fall oder wenn in ausbildung,studium etc bis 25

4. er sollte sich dringendst mal bei der berufsberatung (BIZ) oder ähnlichem vorstellen..die machen auch eignungstest welches studium passen könnte und sie zeigen einem studienmöglichkeiten auf von denen man oftmals nicht mal was ahnt...allerdings wird es höchste eisenbahn.die unis haben dieses jahr meist im juni bewerbungszeitraum und FSJ/ FÖJ/FSJ und FKJ hatte bereits anmeldeschluss.wäre also nur noch die warteliste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit Abi -was dann?

Antwort von desireekk am 19.04.2014, 13:11 Uhr

Hallo,

es gibt für USA kein Work-and-Travel.
Aber da er US-Bürger ist, ist der Aufenthalt per se und die Arbeitserlaubnis nun ja nicht das Problem.

Für Deinen Sohn ist es eben nun an der Zeot nach der "Reifeprüfung" auch wirklich reif und erwachsen zu werden.
Und ja, da muss man sich sein Leben dann doch tatsächlich selbst finanzieren :-)

Klar dass er da erst mal "entsetzt" ist, weil er sich damoit "auseinandersetzen" muss.

Fakt ist aber: Ab Sommer ist Schluß mit Hotel Mama, weil er ja dann groß ist. :-)
Und er muss also schnellstmöglich überlegen was er studieren möchte oder ob er noch wo eine Lehrstelle bekommt.
Was wollte er bei der BW studieren das man nicht "auch so" ohne BW im Hintergrund studieren kann?

In Australien kann er übrigen Work and Travel machen AFAIK.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Work and travel USA

Antwort von Reni+Lena am 19.04.2014, 14:48 Uhr

http://www.travelworks.de/work-travel-usa.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollte er beim jc antanzen müssen ?

Antwort von Julie am 19.04.2014, 16:33 Uhr

So wie ich die AP verstanden habe, finanziert sie sich derzeit ohne öffentliche Mittel.
Dann ist dem JC der Sohnemann erst mal noch herzlich egal.
Und das bleibt auch so, so lange er sein dolce-far-niente unabhängig von öffentlichen Mitteln finanziert (bekommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit Abi -was dann?

Antwort von MamaUSA am 19.04.2014, 16:39 Uhr

Hallo,
ich drücke euch die Daumen, dass er doch noch bei der Bundeswehr angenommen wird.
Zum Thema USA: ich glaube, dass es schwierig ist, einfach so dort hin zu gehen und von jetzt auf gleich dort seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dort ist ja auch die Krankenversicherung ein Problem und er müsste ja dann eine Wohnung finden. Und das noch in einer akzeptablen Gegend. Ein Auto braucht man da drüben ja fast immer, es sei denn, man lebt in NYC oder so. Ohne credit History ist das alles schwierig .Vom Tüten einpacken im Supermarkt oder Kaffee bei Starbucks machen kann man dort ja leider nicht leben (oder nur ganz schlecht).
Viel Glück
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sollte er beim jc antanzen müssen ?

Antwort von HellsinkiLove am 19.04.2014, 16:51 Uhr

ich schrieb auch nicht jobcenter sondern arbeitslos melden..das macht man beim arbeitsamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wörtlich

Antwort von Julie am 19.04.2014, 17:03 Uhr

"Habt ihr noch keinen Termin beim bekommen ? Meine musste schon zweimal antanzen, und das obwohl sie noch schulpflchtig war."
Auf diese Stelle bezog ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wörtlich

Antwort von HellsinkiLove am 19.04.2014, 18:38 Uhr

schön und wo liest du das wort jobcenter da???

man meldet sich arbeitslos beim arbeitsamt..und da bekommt man ebenfalls termine.
keine ahnung was du gelesen haben willst,les nochmal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit Abi -was dann?

Antwort von kravallie am 19.04.2014, 18:49 Uhr

er könnte ja auch als au pair nach usa gehen.....
hat er seit mindestens 6 monaten den führerschein? bzw wenn er im juni gehen wollen würde, seit dezember?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit Abi -was dann?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.04.2014, 19:12 Uhr

Egal, ob JC oder Arbeitsamt - man MUSS sich nicht arbeitslos melden. Wenn man weder ALG1 noch ALG2 noch eine Krankenversicherung noch einen Job will/braucht, darf man sich auch zu Hause vorm Fernseher den Brauch kraulen, das interessiert sowohl JC als auch ARGE genau Null.

Die Tochter eine Bekannten tut das auch gerade, weil sie für das Wunschstudium nicht sofort einen Platz bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mit Abi -was dann?

Antwort von HellsinkiLove am 19.04.2014, 20:02 Uhr

sollte man schon und zwar im eigenen interesse.

1. wenn man sich beim AA gemeldet hat werden die zeiten der rentenversicherung angerechent und es entstehen keine lücken im rentenlauf.

2. ebenso ist das kindergekld gesichert wenn die job oder perspektivlosigkeit länger als 4 monate dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and travel USA

Antwort von desireekk am 20.04.2014, 1:03 Uhr

Aber genau da stehts dovh auch drin:

"Aufgrund der amerikanischen Visumsbestimmungen gibt es in den USA nicht die Möglichkeit ein Working-Holiday-Visum zu erhalten. Deshalb ist ein Work and Travel USA Programm für bis zu 12 Monate nicht möglich."

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss es die Bundeswehr-Uni sein?

Antwort von und am 20.04.2014, 12:41 Uhr

Welchen Studiengang hätte er denn an der Bundeswehr-Uni studieren wollen? Und wieso versucht er diesen Studiengang nicht an einer anderen Uni?

Er kann doch später immer noch zur BW, auch wenn er nicht an deren Uni studiert hat. Hauptsache ist doch erstmal, dass er irgendwo das Fach studieren kann, das er gerne möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and travel USA

Antwort von Reni+Lena am 20.04.2014, 14:03 Uhr

ja das stimmt, ich hab aber nirgendwo gelesen, dass der sohn für 12 Monate in die USA möchte.
ich dachte für 3 Monate ist das doch eine gute Lösung!
Einziger Punkt ist, dass er bei den Work and Travel Programmen an einer Uni eingeschrieben sein muss.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and travel USA

Antwort von Pamo am 20.04.2014, 17:25 Uhr

Wozu braucht er work & travel? Der Junge kann einfach los, sich einen kleinen Job und ein WG-Zimmer suchen, er ist doch US-Buerger.

Je nachdem wie abenteuerlustig er ist, wuerde ich das genau das tun.

Wenn er uebrigens freiwillig zur Bundeswehr geht, dann kann das ein Problem mit seiner US-Staatsbuergerschaft geben. Ich wuerde mich da an seiner Stelle genau informieren bevor ich handele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss es die Bundeswehr-Uni sein?

Antwort von RoyalT am 20.04.2014, 17:46 Uhr

Evtl andere Uni steht schon als Alternative; aber das ist dann auch erst nächstes Jahr und mir ging es jetzt hauptsächlich darum, was ich jetzt bzgl. Der finanziellen situationen machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:habe

Antwort von HellsinkiLove am 20.04.2014, 18:47 Uhr

dir doch dazu oben geschrieben wie es zu handeln ist.

wir haben grad aktuell die situation (allerdings weil es wartezeiten gibt) und haben grad vor 2 wochen die studienberatung hinter uns um alles im besonderen das finanzielle zu klären..ist also grad ganz aktuell die info und aus erster hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss es die Bundeswehr-Uni sein?

Antwort von kravallie am 20.04.2014, 20:05 Uhr

nichts mußt du jetzt machen. zumindest aktuell nicht.
dein sohn hat noch nicht mal das abi in der tasche, meine tochter ( ebenfalls bayern ) hat die erste prüfung am 6.5.
durchfallen geht immer noch und dann würden die karten neu gemischt.

wir mußten nichts machen. schon gar nicht arbeitslos melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss es die Bundeswehr-Uni sein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.04.2014, 20:50 Uhr

Wieso ist jetzt schon sicher, daß das dann erst nächstes Jahr wäre?

KindGroß macht dieses Jahr das Fachabi. Sie hat sich noch nicht abschließend entschieden, ob sie danach bis zum Voll-Abi weitermacht oder an der FH studiert oder etwas ganz anderes macht. Muß sie auch nicht. Jetzt soll sie erstmal die Prüfungen machen.

An der FH gibt es einen NC für das Fach, das ihr vorschwebt. Ob sie den schafft, sehen wir dann. Wenn nicht, studiert sie vielleicht erstmal was anderes. Oder jobbt. Oder macht work&travel. Oder eine Lehre. Zu Hause rumgammeln ist KEINE Option - und das ist dem Kind auch klar. Über alles andere kann man reden.

Sie war bisher weder bei der ARGE noch beim JC. Ja, man hat sie einbestellt, weil sie (über mich) ALG2 bezieht. Ich habe angerufen und denen erklärt, daß das Kind derzeit anderes zu tun hat, aber grundsätzlich im Thema "wie geht es weiter?" drin ist. Der Termin wurde ohne Diskussion gecancelt, seitdem halten die die Füße still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dann sei bloss froh...

Antwort von HellsinkiLove am 20.04.2014, 22:55 Uhr

hier haben sie einen dermassenen tanz fabriziert.
das erste mal war sie noch in der 10.klasse.
ach studieren? ach das wäre doch nix ,sie solle doch ne einfache lehre machen,dann verdient man doch wenigsten gleich geld (mit direktem augenzwinkern) und könne sich doch dann soooviel leisten.
als ich dann bestimmt aufgestanden bin und gesagt hab das die das null angeht was sie macht war erstmal ruhe.
bis vor 2 monaten wo sie wieder einbestellt wurde.
was denn nun mit einer lehre wäre?..ach studieren steht immer noch im rausm..ja warum denn nur..da verdient man doch nix..bla bla bla

denen ist bei uns hier jedes mittel recht ihre statistiken zu beschönigen.
ich hab nur terz mit denen
grad aktuell wieder.ab 1.6. sozialversicherungspflichtiger job und was machen sie...geld bereits ab 1.6 gekürzt statt ab 1.7.sie probieren es jedesmal aufs neue.
ich hab hier echte nervensäge als JCmitarbeiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dann sei bloss froh...

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2014, 13:03 Uhr

Das hat aber mit der Statistik nix zu tun. Egal, ob man studiert oder eine Lehre macht - in der Statistik taucht man nicht auf.

Finanziell ist man mit BAFÖG auch raus aus der Bedarfsgemeinschaft, mit der Ausbildungsvergütung nicht unbedingt.

Hier mosert keiner. Als ich angerufen und gesagt habe, daß sie nach der Mittleren Reife auf die FOS gehen wird, fand die SB das lobenswert.

Einziger Kritikpunkt: Ich schätze es gar nicht, daß man diese Briefe an das Kind richtet. ICH bin die Mutter und ICH kläre das mit der Ausbildung mit dem Kind ab. Deswegen habe auch immer ICH angerufen. Das Kind hatte bisher weder persönlichen noch telefonischen Kontakt mit denen. Dem JC bzw. der ARGE muß reichen, wenn ich denen Nachweise schicke, daß das Kind sich weiterhin in Ausbildung befindet. Daß die kein Kind finanzieren, das sich auf dem Sofa die Eier schaukelt, sehe ich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudel: Aber wenn das Kind doch volljährig ist

Antwort von und am 21.04.2014, 13:13 Uhr

"Einziger Kritikpunkt: Ich schätze es gar nicht, daß man diese Briefe an das Kind richtet. ICH bin die Mutter und ICH kläre das mit der Ausbildung mit dem Kind ab"

Das Kind ist aber doch schon 18, oder? Und wird somit als mündiger Bürger natürlich persönlich vom Amt angeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudel: Aber wenn das Kind doch volljährig ist

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2014, 13:19 Uhr

Hej!

Dasselbe gilt zumindest hierulande auch für die Schulen.

Mit 18 sind die "Kinder" eben fü+rsich selbst verantwortlich - wie Ihr das dann zuhause regelt, ist Euer Problem und Vergnügen, je nachdem.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Ausgangsfrage

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2014, 13:27 Uhr

bzw. einigen Antworten:
Natürlich kümmert man sich VOR dem Abitur auch schon darum, was danach wird, sowohl beruflich/ausbildungstechnisch als auch finanziellell.
Natürlich KANN man durchfallen, aber meistens weiß man ja vorher, wie in etwas das Zeugnis ausfallen wird.

Die meisten Bewerbungsfristen laufen ja auchschon an und aus.
Und da muß man sich doch wenigstens vorher schon und eine zielgerichtete Strategie kümmern.
Wer erst mit dem Zeugnis in der Hand beginnt,. Wege zu suchen, wo man sich wann mit was bewerben soll, hat doch bereits wichtige Zeit verloren.

ZudenbehördlichenDingen heute inDtld. kann ich nicht verbindlich wassagen,aber für einenAbiturienten gibt es viele Alternativen zu "auf der Couch sitzen".
meineTochter macht gerade ihr 2. erfolgreichesSabbatjahr ineiner Computerfiirma, was sie zu einer grundsätzlichen Änderung ihrer Studienpläne veranlaßt hat.
Patentöchter waren als Aupair in Amerika, auch die haben dort erst herausgefunden,was sie studieren wollen.
Ein junger Mann, der sein Sabbatjahr nach dem Abitur u.a. in unserem Chor als Pianist Geld verdiente, ist jetzt auf großer Reise durch Lateinamerika.
So machen es (hier) viele junge Leute:
Erst Geld verdienen und dann auf Reisen gehen...

Es gibt viele Möglichkeiten - geratet nicht in Hektik undStreß - manchmal brauchen die jungen Menschen etwas länger in unserer komplizierten Welt, wo die Berufe oft nicht mehr so einfach wie früher definiert sind wie früher, um herauszufinden, wohin der Lebensweg nun geht.

Gruß Ursel, DK - derzeit mit 4 jungen Menschen, "Kindern", auf der Suche... an ganz versch.Stationen ihresLebens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss es die Bundeswehr-Uni sein?

Antwort von und am 21.04.2014, 13:28 Uhr

"Evtl andere Uni steht schon als Alternative; aber das ist dann auch erst nächstes Jahr "

Wieso das denn? Die Bewerbungsfristen für das Wintersemester an den deutschen Unis laufen in der Regel bis zum 15.07. (oder so um den Dreh rum, hab ich jetzt so im Kopf.). Auf jeden Fall so, dass sich Abiturienten mit ihrem dann grade erhaltenen Abiturzeugnis zum kommenden Wintersemester bewerben können.


"und mir ging es jetzt hauptsächlich darum, was ich jetzt bzgl. Der finanziellen situationen machen muss."

Das steht doch noch völlig in den Sternen.
Das Abizeugnis bekommt er wann, im Juni? An Unis bewerben kann er sich allerdings schon vorher (meist im Mai?). Warum geht er nicht an die LMU oder TUM? Alle Fächer der BW-Uni gibts auch dort. Bei der Bundeswehr - ist doch klar, dass da die Chancen auf einen Platz schlecht sind.... Wobei die TUM allerdings auch nicht ohne ist. Am leichtesten wird es bei der LMU sein - sowohl bewerbungsmäßig als auch im Studium selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist es nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2014, 13:43 Uhr

Macht man bei Euch die Mittlere Reife mit 18? Mein Kind war jedenfalls noch nicht mal 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2014, 13:45 Uhr

Jetzt macht sie zwar das Fachabi, ist aber immer noch nicht 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, mir war so, als machte das Kind grade Fachabi

Antwort von und am 21.04.2014, 13:48 Uhr

Sorry, Missverständnis.
Ich dachte, das Kind ist 18, macht Fachabi und du redest vom Briefverkehr, der derzeitig stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwilliges Jahr ?

Antwort von MamaMalZwei am 21.04.2014, 20:52 Uhr

Hallo, da sind die Bewerbungsfristen doch schon abgelaufen. Fürs FÖJ in Niedersachsen läuft das soweit ich weiß zentral bis Mitte Februar. Danach kann man sich bei den Stellen direkt bewerben, allerdings "kämpft" man dann mit bis zu 12 Bewerbern um 1 Stelle..
Ohne Führerschein bist Du sowieso chancenlos...
Beim FKJ musst Du Dich ebenfalls zentral bewerben, da läuft das Bewerbungsverfahren über den PC und dann per Vorstellungsgespräch. Hast Du die Stelle irgendwo in NDS, dann geht der Trouble mit der Wohnung/ WG-Zimmer los. Meine Freundin schwitzte Blut und Wasser, bis sie für ihre Tochter was gefunden hatte im letzten Jahr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss es die Bundeswehr-Uni sein?

Antwort von RoyalT am 21.04.2014, 21:56 Uhr

Weil er gleichzeitig auch gerne zur Bundeswehr möchte.
Und ansonsten nicht wirklich weiss was er machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber gleichzeitig zur BW hat ja nun offenbar nicht geklappt

Antwort von und am 21.04.2014, 23:10 Uhr

Wenn er nun bei der anderen BW-Bewerbung auch nicht genommen wird, dann muss er das wohl _zwangsläufig_ verschieben und erstmal nicht bei der BW studieren / Ausbildung machen. Er kann doch danach immer noch bei der BW anfangen - bis er 25 ist.
Seine Chancen auf eine spätere Aufnahme erhöht er natürlich, indem er sich in der Zwischenzeit ordentlich ausbildet und qualifizert, aber bestimmt nicht, indem er rumgammelt und nicht weiß was er will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Idee:

Antwort von und am 21.04.2014, 23:22 Uhr

Oder er macht erstmal ein Jahr Freiwilligen Wehrdienst bei ziemlich gutem Gehalt (für einen Ungelernten):

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MS SzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnrTwlt0C_INtREQCyVcdK/

Hat er sich noch nicht bei denen beraten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Idee:

Antwort von Julie am 21.04.2014, 23:24 Uhr

Habe ich oben schon vorgeschlagen.
Mir war so, als hätte die BW eigene Berufsberater....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es mal so wäre

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2014, 23:30 Uhr

Solange das Kind zu Hause wohnt und sich nicht alleine "ernähren" kann - was weder während eines Studiums noch während einer Ausbildung der Fall ist - ist das Kind Teil der "Bedarfsgemeinschaft". Und da bitte ich dringend darum, daß man mich als "Chefin" dieser Bedarfsgemeinschaft wendet. Eigentlich auch noch über den 18. Geburtstag hinaus.

Wenn man im Bullerbüwunderland wohnt, dann läßt es sich leicht die Kinder in die große, weite Welt entlassen, denn man kann ihnen das Nest offenlassen. Wenn sich eines den Flügel verletzt, dann kommt es zurück, bekommt eine Runde TLC, und darf weiterfliegen, wenn es sich wieder stark fühlt.

Aber meine Kinder wachsen in der harten Realität des Prekären auf. Ich kann ihnen keine Kinderzimmer-Heimat mit Kuscheltieren und Blümchentapete erhalten. Zwei Jahre in einer Computerfirma Sabbatjahr feiern und Selbstfindung zelebrieren? Das ist tatsächlich keine Option, da steigt meinen Kindern die ARGE aufs Dach. Meine Kinder landen viel früher in der Realität als Deine, das kannst Du mir glauben. Sabbatjahr, Au Pair, Orgelgedöns - das ist Luxus, das müssen Eltern - ELTERN!!!! - sich für ihre Kinder leisten können.

Ab 18 sind Kinder für sich selbst verantwortlich? Du weißt doch gar nicht, was das heißt. In echt und nicht mit ein wenig Sich-um-Wäsche-und-Abendessen-selber-Kümmern. Was Du als Selbstständigkeit für 18jährige bezeichnest, das bezeichne ich als "Jugendliche, die sich erwachsen fühlen wollen, tun so, als ob sie es sind. Und wenn sie hinfallen kommt Mama mit dem Pflaster und macht Heile Segen!" Vom hohen Roß lassen sich Kinder anderer Leute toll in die Welt entlassen. Ich glaube Du hast überhaupt keine Vorstellung von der Welt, in die meine Kinder irgendwann entlassen werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Idee:

Antwort von und am 21.04.2014, 23:33 Uhr

Ja, eigene Berater haben sie. Überhaupt haben die ziemlich viel eigenes.
Wer dort reinkommt, kriegt von allen Seiten den Hintern gepudert und auch alles mögliche bezahlt - vom Führerschein bis zu den Schuheinlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Idee:

Antwort von RoyalT am 22.04.2014, 6:48 Uhr

Also bei den Beratern war er schon. Deswegen hat er ja auch diese Woche seine weiteren Prüfungen bei der Bundeswehr in Fürstenfeldbruck. Was jetzt im Endeffekt raus kommt auch bzgl Abitur steht ja im Moment auch noch garnicht fest.
Mir ging es jetzt nur darum, was ich bzgl. den Ämtern machen muss, falls es jetzt wirklich dazu kommt, dass er nach dem Abitur erst einmal garnichts hat.
Das er studieren kann, freiwilliges Jahr, AuPair etc machen kann, das weiss ich alles bereits nur er weiß eben nicht was er genau machen will, wenn das jetzt mit der Bundeswehr nicht klappt ( das ist das was er gerne unbedingt machen möchte ). Vielleicht klappt es ja auch wunderbar und er bekommt die Zusage für die Bundeswehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:habe

Antwort von RoyalT am 22.04.2014, 6:49 Uhr

@ Hellsinki Love
danke, dass du auf meine oben gestellten Fragen geantwortet hast :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:habe

Antwort von HellsinkiLove am 22.04.2014, 10:13 Uhr

keine ursache und hoffe es hilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh doch - "gar nichts" ist keine (vernünftige) Option!

Antwort von und am 22.04.2014, 16:33 Uhr

"Mir ging es jetzt nur darum, was ich bzgl. den Ämtern machen muss, falls es jetzt wirklich dazu kommt, dass er nach dem Abitur erst einmal garnichts hat."

Dazu solltet ihr es auf keinen Fall kommen lassen. Das sieht im Lebenslauf richtig scheiße aus und macht sich gar nicht gut für seine späteren Bewerbungschancen - woanders und auch erst recht bei der BW.


" nur er weiß eben nicht was er genau machen will, wenn das jetzt mit der Bundeswehr nicht klappt "

Äh, Freiwilliger Wehrdienst IST bei der Bundeswehr. Damit kann er doch super überbrücken, wenn er dieses Jahr nicht genommen wird und erhöht damit ganz gewiss seine Aufnahmechancen für nächstes Jahr! Er sollte sich durch eine erstmalige Absage auf keinen Fall entmutigen lassen, denn die Bewerberzahlen sind hoch und dass er nicht genommen wird, heißt nicht, dass er nicht gut genug ist. Wenn er bei Ablehnung jetzt erstmal freiwillig die Grundausbildung absolviert, dann klappt es bestimmt nächstes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der grosse Vorteil der BW

Antwort von Benedikte am 22.04.2014, 19:46 Uhr

ist ja wohl, dass man dort schon wahrend des Studiums Offizier auf Widerruf ist und Bezuege erhalt/ rund 1200 Euro und fuer lau wohnen kann.

Von daher, wer selber kein Geld hat und einem Kind das Studium ermoeglichen will, da ist Bundeswehr schon eine gute Adresse. Man hat auch gleich einen Job weil man sich ja fuer 12 Jahre verpflichtet. Andererseits halte ich das auch fuer den grossen Nachteil- man sich keinem Kampfeinsatz entziehen.

Und die Anforderungen sind hoch denn das kostenlose Studium mit Gehalt lockt viele- vor allem die koerperlichen Anforderungen sind nicht ohne. Schlechte Zaehne, Uebergewicht, Brillentrager verschaerfter, Allergiker, Asthmatiker, Diabetiker, Rheumatiker, das muss ma erstmal umschiffen.

Ich druck Dir die Daumen, dass Ihr noch was gutes findet. meinem Sohn habe ich die Bundeswehr erfolgreich ausgeredet- weil ich mir Sorgen mache, was die ihm in den 12 Jahren spaeter dann abverlangen. Er will jetzt ins Auswaertige Amt und Diplomat werden, meiner Ansicht nach voellig ueberbewertet, der Job, aber da muss er fuer den hoeheren Dienst jedenfalls erstmal extern studieren und kann es sich dann ueberlegen (mir schwebt ja ein investment Banker fuer Grosskunden vor, aber man kann es sich ja nicht aussuchen).

jedenfalls, auch wenn es Dich jetzt nicht troestet- es hat vielleicht auch sein Gutes, dass es nicht geklappt hat mit der Bundeswehr.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist Brille echt ein Hindernis ?

Antwort von Julie am 22.04.2014, 21:28 Uhr

Hallo Benedikte,
ist es wirklich so, dass man als Brillenträger bei der BW schon "ausgemustert" wird oder zumindest Schwierigkeiten hat, angenommen zu werden ?
Brille tragen doch sehr viele ...
Vieles andere kann ich ja nachvollziehen (Übergewicht, Diabetes etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der verschaerfte Brillentraeger

Antwort von Benedikte am 22.04.2014, 22:06 Uhr

im deutschen ssagt man besser der massiv Beeintraechtigte.

Also- massive Fehlsichtigkeit ist ein Problem- vor allem beim Eintritt, weniger, wenn es im Laufe des Dienstes passiert.Das mal generell.

aber wo genau die Grenzen liegen ist mir nicht klar. Auch nicht bei den Musterungsgraden. Da habe ich gehoert (gehoert und geglaubt, nicht geprueft) dass sowohl Brille als auch schadhafte Zaehne dafuer sorgen, dass man nicht mehr mit dem hoechsten Tauglichkeitsgrad T 1 gemustert wird. Man wird aber auch mit wenigen Dioptrien nicht gleich ausgemustert, sondern kriegt nur einen geringeren Tauglichkeitsgrad. Und der Tauglichkeitsgrad definiert irgendwo, was man machen kann- also bspw. ins Kampfflugzeug nur wenn Du topfit bist.

Wo die Grenze fuer die Aufnahme beim Offiziersanwaerter genau sind, weiss ich nicht. Aber jedenfalls, massive Beeintraechtigung der Sinnesorgane (Taubheit, Hoergeraet geht auch nicht).

Bist Du an einer konkreten Auskunft interessiert? Ich habe gelegentlich Kontakt zu einem Stabsfeldwebel und einem Oberstleutnant- die muessten es beide genau wissen, die koennte ich dann fragen?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für das Angebot

Antwort von Julie am 22.04.2014, 22:21 Uhr

Meine Kinder sind erst 15 und 10, insofern hat das Thema "Studium evtl. bei der BW" noch ein bisschen Zeit. Aber sie sind beide Brillenträger - wie ich.
Aus Zeiten meiner Berufswahl weiß ich aber, dass - zumindest seinerzeit - Brillenträger (unabhängig von der Dioptrienzahl) bei der Pilotenausbildung der Lufthansa sofort "ausgesiebt" wurden.
Passt dann ja zu deiner Aussage bezüglich des Kampfjets.
Gruß, J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für das Angebot

Antwort von RoyalT am 23.04.2014, 12:15 Uhr

Also,

erster Test in Köln bzgl. Studium bei Bundeswehr mit T1 gemustert. Da hat es daran gescheitert, dass es zu viele Bewerber waren - heißt er hat keinen Studienplatz bekommen. Dort haben Sie ihn gleich weiter beraten und für die weiteren Prüfungen bzgl. Pilot/Hubscharauberlaufbahn eingeladen. Dort ist er gerade. Evtl lösen sich dann meine Ängste bereits in Luft auf, wenn er nämlich am Sonntag heimkommt und sagt es ist alles gut gelaufen.

Was ich eigentlich von Anfang an hier wissen wollte, war nur was ich zu tun habe ( im bezug auf verschiedene Ämter ), wenn das jetzt mit der Bundeswehr nicht klappt und er auf die Schnelle keine Alternative hat.

An die jenigen die mir diese Antworten gegeben haben schon mal ein Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt immer eine Alternative

Antwort von Julie am 23.04.2014, 12:59 Uhr

Nur Nichtstun ist keine Alternative.
Macht sich schlecht im Lebenslauf und noch vieles mehr.
Das muss ihm und auch dir (!) klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für das Angebot

Antwort von Benedikte am 24.04.2014, 0:07 Uhr

hi,
hier kam mehrfach die Frage auf, was an der Bundeswehr so anziehend sei, das wollte ich erklaeren, nicht direkt auf dein post antworten

meiner macht im uebrigen im Sommer abitur, mein Kindergeld laeuft aber automatisch weiter bis zu seinem 18 und mein SB sagt, dass ich danach mal eine Studienbescheinigung bringen muss. Kann man aber erst spaeter weil man sich ja erst mit abi bewerben kann und einschreiben kann, also die Studienbescheinigung kriegt. Finde das voellig unspektakullaer

Aber was anderes- die hatten zu viele T1er??????? Bei mir ist ja alles Hoerensagen, aber ich hoere immer, dass die so Schweirigkeiten haben weil es keine Wehrpflicht mehr gibt und sich viel zu wenig melden, und die , die das tun, sollen angeblich koerperlich oft nicht gut in Schuss sein, Uebergewicht, nicht laufen, springen usw koennen so dass die T1 ausgehen. Und Du sagts, die haetten zu viele???? Ich bin voellig baff, bei T1 und gutem abitur. Ich habe auch gerade nochmal Bundeswehr und Nachwuchsmangel gegoogelt, da gab es unterschiedlichste Ergebnisse, aber vorherrschend ebe doch, dass gute Bewerber fehlen.

Vielleicht klappt ja Sonntag alles-wenn er da wirklich hin will, sollte sich ein Weg finden

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für das Angebot

Antwort von Nikas am 24.04.2014, 19:20 Uhr

Dass sich zeitweises Nichtstun, v.a. nach dem Abi, schlecht im Lebenslauf macht, halte ich für kompletten Unsinn. Auch in dem Alter schon auf irgendwelche Rentenlücken zu achten , ist Unsinn, nach meiner Meinung.

Es kommt im Endeffekt auf einen selber an, was man will und kann und möchte. DAS ist der aktuell wunde Punkt des jungen Mannes hier. Und wenn er noch überhaupt keine Peilung hat, muss er sich eine Strategie überlegen, wie er sich irgendwie heran- und einzupeilen gedenkt. Währenddessiges Nichtstun, herumjobben etc. eingeschlossen - in Absprache natürlich mit der klammen Finanziersmama.

Er hat noch sein ganzes Leben vor sich, noch genug Möglichkeiten, seine Rentenansprüche zu erarbeiten. Sich überstürzt auf falsche Wege und in bescheuerte Tretmühlen zu begeben, was man dann ein Leben lang bereut, kann schlimm sein.

Wenn den Kindern während der Schule die Möglichkeit zu kontemplativem Faulenzen genommen wird (wie etwa mit dem G8), müssen sie sich eben ihre Freiräume danach schaffen. Statt sich gleich wieder blindlings in die nächste Mühle zu begeben. Was dabei herauskommt, sieht man ja dann live in den Unternehmen - u.a. spezialisierte Vollidioten, die nur Unsinn anstellen.

Also ICH versteh die Faulenzer-Abiturienten voll, dass sie sich erst einmal gegen unsere kranken Systeme wehren. Aber jetzt komm ich etwas vom Thema ab.

Zurück zum jungen Mann: Er sollte sich keinesfalls nur auf BW konzentrieren. Nur weil die vielleicht Einlagen und Führerscheine zahlen und sich fast wie Mama um alles kümmern.....


...und die Mama sollte ihm da nicht zu viel abnehmen.

Sorry, grins, aber meine Generation lacht über Sätze hier wie "WIR waren bei der Studienberatung". Wir früher waren da alle noch selber und alleine. Unsere Alten hätten uns was gehustet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für das Angebot

Antwort von HellsinkiLove am 24.04.2014, 19:34 Uhr

>>Dass sich zeitweises Nichtstun, v.a. nach dem Abi, schlecht im Lebenslauf macht, halte ich für kompletten Unsinn...
Er hat noch sein ganzes Leben vor sich,noch genug Möglichkeiten, seine Rentenansprüche zu erarbeiten< <

du kannst ja kaum was aufholen was erleidgt ist..vorbei ist vorbei..und wenn die zeiten fehlen, dann fehlen sie und können nicht nachgeholt werden.und bei unseren rentensituationen sollte man daran sehr wohl denken..aber das mag jeder anders sehen.



>>Sorry, grins, aber meine Generation lacht über Sätze hier wie "WIR waren bei der Studienberatung"< <

ja wir..ganz einfach weil es im haupstsächlichen nämlich um MEINE finanzielle absicherung unserer bedarfsgemeinschaft zu hause geht.
das war nämlich keine berufswahlberatung sondern eine sozialberatung...die gibt einem tips wie man finanziell über die runden kommt..und das betrifft mich nun mal zu 100% zu hause, da ich der haushaltsvorstand bin und mein kind bei mir lebt und von meinem geld abhängig ist (mag ich auch nicht aber das jobcenter ist so frei die paar penunsen meines nachwuches zum großen teil bei mir anzurechnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für das Angebot

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.04.2014, 0:24 Uhr

Rententechnisch ist so ein Jahr nach dem Abi tatsächlich Pipifax. Als Anrechnungsjahr ist es irrelevant, und auch auf die Höhe hat es so gut wie keinen Einfluß. Da sind die Jahre hinten raus VIEL wichtiger. Mach Dir mal den Spaß und bemühe einen Rentenrechner und rechne z.B. mal aus, was es ausmacht, wenn man direkt nach der Ausbildung 10 Jahre arbeitslos ist im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren vor Renteneintritt.

Trotzdem muß man sich so ein "Faulenzerjahr" des Nachwuchses wirklich leisten können. Wenn das Kind tatsächlich ÜBERHAUPT NICHTS macht, dann gibt es Probleme mit der Krankenkasse - was schon Mittelgutverdienern ein fettes Loch in die Kasse reißt. Aber spätestens, wenn man auch nur einen müden Euro vom Staat braucht, damit das Kind auf dem Sofa nicht verhungert - und das inkludiert das Kindergeld - dann kann man das knicken.

Übrigens ist es schon problematisch, wenn das Kind ein - unbestritten sinnvolles und komplett unfaules - Au-Pair- oder Work-and-Travel-Jahr machen will. Zwar sollte das Kind einem dann immerhin nicht mit den "Alltagsausgaben" wie Essen und Klamotten auf der Tasche liegen, aber die Wohnkosten fallen ja weiter an, Kindergeld und Familienversicherung fallen dafür weg.

Jedenfalls ist das Ganze nicht von den "Familien-Finanzen" zu trennen, und deswegen sehe ich es auch als MEINEN Job an, das mit den Ämtern abzuklären. Das Kind darf den BAFöG-Antrag selber ausfüllen (das wird aufgrund des absolut bescheuerten KVs schwer genug - und ich meine schwer im Sinne von "psychisch belastend"). Aber um die Auswirkungen auf unser Familieneinkommen - und das inkludiert das Gedöns mit dem Jobcenter - kümmere ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kleinere Geschwister mit zum Abiball?

Da mein Sohn jetzt die Karten kaufen muß für den Abiball haben wir überlegt wer alles mitgeht. Wir haben eigentlich an 5 Karten gedacht: Sohn, wir als Eltern und Oma und Opa. Jetzt will der kleine Bruder (12) auch unbedingt hin. Ich möchte ihn lieber zuhause lassen. Wie sieht ...

von -Jule- 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Fragen zum Abitur - allgemein

Hallo alle zusammen! Ich habe einige Fragen zum Abitur. In wie vielen Fächern wird man geprüft? Immer mündlich und schriftlich? Wie viele Leistungskurse muß man belegen? Werden die Leistungsfächer doppelt gewertet? Kann man sich die Fächer aussuchen? Ich persönlich habe ...

von HaJa 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur in Sachsen-Anhalt - wer von Euren Großen geht aufs Gym?

Hallo, ich würde mich gern kurz zum Abitur in Sachsen-Anhalt austauschen. Ich selbst habe es in den 90gern hier gemacht und nun ist meine Tochter in der Schule. Allerdings noch in der Grundschule, deshalb weiß ich noch nichts von den "Neuigkeiten im Gymnasium". Vor allem ...

von lali77 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Welcher Abschluss, wenn vor dem Abi abgebrochen wird? (NRW)

Früher bedeutete der Abschluß der 10 Klasse am Gymnasium, doch zumindest die Erlangung der Fachoberschulreife. Ist das zwischenzeitlich geändert worden? Meine Schwester ist jetzt in der 12 Klasse und verpasst aufgrund einer Erkrankung gerade die Vorklausuren. Sie hat ...

von Erdbeere81 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur = "Fachidiot"???

sorry für die derbe überschrift aber dieser satz wurde mir grad so zugetragen und deswegen stell ich den hier mal auch so hin. mich interessiert jetzt echt mal eure erfahrung und meinung dazu. es ist in den letzten wochen bereits mehrfach vorgekommen das die schüler eines ...

von HellsinkiLove 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nach dem Abi erst einmal "rumgammeln"

Sinngemäß gesagt. Mein Sohn hat es zwar ein bißchen anders ausgedrückt, aber so gemeint. Erstmal 1/2 Jahr oder so überlegen, was er denn dann machen möchte. Da er in einem 1/2 Jahr schon Abitur macht und er sich bis jetzt überhaupt noch nicht geäußert hat (geschweige denn etwas ...

von -Jule- 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiball - ist das so üblich?

Hallo, noch ist der Abiball für uns nicht aktuell. Aber als ich heute von meiner Tochter erfahren habe, dass der Abiball des aktuellen Jahrgangs im nobelsten und teuersten Hotel der Stadt gefeiert wird, war ich doch ein bisschen sprachlos. Auch die anderen Gymnasien ...

von Tai 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abifächer in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, es ist ja doch erstaunlich, wie unterschiedlich die Bundesländer die Voraussetzungen fürs Abitur nach wie vor handhaben. Deshalb würde mich interessieren, wie es bei euch (also euren Kindern natürlich) aussieht mit der Fächerwahl und Pflichtbelegung. Hier in ...

von Tai 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nur noch 6 Wochen bis zum Abi...

Hallo zusammen, eine Frage ganz speziell an die, die in NDS Abitur machen: Wie kommen Eure Oberstufenschüler mit der verkürzten Zeit zurecht? Dadurch, dass das vergangene Schuljahr so lang war (bis in den August) und dieses so kurz (Juni), fällt hier die Q3 fast flach: eine ...

von MamaMalZwei 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte ...

von DK-Ursel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.